Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Außergewöhnliches Kinderbuch: humorvoll, schräg und einzigartig

Brummps

Jonny und Butz verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Jonny ist eine ziemlich groß geratene Ameise - was nicht das einzige ist, was ihn von den anderen Ameisen unterscheidet und isoliert. Die, im Gegensatz zu den Arbeiterameisen, gemütliche und gern plappernde Butz ist die einzige Freundin, die Jonny hat. Als ihn die ansteckende Krankheit Brummps befällt, sieht Butz die Chance ihres Lebens, um mit ihrem besten Kumpel ihr eigenes Ding zu machen.

Der Schreibstil von Dita Zipfel ist unkonventionell. Der auktoriale Erzähler der Geschichte spricht seine Leser:innen direkt an, verliert sich hin und wieder in ausschweifenden Berichterstattungen, und holt etwas aus. Das macht aber den Charme des Buches aus, und die Idee dahinter ist genial. Denn die langatmig erscheinenden Textstellen halten wertvolle Botschaften, kreative Einfälle und besondere Einblicke bereit: wie beispielsweise die Erklärung des Maximalen-Zuhause-Gefühls oder einem ganz besonderem Ort: dem Waaf. Dita Zipfel nimmt sich Zeit, für diese besondere Geschichte, was sie letztlich auch so emotional und ergreifend macht. Schließlich geht es um tiefgreifende Themen, wie das Anderssein, Mobbing und Freundschaft. Neben den vielen klugen Anspielungen, enthält die Geschichte auch ganz nebenbei Sachwissen über Ameisen und und Käfer.
Besonders einzigartig fand ich das visuelle Konzept: durchgehend beispiellose Illustrationen von Bea Davies - in drei Farbnuancen - fangen die Stimmung ein, gestalten sogar den Übergang in die Nacht mit dunklen Seiten. Genial fügen sie sich nahtlos in den Text ein und nehmen vereinzelt die Züge eines Comics an, wenn Sprechblasen den Fließtext ergänzen. Jonny und Butz wurden von Bea Davies zum Leben erweckt und gerade über die Darstellung von Butz kann man sich köstlich amüsieren.

Fazit: Empfehlenswerte Geschichte für fortgeschrittene Selbstleser und Wortakrobaten (meine Empfehlung wäre ab 9 Jahren), und geübte Vorleser, die auch bei den umgangssprachlichen Dialogen nichts ins Stolpern kommen. Das Buch ist außergewöhnlich, macht richtig Spaß und lädt zum immer-wieder-lesen-wollen ein.

Verdienter Hype eines hochspannenden Justizthrillers

Thirteen

Ein origineller Justizthriller, den ich unbedingt lesen wollte, nachdem ich viel Gutes darüber gehört/gelesen habe. Und soviel vorweg: ich wurde - trotz hoher Erwartungen - nicht enttäuscht.

Robert „Bobby“ ...

Robert „Bobby“ Solomon ist der prominente Mordverdächtige, der sich vor Gericht den Anschuldigungen des Mordes an seiner Ehefrau und dem gemeinsamen Personenschützer stellen muss. Alle Beweise sprechen gegen ihn und der Fall scheint klar. Der wahre Mörder jedoch sitzt in der Jury und entscheidet mit, über die Zukunft des Angeklagten. Ein spannender Prozess beginnt.

Der hochintelligente Mörder Joshua Kane ist ab den ersten Seite bekannt und gewährt Einblicke, in die Fortführung seines gerissenen Plans, ohne alle Handlungsschritte und Motive preiszugeben. Das Geniale: die Perspektiven wechseln. Während die Perspektive des Täters eine gekonnte Balance aus Nähe und Distanz ausloten, bildet die Ich-Perspektive des Strafverteidigers Eddy Flynn einen raffinierten Gegenpol und sympathischen Helden. Der Thriller ist absolut unvorhersehbar und voller überraschender Wendungen. Fast jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger, was dazu führt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Obwohl Steve Cavanagh auf unnötige Nebensächlichkeiten verzichtet, gelingt es ihm, dass man zu den wichtigsten Figuren ein Verbindung aufbaut, die es leichter macht, ihre Entscheidungen logisch nachzuvollziehen. Rückblicke, die Aufschlüsse zum Verhalten des Täters zulassen, und persönliche Einblicke in das Leben des Strafverteidigers Eddy Flynn. Der erinnert dabei ein bisschen an den Serienanwalt Mike Ross aus „Suits“, der ebenfalls mit einem photografischen Gedächtnis und einem moralischen Kompass zu überzeugen wusste.

