Profilbild von LadyKaito

LadyKaito

LadyKaito ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyKaito über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Witziges und magisches Abenteuer mit Humor

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Eine Geschichte über zwei sehr Unterschiedliche Charaktere, die das selbe Ziel verfolgen und dabei über sich hinaus wachsen. Dazu gibt es eine ordentliche Prise Humor, witzige Dialoge und magische Momente.

Es ...

Es war mein erstes Buch des Autors und durch den leichten und flüssigen Schreibstil ist mir der Einstieg sehr leicht gefallen. Das grüne Cover mit dem Fuchs ist sehr passend gewählt und spiegelt den Inhalt des Buches wieder: Eine Fuchsjagd durch die Wälder Englands.

Mir hat es Spaß gemacht Mathilda, eine junge Frau die ihr Elternhaus retten möchte und Albert, einen Zauberer, auf ihrem magischen Abenteuer zu begleiten. Albert ist der nette Typ von Nebenan, der seinen Platz in der Welt noch nicht gefunden hat. Mathilda ist eine entschlossene und mutige Person, die immer ihr Ziel vor Augen hat. Beide haben mir unglaublich gut gefallen. Besonders Albert hat mich mit seiner charakterlichen Entwicklung überrascht.

Die Geschichte kommt ohne große Spannungsmomente aus und lebt eher durch die interessanten Charaktere und den witzigen Dialogen. Auch wenn die Handlungen teilweise vorhersehbar waren, finde ich den Auftakt doch sehr gelungen. Es ist aber noch Luft nach oben.

Fazit: Eine witzige und magische Geschichte mit interessanten Charakteren und einer Prise Humor.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Etwas ruhigere Romantasy Geschichte mit tollem Worldbuilding

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Eine Romantasy Geschichte über verbotene Liebe und einen Kuss der uralte, eisige Kräfte weckt.

Es ist mein zweites Buch der Autorin und auch hier gefällt mir ihr Schreibstil wieder richtig gut. Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere Davina und Leander erzählt. Das finde ich hier sehr passend, da wir so die Gedanken der beiden besser verfolgen können.

Das Erzähltempo ist zu Beginn etwas ruhiger, fast schon etwas zu ruhig für mich. Hier hat mir etwas mehr Action und Spannung gefehlt, da die erste Hälfte mehr auf das Kennenlernen der beiden Hauptprotagonisten fokussiert wurde. Ich liebe das Eintauchen in fremde Welten und wollte diese nun endlich kennen lernen. Damit wurde ich dann endlich in der zweiten Hälfte des Buches belohnt. Ich finde das Worldbuilding sehr gelungen und hoffe in Band 2 noch etwas tiefer darin eintauchen zu können. Auch die Magie war sehr interessant und möchte mehr darüber erfahren.

Davina hat mir gut gefallen. Sie ist anfangs noch etwas ruhiger, kann aber auch Konter geben. Außerdem ist sie sich für nichts zu schade. Mich hat ihre Entwicklung sehr neugierig gemacht und was noch alles in ihr steckt. Mit Leander habe ich etwas gebraucht um warm zu werden. Er ist zu Beginn sehr grummelig und verschlossen und braucht etwas bis er auftaut.

Der Plottwist kam wenig überraschend, da ich es schon geahnt habe worauf das ganze hinauslaufen wird. Trotzdem hat mir das Ende gut gefallen und werde Band 2 auch auf jeden Fall lesen.

Fazit: Eine etwas ruhigere High-Romantasy Geschichte mit einem tollen Worldbuilding, bei der die Lovestory im Fokus liegt.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Spannende Geschichte, aber wenig Thriller

Die Stiefmutter

Wie gut kennst du die Person die du geheiratet hast wirklich?

Wie gut kennst du die Person die du geheiratet hast wirklich?

Ich hatte etwas Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen, da diese teilweise in der Ich-Perspektive und der Erzähl-Perspektive geschrieben wurde. Das war Anfangs etwas verwirrend, hat sich dann aber gelegt. Wir bekommen das Geschehen aus mehreren Blickwinkel erzählt und aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Das hat mir gut gefallen, wodurch die Spannung immer aufrecht erhalten wurde.

