Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 28.12.2018

Tod im fremden Land

Fremdland

Klappentext:

Peng,peng. Zwei nächtliche Schüsse ins Nichts. Zwei Schüsse, die trotzdem alles verändern.

Klappentext:

Eine junge Familie aus dem Senegal glaubt nicht mehr an das neue Leben in der Fremde. Treulose Polizisten schlagen nie wieder über die Stränge. Und die uralte Frau in der Seniorenresidenz singt keine Lieder mehr.
Berlin, du kannst so grausam sein.
Jerusalem (Jay) Schmitt, Leiter der neunten Mordkommission für besondere Fälle, vermutet ein düsteres Kapitel seiner eigenen Dienststelle .
Für ihn beginnt alles mit einer rätselhaften Botschaft neben einer Leiche. Und endet dort, wo die Schüsse fielen. Und wieder fallen werden?

Der Roman ist in viele, teilweise sehr kurze Kapitel unterteilt,die in ständig wechselnden Zeiten spielen. Hier wäre eine kurze Zeitangabe , meiner Meinung nach, hilfreich gewesen.
Ansonsten gefielen mir der Schreibstil und das Thema gut. Die innere Zerrissenheit des Protagonisten bezüglich der Ereignisse in der Vergangenheit, in welche sein Vater verwickelt war, wurde gut herausgearbeitet.
Auch im aktuellen Mordfall warten einige kryptische Botschaften darauf von Jay und seinem Team entschlüsselt zu werden.
Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt,das wird mit Hilfe seiner Kollegen und seinem Bauchgefühl entschlüsselt.

Fazit:

Obwohl das Thema gut gewählt war,konnte mich das Buch leider nicht vollständig überzeugen, was an einigen Längen im mittleren Teil und einem Zuviel an kryptischen Botschaften lag.
Daher von mir leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Rückblick auf ein bewegtes Leben

Das rote Adressbuch

Ein rotes Adressbuch, welches die zehnjährige Doris von ihrem Vater geschenkt bekam, hat sie ihr ganzes Leben lang wie einen Schatz gehütet.
Im Alter von 96 Jahren vertraut sie diesem Buch die Geschichte ...

Im Alter von 96 Jahren vertraut sie diesem Buch die Geschichte ihres bewegten Lebens an, um es dann ihrer Großnichte Jenny zu hinterlassen. Es befinden sich viele Namen in diesem Buch, hinter den meisten steht“ tot“.
Ihr Lebensweg führte sie von Schweden über Amerika und Frankreich wieder zurück nach Schweden. Es gab viele Hochs und Tiefs und eine alles überdauernde, jedoch unerfüllte, Liebe.

Die einzelnen Abschnitte waren jeweils einer Person zugeordnet, die Geschichte als solches in einer Art Tagebuch geschrieben. Dieser Schreibstil machte es etwas schwierig,eine Beziehung zu den einzelnen Personen aufzubauen.
Die Hauptprotagonisten Doris und Jenny dominierten, die anderen Personen blieben jedoch relativ blass.
Meiner Meinung nach hätte die Geschichte deutlich mehr Potenzial gehabt, was hier leider nicht ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Verwirrender Schreibstil

Jedes Herz ist ein Puzzle aus Scherben

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Adelaide Williams lebt den Traum der tausend Möglichkeiten: Sie macht die Londoner Pubszene unsicher, versucht, ihren Master abzuschließen und einen Job zu ergattern, der nicht aus unterbezahlten Überstunden im PR-Bereich besteht. Und sie verliebt sich. In den umwerfenden Rory Hughes, immer einen Schritt außer Reichweite. Aber Adelaide weiß: Wenn sie sich ein wenig mehr Mühe gibt, ihn noch etwas mehr liebt, wird er ihre kleinen Fehler schon vergessen. Da stirbt Rorys Exfreundin Nathalie, Times-Journalistin, Perfektion in Person. Es geschieht, wovor sich Adelaide immer gefürchtet hat: Das genau ausbalancierte Gefüge ihres Lebens fällt in sich zusammen. Egal, wie sehr sie sich bemüht, sie kann sich nicht mit dem Geist von Nathalie messen. Es dauert, bis Adelaide erkennt, dass das Licht gerade dann am hellsten funkelt, wenn es sich in den tausend kleinen Unperfektheiten des Lebens bricht.