Fazit: Wer gerade einen neuen Thriller sucht, der hochspannend, intelligent konstruiert und hervorragend recherchiert wurde, ist bei Steve Cavanagh´s sehr gut aufgehoben. Für mich schon jetzt, ein echtes Thriller-Highlight des Jahres 2022.

Umfassender Überblick zu den Phänomenen des Weltalls

Das Weltall

Hochwertiges Wissen über das Weltall wird mit einer Geschichte verstrickt, in der sich zwei Schwestern eines nachts aufmachen, um den Sternenhimmel zu beobachten. Die große Schwestern studiert Astrophysik und erklärt u.a die Sternbilder am Himmel, die Unterschiede zwischen dem Nord- und Südhimmel und beantwortet spannende Fragen ihren kleinen Schwester, wie die folgende: “Ich meine, wenn ich jemandem, der auf einem anderen Planeten lebt, meine Adresse geben müsste, was würde ich sagen?“ Es ist ein Erlebnisbuch, das den Horizont erweitert, auch wenn es sich weniger zum Nachschlagen eignet, weil man es am besten chronologisch liest oder den Querverweisen folgt.

Uns hat das Buch begeistert, weil es die Faszination für das Weltall weckt. Man spürt die ansteckende Begeisterung der Astrophysikerinnen, die an dem Buch mitgewirkt haben, und der Illustratorin Alice Beniero, die atmosphärische Bilder und verständliche Grafiken geschaffen hat, die einen einfach in ihren Bann ziehen. Die originelle Gestaltung lädt zum Staunen, Verweilen und Stöbern ein - es fühlt sich gar nicht so an, als würde man ein Sachbuch lesen. Überraschende Hintergründe, Geschichten aus der Forschung, Gedichte und Experimente zum Selbermachen. Das alles in einem künstlerischen Gesamtkonzept eingebettet. Es macht große Lust, selbst aktiv zu werden, im Winter wie im Sommer den Sternenhimmel zu betrachten und von unendlichen Galaxien zu träumen.

Die Komplexität des Themas macht es nicht nur für Kinder zu einem spannenden Sachbuch. Wie der Klappentext es passend formuliert, ist es für alle Menschen ein Erlebnis. Für Kinder würde ich es aufgrund des Buchaufbaus und der Begrifflichkeiten ab zwölf Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Hörbuchempfehlung

Für immer Sommerby

Eine stimmungsvolles Hörbuch, das einem sofort dieses magische Sommerby-Glücksgefühl beschert und alles enthält, was wir an den Reihe lieben - von Platt schnacken bis zum einfachen Lebensstil, den Oma Inge pflegt - ohne Handy und den ganzen Schnickschnack. Dieses mal gibt es ein Wiedersehen mit Oma Inge im Dezember, kurz vor Weihnachten. Leonie kommt mit ihren drei lüttjen Leckersnuten Martha, Mikkel und Mats ins verschneite „Winterby“. Jeden treibt etwas um: Martha hat Liebeskummer und Selbstzweifel, Mikkel lernt aus einem schlimmen Fehler und beweist großen Mut, Mats findet einen Schatz, der alle in Schrecken versetzt und Oma Inge hat ein kleines aber feines Geheimnis. Es gibt wieder Konflikte, Liebe, Nostalgie, dramatische Spannung, ganz viel Weihnachtsstimmung, Zusammenhalt und wieder aktuelle Themen wie Erziehungwandel oder Demonstrationen, auf dessen Spuren sich Erwachsene und Kinder gleichermaßen wiederfinden.

