Profilbild von Larrow_Sparrow

Larrow_Sparrow

aktives Lesejury-Mitglied

Larrow_Sparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Larrow_Sparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Potenzial nicht ausgeschöpft

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Mein Lieblingszitat:
Bitte lass das hier nie enden. Bitte, Zeit, halte inne und schenke mir einen Moment Ewigkeit.

Klappentext:
Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly in das Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Als ich gesehen habe, dass Kira Licht eine Dilogie rund ums Zeitreisen schreibt, war mir sofort klar, dass ich die beiden Bücher lesen muss - und natürlich vor allem den ersten Teil, der auf der Titanic spielt. Ich hatte wahnsinnig hohe Erwartungen an das Buch (zugegebenermaßen vielleicht zu hohe), die leider nicht gänzlich erfüllt werden konnten. Die Handlung per se war gut, jedoch bin ich der Meinung, dass man aus der Geschichte viel mehr hätte herausholen können. Für meinen Geschmack lag der Fokus einfach zu oft auf der Liebesgeschichte zwischen Lilly und Ray, was die eigentliche Handlung in der Hintergrund gerückt hat. Vor allem im Mittelteil ging in der Hinsicht irgendwie nichts weiter. Leider wurde die Story für mich dann dadurch auch recht wenig nachvollziehbar, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man, wenn man auf einer wahnsinnig gefährlichen Mission ist, von der gefühlt alles abhängt, diese dann komplett außer Acht lässt und sich nur noch eine potenzielle Liebelei konzentriert. Außerdem hat Lilly zwei Mal gute Möglichkeiten verstreichen lassen, um an die Kette zu gelangen, nur weil sie genau in den Momenten nicht bei der Sache war. Ich weiß ja nicht ... Leider war auch die Liebesgeschichte zwischen Lilly und Ray für mich sehr unauthentisch. Beide waren quasi vom ersten Blick an komplett hin und weg voneinander und es gab nichts was sich erst nach und nach entwickelt hat. Für meinen Geschmack leider nicht so realistisch.

Was mir hingegen wahnsinnig gut gefallen hat, ist, dass sehr viele reale Personen und Orte mit in die Story eingearbeitet wurden. Dadurch hat alles einfach so wahninnig echt gewirkt. Am meisten getroffen hat mich dann der Anhang am Ende des Buches, wo die realen Schicksale der im Buch erwähnten Persönlichkeiten zusammengefasst wurden. Da musste ich tatsächlich mehr als einmal schlucken.

Richtig gut gefallen hat mir auch das Cover, da ich finde, dass hier alle für die Story relevanten Aspekte aufgegriffen werden. Die Farben und die Elemente, wie zum Beispiel der Nebel, vermitteln eine mysteriöse und leicht düstere Stimmung. Man merkt sofort, dass die Story, die für Kira Licht typische Spannung aufweisen wird. Es werden Nervenkitzel und Abenteuer versprochen. Um welche Art von Abenteuer es sich handelt, verraten Elemente wie der Zylinder oder die Taschenuhr. Man merkt sofort, dass man mit diesem Buch eine Reise in die Vergangenheit antreten wird. Dies wird zusätzlich von dem großen Zahnrad mit Ziffernblatt unterstrichen, das einem verrät, dass man es des Weiteren mit einer Story rund um Zeitreisen zu tun hat.

Fazit:
Das Buch hat mir leider nicht so gut gefallen, wie ich erhofft und auch erwartet habe. Alles in allem ist es jedoch eine solide Geschichte, die hält, was sie verspricht - auch wenn noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Erwartungen leider nicht erfüllt

Beautiful Graves

Mein Lieblingszitat:
Sei für immer mein, Ever. Sei meine Frau. Die Mutter meiner Kinder. Die Person, mit der ich gemeinsam zur Steuer veranlagt werde. Ich will alles. Das Gute und das Schlechte. Das Langweilige und das Interessante. Und alles dazwischen, was wir selbst bestimmen werden.

Klappentext:
Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr ...

