Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Rundum gelungen!

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Ein Mord im idyllischen Kirkby – Einwohner, Touristen und Leser*in sind gleichermaßen schockiert. Und mitten drin, eine taffe Bayerin auf Schottlandreise, die ungewollte Zeugin wird und dann ein ungleiches Gespann mit einem Einheimischen bildet um, in bester Miss Marple Manier den Mordfall aufzuklären.

Zu Beginn empfangen einen gleiche die offenen Arme von Kirkby. Wer die anderen Bücher kennt, wird sich sofort wieder daheim angekommen fühlen. Diese ist jedoch keine Notwendigkeit um das vorliegende Buch genießen zu können.
Man trifft viele Bekannte, jedoch mehr als Randfiguren, denn das Ermittlerduo sind zwei neue Figuren. Die Unterschiede und die Schlagfertigkeiten der beiden, machen das Lesen abwechslungsreich und amüsant.
Die Handlung wird abwechselnd von beiden Ermittler erzählt. Das die beiden dies jeweils in der Ich-Form tun, und dies ohne Ankündigung, fand ich am Anfang etwas irritierend. Es war für mich nicht immer gleich erkennbar, wer von den Beiden gerade die Handlung schildert. Mit der Zeit, bekommt man mehr Rhythmus und auch die Szenerie macht es dann deutlicher.

Ansonsten lässt sich der Cozy-Krimi sehr schön lesen. Das Setting ist wieder wunderschön geschildert, und der Plot ist abwechslungsreich und mit hohem Handlungstempo. Und die Aufklärung kann dann auch noch wirklich überraschen. Freue mich auf mehr von King & König!

Für mich ist das Buch rundum gelungen! Ich hatte wieder wunderschöne, und diesmal sogar spannende Stunden in Kirkby!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Wohlfühlroman

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Von jetzt auf gleich verliert die Protagonisten alles. Nach anfängliche Zweifel wagt sie einen spannenden Neubeginn.

Die Protagonistin (und ihre Tante) sind ganz zauberhaft und haben mich sehr gut unterhalten. ...

Der Schreibstil ist sehr lebendig und kurzweilig und man fliegt nur so durch die Kapitel. Die Szenen werden lebendig geschildert und man kann gut in die Geschichte eintauchen, so dass man manchmal mit lacht, aber auch mit leidet. Auch die Nebenfiguren sind vielseitig und liebevoll kreiert, so dass sie die Geschichte sehr gut ergänzen. Nebenbei fließen auch einige gesellschaftskritische Gedanken ein, die den Roman bereichern.

Das Cover fand ich sehr schön gestaltet, auch wenn es keinen direkten Bezug zur Handlung hat. Aber es vermittelt eine angenehme Stimmung und ist deshalb für mich passend.

Die volle Punktzahl gebe ich nicht, da mich das Ende nicht ganz überzeugt hat. Es ist an sich stimmig, aber mir ist es zu einfach, zu perfekt. Außerdem hat mich die Botschaft nicht ganz überzeugt.

Ansonsten ist es aber ein unterhaltsamer Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Wohlfühlroman

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Auch bei der nun schon siebten Reise in das kleine Dörfchen Kirkby hat dieses nichts von seinen Charme und seinen Zauber verloren. Einen Kirkby-Roman zu lesen, ist wie nach Hause zu kommen und sich wohlzufühlen. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm zu lesen und zaubert einem Bilder in den Kopf und Gefühle ins Herz. Das Cover passt sehr schön zu den Vorgängern und so fühlt sich das „Kirkby-Regal“ weiter an.

Bei den zwei Protagonisten handelt es sich um Personen die beide aus einer schwierigen Familien-Situation stammen und versuchen nun mit ihrem Leben zurecht zu kommen. Natürlich geht das nicht ohne Widrigkeiten, Missverständnissen und ganz viel Kirkby-Liebe.