Kirsten Boie versteht sich einfach großartig darin, auszudrücken, was Kinder bewegt und kann sich ausgezeichnet in sie hineinversetzten. Gleichzeitig vermag sie es, Erwachsene zu berühren, sodass man sich in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Fast schon umbemerkt, werden wichtige Botschaften und Wissen vermittelt. Die Fortsetzung überzeugt wieder durch sprachliche Mühelosigkeit, schöne Denkanstöße und unterhaltsame Dialoge. Dabei hat jeder mit seinen eigenen Wünschen und Sorgen zu tun, was für viel Abwechslung sorgt. Mit ihrer Mannigfaltigkeit verleiht Julia Nachtmann jeder Figur einen Wiedererkennungswert und macht das Zuhören zu einem großen Vergnügen, zudem spricht sie hervorragend Plattdeutsch. Durch die drei Geschwister ist auch für jede Altersgruppe jemand dabei, mit dem man sich identifizieren kann.

Fazit: Ein Hörbuch fürs Wohlbefinden, welches wunderbar in die Winter- und Weihnachtszeit passt, einfach Spaß macht, und mit einem runden Ende verzaubert. Absolute Empfehlung für die ganze Familie. Wunderbares Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Raffiniert, spannend und erfrischend

Es geht in diesem spannenden Thriller eigentlich nur um einen ganz bestimmten Häftling, der frei kommen soll, aber es entkommen alle Gefangenen und halten die Behörden ordentlich auf Trab. Ein verstörendes Szenario, wenn um die Weihnachtszeit plötzlich Massen von gefährlichen Straftätern freikommen, die es kaum erwarten können, in Las Vegas einzufallen.

Gerade am Anfang ist es echt spannend zu erfahren, wie der Massenausbruch abläuft und sich die Figuren verhalten. Es stellt sich die Frage, um welchen Häftling es den Tätern ging. Wer war so wichtig, dass man einen Massenausbruch in Kauf nimmt? Im Laufe der Geschichte wird dann klar, wer dahintersteckt und was für Folgen das hat. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die ggf. auch zusammenlaufen. Das ermöglicht Einblicke in die Vorhaben mehrerer unterschiedlicher Häftlinge nach dem Ausbruch und ihrer behördlichen Verfolgung. Dadurch ist es vielseitig, interessant und spannend. Vor allem weil die Figuren so unterschiedlich sind und sich gut in die Geschichte einfügen. Dazu trägt auch der Schreibstil bei, den ich öfter erfrischend und originell fand.

Die Autorin zieht scherzhaft den Vergleich mit dem Film „Auf der Flucht“ mit Harrison Ford in der Hauptrolle - sehr passend. Im Fokus steht Krandle, der sich auf der Flucht befindet, und die Frage, ob er wirklich unschuldig ist. Seine größte Widersacherin ist die Strafvollzugsbeamtin Celine, die einen Narren an ihm gefressen hat, und man erst mit der Zeit erfährt, was dahinter steckt. Die Dynamik zwischen den beiden Personen fand ich gelungen und teilweise sehr amüsant. Nicht nur hier punktet die Autorin mit originellen Einfällen. Außerdem hat sie mich nicht mit langweiligen Nebensächlichkeiten gelangweilt. Mir haben die einfallsreichen Kleinigkeiten gefallen, die wie das Salz in der Suppe die Geschichte interessanter machen: Wie Krandle sich in Haft Verhalten hat, bis es zu dem Ausbruch kam, wie sich seine Flucht gestaltet und wie sich die Dynamiken zwischen den Figuren immer wieder verändern.

Fazit:
Mich hat besonders die Idee fasziniert, und zu meiner Freude, war auch die Umsetzung sehr spannend, originell und unterhaltsam, weshalb ich den Thriller absolut empfehlen kann.