Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 27.04.2019

Mörderisches Flitter - Weekend

Die Tote vom Titlis

Klappentext:

Dramatisches Ende einer Märchenhochzeit auf dem Titlis: Kurz vor dem Jawort wird die Braut in der Gletschergrotte erschossen.
Wegen eines aufkommenden Schneesturms muss die Gondel ins Tal ...

Klappentext:

Wegen eines aufkommenden Schneesturms muss die Gondel ins Tal ihren Dienst einstellen. 20 Hochzeitsgäste, darunter auch der Luzerner Ermittler Cem Cengiz und die Staatsanwältin Eva Roos, sind auf dem Berggipfel gefangen.
Als kurz darauf zwei weitere Morde geschehen, bricht Panik unter den Gästen aus. Denn der Mörder muss einer von ihnen sein...

Für den neuen Fall um den sympathischen Ermittler, hat sich die Autorin ein besonderes Umfeld ausgedacht. Ein Berggipfel in eisiger Höhe, auf welchem eine Hochzeitszeremonie mit Mord endet.
Ihr Flitter Weekend hatten sich die Ermittler völlig anders vorgestellt, müssen aber nun unter schwierigen Bedingungen die Ermittlungen aufnehmen.
Als ob die Morde an sich nicht schlimm genug wären, wird auch der Gondelbetrieb aufgrund des Schneesturms eingestellt, so dass kaum Unterstützung durch die örtliche Polizei möglich ist.
Geschickt spielt die Autorin mit den verschiedenen Protagonisten, lässt jeden verdächtig erscheinen und stürzt den Leser in immer neue Verwirrung. Ich habe selten so viele unsympathische Personen (ausgenommen Polizei und Hotelpersonal) in einem Roman kennengelernt.
Durch die besonderen Umstände wurden alle negativen Eigenschaften an die Oberfläche geholt.
Der Roman war von Anfang an sehr spannend und wartete auch mit einer Überraschung am Schluss auf.

Fazit:

Ein empfehlenswerter, spannender Krimi vor malerischer Kulisse.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Die späte Rache

Falschspiel

Klappentext:

Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Security Firma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen.
Die Auftragsbücher sind ...

Klappentext:

Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Canstatter Wasen erstellt werden.
Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, kommt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen.
Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen...

Es ist der dritte Fall mit Mark Becker und in meinen Augen der spannendste.
Die engagierte Polizistin Lisa Schäfer und der ehemalige Soldat sind schon ein eigenwilliges Team.Mark bewegt sich wieder einmal am Rande der Legalität und gerät ebenso wie Lisa öfter in große Gefahr. Zusammen mit seinen Freunden Michael und Lukas gelingt es ihm jedoch die Spuren ,die weit in seine Vergangenheit führen zu entschlüsseln.
Ein Roman, der von Anfang an große Spannung aufbaut und diese auch bis zum Schluss hält.

Fazit:

Eine Empfehlung für jeden Krimi - und Thrillerleser. Ich freue mich auf weitere Fälle mit dem sympathischen Team.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Der fremde Bruder

Kuckuckssohn

Klappentext:

Nach dem Tod des Unternehmers Traugott Gebhard aus Schwäbisch Gmünd gibt es eine handfeste Überraschung: Seine Söhne Markus und Julius müssen das Erbe mit dem bislang unbekannten Halbbrüder Göran aus Schweden teilen.
Das sorgt für unschöne Szenen in dem eigentlich geordneten Familienverbund.
Göran schlägt sein Erbteil aus und kehrt nach Schweden zurück - zum Bedauern von Markus Ehefrau Elisabeth und ihrer Tochter Vivien, denen das neue Familienmitglied sympathisch ist.
Einige Monate später entschließt sich Elisabeth zu einem spontanen Trip nach Kiruna, wo sie Göran wieder trifft.
Bereichernde Begegnungen mit neuen Freunden und die wachsende Nähe zu Göran verändern Elisabeth von Grund auf. Nach ihrer Heimkehr beginnt sie damit ihr Leben umzukrempeln – mit dramatischen Folgen....