Seit ich von diesem Buch das erste Mal gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. L.J. Shen zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und ich habe mich wahnsinnig gefreut, das Buch vorab lesen zu können. Bisher habe ich alle Bücher, die ich von L.J. Shen gelesen habe, geliebt und ich dachte, dass sie mich gar nicht enttäuschen konnte. Leider muss ich jedoch sagen, dass sie meine Erwartungen mit Beautiful Graves nicht erfüllen konnte.
Die Handlung konnte mich alles in allem nicht überzeugen. Es hat zwar wirklich gut angefangen und bis zur Hälfte war ich auch durchaus begeistert, allerdings hat sich dies ungefähr ab Dominics Unfall geändert. Mir war das einfach zu viel Drama und ich hätte mir gewünscht, eine schönere Lösung für das Love Triangle zu bekommen - Tod wirkt da auf mich so, als wäre der Autorin nichts Besseres eingefallen. Unpassend fand ich im Zuge dessen auch, dass Ever Dominics Affäre war und das alles erst nach dessen Tod rauskam. Ich fand es einfach nicht schön zu lesen, wie nach Dominics Ableben über ihn gesprochen wurde. Ich meine, ich verstehe ja durchaus, dass Ever von seinem Verhalten verletzt gewesen ist, jedoch hat sich das für mich nicht richtig angefühlt. Man hätte Dominic auch einfach am Leben lassen können und einfach nur die Nummer mit der Affäre verwenden können - wäre in meinen Augen die bessere Lösung gewesen.
Außerdem ging mir Ever mit der Zeit sehr auf die Nerven. Ich verstehe ja, dass sie ein schweres Leben hatte und so einiges durchmachen musste, jedoch ist mir selten eine Protagonistin mit so einem ungefestigten Charakter untergekommen. Sie hat Joe so oft verletzt, dass dieser mir nur noch Leid getan hat. In meinen Augen hat er eindeutig etwas Besseres verdient, als dieses ständige Hin und Her ... Natürlich haben die beiden am Schluss ihr Happy End bekommen, jedoch hat sich das für mich überhaupt nicht mehr realistisch angefühlt.

Fazit:
Ich muss leider festhalten, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat, wie ich erhofft habe. Für mich ist es bis jetzt das schwächste von L.J. Shen. Die Story hatte viel Potenzial, das leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Es war eindeutig Luft nach oben!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Im Großen und Ganzen ein solider Reihenauftakt!

Hold Me - New England School of Ballet

Mein Lieblingszitat:

Ich muss lächeln und tue, worum er mich gebeten hat. Ich verrate ihm meine letzte Wahrheit. Das letzte Geheimnis, das eigentlich keins ist und im Grunde auch nie eins war. Aber ich muss es ihm trotzdem sagen. "Ich liebe dich."

Klappentext:

Als Zoe die Zusage für die renommierte New England School of Ballet erhält, erfüllt sich ihr größter Traum - auch wenn das bedeutet, dass sie dort Jase wiedersieht. Den Jungen, dem all ihre Wahrheiten gehören. Alle außer einer: warum sie vor einem Jahr den Kontakt zu ihm abbrach. Deswegen ist Jase auch überhaupt nicht begeistert, ihr plötzlich jeden Tag an der Schule zu begegnen. Denn neben seinen Eltern, die seinen Traum vom Tanzen nicht akzeptieren, braucht er nicht auch noch Zoe, die ihn an alles erinnert, was er verloren hat. Doch als Zoe Jase als Tanzpartnerin zugeteilt wird, kommen sie sich unweigerlich näher - genauso wie ihrer gemeinsamen Vergangenheit, die sie beide bis heute nicht vergessen konnten ...

Als ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich hatte große Erwartungen an Hold Me, unter anderem, weil ich bereits viel von Anna Savas gelesen und geliebt habe und auch weil mir die Ballett-Thematik sofort zugesagt hat. Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings waren meine Erwartungen dann vielleicht doch etwas zu groß und konnten nicht ganz erfüllt werden.
Mein größter Kritikpunkt gleich einmal vorweg: Meiner Meinung nach gab es in dem Buch zu viele spicy Szenen. Eigentlich bin ich wirklich ein Fan von Spice, hier fand ich allerdings, dass es schon zu viel war und vor allem nicht zum restlichen Handlungsverlauf gepasst hat. In meinen Augen kam dabei auch die emotionale Entwicklung von Zoe und Jase einfach zu kurz. Ihre gemeinsame Annäherung ging sehr schnell und ich finde, dass dies einfach mehr Zeit gebraucht hätte, damit der Prozess realistisch wirkt. Auf mich wirkte das Ganze so, als ob das Drama zwischen den beiden schnell abgewickelt werden musste, damit auch noch all die anderen Handlungsstränge thematisiert werden können. Ich finde, man hätte da ruhig etwas weglassen können (wie etwa die Probleme von Jase mit seinen Eltern) und stattdessen anderen Dingen mehr Platz einräumen können, wie eben der Entwicklung zwischen Zoe und Jase.
Daran anknüpfend nennen ich gleich meinen zweiten Kritikpunkt: Nach dem ersten gemeinsamen Sex war die Verhütung kein Thema mehr und das hat mich komplett verwirrt. Jedes Mal habe ich mich gefragt, ob ich etwas nicht mitbekommen habe oder ob das tatsächlich einfach ignoriert wird. Der Diskussion konnte ich allerdings entnehmen, dass es tatsächlich letzteres ist und ich finde es wirklich schade, dass etwas so Wichtiges hier einfach nicht (oder eben nur einmal) thematisiert wird.
Trotz dieser Punkt gab es für mich aber auch viel Schönes, wie zum Beispiel die Twists. Ich finde, dass die einzelnen Probleme gut aufgelöst wurden und ich habe auch fast nichts davon kommen sehen. Gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere. Vor allem Mae und Caleb habe ich besonders ins Herz geschlossen und hoffe, dass sie und auch noch in den anderen Teilen begleiten werden.
Allgemein zur New England School of Ballet möchte ich außerdem noch festhalten, dass mir das Setting wahnsinnig gut gefällt und ich toll finde, was Anna Savas uns hier für eine Location mit ihren Worten zaubert. Von Anfang an hat es sich ein bisschen wie Nachhausekommen angefühlt und das obwohl es erst der erste Teil ist und ich die Schule daher logischerweise noch gar nicht kannte. Mir persönlich ist der Ballettunterricht etwas zu kurz gekommen und ich hätte vor allem auch gerne einen Einblick in den Theorieunterricht bekommen. Ich hoffe einfach darauf, dass wir dazu in den Folgeteilen noch mehr lesen können.

