Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Freundschaft zwischen Jung und Alt

Der Schacherzähler

Judith Pinnow hat einen warmherzigen Roman über Zugehörigkeit und Freundschaft geschrieben, der begeistert und berührt. Ihre liebenswerten Charaktere sind authentisch und bekleiden stets glaubwürdige Rollen, die man gern ein Stück begleitet. Ausnahmslos alle Figuren werden mit einfühlsamer Beobachtungsgabe dargestellt und bilden ein lebendiges Konstrukt um die Hauptfiguren. Es geht um die alleinerziehende Malu und ihren neunjährigen Sohn Janne, die im Park auf den Rentner Walter treffen, der mit seiner verstorbenen Frau Schach spielt. Diese Begegnung, und daraus entstehende Verbindung, verändert ihr Leben. In Rückblenden erfährt man, warum Walter so schroff und abweisend geworden ist. Das erinnert an "Kein guter Mann“ von Andreas Izquierdo - ein ebenso tolles Buch. Die Dialoge und den liebevollen Umgang untereinander habe ich als inspirierend und schön empfunden. Einige Szenen halten Botschaften bereit, die nachdenklich machen, was mir besonders gut gefallen hat. Die vereinzelten Cartoon-Zeichnungen sind dazu eine künstlerische Abwechslung.

Fazit:
Ein überraschend leichter, wohltuender Lesegenuss, dessen angenehm ruhiger und auch mal humorvoller Schreibstil wunderbar unterhält und bei dem man noch etwas über Schach lernt. Empfehlenswert für alle, die wohltuende und inspirierende Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Weltliteratur als Schmuckausgabe

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Dieses berühmte Meisterwerk der Weltliteratur überzeugt mit einer modern eleganten Übersetzung und aufwertenden Buchgestaltung, wobei die stimmungsvollen Illustrationen für ein schauriges Leseerlebnis sorgen. Die dunkle Farbgestaltung in Schwarz, Grau, Weiß und Rot schafft eine düstere Atmosphäre und selbst die wiederholenden Bilder, wie das starrende Auge, werden einfach nie langweilig. So motiviert, widmete ich mich gern diesem Klassiker, der immer noch nachdenklich macht, wobei er sich stark abhebt von dem, was ich heute im Horrorgenre so lese.

Die Themen sind zeitlos und zeigen eine feine Beobachtungsgabe für das menschliche Verhalten, ihre Abgründe und philosophische Fragen. Ob die Ablehnung des Hässlichen und Unbekannten oder die Einsamkeit und Sehnsucht nach Gemeinschaft und Verantwortung. Es ist zudem eine mitreißende Geschichte mit komplexen Charakteren, die berührt und mit ihren spannenden Wendungen überzeugt. Ich konnte mich sehr für die anfängliche Briefform, die Zerrissenheit der Figuren und die bildhaften Beschreibungen begeistern. Ein tiefgründiges Stück Literaturgeschichte, welches auch im neuen Gewand nicht an Relevanz und Faszination verliert.

Fazit: Schöne Schmuckausgaben-Reihe für alle Horrorfans und Sammler von Klassikern. Ein Highlight im Bücherregal und ein Leseerlebnis für Neu- und Wiederentdecker.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Bunt, actionreich und voller verrückter Ideen

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Adele erobert nun auch das Universum. Der "Die schrecklichen Adele"-Reihe wird mit diesem Hardcover ein echtes Schmuckstück hinzugefügt. Knallbunt ist das Cover und besitzt eingeprägte Silbersterne und einen dazu passenden Farbschnitt. Optisch schon mal ein Highlight! Ist der Inhalt ebenso gelungen? Ein Traum wird jedenfalls wahr: Kinder regieren die Galaxis. Die Erwachsenen haben ihren eigenen Planeten. Heldin ist die schreckliche Adele, die sich der Mode-Imperatorin Jade und ihren finsteren Plänen in den Weg stellt. Es geht um die Freiheit aller Bizarren und Seltsamen und das schafft man natürlich nicht allein. Um hier durchzublicken, braucht man übrigens keine Vorkenntnisse. Man kann also auch mit diesem Buch starten und die schreckliche Adele als Weltallheldin kennenlernen.

