Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Unterhaltsamer 5. Band!

Shadow Hearts - Folge 05

"Die Wandlung" ist der 5. Band der "Shadow Hearts" Reihe von Autorin J. T. Sheridan.

Was mir gut gefällt:
Ich mag den Schreibstil der Autorin und die Charaktere richtig gerne. Sie entwickeln sich von Band zu Band weiter.

Was mir nicht so gut gefällt:
Dieser Band ist am Anfang etwas "ruhiger" als die anderen Teile. Dafür bekommt man aber einen guten Eindruck von Tonis Familiengeschichte. Das Hörbuch ist sehr unterhaltsam, es hat mich aber nicht ganz so mitgerissen wie die Vorgängerbände. Das liegt vermutlich daran, dass die Geschichte erst am Ende spannender wird und dann sehr abrupt endet.

Mir fehlen dieses Mal auch ein paar Hintergrundinfos. Wie genau ist das mit Nick passiert? Lag es an dem Blut? Das erschließt sich mir leider nicht ganz.

Ich vergebe trotz Kritik 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung an alle aus, die Kurzgeschichten mit Vampiren mögen.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
3 Stunden und 38 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Claire Jakobsen
Verlag: Lübbe Audio

Veröffentlicht am 27.11.2021

Düsterer Krimi mit originellem Setting

Die tote Meerjungfrau

"Die tote Meerjungfrau" ist ein historischer Krimi, der im düsteren Kopenhagen des 19. Jahrhunderts spielt. Der berühmte Schriftsteller und Dichter Hans Christian Andersen ist die Hauptfigur des Buches. Alleine deswegen wollte ich die Geschichte unbedingt lesen. Das Setting ist wirklich originell.

Was mir gut gefällt:
Meiner Meinung nach wurde für diesen Roman richtig gut recherchiert. Kopenhagen wird sehr düster und authentisch beschrieben. Als Leser hat man das Gefühl, alles hautnah mitzuverfolgen. Gerade deswegen ist dieses Buch auch sicher nichts für schwache Nerven. Es ist ein ziemlich bildgewaltiger grausamer Krimi. Ich bin wirklich nicht zartbesaitet, teilweise ging mir die Handlung aber schon sehr nahe.

Ich kann jetzt leider nicht näher auf den Inhalt eingehen, da es zu viel verraten würde. Es ist besser, wenn man sich gewisse Situationen nicht schon vorab denken kann. Ich finde die Thematik des Romanes auf jeden Fall sehr interessant, mich persönlich hat das positiv überrascht.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich will jetzt nicht sagen, dass mir die Melancholie und Traurigkeit der Geschichte nicht gefallen hat. Das wäre nicht richtig. Etwas deprimierend kann das Buch aber schon sein. Mich hat die brutale Handlung teilweise sogar fast verstört. Im Prinzip habe ich wenig zu kritisieren. Ab und an ist die Geschichte vielleicht etwas zu trocken, ich lese aber auch selten historische Krimis.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Krimifans, die kein Problem mit brutalen und bedrückenden Geschichten haben.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Hat mich gut unterhalten!

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

"His Curse So Wild" ist der 2. Band der "Das Reich der Schatten" Reihe von Autorin Jennifer Benkau. Es handelt sich um ein Spin-Off zur "One True Queen" Reihe. Viel haben die Reihen nicht gemeinsam. In diesem Teil gibt es aber ein kurzes Wiedersehen mit einigen Charakteren.

Was mir gut gefällt:
Diese Dilogie ist viel spannender, brutaler und düsterer als es "One True Queen" war. Das gefällt mir persönlich richtig gut. Die Charaktere Laire und Alaric sind mir sympathisch, ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt.

Was mir nicht so gut gefällt:
Es gibt zwei besonders präsente Nebencharaktere in diesem Buch. Eine davon ist Laires beste Freundin. Ich finde es sehr schade, dass man ihre Geschichte nur so am Rande mitbekommt. Das hat mich ziemlich gestört. Vika hätte meiner Meinung nach ein eigenes Buch verdient.

Generell bin ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden, da auch einiges offenbleibt. Ich hoffe daher, dass wir noch etwas von Vika lesen werden. Da mich das Hörbuch gut unterhalten hat, vergebe ich trotzdem 4 Sterne.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
15 Stunden und 19 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Hannah Baus
Verlag: SAGA Egmont

Veröffentlicht am 30.09.2021

Hat mich positiv überrascht!