Ich wurde von Anfang an in diese wunderschöne Liebes - und Familiengeschichte hineingesaugt. Den beiden Autorinnen ist es gelungen, alle Figuren mit Leben zu füllen, ich hatte jeden einzelnen vor Augen (großes Kopfkino).
Während ich schon gleich zu Beginn die einzelnen Protagonisten analysiert und zugeordnet hatte, wurde ich im Verlauf der Geschichte von einigen Wendungen überrascht, die ich nicht erwartet hatte, so soll ein guter Roman sein.
Die Beschreibung der traumhaft schönen Landschaft Schwedens,der alten Sitten und Gebräuche gefielen mir so gut, dass ich am liebsten umgehend meine Koffer gepackt hätte und dorthin gefahren wäre.

Fazit:

Eine Familiengeschichte mit einer gehörigen Portion Romantik, wunderschön präsentiert.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Zwei starke Frauen gehen ihren Weg

Zwei Handvoll Leben

Klappentext übernommen:

Berlin 1919: Das Kaufhaus KaDeWe sucht Verkäuferinnen - für die 19-jährige Schneiderin Anna die Chance Ihres Lebens, der Armut des Spreewalds zu entfliehen.
Zur selben Zeit wird ...

Klappentext übernommen:

Zur selben Zeit wird die Gutsherrntochter Charlotte von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Gesellschaft eingeführt. Beide begegnen der Liebe Ihres Lebens und treffen falsche Entscheidungen.
Als sie sich nach Kriegsende in den Trümmern Berlins begegnen, zusammengeführt durch die Ehe ihrer Kinder, sind sie durch den selben Schmerz verbunden - den sie erst einander wirklich offenbaren können.

In dem vorliegenden Buch hat die Autorin die Geschichte ihrer Großmütter ,eingebettet in die deutsche Zeitgeschichte, verarbeitet. Ich habe den Lebensweg der beiden Frauen, die in völlig unterschiedlichen Verhältnissen aufgewachsen sind, mit großem Interesse und Begeisterung verfolgt.
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, die Figuren mit Leben zu erfüllen, sodass mein Kopfkino auf Hochtouren lief.
Obwohl ich schon viele Bücher gelesen habe, die in diesem Zeitrahmen spielen, war es wieder ein anderer Aspekt, der im Fokus stand.
Mich macht es jedes Mal fassungslos, was die Menschen in der damaligen Zeit durchmachen mussten. Einerseits die Männer, oder die teilweise noch halben Kinder, welche an der Front Dinge erlebten , die sie nie mehr vergessen werden.
Zum anderen die Frauen, die für die Besatzer jeglicher Nationalität, sozusagen Freiwild waren und außerdem den täglichen Überlebenskampf meistern mussten.Hier stand vor allen Dingen die Nahrungsbeschaffung im Mittelpunkt.
Die beiden Protagonistinnen waren, jede auf ihre Art, starke Frauen, die sich nicht den Einschränkungen unterordneten ,welche die damalige Gesellschaft ihnen auferlegte.

Fazit:

Ein Buch was ich mit großer Begeisterung gelesen habe und was sicherlich noch etwas nachhallen wird.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Silver Bay kämpft

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Klappentext übernommen:
Liza Mc Cullen weiß,dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände,der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles.
Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren.
Als der Engländer Mike Dörfer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gut aussehende Fremde in den zu chicen Klamotten passt nicht nach Silver Bay und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.

Der Autorin ist es hervorragend gelungen, eine Liebesgeschichte, ein Umweltprojekt und die Jagd nach dem großen Geld in einer Geschichte zu vereinen.
Das kleine Fischerdorf wurde so eindringlich geschildert, dass ich mich förmlich dort wähnte.
Die dargestellten Personen lebten durch ihre völlige Authenzität, ich konnte mir jeden einzelnen bildlich vorstellen (Kopfkino pur).
Wie auch in den anderen Büchern der Autorin, konnte ich gleich zu Beginn in die Geschichte eintauchen, die mich bis zum Schluss in Atem gehalten hat.
Voller Spannung habe ich mit Liza,Hanna, Kathleen und Mike mitgefiebert und gelitten.
Am Ende gab es dann noch eine große Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Fazit:

Ein Buch, was definitiv zu meinen Lese -Highlights dieses Jahres gehört.