Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Ein gelungener Auftakt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Der Auftakt der neuen Fantasy Reihe von der Autorin ist für mich gelungen. Diesmal gibt es Portale in Pararellwelten, jedoch bleiben nicht alle Bewohner dieser Welten nicht in der ihren, sondern finden den Protagonisten sehr interessant.

Richtig viel erfährt man noch nicht zu der Handlung, die den Leser erwartet. Vieles spricht für eine neue Variante, von „Enemies to Lovers“. Was genau die Herausforderung ist und warum die Welten den Protagonisten brauchen bzw. hassen bleibt noch offen. Ebenso wie die Rolle der weiblichen Hauptfigur. Im vorliegenden Buch lernt man hauptsächlich die Personen und einige Grundzüge zu den Pararellwelten kennen. Die Figuren sind vielfältig und ausdrucksstark.

Der Aufbau erinnert doch sehr an die Edelstein-Trilogie, was ich jedoch nicht störend fand.
Ein klassischer Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Es sollte sechs Sterne hierfür geben

Jana, 39, ungeküsst

Selten hat mich eine Biografie so angesprochen, wie dieses Buch. Ehrlich und ungeschönt erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte. Dabei tritt sie in einen Dialog mit der Frau, die sie jetzt ist und dem Mädchen bzw. der jungen Frau die sie einmal war.

In dem Buch schildert sie ihre Erlebnisse in der jetzigen Zeit und springt dabei in Momente der Vergangenheit, die sie geprägt haben oder die einschneiden für sie waren. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung, Selbsthass und Ängsten. Aber auch um Mobbing und verbalen Misshandlungen durch Familie, Zeitgenossen und Ärzten.

Das Buch ist bewegend und motivierend zugleich. Auch spornt es einen an, sein eigenes Verhalten andere gegenüber zu hinterfragen.

Ich konnte dieses Buch nicht aus den Händen legen und war hin und hergerissen zwischen Tränen und Lachen.

Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Rundum gelungen!

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Ein Mord im idyllischen Kirkby – Einwohner, Touristen und Leser*in sind gleichermaßen schockiert. Und mitten drin, eine taffe Bayerin auf Schottlandreise, die ungewollte Zeugin wird und dann ein ungleiches Gespann mit einem Einheimischen bildet um, in bester Miss Marple Manier den Mordfall aufzuklären.

Zu Beginn empfangen einen gleiche die offenen Arme von Kirkby. Wer die anderen Bücher kennt, wird sich sofort wieder daheim angekommen fühlen. Diese ist jedoch keine Notwendigkeit um das vorliegende Buch genießen zu können.
Man trifft viele Bekannte, jedoch mehr als Randfiguren, denn das Ermittlerduo sind zwei neue Figuren. Die Unterschiede und die Schlagfertigkeiten der beiden, machen das Lesen abwechslungsreich und amüsant.
Die Handlung wird abwechselnd von beiden Ermittler erzählt. Das die beiden dies jeweils in der Ich-Form tun, und dies ohne Ankündigung, fand ich am Anfang etwas irritierend. Es war für mich nicht immer gleich erkennbar, wer von den Beiden gerade die Handlung schildert. Mit der Zeit, bekommt man mehr Rhythmus und auch die Szenerie macht es dann deutlicher.

Ansonsten lässt sich der Cozy-Krimi sehr schön lesen. Das Setting ist wieder wunderschön geschildert, und der Plot ist abwechslungsreich und mit hohem Handlungstempo. Und die Aufklärung kann dann auch noch wirklich überraschen. Freue mich auf mehr von King & König!

Für mich ist das Buch rundum gelungen! Ich hatte wieder wunderschöne, und diesmal sogar spannende Stunden in Kirkby!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Begeisternd

Selbstversorgung

Das Thema ist aktuell sehr beliebt und an Ratgeber gibt es ohne Ende. Und tatsächlich fand ich in erster Linie das Cover ansprechend, so dass ich mich dazu entschieden habe, dass Buch in die Hand zu nehmen.

Einmal ...

Einmal begonnen, konnte ich es kaum aus der Hand legen und ich überlege inzwischen ernsthaft die Anschaffung von Hühner. Die unheimlich sympathisch rüberkommende Autorin sprüht nur so vor Begeisterung. Man spürt bei jeder Zeile, dass sie voll hinter den Aussagen steht. Sie nimmt einen auch die Angst vor dem Versagen und motiviert einem so zum Handeln.

Sehr gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen. So geht sie zu hauptsächlich chronologisch vor, jedoch gibt es überall Vermerke, wo man im Buch weiterlesen kann, wenn einem ein anderes Thema mehr interessiert. So ist man nicht gezwungen Abhandlungen über etwas zu lesen, was einem selbst nicht betrifft. Auch gibt es einen Abschnitt zum Aufbewahren und Lagern, dass ich sehr interessant fand.

Obwohl das Buch sehr umfangreich ist und nicht eines der günstigsten zu diesem Thema, so ist es doch meiner Meinung nach jeden Cent wert und ist ein Buch, dass einem noch lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein wunderschöner Feel-Good-Roman (Spoilerfrei)

Fast bis zum Nordkap

Eine Sommerromanze in Schweden klingt ja schon sehr verlockend. Der neue Roman der Autorin fällt zuerst durch sein frisches, lebendiges Design auf.

Die beiden Protagonisten sind grundverschieden und ...

Die beiden Protagonisten sind grundverschieden und erreichen sehr schnell das Herz der Lesenden. Die Charaktere werden toll ausgearbeitet und man baut schnell eine Verbindung zu den beiden auf. Bereichert wird die Geschichte durch bezaubernde Nebencharaktere und ein wunderschön geschildertes Setting. Die Ausstrahlung, die Schweden kennzeichnet, wird sehr gut vermittelt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und das Buch lässt sich wunderbar lesen. Durch die Szenenwechsel wird zudem ein toller Spannungsbogen gebaut, so dass man immerzu weiterlesen möchte.

Auch wenn die Handlung keine großen Überraschungen parat hält, ist es doch ein wunderschöner Liebes- und Feel-Good-Roman. Genau das richtige für ein entspanntes Lesevergnügen.