Gewohnt schwarzhumorig überzeugt Adele als freche, überlaunige und mutige Widerstandskämpferin in Action, begleitet vom bekannten Ensemble. Ein farbenfroher und verrückter Comicspaß, der vor kreativen Einfällen nur so strotzt, mit einem Haufen Glitzer, Imperialer Lipgloss Bedrohung, vielen weiteren Star Wars Anspielungen und einer tollen Botschaft, die Adele praktisch vorlebt: Du bist super, wie du bist. Dieser Comic gefällt garantiert auch Erwachsenen. Für Kinder ganz besonders empfehlenswert, insbesondere die, die üblicherweise selten zu Büchern greifen. Ihr werdet euren galaktischen Spaß haben.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannend, wie ein Agententhriller

Der Spion und der Verräter

"Der Spion und der Verräter" hat mich total begeistert, denn die Geschichte um Oleg Antonowitsch Gordijewski ist spektakulär und dabei noch größtenteils wahr. Er führte ein Doppelleben als sowjetischer Geheimdienstoffizier des KGB und Doppelagent für den MI6. Das machte ihn, während des Kalten Krieges, zum wertvollsten Spion überhaupt. Dass nicht mal seine Familie etwas wusste, ist unfassbar.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig mit einem Schutzumschlag.
Die gesammelten Schwarz-Weiß-Aufnahmen im Mittelteil des Buches und die letzten Seiten runden diese wahre Geschichte perfekt ab. Der Schreibstil ist mitreißend und fesselnd, die Recherchearbeit beeindruckend. Ben Macintyre hat ein hautnahes Leseerlebnis geschaffen und gekonnt politische Hintergründe eingewoben, ohne die Spannung aus den Augen zu verlieren. Dabei zeichnet er ein sehr genaues Bild von Oleg Antonowitsch Gordijewski, der jetzt in Großbritannien lebt. Das Ergebnis ist faszinierend, absolut packend, in jeder Hinsicht erkenntnisreich und wird jeden glücklich machen, der Spionagegeschichten liebt, die auf historischen Begebenheiten beruhen. Knallhart, hochspannend, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Witz-Bilder für alle Hundstage

Hundstage mit Martin Rütter

"Hundstage" ist ein farbiger Cartoon von und mit dem Hundetrainer Martin Rütter und seiner Hündin Emma, gezeichnet von Autor und Zeichner Jannes Weber, der auf beinahe jeder Seite eine neue Geschichte erzählt.

Es werden kleine Romanzen gezeigt, witzige Pannen und Wahrheiten im Hundealltag, Redewendungen werden aufs Korn genommen und bekannte Sätze wie „Der will nur spielen!“ oder „Der tut nichts!“ werden mal ganz wörtlich genommen. Einige Bildchen zünden sofort, bei manchen muss man überlegen. Dabei kommen alle mit wenig oder gar keinem Text aus. Erfahrungsreichtum mit Hunden ist in jedem Fall hilfreich, aber keine Vorraussetzung. Ingesamt musste ich oft schmunzeln, ein paar haben mich richtig zum Lachen gebracht. Ich würde behaupten, dass hier viele verschiedene Arten von Humor vorkommen, sodass für jeden etwas dabei ist.

Ich habe es bisher oft zur Hand genommen und gern durchgeblättert. Da den Bildern viel Raum gelassen wurde, haben die Illustrationen eine angenehme Größe und das Buch wirkt nicht überladen. Außerdem folgen die Cartoons einem roten Faden. Eingeteilt in fünf Kategorien, finden sich Szenen im Sommer, beim Gassi gehen, Zuhause, beim Training und Kurioses. Das hilft auch beim Wiederfinden. Jedenfalls zeigt sich, wer hier der eigentliche Star ist: Emma natürlich. Ich mag auch die Details (Hundeaugen) und insgesamt den zeitlosen Zeichenstil. Dabei gelingt es Jannes Weber richtig gut, etwas zu zeigen, wie es wirklich ist, ohne Worte anzuprangern und die treffende Pointe in den zweiten Blick zu packen. Bin begeistert!