Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Was heckt Loki aus? Hörbuchempfehlung

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki, der nordische Gott der Heimtücke und der Lügen, wurde vom Allvater Odin auf die Erde verbannt, ausgerechnet in der sterblichen Hülle eines Elfjährigen, und er darf seine Kräfte nicht benutzen (woran er sich natürlich nicht hält). Loki muss sich auf der Erde Asgards würdig erweisen und seinen „Tugend-Score“ dringend aufbessern. Zu allem übel begleitet ihn sein verhasster Bruder Thor in die Schule und Hyrrokkin und Heimdall schlüpfen in die Elternrolle, was die Situation noch absurder macht.
Loki entdeckt nicht nur die Vorteile des 21. Jahrhunderts, er begreift, wie man Gut und Böse unterscheidet, und treibt seinen Schabernack in der Schule, sondern lernt schnell, das Menschlichkeit auch an einem Gott nich spurlos vorbeigeht. All seine Eindrücke hält Loki in einem magischen Tagebuch fest, das sich von selbst korrigiert, sobald Loki lügt. Er ist also (ätzenderweise) dazu gezwungen, die Wahrheit zu schreiben und wird probt berichtigt, wenn es es nicht tut.

Das klingt nicht nur nach einer großartiger Idee, es ist auch so lustig, wie es sich anhört. Das Hörbuch ist ein riesiger Spaß und man fiebert mit, denn natürlich verbockt Loki es gewaltig. Er ist herablassend, uneinsichtig, stets eifersüchtig auf Thor und ungesund selbstverliebt. Loki ist gar nicht in der Lage dazu, Gutes zu tun, um sein Punktesystem aufzubessern. Oder doch? Das Ende fand ich sehr stimmig und es hat mich gefreut, dass es eine Fortsetzung geben wird. Aber keine Sorge, der erste Teil ist in sich abgeschlossen, ganz ohne fiesen Cliffhanger.

Ich empfehle das Hörbuch, denn Stefan Kaminski liest sehr unterhaltsam. Nein, er liest nicht, er schauspielert für die Ohren. Die literarische Vorlage ist sehr lebendig gestaltet. Geräusche, informierende Einschübe, lustige Comics. Ich hatte befürchtet, dass alles könnte im Hörbuch verloren gehen, aber im Gegenteil: die Hörfassung gefällt mir sogar besser. Stefan Kaminski verleiht jeder der Figuren eine eigene Stimme. Dabei trifft er perfekt den genervt ironischen Ton von Loki, haucht ihm einen treffsicheren Charakter ein, was das Buch zu einem absolutes Hörvergnügen macht. Es kam sogar vor, dass ich mir einige Stelle mehrmals angehört habe, weil ich die Umsetzung so urkomisch und gelungen fand. Unbedingt anhören, wenn man mal wieder herzlich lachen möchte.

Bewegendes Bilderbuch über Trauer und den Wachstum des Lebens

Großvaters Walnuss

Großvaters Walnuss ist ein liebevoll erzähltes Bilderbuch über den Kreislauf des Lebens, anschaulich dargestellt, durch die Entstehung eines Baumes aus einer Walnuss, als Symbol für Wachstum und Hoffnung. ...

Alles beginnt damit, dass Emilia auf ihrem Nachtisch eine Walnuss findet. Die dazu passende Geschichte erfährt Emilia von ihrem Großvater, der von seinem Leben erzählt und wie er seinen eigenen Walnussbaum pflanzte, der für ihn ein Stück Heimat bedeutet. Dieses Bilderbuch zeigt, wie im Laufe der Zeit der Großvater älter wird, stirbt und wie Emilia damit umgeht.

Die Gestaltung ist sehr detailliert und liebevoll. Die ganzseitigen Illustrationen von Felicita Sala fügen sich harmonisch in diese Geschichte ein und funktionieren auch ohne Text. Ihre Farben erzeugen die passende Stimmung, die auch den Verlauf der Zeit zeigen. Sie kombiniert kräftige Farben auf dezentem Hintergrund und setzt damit immer wieder farbenfrohe Akzente. Die Bäume und der Wachstumsprozess sind wunderschön in Szene gesetzt. Der bildhafte Schreibstil gibt der Weißheiß des Großvaters eine Stimme und schafft schöne Erinnerung für Emilia, die auch als Erwachsene an diesem Ritual festhält.

