Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein sehr ungewöhnlicher Kriminalroman

Drei

Inhalt übernommen:
Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Orna, frisch geschiedene Mutter eines zehnjährigen Jungen, meldet sich auf einer Online-Dating-Plattform an, auch wenn sich das Flirten mit anderen Männern noch sehr fremd anfühlt. Emilia ist fremd in Israel. Als der alte Mann, den sie pflegt, stirbt, muss die Lettin wieder bei null anfangen. Und wendet sich an den Sohn der Familie um Rat. Ella braucht dringend Pause von ihren drei kleinen Kindern. Zum Beispiel eine Zigarettenpause im Café mit einem sympathischen Unbekannten. Wie gefährlich die Sehnsucht nach Liebe und Nähe sein kann – ein atemberaubender Roman über drei unvergessliche Frauen und einen Mann, den sie am besten nie kennengelernt hätten.

Es ist bestimmt der ungewöhnlichste Roman den ich seit langem gelesen habe und der mich außerordentlich fasziniert hat. Im Mittelpunkt stehen drei Frauen, denen jeweils ein Abschnitt gewidmet ist. Auf eine unaufgeregte und dennoch sehr neugierig machende Art, stellt der Autor sie vor. Obwohl sie einen völlig verschiedenen Hintergrund haben, treffen sie alle den gleichen Mann, den Rechtsanwalt Gil. Während man über die Frauen und ihr Leben sehr viel erfährt, bleibt Gil unauffällig im Hintergrund und dennoch ist er ständig präsent, seine Gedankengänge und Motive bleiben jedoch bis zum Schluss unbekannt.
Während in den ersten beiden Abschnitten der Schreibstil ziemlich identisch ist, bedient sich der Autor im letzten Abschnitt einer völlig anderen Schreibweise, die mich erst etwas irritiert hat, welche jedoch im Nachgang betrachtet,sehr sinnvoll ist.

Fazit:

Ein Buch, was mich von Anfang bis Ende nicht losgelassen hat.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Emotional und aufwühlend

Der Fjord schweigt

Inhalt übernommen:

Während ihres Urlaubs in Norwegen trifft Kerstin auf den attraktiven Morten, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Sie kann seine Gefühle nicht erwidern, doch Morten will das nicht akzeptieren.

30 Jahre später: bei der Beerdigung ihres Vaters erfährt Kerstins Tochter Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Sie wiÖl mehr erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihr jede Information. So reist Annika selbst nach Norwegen in den kleinen Ort, in dem das Unglück geschehen ist. Kerstin ist entsetzt und nimmt ihr ein Versprechen ab: Verlieb dich nie in einen Norweger! Ein Versprechen, dass es nicht so leicht zu halten ist,als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt.

Schließlich bricht Kerstin ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert?

Ich wurde von Anfang an in die Geschichte förmlich hinein gezogen und so fiel es mir sehr schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, welche sich ständig abwechseln. Stück für Stück erfährt Anika, welche Wendung das Leben ihrer Mutter damals bei ihrem Urlaub in Norwegen genommen hat. Durch die sehr bildhaften Beschreibungen der Protagonisten, hatte ich sie förmlich vor Augen und habe die Geschichte quasi miterlebt. Neben einer sehr emotionalen Geschichte mit vielen Wendungen, erfährt man auch einiges über die traumhafte Landschaft Norwegens. Auch wenn ich noch nie dort war, konnte ich es mir sehr gut vorstellen.

Ich habe schon mehrere Bücher dieser Autorin gelesen, die mir auch sehr gut gefallen haben. Mit diesem Buch hat sie sich jedoch selbst übertroffen.

Fazit:

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne

Veröffentlicht am 04.11.2019

Winter und Parkov

Der Zorn der Vergeltung

„Leid ist Gerechtigkeit, je größer das Leid ,desto größer die Gerechtigkeit.“

„Leid ist Gerechtigkeit, je größer das Leid ,desto größer die Gerechtigkeit.“

Ein brutaler Mord an einem angesehenen Kunstexperten erschüttert Frankfurt. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und BKK Profiler Daniel Parkov ermitteln gegen eine Gruppe von Menschenhändlern, die sich selbst die „Vier Apostel “ nennen. Die Spur führt das bewährte Team von Deutschland über Russland bis in die Schweiz, doch ist ihnen ein Auftragsmörder, der die Apostel ausschalten will, immer einen Schritt voraus.

Sie geraten in einen gnadenlosen Kampf zwischen zwei verfeindeten Organisationen, in denen sich die Grenzen zwischen Gut und Böse immer weiter auflösen...

Nachdem ich die anderen Bände auch gelesen habe, sind mir die Ermittler gut vertraut. Obwohl es immer wieder Rückblicke gibt, die auch für Einsteiger, die Geschichte erläutert, ist es ratsam,auch die vorigen Bände zu kennen., Um die Protagonisten besser einschätzen zu können. Dies gilt vor allem für die Figur des Protagonisten Daniel Parkov,einen exzentrischen Menschen, der nicht so leicht zu verstehen ist.

