Profilbild von La_Donna

La_Donna

Lesejury Profi
offline

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein entspannter Feel-Good-Roman in den Highlands

Die kleine Gärtnerei in den Highlands
0

Angesprochen haben mich zuerst das Cover und das Setting. Dieses ist wirklich liebevoll, detailreich geschildert, so dass es leicht fällt in das romantische Dorf Applemore einzutauchen.
Ich wusste nicht, ...

Angesprochen haben mich zuerst das Cover und das Setting. Dieses ist wirklich liebevoll, detailreich geschildert, so dass es leicht fällt in das romantische Dorf Applemore einzutauchen.
Ich wusste nicht, dass es sich um den zweiten Band über die Familie Fraser in Applemore handelt. Dies war jedoch in keiner Weise störend. en Informationen wurden leicht vermittelt, aber man kann das Buch wunderbar auch ohne den ersten Band lesen.
Die Protagonisten sind zwei nicht mehr ganz junge Personen, die bereits durch Erlebnisse und gescheiterte Beziehungen geprägt sind.
Der Schreibstil ist kurzweilig und da in den Kapiteln der Fokus abwechselnd auf die beiden Protagonisten gerichtet ist, lässt sich das Buch flüssig lesen.

Die Geschichte ist jetzt nicht wirklich neu und das Ende nicht überraschend. Zwischendurch die durchaus üblichen Missverständnisse und Zweifel. Jedoch bekommt man auch tatsächlich das, was man erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2023

Ein gelungener Auftakt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Der Auftakt der neuen Fantasy Reihe von der Autorin ist für mich gelungen. Diesmal gibt es Portale in Pararellwelten, jedoch bleiben nicht alle Bewohner dieser Welten nicht in der ihren, sondern finden ...

Der Auftakt der neuen Fantasy Reihe von der Autorin ist für mich gelungen. Diesmal gibt es Portale in Pararellwelten, jedoch bleiben nicht alle Bewohner dieser Welten nicht in der ihren, sondern finden den Protagonisten sehr interessant.

Richtig viel erfährt man noch nicht zu der Handlung, die den Leser erwartet. Vieles spricht für eine neue Variante, von „Enemies to Lovers“. Was genau die Herausforderung ist und warum die Welten den Protagonisten brauchen bzw. hassen bleibt noch offen. Ebenso wie die Rolle der weiblichen Hauptfigur. Im vorliegenden Buch lernt man hauptsächlich die Personen und einige Grundzüge zu den Pararellwelten kennen. Die Figuren sind vielfältig und ausdrucksstark.

Der Aufbau erinnert doch sehr an die Edelstein-Trilogie, was ich jedoch nicht störend fand.
Ein klassischer Auftakt, der Lust auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2023

Es sollte sechs Sterne hierfür geben

Jana, 39, ungeküsst
0

Selten hat mich eine Biografie so angesprochen, wie dieses Buch. Ehrlich und ungeschönt erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte. Dabei tritt sie in einen Dialog mit der Frau, die sie jetzt ist und dem ...

Selten hat mich eine Biografie so angesprochen, wie dieses Buch. Ehrlich und ungeschönt erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte. Dabei tritt sie in einen Dialog mit der Frau, die sie jetzt ist und dem Mädchen bzw. der jungen Frau die sie einmal war.

In dem Buch schildert sie ihre Erlebnisse in der jetzigen Zeit und springt dabei in Momente der Vergangenheit, die sie geprägt haben oder die einschneiden für sie waren. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung, Selbsthass und Ängsten. Aber auch um Mobbing und verbalen Misshandlungen durch Familie, Zeitgenossen und Ärzten.

Das Buch ist bewegend und motivierend zugleich. Auch spornt es einen an, sein eigenes Verhalten andere gegenüber zu hinterfragen.

Ich konnte dieses Buch nicht aus den Händen legen und war hin und hergerissen zwischen Tränen und Lachen.

Unbedingt Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2023

Rundum gelungen!

Highland Crime – Die tote Tänzerin
0

Ein Mord im idyllischen Kirkby – Einwohner, Touristen und Leser*in sind gleichermaßen schockiert. Und mitten drin, eine taffe Bayerin auf Schottlandreise, die ungewollte Zeugin wird und dann ein ungleiches ...

Ein Mord im idyllischen Kirkby – Einwohner, Touristen und Leser*in sind gleichermaßen schockiert. Und mitten drin, eine taffe Bayerin auf Schottlandreise, die ungewollte Zeugin wird und dann ein ungleiches Gespann mit einem Einheimischen bildet um, in bester Miss Marple Manier den Mordfall aufzuklären.

Zu Beginn empfangen einen gleiche die offenen Arme von Kirkby. Wer die anderen Bücher kennt, wird sich sofort wieder daheim angekommen fühlen. Diese ist jedoch keine Notwendigkeit um das vorliegende Buch genießen zu können.
Man trifft viele Bekannte, jedoch mehr als Randfiguren, denn das Ermittlerduo sind zwei neue Figuren. Die Unterschiede und die Schlagfertigkeiten der beiden, machen das Lesen abwechslungsreich und amüsant.
Die Handlung wird abwechselnd von beiden Ermittler erzählt. Das die beiden dies jeweils in der Ich-Form tun, und dies ohne Ankündigung, fand ich am Anfang etwas irritierend. Es war für mich nicht immer gleich erkennbar, wer von den Beiden gerade die Handlung schildert. Mit der Zeit, bekommt man mehr Rhythmus und auch die Szenerie macht es dann deutlicher.

Ansonsten lässt sich der Cozy-Krimi sehr schön lesen. Das Setting ist wieder wunderschön geschildert, und der Plot ist abwechslungsreich und mit hohem Handlungstempo. Und die Aufklärung kann dann auch noch wirklich überraschen. Freue mich auf mehr von King & König!

Für mich ist das Buch rundum gelungen! Ich hatte wieder wunderschöne, und diesmal sogar spannende Stunden in Kirkby!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Begeisternd

Selbstversorgung
0

Das Thema ist aktuell sehr beliebt und an Ratgeber gibt es ohne Ende. Und tatsächlich fand ich in erster Linie das Cover ansprechend, so dass ich mich dazu entschieden habe, dass Buch in die Hand zu nehmen.

Einmal ...

Das Thema ist aktuell sehr beliebt und an Ratgeber gibt es ohne Ende. Und tatsächlich fand ich in erster Linie das Cover ansprechend, so dass ich mich dazu entschieden habe, dass Buch in die Hand zu nehmen.

Einmal begonnen, konnte ich es kaum aus der Hand legen und ich überlege inzwischen ernsthaft die Anschaffung von Hühner. Die unheimlich sympathisch rüberkommende Autorin sprüht nur so vor Begeisterung. Man spürt bei jeder Zeile, dass sie voll hinter den Aussagen steht. Sie nimmt einen auch die Angst vor dem Versagen und motiviert einem so zum Handeln.

Sehr gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen. So geht sie zu hauptsächlich chronologisch vor, jedoch gibt es überall Vermerke, wo man im Buch weiterlesen kann, wenn einem ein anderes Thema mehr interessiert. So ist man nicht gezwungen Abhandlungen über etwas zu lesen, was einem selbst nicht betrifft. Auch gibt es einen Abschnitt zum Aufbewahren und Lagern, dass ich sehr interessant fand.

Obwohl das Buch sehr umfangreich ist und nicht eines der günstigsten zu diesem Thema, so ist es doch meiner Meinung nach jeden Cent wert und ist ein Buch, dass einem noch lange begleiten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung