Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Schöner zweiter Band

Ein neues Leben (Sunset River 2)

Isobels Traum von der großen Liebe ist geplatzt. Trotz ihrer verletzten Gefühle stimmt sie einer Freundschaft mit ausgerechnet dem Mann zu, der die Schuld an ihrem Leid trägt - Michael. Doch schon bald wird deutlich, wie schwierig dieser Weg der Freundschaft ist. Zum Glück hat sie in ihrer neuen Heimat Sunset River gute Freunde gefunden, die ihr auch in den schwersten Zeiten Hoffnung schenken. Als Isobel dann jedoch völlig unerwartet mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, gerät ihr neues, liebgewonnenes Leben vollends aus den Fugen.

„Sunset River – Ein neues Leben“ ist der zweite Band von Josefine Weiss Trilogie. Die Bücher sollten auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da sie aufeinander aufbauen. In meinen Augen hätte es auch ein ganzes Buch sein können, da die einzelnen Bücher recht kurz sind. Aber das nur nebenbei.
Der Schreibstil bleibt sich treu. Josefine Weiss beschreibt das süße Städtchen Sunset River total schön und auch die Bewohner wachsen mir immer weiter ans Herz.
Es geht auch dieses Mal weiterhin um dieses hin und her zwischen Isobel und Michael und um die schwierige Beziehung zu Piper und Richard. Ohne zu spoilern kann ich nicht viel schreiben aber für meinen Geschmack hätte es etwas mehr vorwärts gehen können.
Schön fand ich es, dass wir erleben konnten, wie Isobel immer mehr in die Gemeinschaft hineinwächst und ihre ersten großen Herausforderungen meistern muss.
Diese wunderbaren Kleinstadt Momente, in denen alle zusammenhalten, liebe ich.
Dieser Teil hat mich nicht ganz so begeistert wie Band 1 aber trotzdem liebe ich Sunset River und freue mich schon auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Beklemmend

Die Verborgenen

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will

In Linus Geschkes neuem Buch „Die Verborgenen“, nimmt der Autor den Leser mit in die Welt der Phrogger und schafft so, eine unheimlich beklemmende und gleichzeitig spannende Geschichte.
Das Buch ist aus der Sicht von verschiedenen Figuren erzählt und so erlebt der Leser einerseits die Sicht der Familie Hoffmann aber auch die des Phroggers, der zunächst nur mit DU angekündigt wird.
Phrogger sind Menschen, die in bewohnte Häuser eindringen und dort unbemerkt leben und sich immer nur so viel nehmen, dass es nicht auffällt. Einige nur zum Überleben, wie Hausbesetzer, andere aus Voyeurismus oder anderen gefährlichen Gründen.
Aber nicht nur die Phrogger halten den Leser bei Laune, auch die Familie hat so ihre Geheimnisse. Nach außen die perfekte Welt aus „Vater, Mutter, Kind“ und nach innen eine stark bröckelnde Fassade. Nicht nur die Ehe kriselt, auch der Mord an einem jungen Mädchen im Ort bringt ungeahnte Dinge mit sich.
Der Autor nimmt hier viele lose Fäden und verknüpft sie zu einem spannenden Erzählstrang.
Manchmal waren es mir zu viele lose Fäden aber im Gesamten ist es ihm gut gelungen.
Das Buch hat mir gut gefallen und ich war eigentlich immer gespannt dabei. Ich wollte auf jeden Fall wissen, was es mit den Phroggern auf sich hat und mit dem Mord. Das Ende ist auch gut gelungen. Auf jeden Fall ein solider Thriller.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Spurensuche mit Urlaubsfeeling

Die verlorene Tochter

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?
In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte.

„Die verlorene Tochter“ ist der erste Band der Reihe „Die verlorenen Töchter“ von Soraya Lane.
Wir begleiten Lily, Kellermeisterin, auf ihrer Reise nach Italien. Dort will sie auf einem Weingut mitarbeiten, um die klassische Herstellung eines Schaumweins zu lernen. Doch kurz vorher bekommt sie eine kleine Box mit zwei Hinweisen auf die leibliche Mutter ihrer Großmutter. Diese Hinweise führen sie durch Zufall ebenfalls nach Italien.
Die Autorin beschreibt alles in Italien wirklich schön. Man bekommt ein richtiges Urlaubsfeeling, wenn man mit Lily das Weingut oder die Ortschaften dort entdeckt.
Auch die ganzen Nebenfiguren hat die Autorin unheimlich sympathisch gestaltet. Egal wo Lily hinkommt, ob auf dem Weingut oder bei ihrer Spurensuche, sie wird mit offenen Armen und viel Liebe empfangen. Viel heile Welt, was das Buch zu einem Feelgood-Roman macht. Manchmal braucht mein Leserherz diese Form der leichten Unterhaltung.
Zwischendurch darf der Leser in einigen Kapiteln eine Reise in die Vergangenheit machen und so die Geschichte von Lilys Uroma kennenlernen. Diese ist spannend und ebenfalls sehr bildlich geschrieben. Ich habe beide Erzählstränge sehr gerne verfolgt.
Gut gefallen hat mir auch, dass die doch etwas seichte Geschichte trotzdem wenig vorhersehbar war. Klar hat man sich einiges denken können aber dennoch wurde ich ein paar Mal überrascht.
Der Autorin ist hier ein schöner Roman mit tollem Feeling gelungen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mit dir wird es leichter

Mit dir wird es leichter

Tim ist Mitte 50, glücklich verheiratet, stolzer Vater. Ein sicherer Job, ein Einfamilienhaus auf dem Land. Theater-Abo, Geburtstagsessen, Grillpartys. Es könnte immer so weiter gehen. Doch plötzlich ist sie da - die Diagnose Krebs. Auf einmal schaut Tim anders auf sein Leben als bisher. Sarah ist freischaffende Künstlerin, Autorin und Trauerrednerin - denn von irgendwas muss man ja leben. Sie ist alleinerziehend und lebt mit ihrer Tochter in Hamburg. Hangelt sich von einem Auftrag zum nächsten. Sie hat eine älter werdende Mutter, einen nervenden Ex und wenig Zeit. Tim und Sarah sind alte Freunde. Und sie teilen alles aus ihrem Leben per Messenger-Nachrichten. Das Schöne, den Alltag, die großen Fragen. Die Krankheit, die Liebe, die Trauer, das Glück, sich selbst. Im Miteinander entdecken sie neu, woran sie glauben und was sie zum Leben brauchen.

Titus Reinmuth hat mit „Mit dir wird es leichter“ eine schöne Geschichte, im Stil von „Gut gegen Nordwind“ auf das Papier gebracht.
Die Geschichte ist in Form eines Briefwechsels zwischen Tim und Sarah gestaltet. Beides alte Kindheitsfreunde, die sich lange aus den Augen verloren, später wiedergefunden haben und sich nun besonders über Tims Krebserkrankung austauschen.
Der Autor lässt den Leser hier schön an einer immer inniger werdenden Freundschaft teilhaben, die zwar hauptsächlich um Tims Krankheit und die damit einhergehenden Wünsche, Sorgen und Gefühle dreht, aber eben auch um Alltäglichen, um etwas Philosophisches, manchmal (für meinen Geschmack schon zu beiläufig) um Gott und auch um die Freundschaft an sich und die Grenzen und Offenheiten, die sich ergeben.
Das Buch ist ein Bericht der berührt und auch zum Nachdenken bringt.
Für meinen Geschmack manchmal ein bisschen zu träge aber oft auch richtig interessant und spannend.
Mich konnte das Buch nicht komplett überzeugen, weil es zu viele Parallelen zu Daniel Glattauers Buch „Gut gegen Nordwind“ gibt. Die Form der Emails, manchmal die Art und Weise, wie sich die beiden ausdrücken, die Furcht vor einem realen Treffen, das Schrammen an der Grenze zwischen Freundschaft und was anderem.
Dadurch war es für mich immer ein wenig überschattet.
Aber dennoch hat das Buch mir gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Einfach schön!

Das Beste kommt zum Kuss

Amy Daniels kann etwas, das sonst niemand kann: Immer, wenn sie jemanden zum ersten Mal küsst, sieht sie, wie die Sache ausgeht. Schnell und unspektakulär oder mit Tränen und Türenschlagen, bald, nach Monaten oder Jahren – aber immer unglücklich. Amy hat daher beschlossen: Dann lieber gar nicht erst anfangen mit der Liebe. Als bei der Hochzeit ihrer besten Freundin ihre alte Clique aus Schulzeiten zusammenkommt, lässt sie sich allerdings mithilfe von viel Alkohol überreden: Sie küsst einfach drauflos. Und am nächsten Morgen hat Amy vage Erinnerungen an drei Visionen – zwei schlechte, eine das langersehnte Happy End. Doch sie weiß nicht mehr, wer wer war. Und wie zur Hölle soll sie das herausfinden?

Bei „Das Beste kommt zum Kuss“ von Molly James war ich erst skeptisch.
Die Rezensionen ließen mich ein nicht unbedingt begeisterndes Buch erwarten.
Doch ich muss sagen, dass die Autorin irgendwie genau meinen Geschmack für diese Art Buch getroffen hat.
Klar, die Geschichte ist super vorhersehbar. Da muss ich anderen Bewertungen recht geben. Man weiß schon am Anfang, wer der eine nachher sein wird.
Die Autorin hat einen locker leichten Schreibstil und ich mag ihre Figuren total gerne.
Der Freundeskreis unserer Protagonistin Amy ist super sympathisch und auch die Nebenfiguren, wie die Bewohner des Pflegeheims sind einfach toll.
Ich finde, dass diese Figuren die Geschichte einfach zu einer Wohlfühlgeschichte machen.
Die Kussvisionen und Amys Dates machen das Buch echt interessant und auch witzig.
Ich finde, der Autorin ist da eine gute Mischung gelungen.
Wäre die Auflösung nicht so vorhersehbar gewesen, wären es fünf Sterne aber so gibt es mehr als verdiente vier Sterne.