Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2016

Die Märchen von Beedle dem Barden

Die Märchen von Beedle dem Barden (Harry Potter)

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht? In- und auswendig. Die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat. Die jedem Zaubererkind zur guten Nacht vorgelesen werden. Die Hermine mit Albus Dumbledores altem Buch vererbt bekam. Und die Harry Potter fast zu spät gelesen hat. Denn ein wertvoller Hinweis daraus rettete ihm am Ende das Leben - im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Jetzt sind fünf dieser Märchen endlich auch Muggel-Lesern zugänglich. Eine Sternstunde für Millionen von Potter-Fans überall auf der Welt. Und für alle sonstigen Muggel, die einen siebten Sinn für zauberhafte Geschichten haben. Sie werden sie lieben.

Mein Sohn hat dieses Buch zu seinem Geburtstag bekommen. Als sehr großer Harry Potter Fan habe ich gemeinsam mit ihm die folgenden fünf Märchen gelesen:

⭐Der Zauberer und der hüpfende Topf
⭐Der Brunnen des wahren Glücks
⭐Des Hexers haariges Herz
⭐Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf
⭐Das Märchen von den drei Büchern

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Die Märchen sind mit Skizzen untermalt, jede Seite schön verziert.

Als echter Harry Potter Fan sollte man diese Märchen aus der Zauberwelt, die in den Harry Potter Bänden erwähnt werden, wirklich einmal lesen. Sie lassen die Herzen eines jedes Fans höher schlagen. Sie sind sehr unterhaltsam, spannend, aber auch ein bisschen grausam. Vor allem die Anmerkungen von Albus Dumbledore haben mir gut gefallen.

Fazit:

Eine schöne Ergänzung zu den Harry Potter Büchern, ein Muss für alle Fans.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Quidditch im Wandel der Zeiten

Quidditch im Wandel der Zeiten

Dieses Buch wird erstmals in 'Harry Potter und der Stein der Weisen' erwähnt. Dort ist es im Bestand der Bibliothek von Hogwarts zu finden. Es beschäftigt sich mit der Sportart Quidditch, die von Zauberern und Hexen auf iegenden Besen gespielt wird, schildert außerdem die Entwicklung des Flugbesens, berichtet von früheren Besenspielen und stellt berühmte Quidditch-Mannschaften Großbritanniens und Irlands vor.

Mein Sohn hat dieses Buch zu seinem Geburtstag bekommen. Als sehr großer Harry Potter Fan habe ich gemeinsam mit ihm das Buch gelesen.

Das Buch ist verständlich geschrieben, leicht zu lesen und einfach erklärt.

Das Buch behandelt die Besensportart Quidditch. Die ganze Geschichte dieses besonderen Sports ist in diesem kleinen Buch zu finden. Sie ist ganz interessant, informativ, etwas skurril, aber eher etwas für eingefleischte Fans. Untermalt wird das Ganze durch ein paar auflockernde Skizzen.

Eine nette, kleine Lektüre für Zwischendurch.

Fazit:

Eine schöne Ergänzung zu den Harry Potter Büchern, ein Muss für alle Fans.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Harry Potter und das verwunschene Kind

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Ich war sehr gespannt auf dieses achte Buch und vor allem sehr skeptisch. Ein Manuskript zum Theaterstück und kein Roman. Dennoch konnte ich als absoluter Harry Potter Fan nicht widerstehen.

Der Schreibstil ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Es war am Anfang schwer zu lesen und ich musste mich erst an diese Form erst gewöhnen. Der Aufbau ist tatsächlich wie in Theaterstück, mit Ortsangaben, nur kurzen Beschreibungen der Personen und der Umgebung. Hier haben mir allerdings meine genauen Kenntnisse aller bisherigen Bände sehr weitergeholfen. Dadurch konnte ich mir die bekannten Orte dennoch gut vorstellen - und wir reisen an viele Orte zurück.

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, alte Charaktere und Orte wieder zutreffen. Es war wie eine Heimkehr nach langer Zeit.

