Profilbild von Kuhni77

Veröffentlicht am 12.03.2019

Aus dem Leben eines Feuerwehrmannes

Rettungsgasse

INHALT:

Jörg Helmich ist Branddirektor und Abteilungsleiter für den Fachbereich Informations- und Kommunikationstechnik bei der Duisburger Berufsfeuerwehr.

In seinem Buch schildert er zwanzig Erlebnisse ...

INHALT:

In seinem Buch schildert er zwanzig Erlebnisse rund um Rettung, Hilfe und Nächstenliebe. Einsätze wie die Loveparade, am 24. Juli 2010, in Duisburg wird er wohl nie wieder vergessen, doch gehören solche Einsätze, Erlebnisse und Erfahrungen zu seinem Berufsleben dazu. In vielen ausweglosen Situationen und wundersam verlaufenden Einsätzen hat sich oft eine „Rettungsgasse“ für ihn aufgetan. aufgetan.

Jörg Helmrich schreibt aber nicht nur über die Einsätze, sondern auch über seine Gedanken, wenn ein Einsatz verhindert oder erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte. Hilfe findet er in seinem Glauben, der ihm in brenzligen Situationen Kraft gibt und in seinem Leben zu einer persönlichen Rettungsgasse geworden ist.

MEINUNG:

In diesem Buch begleitet man Jörg Helmich in seinem Beruf als Feuerwehrmann. Durch den flüssigen Schreibstil hätte man das Buch in einem Rutsch lesen können, aber ich denke, man sollte sich etwas Zeit lassen, damit die einzelnen Einsätze nicht so schnell abgehandelt werden. Gerade weil es auch ein christliches Buch ist, sollte man sich die Zeit nehmen und die eingefügten Bibelverse auf sich wirken lassen. Einige regen zum Nachdenken an und das sage ich, obwohl ich nicht wirklich so christlich bin.

Mir hat es gut gefallen, dass die Vielseitigkeit der Feuerwehr gezeigt wurde. Die Feuerwehr wird ja nicht nur zu Bränden und Unfällen gerufen, sondern auch bei Hilfeleistungen für den Rettungsdienst oder auch Großveranstaltungen, hier wurde sehr ausführlich von der Loveparade in Duisburg, berichtet. Die Einsätze der Feuerwehr sind Vielschichtig und das kommt in diesem Buch sehr gut rüber.

Wichtig finde ich, dass man weiß, dass es sich um ein christliches Buch handelt. Ich denke, wenn man damit nicht viel anfangen kann oder sich darauf einlassen kann, sollte man sich gut überlegen ob er das Buch lesen möchte.

FAZIT:

Ein informatives Buch über den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Wie aus dem wahren Leben

Woanders blühen die Kastanien

INHALT:

Maggie ist seit 7 Jahren mit ihrem Märchenprinzen verheiratet, doch was einmal so schön war, hat tiefe Risse bekommen. Das Familienleben ist weit von der Idylle entfernt, die sie sich immer gewünscht hat. Doch Maggie möchte nicht so schnell aufgeben und möchte an ihrem Glück festhalten. Doch schnell wird sie von der Realität eingeholt, denn ihr Ehemann geht schon eigene Wege.

Wie nimmt man nach so langer Zeit, sein Leben wieder selbst in die Hand, wenn man die ganzen Jahre nur noch für die Familie gelebt hat?

Ein Roman über das Verlorensein und das Wiederfinden.

MEINUNG:

„Woanders blühen die Kastanien“ hat mir wirklich schöne Lesestunden geschenkt. Eingekuschelt auf der Couch habe ich mit Maggie gelitten, gehofft, geweint und gelacht.

Was passiert, wenn auf einmal das Familienleben auseinanderbricht? Wenn man erkennen muss, dass der Mann einen nicht mehr als Frau wahrnimmt und seine eigenen Wege geht? Auch Maggie und Martin sind an diesem Punkt angekommen. Doch wie soll es nun weitergehen? Gibt es noch einmal eine Chance oder müssen beide von nun an getrennte Wege gehen.
Die Thematik hat mir sehr gut gefallen, gerade weil es das wahre Leben ist. Wie viele Ehen gehen auseinander, weil man sich nicht mehr zu sagen hat, einer der Partner fremd geht oder man sich einfach voneinander entfernt hat.

Ich fand es toll, dass man lange nicht wusste wie die Geschichte ausgeht. Maggie ist wirklich ziemlich hin und hergerissen. Ich hätte sie so gerne einmal in den Arm genommen, ihr gesagt, dass sie alles richtig macht und dass alles wieder gut werden wird. Doch was heißt „gut werden“? Ein Leben als alleinerziehende Mama oder doch wieder an der Seite von Martin? Oder vielleicht eine neue Liebe die sie wieder glücklich macht? Genau das werde ich hier nicht verraten, denn auch ich habe lange mitgefiebert, wie denn die Geschichte ausgehen wird.

Toll fand ich die Kinder Ronja und Leonie. Sie haben die ganze Geschichte wirklich zuckersüß abgerundet.

