Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die dunkle Seite der Ostsee

Weißer Sand

Inhalt übernommen:

Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt! Hochsommer in der Lübecker Bucht. Kriminalkommissar Birger Andresen ist gerade erst wieder im Dienst, als er und sein Team zu einem Einsatz gerufen werden: Nach einem Überfall am Strand von Scharbeutz wird eine Frau vermisst. Ihr Mann kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Wenig später wird eine Leiche in der Ostsee gefunden – aber es ist nicht die Vermisste. Nach und nach wird Andresen bewusst, dass ihm die Jagd nach dem Täter mehr abverlangen wird, als ihm lieb ist.

Es war für mich der erste Fall mit diesem Ermittler. Nach seiner einjährigen Auszeit hatte er sich eigentlich einen ruhigeren Start gewünscht, was leider nicht geklappt hat. So wird er gleich mit einem komplizierten Fall konfrontiert und hat außerdem mit Querelen im Kollegen Team, sowie Problemen im privaten Bereich zu kämpfen.

Mir hat sowohl der Aufbau der Geschichte, als auch die Gewichtung zwischen Krimi und privatem beziehungsweise beruflichen Umfeld, sehr gut gefallen.

die Spannung wurde durchgehend gehalten, häppchenweise kann man beim Lesen der Lösung näher. Auch die Auflösung am Schluss hat mir gut gefallen. Ich würde gerne noch weiteres von diesem Ermittler lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Nicht für schwache Nerven geeignet

Geraubte Seelen

Inhalt übernommen:

Die Monate der Schwangerschaft hatten die Liebe zu dem Wesen geschaffen, das in ihr heranwuchs. Doch sie wird ihr Kind niemals kennenlernen. Man findet Daniela Feige irgendwo am Straßenrand abgelegt, medizinisch gut versorgt. Niemand kann ihr sagen, was mit ihrem Kind passierte, das man fachmännisch entbunden hatte. Doch sie wird nicht die Einzige bleiben, die dieses Schicksal teilt. Eine speziell dafür eingerichtete Essener Soko ermittelt in einem Fall, der einen global eingerichteten Babyhandel vermuten lässt. Alle Recherchen führen die engagierten Ermittler in Sackgassen. Das Darknet gibt seine Geheimnisse einfach nicht preis. Niemand glaubt mehr an einen Erfolg, bis ihnen ein weiteres grausames Verbrechen erste Hinweise liefert.

Einer meiner Lieblingsautoren hat sich erneut eines brisanten Themas angenommen, nämlich Kinderraub. Schon zu Beginn wird große Spannung aufgebaut,welche auch durchgehend erhalten bleibt. Als hintereinander mehrere Babys ihren hochschwangeren Müttern entrissen werden,arbeitet die Polizei unter Hochdruck,ohne zu einem Erfolg zu kommen.

Gordon Rabe, der die Polizei inzwischen verlassen hat, ist durch seinen neuen Arbeitgeber in gewisser Weise in den Fall verwickelt. Schnell wird ein Deal ausgehandelt und so gibt es ein Wiedersehen mit dem liebgewordenen Team,was mich sehr gefreut hat. Endlich kommt Licht ins Dunkel und es kommt zu einem Abschluss.

Die Geschichte wechselt zwischen der Ermittler Arbeit und der Sicht der Täter , sowie der sonstigen beteiligten Personen hin und her.was ich sehr interessant fand.

Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, jedoch ist es nicht ausgeschlossen, dass sowas auch im realen Leben passieren könnte, obwohl ich es mir nicht vorstellen möchte.

Es war wieder ein äußerst spannendes Buch, was ich jedem Krimi/Thriller Fan mit starken Nerven empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Geheimnisvolle Hyazinthen

Das Geheimnis der Hyazinthen

Inhalt übernommen:

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Kontextes auf der Isle of Sky blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, dass ihre Mutter ein Leben lang für Ihr gehütet hat….

Ich habe das Buch gestern begonnen und mit kurzen Unterbrechungen an einem Tag gelesen. Der sehr schöne, gefühlvolle Schreibstil ermöglichte es mir,sofort in die Geschichte einzutauchen. Nach der Beschreibung des kleinen Cottage wäre ich am liebsten sofort dorthin gereist.