Wie man es von dem Autor gewohnt ist, hält er von Anfang an einen großen Spannungsbogen, der auch bis zum Ende bleibt. Dabei hat er alle Fäden in der Hand, die für den Leser nur Stück für Stück entwirrt werden. Ich hatte ein paarmal den Verdacht, die Zusammenhänge zu durchblicken, leider war das immer wieder ein Trugschluss, so soll ein spannender Thriller sein.

In diesem Buch gab es auch wieder einige private Dinge über Marie und Daniel zu erfahren, was mir gut gefiel.

Fazit:

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, und bin voller Vorfreude auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Der Rausch der Rache

Die Rache bleibt

Inhalt übernommen:

Das Ziel ist Rache – das Ergebnis ist Selbstzerstörung.

Inhalt übernommen:

Das Ziel ist Rache – das Ergebnis ist Selbstzerstörung.

Niemand kann zu diesem Zeitpunkt erahnen, welche Opfer ein Rachefeldzug noch fordert, als man die erste schrecklich zugerichtete Leiche findet. Die Frau wurde hingerichtet von einem Täter, der damit seine blutige Spur durch die Strafverfolgungsbehörden ankündigt. Dass er keine Spuren hinterlässt und sein Motiv Rätsel aufgibt, macht es dem bekannten Ermittler Team Peter Liebig und Rita Mommsen nicht einfacher. Seine Todesliste arbeitet er unerbittlich ab.

Das Grauen findet seine Fortsetzung, obwohl sich Puzzlestücke zusammenfügen.Der Tod jedoch hat die sympathischen Kripobeamten bereits eingeplant.

Die Geschichte gestaltet sich von Anfang an sehr dramatisch. In kurzer Abfolge werden mehrere Frauen ermordet,deren Männer alle im Bereich der polizeilichen Ermittlungen tätig sind. Peter Liebig, Rita Momsen und dem restlichen Team bleibt kaum Luft zum Atmen und Sie können nur reagieren, anstatt zu agieren. Als sie sich langsam über die Gründe für die Morde klar werden und erkennen, dass diese bis weit in die Vergangenheit reichen, beginnen sie zielgerichtet zu ermitteln.Dabei geraten sie selber ins Visier des skrupellosen Mörders.

Ich kenne schon mehrere Bücher aus dieser Reihe und bin immer wieder von dem tollen Schreibstil des Autors begeistert.Er versteht es sehr gekonnt von Anfang an Spannung aufzubauen und diese auch durchgehend zu halten. Was mir außerdem gut gefällt, ist der immer wieder, an den passenden Stellen, einfließende Humor.Seine Protagonisten haben durchaus Ecken und Kanten, wodurch sie sehr authentisch wirken.

Fazit:

Das Buch hat mir mehrere Stunden spannende Unterhaltung beschert. Ich bin schon voller Vorfreude auf den nächsten Band. Von mir gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Auf der Suche

Noch alle Zeit

Inhalt übernommen:

Nach dem Tod seiner Mutter entdeckt Edvard ein Sparbuch auf seinen Namen. Ein kleines Vermögen hat sich angesammelt. Warum hat seine Mutter ihm das Sparbuch verschwiegen? Steckt vielleicht sein vor 50 Jahren verschwundener Vater dahinter? Jetzt will Edvard die Wahrheit wissen und eine erste Spur führt ihn zu einer Bank in Oslo. Auf der Überfahrt lernt er die junge Berliner Journalistin Alva kennen. Auch sie ist auf der Suche –nach sich selbst.Eine abenteuerliche Reise durch Fjorde, Gebirge, einsame Hochebenen und magische Orte beginnt die beide für immer verändert.

Der außergewöhnliche und zugegebenermaßen, nicht immer leichte Schreibstil zog mich von Anfang an in diese besondere Geschichte hinein. Die beiden sehr unterschiedlichen Protagonisten, welche sich zufällig auf der Reise begegnen, wuchsen mir sofort ans Herz.

Edvard ,der sein ganzes Leben darunter gelitten hat,dass sein Vater die Familie einfach verlassen hat.Er hat immer das Gefühl gehabt, ein fremdbestimmtes Leben zu führen und will dies nach dem Tod der Mutter, ändern.

Alva ,eine junge Journalistin,zu Recherchearbeit unterwegs,hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich, ihre kleine Tochter Lina ist ihr ganzer Halt.

Nach und nach nähern sich die beiden an und entdecken bei der Reise zu den schönsten Stellen Norwegens viel über sich selbst. Sehr behutsam beschreibt der Autor, wie sich die beiden ungleichen Menschen, manchmal ohne es zu merken, Impulse für ihre Zukunft geben.Als sie beide wieder in ihr früheres Leben zurückkehren, hat sich dort entscheidendes für sie geändert.

Fazit:

Der außergewöhnliche Schreibstil war nicht immer einfach zu lesen, dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen.