Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Manchmal ist weniger mehr

Liebe in den Gezeiten des Meeres

Maddy Monroe wird von ihrem Freund betrogen,der ihr auch den versprochenen lukrativeren Job wegschnappt,sie ist maßlos enttäuscht.In dieser Situation erreicht sie einen Anruf von Connor Sullivan, den Nachbarn ihrer Granny , der ihr mitteilt, dass ihre Granny verschwunden ist. Sie macht sich sofort auf den Weg ins Küstenstädtchen Seahaven. Als sie kurz nach ihrer Ankunft dort auf ihre Schwestern Nora und Emma trifft, mit denen sie viele Jahre keinen Kontakt hatte, ergibt sich eine völlig neue Situation.Ihre Großmutter war zu Freunden nach Florida gereist,um den Schwestern Gelegenheit zu geben,den jahrelangen Konflikt endlich beizulegen. Während sie das Haus entrümpeln, beginnen Sie auch ihre eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Unterstützung finden Sie durch den Nachbarn Connor,den Maddy mehr als nur sympathisch findet.

Durch immer wieder kurze Rückblicke in die Vergangenheit, erfährt man nach und nach, wodurch das Verhältnis der Schwestern so nachhaltig gestört wurde.

Zu Beginn hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, sowohl die einzelnen Personen als auch die schöne Landschaft wurden sehr bildhaft beschrieben.

Mit der Rückkehr der Großmutter änderte sich mein Eindruck jedoch grundlegend. In einem langen Gespräch teilte sie den Schwestern Details aus dem Familienleben mit, die über Jahrzehnte verschwiegen wurden.Was da aufgetischt wurde und vor allen Dingen die damit verbundenen Mutmaßungen, war teilweise so hanebüchen, dass ich nur den Kopf schütteln konnte.Mein Eindruck ist, hier wäre weniger mehr gewesen.

Der letzte Teil des Buches hat mich dann wieder etwas versöhnt,jedoch konnte mein Gesamteindruck dadurch nicht grundlegend verbessert werden. Von mir daher,mit viel gutem Willen,drei Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Sehr humorvoll ,aber zu wenig Spannung

Garmischer Mordstage

Nach 20 Jahren Abwesenheit kehrt der Journalist Ben Wiesegger nach Garmisch zurück. Gleich zu Beginn wird ein toter Mann auf der Weide eines Biobauern gefunden. Hat der Stier seinen Tod verursacht? Daran haben nicht nur die Tierärztin Laura Schmerlinger ,sondern auch Ben starke Zweifel. Es war ein Gast der Pension seiner Eltern und seine Schwester steht plötzlich im Fokus der Ermittler.Außerdem hat Ben noch eine Rechnung aus der Vergangenheit offen und irgendjemand trachtet ihm nach dem Leben.

Mir hat der lockere und sehr humorvolle Schreibstil gefallen,gewürzt mit einigen typisch bayrischen Ausdrücken. Zu Anfang war auch eine gewisse Spannung vorhanden,die aber leider nicht durchgehend gehalten wurde. Dann wurde es ziemlich zähflüssig ,es war zwar immer noch humorvoll, aber entsprach in meinen Augen nicht mehr einem Krimi.

Zum Schluss wurde die Spannungsschraube noch einmal etwas angezogen, aber insgesamt gesehen hat mich der Krimi nicht zufriedengestellt.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Die Rechte der Frauen

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Inhalt übernommen:

Berlin 1918:

Inhalt übernommen:

Berlin 1918:

Mit dem Frauenwahlrecht erfüllt sich für die Juristin Marlene von Runstedt ein Lebenstraum. Endlich wird ihre Stimme gehört, endlich kann sie etwas bewegen! Ermutigt vom Vater, einem Rechtsprofessor, tritt sie der neu gegründeten liberalen DDP bei, ein großer Schritt für eine Frau. Mitten in die Aufbruchstimmung platzt Justus von Ostwald, denen Marlene vor Jahren das Herz brach. Dennoch sind sie sich nach wie vor innig verbunden – auch Justus Beziehung zu der Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Jugendfreundin und nunmehr politische Widersacherin, ändert nichts daran. Marlenes Ambitionen vermischen sich immer mehr mit ihrer Zuneigung zu dem schnittigen Offizier. Und während der Wahlkampf der Frauen Fahrt aufnimmt, kämpft Marlene nicht nur politisch sondern auch privat um ihr Glück….