"Großvaters Walnuss" greift behutsam den Tod der Großeltern auf. Es geht um das Kommen und Gehen auf unserem Planten, diesen ewigen Kreislauf des Lebens, der eben nicht nur Wachstum bedeutet, sonder auch Leid. Trotzdem deprimiert diese Geschichte nicht, sondern schenkt Hoffnung, zeigt einen Weg auf, mit dem Unausweichlichem umzugehen und eignet sich sehr gut, um dieses Thema mit Kindern zu besprechen.

Eine tolle Fortsetzung

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Im zweiten Comic-Band von "Witches of Brooklyn" wird Effie dem Hexenzirkel von New York vorgestellt und muss neue Herausforderungen meistern, um als Junghexe und Freundin zu wachsen.

Es ist winterlich ...

Es ist winterlich kalt in Brooklyn und für Effie beginnt nach den Ferien wieder der Schulalltag inklusive Zauberunterricht bei Francis. Doch leider ist nichts mehr so, wie es war. Ihre Freundin Berrit schenkt ihre ganze Aufmerksamkeit der neuen Mitschülerin aus Frankreich und Effie fühlt sich ausgeschlossen. Trotz Bemühungen, mit der neuen Situation umzugehen, läuft das Ganze schließlich aus dem Ruder. Außerdem ist da noch das Problem der Althexe Sissi, bei dem ihr Effie und ihre Tanten helfen sollen.

Das übersichtliche Layout steht dem ersten Band in nichts nach: angenehme Farbgebung, keine bildüberfrachtenden Sprechblasen und ein ansprechender Zeichenstil, der auch mimisch wieder überzeugt. Die Situationskomik kommt in den witzigen Zeichnungen super rüber. Es gab einige Stellen, wo ich lachen musste. Die Anzahl der Szenen finde ich für die Zielgruppe sehr passend. Dadurch kann man der Handlung wunderbar folgen - man fühlt sich einfach wohl beim Lesen. Dieses angenehme Gefühl stellte sich auch beim zweiten Band ein, den man in einem Rutsch durchlesen kann. Da es auch ein paar Anspielungen auf den ersten Band gibt, würde ich empfehlen, in der Reihenfolge zu lesen, aber man könnte auch mit dem zweiten Band starten. Effies Tanten überzeugen wieder durch ihre einfühlsame und hilfsbereite Art. Sie versuchen ihre Teenager-Nichte zu unterstützen und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Besonders die lehrreichen Botschaften zwischen den Zeilen sind gelungen, welche sich, neben vordergründigen Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, dezent hervortun. Dazu ein bisschen Magie und einige überraschende Wendungen, die für angenehme Aufregung sorgen.

Fazit: Auch die Fortsetzung ist ein echter Feel-Good-Comic mit Witz, Magie und liebenswerten Charakteren. Außerdem ist das Buchformat sehr handlich und hochwertig. Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 und kann die Fortsetzung allen empfehlen, die den ersten Band schon toll fanden.

Hans, der Inselkönig

Der Inselmann

Der ruhige und poetische Erzählstil von Dirk Gieselmann trägt einen sanft durch die Lebensgeschichte von Hans Roleder, der zehn Jahre alt ist, als er mit seinen Eltern aus der Stadt auf eine einsame Insel zieht, in die Hütte des ehemaligen Schäfers. Dort ernennt er sich zum Inselkönig, bekommt den Hund, den er sich immer gewünscht hat und fühlt sich erstmals frei. Einzig seinen besten Freund Kalle, den vermisst er. Schließlich ist die Herrschaft des Inselkönigs vorbei und Hans wird von der Sehnsucht getrieben, irgendwann zurückkehren zu können.