Aber auch die neuen Charaktere konnten mich überzeugen. Sie sind sehr vielseitig, vielschichtig und vielfältig.
Albus und Scorbius sind tolle Figuren, die so unterschiedlich sind und doch so viel gemeinsam haben. Sie stehen im Schatten ihrer so bekannten Eltern und versuchen einen eigenen Weg und sich selbst zu finden. Sie haben es nicht leicht und als dann auch noch das Böse auf dem Weg zurück ist und alte Erinnerungen wach werden, ist dies auch nicht besonders hilfreich.

Die Idee, die Grundstory finde ich sehr interessant und sehr gelungen. Die Spannung war von Anfang bis Ende vorhanden. Action, überraschende Wendungen und Abwechslung ist reichlich vorhanden. Die Handlung hat mich gefesselt und gepackt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es an einem Vormittag verschlungen.

Ich möchte gar nicht mehr zum Inhalt und zu den Charakteren verraten. Lest die Geschichte selbst, es lohnt sich wirklich!

Der Autorin ist es gelungen, mich auch mit einer Geschichte in dieser ungewöhnlichen Form zu begeistern. Es reizt mich unheimlich, das Stück live zu sehen - vielleicht nächstes Jahr, wenn ich in London bin.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine spannende und fesselnde Lesezeit beschert.

4,5 von 5 Sternen!!!

Fazit:

Ein absolutes Must Read für alle Harry Potter Fans.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Ben & Helena. Dir für immer verfallen

Ben & Helena. Dir für immer verfallen

Seitdem ihre kleine Schwester im Koma liegt, gibt es für die einst so sorglose Helena nichts mehr, wofür es sich zu atmen lohnen würde. Tagein und tagaus schleppt sie sich zur Schule, hüllt sich in Schweigen und wartet auf einen Anruf aus dem Krankenhaus, der niemals kommt. Bis sie auf den Punk Ben stößt – und zwar wortwörtlich, da sie ihn fast überfährt. Ben ist das komplette Gegenteil von ihr: zerlöcherte Klamotten, keine Manieren, keine Zukunft. Aber hinter der Alles-egal-Fassade verbirgt sich nicht nur ein überaus attraktiver Bad Boy, sondern auch der einzige Mensch, der sie aus ihrem Loch ziehen könnte. Wenn da nicht Helenas Eltern und Bens Gang wären..

Der Einstieg ist mir nicht so leicht gefallen. Das lag vor allem an dem Schreibstil und den Perspektiven.

Die Geschichte wird aus der Sicht beider Protagonisten erzählt. Bei Helenas Perspektive bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil war locker und leicht, einfach und flüssig zu lesen. Bens Sicht war allerdings etwas holprig und für mich schwierig, nicht so flüssig, was vor allem an der Wortwahl und dem Ausdruck lag. Bens Gedanken und Worte waren teilweise sehr ordinär, gehaltlos und trivial. Es war mir zu viel Jugendsprache, zu viel F***.
Der Autorin ist es allerdings wunderbar gelungen beide Figuren durch ihr Auftreten, ihre Äußerungen, ihre Gedanken und Redensweise zu charakterisieren. Dadurch war ich mir zu jeder Zeit bewusst, welche Sichtweise ich gerade vor mir habe, wessen Gedanken und Handeln ich gerade verfolge.

Auch ist es mir am Anfang etwas schwer gefallen, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen, vor allem in Ben. Er ist ein durchgeknallter Punk, in einer kriminellen Gang, der sich ansonsten alleine durchs Leben boxt. Das Milieu, in dem er sich bewegt ist abschreckend, angsteinflößend und kriminell. Sein Vater ist nach der Scheidung in seinem Elend versackt und Ben auf sich alleine gestellt. Allerdings ist er mir mit der Zeit doch ans Herz gewachsen. Er hat eine unheimliche Wandlung durchgemacht.

Ben und Helena könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier treffen Welten aufeinander - und dennoch haben sie Gemeinsamkeiten, eine Verbindung, die sie gegen alle Widrigkeiten zusammenführt.

Helena tat mir unheimlich leid. Ihre Schuldgefühle seit dem Unfall der kleinen Schwester sind nicht ihre einzigen Probleme. Sie hat sich vollkommen zurückgezogen, das Verhältnis zu den Eltern - wenn es dieses Wort überhaupt verdient - ist sehr schwierig. Erst durch Ben findet sie langsam ins Leben zurück und stellt sich ihm.

Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist sehr packend, mitreißend und vor allem rührend. Dramatische Momente ließen mich kaum atmen, humorvolle Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Diese tiefgründigen Hintergründe habe ich zu Anfang nicht erwartet. Vielleicht wenn ich zuvor die Geschichte von "Kai & Annabell" gelesen hätte, die im gleichen Milieu spielt.
Hier kämpfen beide Protagonisten mit wirklich extremen Problemen. Alkohol, Drogen, kriminelle Machenschaften und das Leben mit einer Gang, Schuldgefühle, Essstörungen, die Auseinandersetzung mit dem Tod, Familie und Freundschaft werden hier thematisiert. Die Probleme, Gefühlsregungen, Gedankengänge und Handlungen sind sehr gut ausgearbeitet und authentisch geschildert.

Die Bewertung dieses Buches ist mir nicht leicht gefallen. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, habe mich aber schlussendlich für 4 entschieden, da mich die Geschichte nach meinen Startschwierigkeiten doch gepackt und berührt hat.

Fazit:

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte mich diese emotionale und aufreibende Geschichte doch noch packen und mitreißen.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Homerun mit Herzklopfen

Homerun mit Herzklopfen

Charmant, sexy und so stark! Kein Wunder, dass Donna allein beim Anblick von Mike Solo, dem begehrten Star-Catcher der „Kilby Catfish“, weiche Knie bekommt. Doch als ihr Flirt in den heißesten Kuss ihres Lebens mündet, wird es kompliziert. Denn Donna darf sich keine lockeren Affären erlauben, sonst riskiert sie, ihren Sohn zu verlieren. Schweren Herzens gibt sie Mike den Laufpass – noch ahnt sie nicht, dass ein echter Spieler nicht aufgibt … Wenn dein Kopf Nein sagt, dein Gefühl jedoch das Gegenteil …

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht zu lesen, dabei aber nicht so anspruchslos. Er ist fesselnd, spannend, frisch und spritzig mit einer guten Portion Humor. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Ich war, nachdem ich den ersten Teil der Reihe verschlungen hatte, sehr gespannt auf Donnas Geschichte.

Die Handlung ist interessant, spannend, voller Gefühl und Humor. Vor allem die schlagfertigen Dialoge haben das Lesen zu einem besonderen Genuss gemacht. Thematisiert werden neben der Suche nach der großen Liebe auch die Freundschaft, der Baseball und die Kameradschaft, die Homosexualität und der Tod/Trauer. Die Geschichte steckt wieder voller Intrigen und Verrat. Und es geht erneut um Macht.
Vor allem die Gefühle fahren hier richtig Achterbahn. Ich konnte mit Donna und Mike gut mitfühlen, mit ihr hoffen und bangen, ich war wütend und traurig, aber auch voller Hoffnung.
Die Handlung - und vor allem das Ende - ist natürlich vorhersehbar. Aber das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil: Ich weiß im Voraus worauf ich mich einlasse und erwarte sogar ein Happy End.

Die Figuren sind sehr lebendig, vielseitig und facettenreich gezeichnet. Sie handeln ihrem Charakter entsprechend authentisch und nachvollziehbar. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, jeder hat seine Vergangenheit, seine guten und schlechten Seiten. Auch die Nebenfiguren sind sehr vielseitig und bringen viel Farbe und Abwechslung in die Handlung.

Donna und Mike mochte ich schon im ersten Teil der Reihe und war sehr gespannt auf ihre Geschichte. Denn die Funken sind schon damals spürbar gewesen. Doch beide haben Gründe, sich nicht auf eine Affäre einzulassen. Bis zu einem verhängnisvollen Tag, der alles verändert und das Leben der beiden so richtig durcheinander bringt. Langsam lernten sie sich näher kennen, haben Vertrauen gefasst. Es war herrlich zu beobachten.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten, mir eine wundervolle und amüsante Lesezeit beschert. Ich konnte eintauchen und abschalten und habe die Zeit mit Donna und Mike einfach nur genossen.

Fazit:

Witzig, spritzig und romantisch, ein wunderbarer Liebesroman mit tollen Charakteren. Leseempfehlung!