Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 27.08.2022

Spannung pur

Der Rückkehrer

Inhalt übernommen:

Die Vergangenheit gut nicht. Zum Schein wird alles überdeckt, aber unter der Oberfläche lodert ein gieriges Feuer.

Bei der Erkundung nach Diegos vorherigem Leben und dem der Street ...

Inhalt übernommen:

Bei der Erkundung nach Diegos vorherigem Leben und dem der Street Surfer kommen viele unerwartete und erschreckende Geheimnisse zum Vorschein – die den Tod bedeuten. Anna muss einmal mehr feststellen, wie wenig ihr Leben wert ist und dass sie niemandem trauen kann. Zudem ist ihr Gegner unvorstellbar mächtig und nicht einschätzbar – doch letztendlich steht sie ihm ganz alleine gegenüber.

Wie in den vorhergehenden Büchern ist beim Lesen äußerste Konzentration gefordert. Die Protagonisten geraten von einer gefährlichen und oft lebensbedrohenden Situation in die nächste. Beim Lesen wird man hin und her geworfen und weiß nicht mehr, wem man trauen kann.Die Erkenntnis,mit welchen kriminellen Machenschaften einige Protagonisten agieren, ließ mein Blut manchmal in den Adern gefrieren.Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, da es nur schwer möglich war, größere Pausen einzulegen.Was mich etwas gestört hat, sind die vielen sehr kurzen Zeitwechsel, welche den Lesefluss immer etwas ausgebremst haben und deren Sinn ich auch nicht gesehen habe.

Ich sehe dem Abschluss Band dieser Reihe mit Spannung entgegen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Familiensaga,die vielversprechend beginnt

Der weiße Ahorn

Inhalt übernommen:

Auftakt einer fulminanten Familiensaga, die vom bewegten Schicksal deutscher Auswanderer in Amerika erzählt und zugleich die Stadt Berlin am Ende des 19. Jahrhunderts schillernd in Szene setzt.

Berlin, 1881. Die Schuhfabrikation der Familie Breitenbach ist unter Bedrängnis geraten. Georg Breitenbach soll in Colorado eine Tochterfabrik eröffnen, die ihr Überleben garantiert. Seine abenteuerlustige Schwester Rosa begleitet ihn nach Übersee. Dort möchte die rebellische junge Frau ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben und einer eigenen Schule verwirklichen. Mit Mut und dem unbedingten Willen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, wagen die Geschwister den Aufbruch in das Ungewisse der Neuen Welt und stehen bald weit größeren Herausforderungen gegenüber, als sie sich je vorstellen können.

Zuhause kämpft Vater Hermann Breitenbach mit ihrem Bruder Theodor nicht nur gegen einen Widersacher, auch in ihrem Privatleben erwarten sie turbulente Ereignisse. Wird es den Breitenbachs gelingen, dem Firmensymbol des weißen Ahorns, das für Stabilität und Familienzusammenhalt steht, auch in unruhigen Zeiten gerecht zu werden?

Mir haben sowohl der Schreibstil als auch die Thematik der Familiensaga sehr gut gefallen. Im Fokus steht Rosa,die mit ihrem Bruder zusammen in ein fernes Land aufbricht, ein,für die damaligen Verhältnisse sehr gewagtes Unternehmen. immer wieder müssen sich die Geschwister neuen Herausforderungen stellen, diese jedoch alle meistern. Auch über die in der Heimat verbliebene restliche Familie wird immer wieder berichtet. ich werde der Reihe folgen und freue mich schon auf die kommenden Bücher.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schatten der Vergangenheit

Den Tod geerbt

Inhalt übernommen:

An einem lauen Sommerabend wird in der Ravensburger Altstadt ein Luxuswagen gestohlen und führerlos auf eine Amokfahrt durch die belebte Marktstraße geschickt. Es ist das Auto von Michaela Schiller, wohlhabende Erbin eines italienischen Gastronomen. Eine danach kurzfristig geplante Auszeit im familieneigenen Ressort in der Toskana wird sie nie antreten, auf dem Weg dorthin verschwindet sie spurlos.

Im Auftrag ihrer Tochter macht sich Spezialermittler Carl Sopran auf den Weg nach Italien. Schnell wird klar, dass die Antworten in der Familiengeschichte zu finden sind. Doch innerhalb weniger Tage wird die toskanische Idylle zum Albtraum. Zu Hause treibt der rätselhafte Täter derweil sein grausames Spiel weiter. Sopran bleibt ihm auf der Spur und bewegt sich dabei in Abgründe, die die Dimension eines Familiendramas weit übersteigen.