Wer die anderen Bücher gelesen hat, wird sich auch mit diesem wieder sehr wohlfühlen. Natürlich ist auch ein „Quereinstieg“ möglich, jedoch empfiehlt sich das meiner Meinung nach nicht, da gerade dieses Buch sehr viele Bezugnahmen auf die anderen Geschichten hat. Also lieber von vorne anfangen.

Auch wenn es manchmal in Kirkby einfach zu schön ist um wahr zu sein, so ist es doch ein wunderschöner Ausflug, der den Leser mit einem guten Gefühl und einem Lächeln im Gesicht zurück lässt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Stealing Infinity

Also großer Fantasy- und Zeitreisefan habe ich mich auf diese, so gehypte neu Trilogie sehr gefreut.

Der Prolog beginnt sehr spannend, leider können die nachfolgenden Kapitel dieses Niveau nicht halten und so plätschert die Geschichte oft kapitellang vor sich hin, ohne das wirklich etwas Interessantes passiert. Vieles erinnerte mich zudem an die Edelstein-Trilogie und andere Romane dieser Art, so dass es wenig Überraschungsmomente gab.

Ich fand beide Protagonisten nicht sehr sympathisch – so ist sie immer nur am jammern und ihre einzige Sorge ist, ob die Gruppe sie mag, während er ein Macho durch und durch ist und dem aufmerksamen Leser fällt recht zeitig auf, was sein großes Geheimnis ist.
Oft war die Handlungsweise für mich nicht logisch und sprunghaft, fast schon kindisch. Die Beziehungen waren für mich nicht nachvollziehbar, sowohl die Liebesbeziehung als auch die zur Gemeinschaft.

Den Schreibstil fand ich ganz gut. Er ist recht einfach, ohne große Schnörkel und dadurch lässt sich das Buch trotz der schwachen Handlung recht gut lesen.

Für den Auftakt erwarte ich jedoch mehr und so werde ich die Fortsetzungen wahrscheinlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Lecker und gut erklärt

Schnell mal vegan

Das Buch ist als seiner selbst schon ein Highlight. Die hochwertige Verarbeitung des Buches reizt von selbst zum Durchblättern und ist somit auch ein wunderschönes Geschenk.

Die Autorin stellt hier vegane, ...

Die Autorin stellt hier vegane, saisonal Rezepte vor, die nicht nur innerhalb kurze Zeit zubereitet sind, sondern auch noch auf jegliche Ersatzprodukte verzichten. Das klang für mich sehr interessant und so habe ich mich sehr gespannt mit dem Buch auseinander gesetzt.

Sehr schön fand ich die anfängliche Erklärung, die klar zeigen, wie vielfältig die vegane Ernährungsweise sein kann – entgegen allen Vorurteilen. Die Grundrezepte werden erklärt und auch für Kochanfänger gut nachzuvollziehen. Es gibt auch ein Register und Glossar für mehr Informationen.

Die Rezepte selbst sind nach Jahreszeiten sortiert um die saisonale Ernährungsform zu betonen. Tatsächlich kam ich auch mit der Zubereitungszeit von ca. 30 Minuten meist hin, jedoch ist es manchmal durchaus eine zügige Arbeitsweise notwendig.

Was mich weniger überzeugt hat, ist die Vielzahl von Salaten. Ich liebe Salate und kann mir keinen Tag ohne verstellen. Jedoch ist das jetzt keine kulinarische Neuigkeit in der veganen Küche und für Viele, gerade zum Mitnehmen, schon alltäglich. Highlights: „Waldorf-Salat“ und „Bloody-Mary-Salat“.
Trotz der sehr leckeren Ideen, hätte ich weniger Salat und dafür mehr Hauptgerichte bevorzugt.

Überzeugt hat mich die Tatsache, dass man wirklich sehr gut ohne die (oft künstlich hergestellten) Ersatzprodukte ein sehr gutes Geschmackserlebnis erreichen kann.

Fazit: Ich fand das Buch eine große Bereicherung und werde es sicher im Alltag nutzen.