Der Roman wird im Wechsel in der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Nach und nach erfährt man, was Iris in der Vergangenheit erlebt hat und darf an ihrer besonderen Liebesgeschichte teilhaben.Nach einigen Stolpersteinen, gibt es auch für Lilly eine neue Perspektive. Es hat mir sehr gut gefallen für eine Zeit lang am Leben der liebenswerten Protagonisten teilzunehmen.

Fazit:

Von mir begeisterte fünf Sterne für diese zauberhafte Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Familiengeschichte und Politthriller in einem

Heimatsterben

Hanna lebt in den USA, wo sie als freie Journalistin arbeitet. Als sie die Nachricht erhält, dass ihre geliebte Großmutter Tilde im Sterben liegt, nimmt sie den nächsten Flieger nach Deutschland. An ihrem Sterbebett bittet ihre Großmutter ihre Lieblingsenkelin sich um die Familie zu kümmern. Was sie mit diesem Versprechen auf sich genommen hat, kann sie nur ansatzweise erahnen. Wie in fast jeder Familie gibt es auch hier einiges an Querelen, Sympathien und Antipathien, mit denen Hanna hautnah konfrontiert wird. Neben der Problematik der weitverzweigten Familie (der Stammbaum im vorderen Teil ist sehr nützlich) muss sich Hanna auch der politischen Lage in Deutschland stellen. Ihr Schwager hat sich in einer neuen Partei,in der rechtsradikale Kräfte immer mehr an Gewicht gewinnen, etabliert und wird der neue Bundeskanzler. Er bittet sie ,ihn bei seiner politischen Arbeit zu unterstützen.

In ihrem Debütroman gelingt es der Autorin hervorragend, eine äußerst interessante Familiengeschichte, mit vielen Höhen und Tiefen zu zeichnen und gleichzeitig die politische Situation in Deutschland sehr genau darzustellen. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, wird man immer wieder mit Ereignissen konfrontiert,die sich in unserem realen Leben tagtäglich abspielen. Da die Geschichte bis in die nahe Zukunft dauert, fließen viele Themen,wie Pandemie, Flüchtlings und Asylpolitik, Rassismus und einiges mehr, ein.
Die einzelnen Protagonisten sind detailgenau gezeichnet, ich hatte von Anfang an klare Bilder im Kopf. Ihre Entwicklung und Veränderung im Lauf der Geschichte, sind klar erkennbar.
Der Roman beginnt relativ ruhig und steigert sich dann immer mehr, bis zu einem dramatischen Ende.Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und habe es im Verlauf von zwei Tagen gelesen.

Fazit:

Ein äußerst gelungenes Debüt, ich hoffe auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Der Teufelsaustreiber

Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels

Inhalt übernommen:

September 1412. Ein verzweifelter Ratsherr bittet Olivera um Beistand. Seine Tochter leidet unter unkontrollierten Zuckungen und einer Schwäche bis hin zur Ohnmacht. Gegen die rätselhafte Krankheit weiß selbst der Medicus keinen Rat. Olivera verspricht Hilfe, doch auch sie kann das Leid des Mädchens nicht lindern. Bald erkranken weitere Nürnberger, und es dauert nicht lange, bis das Gerücht entsteht, der Teufel hätte die Kranken verflucht. Olivera gerät unter Verdacht, mit den dunklen Mächten im Bunde zu stehen …

Wenn man die vorhergehenden Bände kennt,ist es wie ein Nachhausekommen zu Freunden. Schon mit den ersten Seiten wurde ich sofort in die Vergangenheit katapultiert. Einerseits führten die Menschen ein sehr beschwerliches Leben, andererseits gab es, vor allen Dingen im medizinischen Bereich, schon viele Erkenntnisse, die mit den heutigen Behandlungen durchaus zu vergleichen sind.

Der Glaube spielte in der Vergangenheit eine wesentlich größere Rolle als heute. Die Menschen vertrauten den Lehren der Kirche überwiegend vorbehaltlos,was bis zur Hörigkeit führte und teilweise dramatische Folgen hatte.

Eigentlich hatte man Olivera und ihrer Familie nach den dramatischen Ereignissen der Vergangenheit etwas mehr Ruhe gewünscht,jedoch hatten sie auch hier mit vielen ,teilweise lebensbedrohenden Situationen zu kämpfen,um ihre Familie zu erhalten.

Ich verabschiede mich von den liebgewordenen Protagonisten mit einem lachenden und einem weinenden Auge, vielleicht gibt es ja doch noch ein Wiedersehen.

Von mir eine Leseempfehlung und fünf sehr verdiente Sterne.