Cover-Bild Großvaters Walnuss
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Ammi-Joan Paquette

Großvaters Walnuss

Ein Trostbuch über Trauer und den Kreislauf des Lebens
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Eines Tages bekommt Emilia von ihrem Großvater ein ganz besonderes Geschenk: eine Walnuss. Nur mit so einer Nuss in der Tasche und einem kleinen Koffer reiste ihr Opa einst übers Meer in ein neues, unbekanntes Land. Inzwischen ist daraus der große Baum in Großvaters Garten geworden, der ihn an seine Heimat erinnert. Gemeinsam staunen sie, wie auch aus Emilias Walnuss nach und nach ein Bäumchen wird. Doch während es in seinem Topf auf der Fensterbank wächst und gedeiht, wird ihr Großvater zusehends schwächer – bis sie sich eines Tages von ihm verabschieden muss. Emilias Bäumchen sieht so traurig aus, wie sie sich fühlt … doch sie weiß, was sie zu tun hat.

Einfühlsam erzählt dieses Buch vom Kreislauf des Lebens und davon, dass alle guten Dinge Zeit zum Wachsen brauchen. Es erinnert daran, dass geliebte Menschen stets ein Teil von uns bleiben, selbst wenn sie nicht mehr da sind.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Zu Herzen gehend

Es gibt wenige Bücher die mich vom ersten Moment an innerlich so berührt haben wie das hier vorliegende über den Walnussbaum, den Kreislauf des Lebens und dem Tod, aus dem einmal wieder neues Leben entsteht. ...

Im Mittelpunkt steht die junge Emilia, die von ihrem Großvater eines Tages eine Walnuss geschenkt bekommt. Diese pflanzt sie ein und hegt und pflegt sie, bis daraus ein immer größeres Bäumchen wird. Doch das zum Kreislauf des Lebens auch der Tod gehört muss sie erfahren, als eines Tages ihr Großvater stirbt und nur noch die Erinnerung an ihm in ihrem Herzen bleibt.
Die Geschichte wird von der Autorin Ammi-Joan Paquette richtig liebevoll und kindgerecht für die ganz Kleinen ab 4 Jahren erzählt. Hinzu kommen wunderschön passend gestaltete Bilder der Illustratorin Felicita Sala. Danke für dieses richtig besondere und berührende Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sehr emotionale Geschichte

Diese wunderbare und zugleich traurige Geschichte habe ich bei Vorablesen gewonnen.
Dieses Buch geht es um Zeit und Liebe.

Dieses Buch geht es um Zeit und Liebe.

Ich finde es wunderbar, wie so ein schwieriges Thema so gut umgesetzt wurde. Auch der schreibst war sehr einfach und verständlich geschrieben, was bei dieser Thematik wichtig ist wie ich finde.
Ich habe meiner 7 Jährigen Tochter dieses Buch vorgelesen und sie wusste relativ am Anfang was mit dem Großvater passiert.
Sehr gut fand ich, dass das Wort "Tod" nie im Raum stand.
Alles wurde ganz sensibel und friedlich beschrieben.
Durch die Walnuss konnte mein Kind einen Lichtblick sehen.
Auch wenn der Großvater nicht mehr da ist, hat sie eine wunderschöne Erinnerung an Ihm.

Unterstrichen wird dieses Buch noch durch die wunderbaren Illustrationen. Auf jeder Seite sind liebevolle Details um sich noch wohler mit dem Buch zu fühlen.

Ich finde diese Geschichte sehr gut umgesetzt und würde dieses Buch jeden Empfehlen, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man sich von geliebten Menschen verabschieden muss.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Bewegendes Bilderbuch über Trauer und den Wachstum des Lebens

Großvaters Walnuss ist ein liebevoll erzähltes Bilderbuch über den Kreislauf des Lebens, anschaulich dargestellt, durch die Entstehung eines Baumes aus einer Walnuss, als Symbol für Wachstum und Hoffnung. ...

Alles beginnt damit, dass Emilia auf ihrem Nachtisch eine Walnuss findet. Die dazu passende Geschichte erfährt Emilia von ihrem Großvater, der von seinem Leben erzählt und wie er seinen eigenen Walnussbaum pflanzte, der für ihn ein Stück Heimat bedeutet. Dieses Bilderbuch zeigt, wie im Laufe der Zeit der Großvater älter wird, stirbt und wie Emilia damit umgeht.

Die Gestaltung ist sehr detailliert und liebevoll. Die ganzseitigen Illustrationen von Felicita Sala fügen sich harmonisch in diese Geschichte ein und funktionieren auch ohne Text. Ihre Farben erzeugen die passende Stimmung, die auch den Verlauf der Zeit zeigen. Sie kombiniert kräftige Farben auf dezentem Hintergrund und setzt damit immer wieder farbenfrohe Akzente. Die Bäume und der Wachstumsprozess sind wunderschön in Szene gesetzt. Der bildhafte Schreibstil gibt der Weißheiß des Großvaters eine Stimme und schafft schöne Erinnerung für Emilia, die auch als Erwachsene an diesem Ritual festhält.

"Großvaters Walnuss" greift behutsam den Tod der Großeltern auf. Es geht um das Kommen und Gehen auf unserem Planten, diesen ewigen Kreislauf des Lebens, der eben nicht nur Wachstum bedeutet, sonder auch Leid. Trotzdem deprimiert diese Geschichte nicht, sondern schenkt Hoffnung, zeigt einen Weg auf, mit dem Unausweichlichem umzugehen und eignet sich sehr gut, um dieses Thema mit Kindern zu besprechen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein ernstes Thema gut erklärt

Gemeinsam mit meiner Tochter dufte ich ein neues Buch kennenlernen.

Gemeinsam mit meiner Tochter dufte ich ein neues Buch kennenlernen.

Wir waren schon ganz gespannt auf das Buch " Großvaters Walnuss" und haben es uns direkt zusammen angeschaut. Durch das schöne Bild auf dem Buchcover sind wir vorher schon auf das Buch aufmerksam geworden. In dem Buch sind die weiteren Illustrationen sehr schön gestaltet worden. Die Illustrationen in dem Buch passen gut zum vorzulesenden Text und verdeutlichen den Inhalt.

Das Thema ist kein leichtes - daher ist ein sensibler Umgang umso wichtiger. Dies konnte das Buch gut meistern. Der Schreibstil ist für die Kinder gut zu verstehen. Die Thematik wird nicht nur mit Traurigkeit rüber gebracht... dieses Buch bietet auch Trost für die Kinder. Daher sind wir total zufrieden uns möchten das Bilderbuch mir 5 Sternen bewerten.

Vielen Dank für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 17.02.2023

berührend

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Einfühlsam mit dem Thema Tod umzugehen lernen.

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Einfühlsam mit dem Thema Tod umzugehen lernen.

Das Cover hat mich sofort gefangen genommen. Es ist toll gezeichnet und ich finde, hier sieht man viel über die Beziehung von Opa und Enkelin zueinander. Das berührt mich total und ich wollte das Buch gerne kennen lernen.

Die weiteren Illustrationen sind ebenfalls liebevoll und ansprechend gezeichnet. Der Text ist kindgerecht gemacht. Die Botschaft ist sehr schön verpackt und es zeigt, man kann sich toll an jemanden erinnern. Auch wenn der Verlust schwer sein kann zeigt es die Liebe zueinander auf. Als Leser kann man gut mit Emilia mitfühlen. Das Buch ist gleichzeitig berührend, traurig und auch schön gemacht und gefällt uns sehr gut.

Fazit: Ich bin total zufrieden mit dem Buch. 5 Sterne gibt es für das Buch von mir.