Fazit:

Trotz meiner Kritikpunkte hat mir Hold Me recht gut gefallen. Anna Savas hat einfach einen tollen Schreibstil, der mich immer wieder abholt und ich freue mich schon darauf, wieder an die New England School of Ballet zurückkehren zu können.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Erwartungen mehr als nur übertroffen

Worlds Collide

Mein Lieblingszitat:
Ihr Lächeln sandte Schmetterlinge durch meinen Bauch. Ein Gefühl, das ich stets für erfunden gehalten hatte, doch die Art, wie sie mich ansah, bewies mir das Gegenteil.

Fiona ...

Klappentext:

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie nutzt sie ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Bei einer Convention will sie ihren guten Ruf retten ... doch dann sitzt bei einem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Vorneweg muss ich gleich einmal festhalten, wie absolut wundervoll dieses Buch ist. Anabelle Stehl hat meine Erwartungen mehr als nur übertroffen und eine unglaublich tolle Geschichte erzählt.

Auch wenn ich gestehen muss, dass mich das Thema erstmals eher abgeschreckt hat. YouTube und Beauty sind nicht wirklich meine Welt, trotzdem wollte ich Worlds Collide unbedingt lesen, unter anderem weil mich der Klappentext trotz der Thematik angesprochen hat. Außerdem wollte ich mir das neue Buch von Anabelle unter keinen Umständen entgehen lassen. Und meine Entscheidung wurde mit einer wundervollen Geschichte belohnt. Das Thema YouTube ist super interessant aufbereitet und Anabelle lässt uns hinter die Fassade der Cancelling Culture blicken. Sie zeigt die Schattenseiten, der YouTube und Social Media-Welt auf und geht dabei unglaublich behutsam vor.

Auch die Charaktere hat Anabelle wahnsinnig liebevoll gestaltet. Sowohl Fiona als auch Demian konnte ich von Beginn an direkt in mein Herz schließen. Beide sind auf ihre Art einfach unheimlich liebenswert und wunderschön, innerlich und äußerlich. Vor allem Fiona ist einfach wahnsinnig bewundernswert. In ihren jungen Jahren musste sie schon einiges mitmachen und trotzdem ist sie so extrem stark und sieht immer nur das Gute in Menschen. Sie ist eine richtige Powerfrau und ein absolutes Vorbild. Ich liebe es, dass in Anabelles Büchern immer Platz für starke weibliche Protagonistinnen ist und dass dies auch auf ihre neue Reihe zutrifft. Anabelle Stehl steht einfach für 100% Frauenpower! Trotzdem liebe ich auch die sanfte Seite an Fiona und ich finde es faszinierend, wie wahnsinnig komplexe Charaktere Anabelle mit ihren Worten erschaffen kann.

Ein absolutes Highlight war für mich die Liebesgeschichte zwischen Demian und Fiona. Ich finde es toll, wie viel Zeit die beiden bekommen, um zu wachsen - nicht nur individuell sondern auch gemeinsam. Liebe ist ein schleichender Prozess und sie braucht Zeit, um wachsen zu können. Ich liebe es, dass Anabelle Fiona und Demian genau das gibt. Dadurch kann ein absolut wunderbare und realistische Liebesgeschichte entstehen. Etwas Vergleichbares habe ich bisher erst selten gelesen - vielen Dank dafür!