Die beiden Protagonisten Marlene von Runstedt und Justus von Ostwald ,waren mir sympathisch,ebenso ihre Jugendfreundin Sonja Grawitz. Obwohl ihre Freundschaft einen Knacks durch die Liebe zu dem gleichen Mann bekam, kreuzten sich ihre Wege immer wieder. Beide waren politisch aktiv und kämpften an unterschiedlichen Fronten für die Rechte der Frauen.
Ich hatte mir erhofft, dass der politische Teil im Fokus des Romans stehen würde, leider wurde er über Gebühr viel durch das manchmal etwas banale Liebesgeplänkel überlagert. Was mich außerdem sehr irritierte waren die ständigen Zeitsprünge, welche den Lesefluss auf unangenehme Weise unterbrachen.

Da dieses Buch der erste Teil einer Trilogie ist, hege ich die Hoffnung, dass es im nächsten Teil mehr Raum für politische Aspekte geben wird. Ich sehe dem folgenden Roman mit Spannung entgegen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Mir hat ein bisschen der Tiefgang gefehlt

Sommerschwestern

Die Einladung ihrer Mutter zu einem verlängerten Wochenende in Bergen ,dem Ort, der mit vielen Urlaubserinnerungen, aber auch mit dem plötzlichen Tod ihres Vaters, auf immer verbunden ist, trifft die vier Schwestern völlig unerwartet.
Doro, Helen,Amelie und Yella haben sich aus den Augen verloren und in verschiedene Richtungen entwickelt.
Während ihre Mutter erst am nächsten Tag anreist, verbringen die Geschwister einen gemeinsamen Abend, bei dem schon die verschiedenen Standpunkte in geballter Form aufeinandertreffen und ziemlich viel Zündstoff in der Luft liegt. Was bezweckt die Mutter mit dieser Einladung? Das ist nur eine, von vielen Fragen, die sich die jungen Frauen stellen.

Ich kenne die Autorin bereits von den verschiedenen Büchern über die „Dienstagsfrauen“und entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Leider sind diese nicht erfüllt worden. Die Geschichte plätschert über weite Strecken so dahin und wirkte teilweise etwas verworren. Immer wieder wurde über das Schicksal einer der Schwestern berichtet, es blieb aber nur an der Oberfläche. Obwohl das Thema sehr viel Potenzial gehabt hätte, wurde es hier in keiner Weise ausgeschöpft.
Zwar war der Schreibstil flüssig und gut lesbar, jedoch fehlt mir eindeutig die Tiefe. Daher kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ohne Emotionen

Perfect Day

Gleich zu Anfang wird man in eine dramatische Geschichte hineingeworfen. Während Ann gemeinsam mit ihrem Vater auf den Pizzaservice wartet, stürmt die Polizei das Haus und verhaftet ihren Vater unter dem Vorwurf zehn Mädchen umgebracht zu haben.
Für Ann bricht eine Welt zusammen, ihr liebevoller Vater, der sie immer behütet und vor allen Anfeindungen der Welt beschützt hat, soll ein grausamer Mörder sein? Das passt überhaupt nicht zusammen. Gemeinsam mit einem befreundeten Journalisten versucht Ann den wahren Mörder ausfindig zu machen. Erschwert wird die Suche dadurch, dass ihr Vater beharrlich schweigt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ann,(Mit Einschüben in ihre Kindheit), Vernehmungsprotokollen und Gedanken aus der Welt des Mörders, erzählt.
Es gibt immer wieder neue Gesichtspunkte ,auch den Familien der Opfer wird einiger Raum gegeben.

Ich kenne bereits die vorherigen Bücher der Autorin und ging darum mit ziemlich großen Erwartungen an die Geschichte heran. Leider konnte dieses Buch mich nicht völlig überzeugen. Die Protagonistin erschien mir manchmal, was ihre Aktionen betraf sehr naiv und blauäugig. Manche Geschehnisse wurden ausgewalzt,wirklich wichtige Sachen dagegen nur kurz gestreift. Es gab zum Schluss zwar eine einigermaßen zufriedenstellende Auflösung,jedoch blieben für mich noch einige Fragen zurück.