"Her Wish So Dark" ist der erste Band der "Das Reich der Schatten" Reihe von Autorin Jennifer Benkau. Es handelt sich um ein Spin-off der "One True Queen" Reihe. Die Geschichte spielt in der gleichen Welt - jedoch nicht in Lyaskye sondern in Nemija. Sonst gibt es aber wenig Gemeinsamkeiten.

Was mir gut gefällt:
Die Protagonisten sind mir alle relativ sympathisch. Laire ist eine starke junge Frau mit einer interessanten Fähigkeit. Den Schreibstil finde ich fesselnd, die Geschichte spannend und unterhaltsam. Positiv überrascht hat mich, dass es hier nicht wieder so eine einnehmende Liebesgeschichte wie in One True Queen gibt. Dort war mir die Liebesgeschichte etwas zu viel des Guten. Klar spielt Liebe im Buch auch eine Rolle, hier geht es aber eher um die Reise der Protagonisten und die Abenteuer, die sie währenddessen erleben. Es gibt auch einige Geheimnisse zu lüften, vorhersehbar finde ich die Geschichte jedenfalls nicht.

Was mir nicht so gut gefällt:
Bei One True Queen ist das Worldbuiling richtig klasse. Man vergleicht das als Leser natürlich, wenn man die Vorgängerreihe kennt. "Her Wish So Dark" kann hier leider nicht mithalten, was das Weltenkonstrukt angeht. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Buch auch gefallen hätte, wenn ich die detaillierten Beschreibungen in "One True Queen" nicht kennen würde.

Die Geschichte hat mich richtig gut unterhalten. Ich vergebe daher 4 Sterne und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die ich gerade als Hörbuch höre.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
14 Stunden und 23 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Hannah Baus
Verlag: SAGA Egmont

Veröffentlicht am 29.09.2021

Die Geschichten haben mich gut unterhalten!

Geistergeschichten aus Japan

In diesem Buch findet man verschiedene japanische Geistergeschichten:

Der Traum eines Sommertags
Der Junge, der Katzen zeichnete
Der Traumfresser
Der Porzellanladen, der vom Hass verwunschen war (Ikiryō)
Auf ...

In diesem Buch findet man verschiedene japanische Geistergeschichten:

Der Traum eines Sommertags
Der Junge, der Katzen zeichnete
Der Traumfresser
Der Porzellanladen, der vom Hass verwunschen war (Ikiryō)
Auf dem Berg der Menschenschädel
Die Schneefrau (Yuki-Onna)
Das gesichtslose Gespenst (Mujina)
Das Gespenst mit dem abgetrennten Kopf (Rokuro-Kubi)
Die Legende vom Dorf der Koto-Spielerinnen (Ito-Norisuke)
Die Botschaft der Fliege

Was mir gut gefällt:
Ich wollte mal einen Abstecher in ein anderes Genre machen. Japanische Geschichten lese ist sehr selten, daher war das eine schöne Abwechslung für mich. Vielleicht kaufe ich mir das Buch sogar noch, die Illustrationen sind bestimmt sehenswert. Ich habe das Hörbuch bei Bookbeat gehört. Die Geschichten sind sehr kurz, manche finde ich schauriger als andere, einige haben mir aber schon Gänsehaut beschert.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Geschichten sind einfach sehr kurz. Ich kann mich aber jetzt nicht groß beschweren. Für einen Klassiker finde ich die Geistergeschichten relativ gut zu verstehen, obwohl sie für Europäer vermutlich gewöhnungsbedürftig sind.

Japanische Märchen haben irgendwie einen ganz anderen Flair. Mir hat das durchaus gefallen. Manche Geschichten besser als andere, im Großen und Ganzen hat mich das Hörbuch aber gut unterhalten. Von mir gibt es daher 4 Sterne und eine Empfehlung an alle Horrorfans.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
2 Stunden und 31 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Elena Wilms & Anne Moll & Rolf Becker & Erkki Hopf & Jürgen Uter & Konstantin Graudus & Sandra Keck & Birte Kretschmer & Tobias Diakow
Die Sprecher machen ihre Sache wirklich gut. Insgesamt gesehen würde ich 5 Sterne vergeben.
Verlag: audiolino