Auch das Setting finde ich richtig toll! Man merkt, dass London Anabelles Lieblingsstadt ist. Nicht nur weil Fiona die Stadt so sehr, sonder auch weil sie so liebevoll beschrieben wird. Außerdem wird man in Worlds Collide an so viele schöne Plätze entführt, die man am liebsten auch sofort alle besuchen möchte. Viele davon fangen auch die Stimmung wirklich gut ein und machen die Liebesgeschichte von Fiona und Demian noch einmal ein Stückchen schöner und romantischer - falls das überhaupt noch geht.

Mein einziges kleines Kritikpünktchen ist das Cover. Mir persönlich gefällt es nicht so wirklich, aber ich bin auch einfach kein Fan von der Farbe Braun. Trotzdem finde ich es gut, dass es so schlicht und einfach gehalten wurde, da ich denke, dass es gut zu Fiona und Demian passt.

Fazit:

Worlds Collide ist ein absolutes Jahreshighlight. Alles ist einfach traumhaft schön und ich habe selten von einer so liebevollen und behutsamen Liebesgeschichte gelesen. Das Buch ist einfach Liebe pur!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Absolutes Herzensbuch von einer Herzensautorin

Dunbridge Academy - Anywhere

Mein Lieblingszitat:

Mein Bauch wird warm, ich fühle so viele Dinge auf einmal für Henry. Zuneigung, Dankbarkeit, Bewunderung, Respekt. Er meint das alles ernst, ich spüre es. Das mit ihm, es ist ein anderes Level von schön.

Klappentext:

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Obwohl es erst Jänner ist, kann ich jetzt schon sagen, dass der Auftakt der Dunbridge Academy-Reihe für mich ein absolutes Jahreshighlight ist. Selten hat mich ein Buch so umgehauen, wie das hier und ich habe rein gar nichts, das ich bemängeln kann.

Allein wenn man das Cover betrachtet, zeigt sich schon, wie wundervoll das Buch ist. Es ist so wunderschön und verkörpert den Inhalt perfekt. Die Farben und das Design sind einladend und greifen genau die Stimmung auf, die auch der Inhalt vermittelt.

Die Dunbridge Academy ist ein Ort zum Wohlfühlen und als Leser, möchte man auch sofort ein Teil davon werden. Das Internatssetting in Kombination mit der traumhaften Landschaft von Schottland laden einen zum träumen ein und erzeugen ein heimeliges Gefühl.

Auch die von Sarah Sprinz gestalteten Charaktere strahlen eine Wärme aus und sind so offen und herzlich, dass man ihnen am liebsten an die Dunbridge Academy folgen möchte. Das gilt nicht nur für die Hauptfiguren Henry und Emma, sondern auch für unzählige Nebencharaktere - allen voran Tori, Grace und Sinclair. Wobei ich kurz festhalten muss, dass mich Henry erst gegen Mitte des Buches so richtig von sich überzeugen konnte. Anfangs war er mir manchmal etwas zu lasch und ich hätte mir gewünscht, dass er mehr durchgreift. Mir ist bewusst, dass es gerade der Charme von Henry ist, dass er alles tausend Mal überdenkt und niemanden verletzen möchte, aber manchmal war mir das schon zu viel des Guten. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Die Handlung hingegen hat mich direkt von der ersten Seite abgeholt. Das Internatsleben kombiniert mit einer süßen Liebesgeschichte und den Höhen und Tiefen des Lebens funktioniert einfach perfekt und lässt keine Wünsche offen. Es gab nie einen Moment, in dem ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Ganz im Gegenteil: ständig war irgendetwas los und hat mich so richtig gefesselt - das Buch ist einfach ein Pageturner!

Was den Schreibstil von Sarah Sprinz betrifft, weiß ich gar nicht so richtig was ich sagen soll. Ich habe das Gefühl, dass Worte ihren Stil nie wirklich beschreiben könnten und diesem nicht gerecht werden würden. Man muss einfach ein Buch von ihr gelesen haben, um verstehen zu können, welchen Zauber sie bewirken kann. Sie hat einfach ein unvergleichbares Talent und die Art und Weise, wie sie mit Worten umgehen kann und wie sie Geschichten formt, ist einzigartig. Sie trifft immer genau mitten ins Herz.

Fazit:

Sarah Sprinz hat ein weiteres Meisterwerk geschaffen und Dunbridge Academy-Anywhere ist der Beginn von etwas ganz Großem. Es ist schon jetzt ein absolutes Jahreshighlight und ich empfehle es jedem, der ein Fan von New Adult ist.