FAZIT:

Ein schöner Familienroman, mit einer Thematik die in vielen Familien vorkommt.

Veröffentlicht am 02.03.2019

1 Buch - 3 unterschiedliche Geschichten

10 Tage in Vancouver - Jahre später / 10 Tage in Vancouver

Lara ist so verliebt, dass es ihr den Verstand raubt. Aber es gibt einen Hacken

Lara ist so verliebt, dass es ihr den Verstand raubt. Aber es gibt einen Hacken
– sie schwärmt für den Typ aus dem Fernsehen, der die Hauptrolle ihrer Lieblingsserie spielt. Nachdem sie lange gegen ihre Gefühle gekämpft hat, beschließt sie für 10 Tage nach Vancouver zu reisen.

Wird sie ihn dort finden und was wird in Vancouver alles passieren? Trifft sie vielleicht jemand ganz anderen oder fliegt sie auch mit Liebeskummer wieder nach Hause?

Das darf der Leser selbst entscheiden, denn es gibt 3 Varianten mit unterschiedlichen Ausgang.

MEINUNG:

Ich fand die Idee toll, dass man als Leser die Möglichkeit von 3 unterschiedlichen Ausgängen hatte.

Das erste Kapitel ist für alle 3 „Bücher“ gleich. Danach kann man dann zwischen den 3 Varianten entscheiden:

• Mit einem Mietwagen die Filmstudios und die Drehorte aufsuchen
• Ins nächste Taxi steigen und hoffen, dass der Fahrer Tipps über die Drehorte und Darsteller hat
• Sich ein Taxi aussuchen und hoffen, dass der Fahrer auch ein Serienjunkie ist

Ich habe natürlich alle 3 gelesen und kann wirklich nicht sagen, welche besser war. Ich fand alle gut und gerade das Unterschiedliche hat mir sehr gut gefallen. Nach jedem „Buch“ habe ich aber erst einmal eine Pause gemacht, damit ich das Gelesene sacken und wirken lassen konnte. Sonst wäre ich vielleicht doch noch zu sehr in der anderen Geschichte gefangen gewesen.

Lara kam mir vor wie ein Teenager der seinem Serienliebling nachschmachtet und dafür alles geben würde. Wer hatte als Teenie nicht einmal den Traum, seinen Star ganz nah zu sein? Doch Lara ist erwachsen und sollte eigentlich vernünftig sein. Mir hat Lara aber gerade deswegen gut gefallen und ich habe sie gerne bei ihren Abenteuern begleitet.

Alle Geschichten haben einen roten Faden und doch sind sie total unterschiedlich. Das fand ich sehr toll und wichtig. Denn es ändert sich ja nur die Geschichte und nicht die Gegend, in der sich Lara aufhält. Was Lara alles erlebt und wen sie kennenlernt, dass sollte man wirklich selbst lesen. Genug Männer lernt sie auf jeden Fall kennen. Da gibt es zum Beispiel Ron, Mick, Lou, Tim und natürlich ihren Serienhelden Patrick.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man merkt gar nicht, wie schnell man durch die Seiten fliegt. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Folgebände, die ich auf jeden Fall auch noch lesen möchte.

Fortsetzungsbücher – Wie ging es mit den Protagonisten weiter:
10 Tage in Vancouver
10 Tage in Vancouver – Lara & Tim
10 Tage in Vancouver – Lara & Lou
10 Tage in Vancouver – Lara & Mick

FAZIT:

Einmal eine andere Idee, die ich so bis jetzt nur von Kinderbüchern gekannt habe. Hat mir gut gefallen und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Emotionale Novelle die ans Herz geht

Untermieter im Kopf

INHALT:

Emma hat eine gutartige Zyste im Gehirn und muss regelmäßig nach Zürich in die Neurochirurgie. Die Kontrolltermine sind nicht einfach für sie und das Stillliegen im MRT immer wieder ein Horror. Diesmal trifft sie in der Klinik auf Tim. Sein fein-zynischer Humor gefällt ihr. Er wartet auf Emma bis sie ihre Untersuchung geschafft hat und begleitet sie danach auf einem Spaziergang durch die Stadt. Emma und Tim verstehen sich sehr gut und machen aus, dass Tim sie zum nächsten Termin begleiten wird.

Einige Monate später ist es wieder soweit und Emma macht sich auf den Weg zum nächsten Kontrolltermin. Mit Tim hatte sie keinen Kontakt mehr, aber sie ist sich sicher, dass er den Termin nicht vergessen hat. Emma meistert ihre Untersuchung mit Leichtigkeit und freut sich auf das Wiedersehen. Doch am Treffpunkt erwartet sie nur Tims bester Freund Daniel. Er möchte das sie ihn begleitet, denn es wäre alles vorbereitet…

MEINUNG:

Mit dem Schreibstil musste ich leider erst einmal warm werden. Mir haben hier die Satzzeichen der wörtlichen Rede gefehlt – das hat mich ziemlich irritiert. Aber die Geschichte von Emma und Tom konnte mich wirklich überzeugen.