Ich weiß nicht ob ich dieses Buch als Thriller betiteln würde oder eher als Roman. Für einen Thriller war mir das ganze etwas zu ruhig. Dennoch war die Geschichte recht spannend und ich konnte mich teilweise nicht los reißen, da ich wissen wollte ob ich mit meinen Vermutungen recht hatte. Ein paar Wendungen waren für mich vorhersehbar, andere aber nicht. Durch den Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit kommt man der Lösung nach und nach näher. Mir hat es Spaß gemacht während dem lesen zu rätseln was Sache ist. Auch das Ende und die Auflösung haben mir gut gefallen, auch wenn es nicht mehr ganz so überraschend kam.

Mit den Charakteren wurde ich nicht so ganz warm. Für mich waren sie etwas zu Oberflächlich dargestellt und manche Handlungen oder Gedanken konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Fazit: Trotz kleinerer Schwächen hat mir das Buch ein tolles Lese vergnügen bereitet. Wer eine Geschichte mit Spannung sucht, die nicht blutig ist, kommt hier auf seine kosten.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine schöne Liebesgeschichte im weihnachtlichen London

Herzfunkeln und Winterträume

Ein gefühlvoller Roman über große Träume, ein Praktikum in London und unverhoffte Gefühle. Herzfunkeln und Winterträume ist eine schöne Liebesgeschichte mit weihnachtlicher Atmosphäre. Perfekt geeignet für die kalten Wintertage und nach einem anstrengenden Tag, da man hier einfach den Kopf abschalten kann.

Hanna liebt Weihnachten und alles was dazu gehört wie schräge weihnachtliche Kopfbedeckungen, Plätzchen backen, Liebesfilme etc. Jared ist das komplette Gegenteil und erinnert eher an den Grinch. Durch Zufall treffen sich die beiden auf dem Weg nach London und verbringen die Zeit zusammen, wodurch sie sich etwas näher kommen...

Da ich sonst nur Fantasy und Thriller lese, war diese Weihnachts-Lovestory für mich Neuland. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich finde Liebesgeschichten laufen oft nach dem gleichen Prinzip ab und auch hier gab es die typischen Anzeichen dafür, wodurch einiges sehr vorhersehbar war. Teilweise war es mir auch manchmal zu klischeehaft und zu kitschig. Trotzdem hat mir die weihnachtliche Atmosphäre sehr gefallen und man hat direkt Lust auf Plätzchen und heißen Kakao bekommen. Ich mag Weihnachten auch total gerne und in Verbindung mit meiner Lieblingsstadt London, war das Setting perfekt gewählt.

Fazit: Eine schöne weihnachtliche Liebesgeschichte, die ich jedem empfehlen kann, der etwas Lockeres zum Lesen sucht.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Unterhaltsamer Thriller für Zwischendurch

Der Herzgräber

Heather findet im Nachlass ihrer Mutter Briefe eines verurteilten Serienmörders. Als wieder eine Frauenleiche auftaucht, mit den selben Merkmalen wie Michael Reave damals gemordet hat, beschließt Heather zu helfen und herauszufinden, was ihre Mutter mit alldem zu tun hat.

Die Geschichte fängt sehr spannend an und durch den flüssigen Schreibstil hat es sich sehr gut lesen lassen. Die Kapitel werden zum Großteil aus der Sicht von Heather erzählt und ab und zu gibt es Rückblicke aus früherer Zeit. Die Rückblicke haben mir besonders gut gefallen, da wir so nach und nach immer mehr erfahren haben um was es eigentlich geht.

Heather war Anfangs eher etwas ruhig und überfordert, aber im Laufe des Buches kam ihre stärke und Journalistischer Spürsinn durch. Der Serienmörder Michale Reaves war auch ein interessanter Charakter. Der Ermittler hat mir nicht so gut gefallen, da er zu viele Details seines Falls an eine Fremde Person erzählt hat, wodurch er unglaubwürdig wirkte.

Nach einem spannenden Start, verliert die Story leider etwas ihr tempo. Der Mittelteil ist recht ruhig und etwas zäh zu lesen. Das Ende hat mir dann aber wieder richtig gut gefallen. Für mich der relativ viele Thriller liest, waren ein paar Wendungen vorhersehbar, aber andere wiederum konnten mich überraschen.

Fazit: Ein Unterhaltsamer Thriller für Zwischendurch, der etwas ruhiger voran geht, aber mit einem überraschenden Ende punkten konnte.