Es war für mich der erste Fall mit dem etwas ungewöhnlichen Ermittler. Zwar war er mir ebenso wie Francesca,die aufgrund ihrer Italienischkenntnisse ,sehr hilfreich war,sympathisch,wirkte aber bei seinen Aktionen oft sehr unüberlegt, wodurch er sich das ein oder andere Mal in große Gefahr brachte. Zuerst verliefen die Ermittlungen ziemlich unspektakulär, weil seitens der Zeugen kein Interesse bestand ,zur Aufklärung beizutragen. Während die Geschichte sehr spannend begann, trat sie im mittleren Teil ziemlich lange auf der Stelle. Unwichtige Kleinigkeiten und besonders das immer wieder erwähnte Essen und Trinken rückten in den Fokus und verdrängten die Ermittlungen,wodurch die Spannung auf Sparflamme blieb.Dann jedoch nahm die Geschichte wieder Fahrt auf und es kam zu einem zufriedenstellenden Ende.

Trotz der kleinen Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne für einen Krimi,der mich überwiegend gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Eine Frau findet zu sich selbst

Herz sucht Zuhause

Inhalt übernommen:

Charly wollte schon immer so selbstsicher und mutig sein wie ihre beste Freundin. Als Mia sie bittet, während ihres Urlaubs ein paar Dinge für sie zu erledigen, springt Charly hilfsbereit wie immer ein. Ohne zu wissen, worauf sie sich da einlässt. Denn ein paar Missverständnisse später findet sie sich nicht nur in der neuen Wohnung der Freundin am Starnberger See wieder, sondern mitten in deren Leben. Inklusive Traumjob in den Bavaria Filmstudios. Aus Charly wird Mia.Und obwohl es nur für kurze Zeit ist, fühlt es sich verdammt gut an. Doch dann begegnet sie Sebastian. Er ist Stuntman und verliebt sich in Charly - in ihrer Rolle als lebenshungrige Mia. Was soll jetzt aus all den überwältigenden Gefühlen werden, wenn das Leben nur geborgt ist?

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen. Es war locker vom Schreibstil,sehr unterhaltsam und hatte dennoch ein wenig Tiefgang. Charly und Sebastian sind sich auf Anhieb sympathisch,jedoch haben beide ihre Geheimnisse,die erst ziemlich zum Schluss gelüftet werden.Ich habe Charly dafür bewundert, wie sie alle Klippen, die sich durch die falsche Identität ergeben haben, bravourös umschifft hat und das ein oder andere Mal laut gelacht.Neben den anderen sympathischen Figuren, waren es besonders die vorwitzige Jenna und die warmherzige Geli ,die sich in mein Herz geschlichen haben.

Vier Sterne für eine leichte, lockere Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Die Erinnerungen eines langen Lebens

Die karierten Mädchen

Die 91-jährige Klara lebt alleine in ihrem Haus, in welchem sie trotz ihrer Erblindung,fast ohne Hilfe zurechtkommt. In ihrem langen Leben hat sie sehr viel erlebt und sie beschließt, ihrer Familie davon zu erzählen und beginnt ihre Erinnerungen auf Kassetten aufzunehmen.
Im Jahre 1929 tritt sie als junge Lehrerin, eine Stelle in einem Kinderheim an. Schnell erwirbt sie sich die Anerkennung durch die Heimleitung und freundet sich außerdem mit Susanne, ihrer jungen Kollegin,an. Eines Tages wird Tolla ,ein kleines jüdisches Mädchen,abgegeben,was angeblich später wieder von seiner Mutter abgeholt werden sollte. Das passiert jedoch nicht und Klara ,die sich auf Anhieb in das Mädchen verliebt hatte,gibt sie als ihre Tochter aus.
Als die Heimleiterin nach längerer Krankheit stirbt, übernimmt Klara die Leitung des Heims. Während der Wirtschaftskrise, gerät das Haus in eine finanzielle Schieflage und steht vor der Schließung. In dieser Situation entschließt sich Klara, das Heim unter staatliche Obhut zu geben, eine Entscheidung mit schwerwiegenden Folgen. Nach und nach begreift Klara, die sich bis dahin wenig für Politik interessiert hat, mit welchen Mächten Sie sich eingelassen hat. Das ist unter anderem dem Einfluss von ihrem Verlobten Gustav und ihrer Freundin Susanne zu verdanken.
Als der Einfluss der Nationalsozialisten immer mehr zunimmt und besonders die jüdische Bevölkerung mehr und mehr bedroht ist, entschließt sie sich schweren Herzens Tolla in Sicherheit zu bringen.
Die Autorin hat sich mit dem ersten Band einer Trilogie, an den Lebenserinnerungen ihrer eigenen Großmutter orientiert. Obwohl mich das Schicksal der handelnden Personen und das gesamte Geschehen sehr bewegten, konnte ich keine wirkliche Beziehung zu Ihnen aufbauen. Das lag wohl an dem, zum großen Teil, sehr distanzierten Schreibstil.
Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gefallen und ich habe, obwohl ich schon sehr viele Bücher gelesen habe, die sich mit der gleichen Thematik befassten, wieder einiges dazu gelernt. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile und vor allen Dingen darauf,wie es mit Tolla weiterging .