Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2019

Unter dem Zelt der Sterne

Unter dem Zelt der Sterne

Früher waren Zorie und Lennon beste Freunde – und kurze Zeit sogar mehr als das. Doch seit dem Homecoming-Ball letztes Jahr herrscht zwischen ihnen Funkstille, und auch ihre Familien haben sich nichts zu sagen. Dann wird ein Campingtrip mit Freunden zum Desaster und Zorie strandet in der Wildnis. Zusammen mit dem Jungen, der ihr das Herz gebrochen hat: Lennon. Auf sich allein gestellt und ohne die Möglichkeit, einander aus dem Weg zu gehen, kommen endlich all ihre Gefühle zum Vorschein. Aber haben Zorie und Lennon den Mut, einen Neuanfang zu wagen?

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, sehr leicht und frisch, gut und flüssig zu lesen. Allerdings konnte er mich nicht so sehr packen, wie ich es von der Autorin gewohnt bin.

Der Einstig ist mir unheimlich schwer gefallen. Ich war zweimal kurz davor das Buch abzubrechen, habe mich dann durchgerungen, ein paar Seiten quer gelesen und endlich, nach der Hälfte des Buches, konnte mich die Geschichte doch noch etwas abholen. Der Anfang war sehr zähflüssig und schlichtweg langweilig. Ich mag die Bücher der Autorin unheimlich gerne, sie konnten mich jedesmal überzeugen, auch wenn ihre Geschichten alle eher ruhig in ihrem Verlauf sind. Aber „Unter dem Zelt der Sterne“ war die ersten 200 Seiten einfach nur langatmig. Dazu kam die Reisegruppe, denen ich allen - Zorie und Lennon ausgeschlossen - nichts abgewinnen konnte. Erst als die Gruppe auseinander brach, Zorie und Lennon sich alleine auf den Weg gemacht haben, ihre Gefühle, die vergangenen Probleme, Missverständnisse und die Freundschaft zueinander aufarbeiteten und sich eine zarte Liebesbeziehung inmitten der Natur entwickelte, wurde mein Interesse geweckt.

In der freien Natur ist nichts, wie Zorie es gewohnt ist, nichts läuft nach Plan und sie muss ihr sonst so kontrolliertes und geplantes Handeln außen vor lassen. Dort lauern einige Gefahren, eine abenteuerliche Reise in der Wildnis nimmt ihren Lauf. Dabei wird Zorie auch noch von familiären Problemen geplagt, mit denen sie sich auseinandersetzen muss und in der Bredouille steckt, ob und wie sie ihre Mutter einweihen soll.

Zorie und Lennon mochte ich sehr gerne und war sehr froh, als sie nach und nach ihre Freundschaft aufgearbeitet haben, alle Missverständnisse aus dem Weg geschafft haben. Das Verhalten der "Freunde" fand ich unterirdisch. Die Kids waren einfach schrecklich.

Das Buch hat mich nach einem sehr langatmigen Start in der letzten Hälfte dann doch ganz unterhalten. Allerdings ist es nichts im Vergleich zu ihren bisherigen Werken.

Fazit:

Ich habe mehr erwartet, stellenweise sehr zäh und langweilig, aber ein tolles und abenteuerliches Setting.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Kristallblau - Magisches Blut

Kristallblau - Magisches Blut

»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, gut und flüssig zu lesen. Dennoch ist mir der Einstieg nicht ganz leicht gefallen. Der Leser wird direkt mitten hinein in die Handlung katapultiert und irrt erst etwas verwirrt herum. Es dauerte eine Zeitlang, bis ich mich einigermaßen zurecht gefunden habe.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, allerdings zieht sie sich an manchen Stellen etwas. Es fehlte Spannung und Pep, die Geschichte wurde nicht richtig vorangetrieben, was ich etwas schade fand. Denn das Setting ist gelungen und wirklich troll ausgearbeitet. Ein langsamer Einstieg in die Reihe. Das Ende ist sehr offen.

Fazit:

Ein etwas gemütlicher Reihenauftakt mit einem grandiosen Setting.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Das Setting hat mir unheimlich gut gefallen. Auch die Handlung fand ich niedlich, im Großen und Ganzen toll, eine gelungene Idee.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mehr erhofft hatte. Mir war zu Beginn auch nicht klar, dass es sich hier nicht um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Die Grundidee, das was die Geschichte ausmacht, kam einfach viel zu kurz, spielte nur am Rande eine Rolle. Das fand ich sehr schade. Ich hoffe, das Thema wird im nächsten Band mehr thematisiert.

