Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Leben am Abgrund

Die Einladung

Als die junge Alex den reichen und viel älteren Simon trifft,glaubt sie sich am Ziel ihrer Träume.Sie ist wohnungslos, von Tabletten und Drogen abhängig,hat keine Freunde und bei mehreren Menschen Schulden.Als Simon sie einlädt ,den Sommer mit ihm gemeinsam in seinem Haus in den Hamptons zu verbringen, greift sie zu. Sie besitzt die Gabe, die Menschen zu beobachten und so zu sein, wie sie gewünscht wird. Als sie bei einer Dinnerparty einen Fehler macht ,wirft Simon sie von jetzt auf gleich aus seinem Haus und seinem Leben. Alles was sie besitzt (größtenteils Geschenke von Simon) befindet sich in einer Reisetasche, mit der sie fortan unterwegs ist.Sie will nur eine Woche überstehen, bis zur großen Party in Simons Haus, bei dem sie ihn wieder zurück erobern will.

Zu Beginn hat mich die Geschichte sehr interessiert, obwohl ich mich in keinster Weise in das Leben der Protagonistin hineindenken konnte und sie mir, aufgrund ihrer Lebenseinstellung, nicht sympathisch war. Ich habe mich gefragt, wie es möglich ist, ein Leben zu führen ,in der sie vom Rest der Gesellschaft quasi keinerlei Beachtung fand. Außerdem wollte ich wissen, wie Alex zu so einem Menschen, der jenseits aller Norm lebt, geworden ist. Diese und weitere Fragen, blieben aber leider unbeantwortet. Das Buch entwickelte sich immer mehr in Richtung Oberflächlichkeit, so dass ich die Handlungen der Protagonisten überhaupt nicht mehr nachvollziehen konnte. Auch das ende ließ mich ziemlich ratlos und enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Das Buch konnte mich definitiv nicht begeistern

Die Stadt der Lebenden

Im Frühling 2016 wird in einer Wohnung in Rom die Leiche von Luca Varani gefunden,er wurde über mehrere Stunden zu Tode gequält. Ein Mord, der von dem überwiegenden Teil der Bevölkerung mit Entsetzen aufgenommen wird. Die beiden Täter sind geständig, es fehlt aber ein Motiv, noch ist Schuldbewusstsein vorhanden. Der Autor begibt sich über einen längeren Zeitraum als Journalist, auf die Spuren der Täter. Dabei führt er viele Interviews, von Leuten die in irgendeinem Zusammenhang zum Opfer, seiner Familie und der Täter stehen.Er durchleuchtet ihren Hintergrund und ihr Leben, was von Drogen der unterschiedlichsten Art bestimmt wird.

Es handelt sich um ein Buch, was mit sehr viel Vorschusslorbeeren überschüttet wurde, dass mich trotzdem überhaupt nicht begeistern konnte. Das liegt zum einen an dem, in meinen Augen, etwas verworrenen Schreibstil,zum anderen an der großen Anzahl von Personen,die scheinbar übergangslos in die Geschichte integriert wurden,ohne dass sie von Bedeutung für den Plot waren und mich ziemlich überfordert haben.Mir blieben,sowohl die Protagonisten, als auch deren Angehörige während des ganzen Buches ziemlich fremd, es gelang mir nicht, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Loben möchte ich die gute Recherchearbeit des Autors,der einige heiße Eisen ,z.B.die Sensationsgier der Medien und den Umgang mit den verschiedenen Drogen,schonungslos offengelegt hat.Leider kann ich trotzdem nur wohlwollende 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gutes Thema - schlecht umgesetzt