Emma ist eine tapfere Frau, die einen genauen Plan hat, wenn es um ihre Kontrolltermine geht. Als sie Tim kennenlernt, verändert sich ihr Denken. Ich fand es schön, als man erfahren hat, dass sie ihr Leben neu gestaltet.

Tim hat eine tolle Menschenkenntnis und hat Emma genau durchschaut. Bei dem Spaziergang hat er ihr zugehört und auch zwischen den Zeilen so einiges von Emma erfahren. Das fand ich sehr bemerkenswert, wie gut er Emma kannte, obwohl sie sich nur an diesem einen Tag gesehen hatten.

Daniel ist ein toller bester Freund. So einen Freund sollte jeder an seiner Seite haben. Der Abschnitt mit ihm hat mir sehr gut gefallen. Der war so berührend und emotional, dass ich oft einen Kloss im Hals hatte.

Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt sagen, denn mit 96 Seiten ist dieses Buch doch recht dünn. Da würde ich einfach zu viel verraten.

Die Geschichte berührt und lädt den Leser ein, Emma ein kleines Stück ihres Lebens zu begleiten.

FAZIT:

Eine schöne, emotionale Novelle.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Dein Zuhause ist dort, wo du glücklich bist

Und wo ist dein Herz zu Hause?

INHALT:

Die 16 jährige Ella hat es nicht einfach. Ihre Eltern sind geschieden und sie lebt bei ihrer Mutter, die ihr eigentlich immer wieder das Gefühl gibt, nur „geduldet“ zu sein. Ihr Vater ist Reisejournalist und hat kaum Zeit für Ella. Auch wenn sie bei ihm Urlaub macht, geht der Beruf immer vor.

Ella möchte einfach nur noch weg, reißt aus und landet in Tofino auf Vancouver Island. Von diesem Ort hat ihr Vater so geschwärmt – hier würde man die Freiheit spüren.

In der Bäckerei von Maja findet sie Unterschlupf und in Maja jemanden, die sie aufnimmt und ihr Geheimnis teilt. Mit dem 18 jährigen Ben kann Ella zu Beginn so gar nichts anfangen, doch schleicht er sich ganz langsam in ihr Herz. Er und die anderen Dorfbewohner dürfen aber nie erfahren, dass sie eine Ausreißerin ist.

Als der Druck auf Ella wächst, muss sie sich entscheiden …

MEINUNG:

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil war so toll, dass ich komplett mit Ella mitfühlen konnte.

Ella tat mir wirklich leid. Man hat gespürt, dass sie einfach nicht glücklich ist. Aber bei den Eltern auch kein Wunder. Bei der Mutter konnte sie nie etwas richtig machen und der Vater hat sich nicht wirklich für sie interessiert. Der Beruf ging bei ihm immer vor. Sehr schade, denn Ella ist ein tolles Mädchen, dass einfach nur nach der Liebe ihrer Eltern gesucht hat. So habe ich mit Ella gehofft, dass sie nicht gefunden wird, auch wenn sie erst 16 ist und eigentlich nach Hause gehört.

Tofino und die Dorfbewohner wurden so toll beschrieben, dass man sie sich bildlich richtig gut vorstellen konnte. Man hat auf jeder Seite des Buches die Lebensfreude gespürt und ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt, ich wäre auch dort. Wenn ich wegen einem Buch anfange, die Gegend im Internet zu suchen, sogar zu schauen, wie man dort am besten Urlaub macht, dann hat es die Autorin wirklich geschafft, mich komplett zu begeistern.

Ich würde so gerne, alle aus dem Buch kennenlernen. Die taffe Maja, bei der man genau wusste: „Was sie sagt wird gemacht!“ – egal wie man darüber denkt. Sie duldet kein „Nein"! Maja war wie ein Mutterersatz für Ella. Es war so schön zu lesen, dass Ella hier endlich einmal Verständnis und Zuneigung bekommen hat. Dann gab es ja noch Nelly und Alex. Auch die Zwei habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Schön, wie sie Ella aufgenommen haben. Und natürlich Ben …

Ich muss ja sagen, dass ich Ben total mag. Seine ganze Art finde ich toll. Auf der einen Seite der Junge, denn alle Mädels anhimmeln und er es genießt, aber auf der anderen Seite hat er auch eine ganz süße Seite. Die Streitereien zwischen Ella und Ben haben mir ziemlich viel Spaß gemacht. Hach es war so herrlich den beiden zuzuhören.

Tofina ist Ellas „Heimat“. Hier kann sie glücklich werden, denn hier ist ihr Herz zu Hause.

Wie die Geschichte ausgeht und ob Ella endlich glücklich werden kann, das werde ich hier natürlich nicht verraten. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auch einmal mit einem Buch auf die Reise in einer wunderschöne Gegend machen möchte.

FAZIT:

Eine Geschichte die mich sehr berührt hat und bei der ich mitfühlen konnte. Für mich ein absolutes Highlightbuch!