Profilbild von Langeweile

Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine neue Chance für Sophia

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Inhalt :

Bereits im ersten Buch, fand ich die Protagonistin sehr sympathisch. Ich habe mich daher schon lange auf die Fortsetzung gefreut und wurde erneut nicht enttäuscht.
Sophia hat sich zu einer ...

Inhalt :

Sophia hat sich zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt, die mit Ausdauer und Zielstrebigkeit sowohl für ihre beruflichen,als auch ihre privaten Ziele kämpft.
Sie wird von ihrer neuen Arbeitgeberin Elizabeth Arden mit der Planung und Durchführung eines großen neuen Projekts beauftragt,was ihrer Karriere einen Aufschub gibt. Als sie bei ihrer beruflichen Tätigkeit ihrer großen Liebe, Darren O’Connor erneut begegnet,scheint Ihr Glück vollkommen. Doch erneut schlägt das Schicksal wieder zu, wie wird sich Sophia entscheiden?

Bereits nach einigen Seiten war ich wieder in der Geschichte versunken, der emotionale Schreibstil der Autorin begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Der Wechsel zwischen den Beschreibungen der Berufstätigkeit und einer sich neu anbahnenden Liebesgeschichte wird auf gefühlvolle Weise erzählt, ohne dabei jemals kitschig zu wirken.
Sophias Weg führt von Paris nach New York,zu einer Farm in Maine und auch wieder zurück in ihre Heimatstadt Berlin. Hierbei wird das Thema Nationalsozialismus nur am Rande gestreift, ich hätte mir etwas mehr Ausführlichkeit erwartet.
Wie ein roter Faden zieht sich außerdem die Suche nach ihrem, angeblich toten Sohn, durch die Geschichte, bis jetzt leider erfolglos. So bleibt nur die Hoffnung auf die Fortsetzung, der ich gespannt entgegensehe.
Von mir gibt es eine erneute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Mörderische Nordsee

Eisiger Nebel

Inhalt übernommen:

Über die Küste Nordfrieslands bricht eine Kältewelle herein – und sie bringt Schlimmeres als Schnee und Eis. Im Husumer Hafen wird die übel zugerichtete Leiche eines Unbekannten aus dem Wasser gefischt. Kommissar Theo Krumme nimmt mit seiner Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt, dessen Einwohner eng zusammenhalten. Und als ein Eisnebel über dem Deich heraufzieht, müssen Krumme und Pat die Dorfgemeinschaft vor einem skrupellosen Mörder schützen ...

Kommissar Krumme ,der nach vielen Jahren in Berlin, nun im eher beschaulichen Husum seinen Dienst tut,wird aus seiner Ruhe gerissen,als eine Leiche im Husumer Hafen aus dem Wasser gefischt wird.
In dem eher gemächlich beginnenden Krimi,der gleichwohl von Beginn an spannend ist,erfährt man viel über Land und Leute,sowie den rauen Charme der Nordfriesen,was mir sehr gut gefallen hat.
Auch das Privatleben des sympathischen Kommissars wird im angemessenen Rahmen erwähnt ,was die Geschichte etwas auflockerte.
In einem äußerst spannenden Showdown wird die Geschichte aufgeklärt und zu einem befriedigenden Abschluss gebracht.
Ich bin gespannt auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Spannender Krimi mit viel Lokalkolorit und Humor

Nur tote Schwaben schweigen

Inhalt übernommen:
Witzig, schräg, skurril – und durch und durch schwäbisch.

Inhalt übernommen:
Witzig, schräg, skurril – und durch und durch schwäbisch.

Unfassbar – ein Serienkiller im beschaulichen Ländle! Wer ist der Wahnsinnige, der seine Opfer mit Vogelnamen belegt, die Taten mit infantilen Gedichten ankündigt und damit die Polizei foppt? Die bizarren Morde bringen den ehe- und stressgeplagten Kripo-Kommissar Eugen Querlinger an seine Grenzen. Und während der Mörder, der sich selbst »die Schwarze Henne« nennt, schon wieder den Schnabel wetzt, läuft der Polizei die Zeit davon ...

Mit der Figur des Eugen Querlinger ist dem Autor in seinem Erstlingswerk der große Wurf gelungen.Er ist blitzgescheit,sehr humorvoll und tappt trotzdem in die eine oder andere Falle,was ihn so menschlich macht. Auch wenn es zwischen ihm und seinem Team manchmal kracht, stellt er sich im Ernstfall schützend vor seine Mitarbeiter, das gefällt mir.
Mit einer Reihe von Morden,die allesamt an die Verse eines bekannten Kinderliedes angelehnt sind,wird die Polizei vor eine knifflige Aufgabe gestellt und immer ist der Täter eine Nasenlänge, beziehungsweise einen Flügelschlag voraus.
Das Buch war durchgehend spannend und wartete zum Schluss mit einer Überraschung auf, so geht guter Krimi.
Was mir außerdem sehr gut gefiel, waren der Lokalkolorit und die Ausblicke ins Privatleben, hauptsächlich von Kommissar Querlinger.
Auch wenn es zwischendurch einmal im Gebälk krachte ,im Ernstfall halten Bärle und Mäusle fest zusammen.
Ich habe den sympathischen Kommissar und sein Team jedenfalls fest in mein Herz geschlossen und freue mich schon auf neue Fälle.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Die wunderbare Welt der Düfte

Die Lilienbraut

Inhalt übernommen:

Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...

Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?

Meine Meinung::

Ich liebe Geschichten, die auf mehreren Zeitebenen spielen und bin ein großer Fan von Theresa Simon. Das sind zwei gute Gründe, um dieses Buch zu lesen.
Die Autorin schaffte es erneut,mich bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte hineinzuziehen. Beide Protagonistinnen, Nellie in der Vergangenheit und Liv in der Gegenwart, waren mir auf Anhieb sehr sympathisch.
Die beiden Frauen eint unter anderem ihre Beziehung zur Welt der Düfte.Besonders Liv, die es schafft,den individuellen Duft für jede Frau zu finden ,hat mir sehr imponiert.
Besonders gut gefiel mir auch die Ausarbeitung der einzelnen Personen, mein Kopfkino sprang sofort an.
Interessant war außerdem die Geschichte der Stadt Köln zu unterschiedlichen Zeiten.
Als angenehme Abrundung empfand ich die typisch rheinischen Rezepte am Ende des Buches, von denen mir einige bekannt waren.

Fazit:

Erneut ein Buch der Autorin, was mich ohne Einschränkungen sehr begeistert hat. Deshalb von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Wer will hier Gerächtigkeit?

Stumm vor Angst

Inhalt übernommen:

Während eines Besuchs bei seinem alten Freund Frank Hasemann in Hechingen begegnet Kriminalkommissar Surendra Sinha auf der Burg Hohenzollern einem zehnjährigen Mädchen, das stumm und schüchtern seine Freundschaft sucht. Er erfährt, dass die kleine Linnea aufgehört hat zu sprechen, seit sie vor drei Jahren mit ansehen musste, wie ihr Vater in den Flammen seiner Villa ums Leben kam. Der Mann, der den Brand gelegt hat, sitzt seitdem hinter Gittern; allerdings wurde Vanessa März, die Hauptbelastungszeugin gegen ihn, kurz nach dem Prozess in der Ruine der Villa tot aufgefunden mit Benzin übergossen und verbrannt. Der Fall wurde niemals aufgeklärt.

Sinha erinnert sich, dass er während seiner Zeit bei der K1 Friedrichshafen einmal mit einer Vanessa März zu tun gehabt hat. Er gräbt ein wenig in deren damaligem Bekanntenkreis und entdeckt dort zu seiner Überraschung eine Verbindung zu Linneas Mutter, der Bauunternehmerin Natalia Gruber. Hat sie mit den Ereignissen von damals zu tun? Sinha nutzt die neu gewonnene Freundschaft mit der kleinen Linnea, um das Umfeld der Familie Gruber unter die Lupe zu nehmen und gerät dabei prompt in den Verdacht des Kindesmissbrauchs. Als dann auch noch ein Mitarbeiter der Grubers ermordet wird, spitzt sich die Lage nicht nur für Sinha zu.

Ich habe mich schon länger auf den nächsten Krimi mit dem sympathischen Kommissar Surendra Sinha gefreut und wurde erneut nicht enttäuscht. Surendra ,der wegen eines dienstlichen Vergehens zur Zeit suspendiert ist,nutzt die Gelegenheit ,um seinen Freund und Mentor Frank Hasemann zu besuchen. Doch auch hier lässt ihn das Verbrechen nicht in Ruhe .
Obwohl es sich, wie gewohnt, um keinen blutrünstigen Krimi handelt, ist von Anfang an eine große Spannung vorhanden. Geschickt legt die Autorin immer wieder falsche Fährten, denen ich mehr als einmal auf den Leim ging.
Neben den Morden geht es auch um Fremdenhass, welcher dem Kommissar mit indischen Wurzeln, immer wieder entgegen schlug. Außerdem werden die Themen Sterbehilfe und sexueller Missbrauch behandelt.
Die im Mittelpunkt stehenden Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet, erneut hatte ich klare Bilder im Kopf.
Vor allen Dingen ist es Zenobia ,die Mutter des Kommissars,welche die Geschichte enorm bereichert. Einerseits ist sie ständig auf der Suche nach einer geeigneten Schwiegertochter, nicht immer zur Freude ihres Sohnes, andererseits ist sie jederzeit bereit ihren Sohn wie eine Löwenmutter gegen alle Widrigkeiten des Lebens zu verteidigen.
Ach ja, nicht zu vergessen das süße Kätzchen Saleti,welches inzwischen alle Herzen erobert hat.
Zum Schluss überrascht die Autorin mit einer Lösung, die wohl die wenigsten Leser so erwartet hätten, so soll ein guter Krimi sein.

Fazit:

Erneut große Spannung und sympathische Protagonisten.Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe voll verdiente fünf Sterne.