Eine schöne Kreuzfahrt in die Vergangenheit, die aber noch Luft nach oben hat. Eine schönes und niedliches Jugendbuch.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Strandkorbflüstern

Strandkorbflüstern

Manchmal ist gar kein Plan auch eine Lösung

Manchmal ist gar kein Plan auch eine Lösung

Alexandra hat ihr Leben durchgeplant: Haus, Hochzeit und Kinder mit Langzeitfreund Robert. Und so nebenbei noch irgendwann die Diplomarbeit schreiben. Doch dann verliert Alexandra ihren Praktikumsplatz, weil die Diplomarbeit eben noch immer nicht fertig ist, und erwischt Robert auch noch mit ihrer besten Freundin im Bett. Aufgelöst und plötzlich völlig planlos fährt Alexandra zu ihrer Zwillingsschwester, die eine kleine Pension mit Restaurant an der Ostsee führt. Dort kommt sie erst mal unter und lernt Koch Niko kennen. Der ist nicht nur witzig und gutaussehend, sondern auch sehr nett. Wir sind nur Freunde, sagt sich Alexandra, aber Niko bringt ihr Herz ganz schön ins Stolpern. Doch er ist viel jünger und außerdem ist sie ja frisch getrennt. Und schon beginnen Warnleuchte im Kopf und Schmetterlinge im Bauch zu streiten …

Der Schreibstil war manchmal etwas holprig, ansonsten aber weitestgehend flüssig und schnell zu lesen. Die Beschreibungen waren sehr plastisch, so dass man ein gutes und detailliertes Bild vor Augen hatten.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir ganz gut gefallen. Eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten hat, der aber das gewisse Etwas fehlt und die mich am Ende nicht ganz zufrieden zurückgelassen hat. Es sind noch einige Fragen ungeklärt und offen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet. Alle haben ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch echt und natürlich. Alexandra wirkte etwas jung, unreif und naiv auf mich. Dennoch konnte ich ihr Handeln meistens nachvollziehen.

Eine kurzweilige und nette Geschichte, die mich nicht ganz zufrieden zurückgelassen hat.

Fazit:

Ein netter, kurzweiliger Liebesroman.

Veröffentlicht am 26.07.2019

From Here to You

From Here to You

Als Darby Dixon an ihrem Hochzeitstag in einem winzigen Bad in einer Kirche in Texas sitzt und einen positiven Schwangerschaftstest in Händen hält, wird ihr klar, dass eine Ehe mit ihrem gewalttätigen Verlobten die schlechteste Entscheidung ihres Lebens wäre. Sie war zwar noch nie sehr gut darin, auf sich selbst aufzupassen, aber jetzt geht es verdammt nochmal um die Zukunft ihres Babys. Also flieht sie mit wenig Geld und einer großen Portion Mut, um mit neuem Namen ein besseres Leben zu beginnen.

Als Elitesoldat hat es Scott »Trex« Trexler in die gefährlichsten und korruptesten Krisengebiete der Welt verschlagen. Mit seinem neuesten, strenggeheimen Auftrag kehrt er nun endlich an den Ort zurück, an dem er sich das letzte Mal wirklich wohl gefühlt hat: Colorado Springs.

In dem Moment, als Trex das Hotel betritt, in dem Darby inzwischen arbeitet, weiß sie, dass er gefährlich für sie ist. Er gibt zwar vor, nur einer der vielen heißen Feuerwehrmänner zu sein, die gegen den nahegelegenen Waldbrand kämpfen, aber Darby ahnt, dass etwas nicht stimmt. Auf keinen Fall wird sie sich wieder auf einen Mann einlassen, dem sie nicht völlig vertrauen kann – und Trex erzählt ihr offensichtlich nicht alles. Aber schon bald fällt es Darby trotzdem immer schwerer, ihr Herz davor zu schützen, doch Feuer zu fangen …

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf das neue Buch.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat sich allerdings an manchen Stellen etwas gezogen, war langatmig und langweilig, bevor sie am Ende richtig an Tempo zugelegt hat. Dei Emotionen kamen mir etwas zu kurz, ich konnte von ihnen lesen, sie aber nicht fühlen.

Mit Darby hatte ich in manchen Dingen und Einstellungen meine Probleme, so dass ich mich nicht ganz so gut in sie hineinversetzen konnte.

Eine nette Geschichte mit einem durchaus interessanten Plot, die aber nicht ganz überzeugen konnte.

Fazit:

Eine nette Geschichte, der es aber an Gefühlen fehlt und die teilweise spannungsarm dahinplätschert.