Das Leben, das uns bleibt

Im Jahre 1945 muss Ruth ,gemeinsam mit ihrer Familie, Breslau verlassen und findet eine neue Heimat in Freiburg.Mit im Gepäck reist das Familiengeheimnis - Ruths Mutter ist Jüdin. Außerdem muß Ruth ihre große Liebe Ilan ,dem sie ein wertvolles Armband als Pfand gibt,zurücklassen.Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt sich die Familie ein. Ruth lernt den Sohn eines angesehenen Juweliers kennen und heiratet ihn. Ihr Schwiegervater ist ihr nicht wohlgesonnen und ihr Mann Albert kann sich gegen seinen Vater nicht behaupten.So ist Ruth in einer unglücklichen Ehe gefangen,in der sie lediglich Unterstützung durch ihre Schwiegermutter erhält.
Als herauskommt, dass ihr Schwiegervater unlautere Geschäfte mit dem jüdischen Vorbesitzer gemacht hat, kippt die gesamte Geschichte.
Laut Klappentext wird die Protagonistin als eine starke Frau beschrieben,die sich behauptet,davon ist im Buch leider nichts zu spüren. Ungefähr bis zur Hälfte des Buches konnte ich die Geschichte nachvollziehen, das änderte sich aber schlagartig und es entwickelte sich in eine völlig unglaubwürdige Richtung. Die Schilderung der Ereignisse war in meinen Augen nicht nachvollziehbar, außerdem wurden wichtige Sachen nur kurz abgehandelt, während andere Themen viel zu breit ausgewalzt wurden. Das Thema Goldschmiedekunst war auch völlig unterrepräsentiert.
Das Buch hätte viel Potenzial gehabt, leider wurde dieses,nach meinem Empfinden verschenkt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.06.2023

Wieder ein hochgelobtes Buch,was mich nicht überzeugen konnte.

Anatomy

Das wirklich tolle Cover und die guten Rezensionen machten mich auf dieses Buch aufmerksam. Es wurde als Liebesgeschichte ausgegeben, die für mich leider nicht im gewünschten Maß erkennbar war.Zwar konnte ich mich mit der Protagonistin Hazel anfreunden und auch Jack Currer war mir einigermaßen sympathisch,allerdings blieben sie auf dem gleichen Level stehen ,eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung blieb aus.
Der Anfang war spannend,wenn auch vom Thema nicht neu,eine Frau, die in Männerkleidunng versucht in die Welt der Chirurgie einzudringen,was für Frauen damals nicht vorgesehen war.Dann jedoch trat die Story ein bisschen auf der Stelle und auch die angekündigte Liebesgeschichte, blieb für mich ziemlich im Hintergrund.
Auch wenn das Bild der damaligen Zeit, die gesellschaftlichen Unterschiede und einiges mehr, gut skizziert war, blieb das Buch deutlich hinter meinen Erwartungen zurück.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ich hatte mehr erwartet

Die verlorene Tochter

Lily, deren Familie ein Weingut betreibt, hat von Kind an ihren Vater begleitet und liebt die Weinherstellung über alles. Für ihre Ausbildung zur Kellermeisterin arbeitet sie auf verschiedenen Weingütern und gerade steht ein Aufenthalt in Italien an. Kurz vor ihrer Abreise erhält sie bei einem Notar ein geheimnisvolles Kästchen, was aus dem Nachlass, Ihrer vor längerer Zeit verstorbenen Großmutter stammt. Der Inhalt ein Rezept für eine Nougatcreme und ein Abschnitt vom Programm der Mailänder Scala.
In Italien angekommen, begibt sie sich auf Spurensuche.
Auf dem Weingut der Familie Rossi, verliebt sie sich in António,den Sohn der Familie,der sie bei ihrer Reise in die Vergangenheit begleitet.

Ich liebe Geschichten, die auf verschiedenen Zeitebenen
spielen und so konnte ich gleich zu Beginn mühelos in die Geschichte eintauchen.Der weitere Verlauf hat mich aber zunehmend nicht mehr zufriedengestellt.Es war Überwiegend vorhersehbar, mit nur ein paar kleinen Überraschungen.Ich kann nicht sagen, dass mir die Protagonisten unsympathisch waren, jedoch blieben sie farblos, es fehlte an Tiefe.Obwohl eigentlich Potential für eine Geschichte mit Höhen und Tiefen vorhanden war,wurde es nicht genutzt.Stattdessen driftete es mehr und mehr ins Seichte und Kitschige ab.
Das Buch ist der Beginn einer achtteiligen Reihe, die ich nicht weiter verfolgen werde.