In vier Teilen begleitet man den heranwachsenden Hans, einen genügsamen Inseljungen und Sohn, der seine lieblosen Eltern mehr liebt, als sie ihn. Im Wandel der Zeit ist er mal Gebieter der Stille oder Hans, der Gezeichnete. Beschreibungen, die einem im Laufe der Geschichte immer wieder begegnen. Es verändert sich, was er mag und was nicht, was er weiß und was er wahrnimmt. Er ist ein kluger Beobachter seines Lebens, meistens sprachlos, aber nicht teilnahmslos. Obwohl der Text ohne viel wörtliche Rede auskommt, ist er sehr lebendig. Dirk Gieselmann erschafft beinah mühelos beeindruckend stimmungsvolle Bilder, schmucklose Tiefe in einer schonungslosen Einfachheit und stellt kluge Fragen, die nachdenklich machen.

Ich mochte diese ungewöhnliche Geschichte, in der alles harmonisch miteinander verbunden ist. So nah sind sich Leid und Schönheit und das Schicksal von Hans, lässt niemanden unberührt. Eine kurze Geschichte über das einfache Leben, die heilsame Seite der Natur und die Gabe, nie die Hoffnung zu verlieren.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Sehr empfehlenswert

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

„Ein Samen dort trug einen Baum in sich, der wiederum Samen trug, und daraus wurde ich. So kommt es, dass ich die Geschichte kenne. Irgendwie sind wir alle miteinander verbunden.“ vgl. 132

In diesem wunderschönen ...

In diesem wunderschönen Kinderbuch erwarten euch sieben märchenhafte Geschichten, die von Verwandlung, Hoffnung, Musik, Entdeckergeist, Freiheit und Wertschätzung erzählen, neue Perspektiven eröffnen und uns etwas über Bäume und die Natur lehren.

Und darum gehts:
Olivia ist ein zurückhaltendes Mädchen, das gern Bücher liest. Am liebsten im Schatten ihrer riesige Eiche, die sie liebt wie eine Freundin. Als ihr Vater für ein Bauprojekt die Eiche fällen will, ist Olivia entsetzt und ihr blieben nur wenige Stunden, um ihn von seinen Vorhaben abzubringen. Daraufhin beginnt eine ganz besondere Reise für Olivia. Während sie trostsuchend an der Eiche lehnt und nach einer Lösung suchend allmählich einschlummert, passiert etwas Magisches: Olivia kann mit Bäumen sprechen. Schließlich spaziert Olivia von Baum zu Baum durch die riesige Gartenlandschaft, den Rufen folgend, und hört sich die parabelhaften Märchen der unterschiedlichsten Bäume an, die von Begegnungen zwischen Mensch und Natur in längst vergangenen Zeiten berichten. So unterstützen die Bäume Olivia dabei, aus neuen Perspektiven heraus auf die Welt und ihr eigenes Handeln zu blicken, ganz im Einklang mit der Natur und ihren Kostbarkeiten. Eine ermutigende und hoffnungsvolle Botschaft, die das Wunder ehrwürdiger Bäume, die schließlich viele hundert Jahre alt werden können, lehrreich in Szene setzt.

Absolut wunderschön sind die zahlreichen Wasserfarben-Illustrationen blühender Apfelbäume, prächtiger Eichen, luftreinigender Platanen, gewöhnlicher Buchsbäume, riesiger Erlen, vielseitiger Linden und einzigartiger Tulpenbäume, die alle auf einer Doppelseite mit botanischen Fakten vorgestellt werden. Es gibt auf wirklich jeder Seite etwas zu entdecken und weil das Buch so liebevoll und detailreich gestaltet ist, möchte man es immer wieder durchzublättern und die Geschichte(n) erneut lesen. Das ist nur ein Aspekt, der mich an dem Buch so begeistert hat. Auch der Schreistil von Natasha Farrant schafft es, dass man ganz in den Erzählungen der Bäume versinkt, während man sich wunderbar in Olivia hineinversetzten kann, die um ihre geliebte Eiche fürchtet, während die Zeit erbarmungslos voranschreitet. Wie können ihr all diese Geschichten helfen, das unheilvolle Schicksal ihrer Eiche abzuwenden? Und was für wunderbare Geschichten haben Bäume zu erzählen? Lest selbst!

Wärmste Empfehlung für alle, die Kinderbücher für die Ewigkeit lieben, die man immer wieder lesen möchte, die inspirieren und verzaubern, weil sie grandios erzählt und gestaltet sind.