Ich bin, aufgrund der Vorschusslorbeeren für dieses Buch mit großen Erwartungen in die Lektüre gestartet. Leider muss ich gestehen, dass ich mehrmals kurz davor war, abzubrechen. Der Schreibstil war ziemlich verwirrend und übergangslos wechselnd,sodass es sehr lange dauerte, bis ich überhaupt einen eingeschränkten Zugang zu diesem Buch gefunden habe. Außerdem störten mich die vielen in Klammern gesetzten Sätze zunehmend,habe ich noch nie in dieser Häufigkeit in einem Buch gesehen.Obwohl mir die Protagonistin sympathisch war,auch ihre Freundinnen habe ich verstanden,konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen.Wie kann man es so lange mit einem Mann aushalten,der offensichtlich nur sich selbst liebt und in sehr verletzender Weise seine Trauer um seine verstorbene Ex Freundin vor ihr zur Schau trug.

Ein Buch ,dessen Thema sehr viel versprach und leider nur wenig gehalten hat.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Freundschaft und der Sinn des Lebens

Ein Ort für Herzensdinge

Klappentext:

Gwendoline Grundle liebenswert, aber sozial unbeholfen, hat ihr Leben vor die Wand gefahren. Also beschließt sie, gründlich aufzuräumen und sich von all ihren emotional aufgeladenen Dingen zu trennen. Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als ein Charity- Shop? Hier meldet sich Gwen kurzerhand als Mitarbeiterin. Sie trifft auf Menschen die neben ihren abgelegten Sachen auch ihre Geschichten mitbringen, von Hoffnung, Liebe und Verlust, eingeschrieben in Verlobungsringe, Gummistiefel und alte Taschenuhren - denn sagen nicht die alltäglichen Gegenstände am meisten über uns aus? Durch all die Geschichten lernt Gwen, die Dinge mit anderen Augen zu sehen – und auch sich selbst.

Als Gwen ihren Job verliert,beschließt sie,ihre Abfindung erst einmal aufzubrauchen und währenddessen darüber nachzudenken, wie ihr Leben weiter verlaufen soll.Die Geschichte wechselt zwischen Gwens Alltag im Sozialkaufhaus und dem Blick auf die Dinge ,welche dort angeboten werden.

Zuerst fand ich diese Herangehensweise reizvoll ,weil etwas anders als gewöhnlich.Dann jedoch langweilten mich die Beschreibungen immer mehr, seitenweise Beschreibungen, auf welche Art man einen Schal tragen kann oder ebenso lange Abhandlungen über Gurkengabeln, konnten mich immer weniger begeistern. So habe ich mich schließlich nur noch durch das Buch gequält, weil ich auf etwas interessanteres gewartet habe,leider vergebens.

Zwar gab es durchaus interessante Ausblicke in verschiedene Lebenssituationen gab,diese gingen aber in vielen Phrasen völlig unter.

Insofern leider nur drei Sterne für ein Buch ,bei dem einiges Potential verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Drei Frauen und ihre Träume

Die Frauen vom Café Núria

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen drei Frauen aus drei Generationen.Da ich solche Romane sehr gerne lese und ich die Kurzbeschreibung interessant fand,begann ich den Roman.

Leider gelang es mir ...

Leider gelang es mir nicht, einen Zugang zu der Geschichte zu finden, welche in meinen Augen, ohne einen roten Faden hin und her sprang, was es mir erschwerte, ihr zu folgen.Die drei Frauen - Großmutter,Mutter und Tochter trugen alle den gleichen Namen und hatten das gleiche Ziel ,ein selbstständiges Leben .Jedoch war dieses Ziel, in einer von Männern dominierten Gesellschaft, nur schwer zu erreichen.

Obwohl ich mir Mühe gegeben habe der Geschichte eine Chance zu geben,ist mir das nur bruchstückhaft gelungen,weshalb ich leider nur zwei Sterne vergeben kann.

Ich werde diese Trilogie nicht weiter verfolgen.