Profilbild von Laura-Sonnenblume

Laura-Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Laura-Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura-Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Langweilig und nervig

Zeiten der Langeweile

Mila will nicht mehr. In einem schleichenden Prozess steigt sie nach und nach aus dem digitalen Leben aus.

Die vielen Fachworte und Abkürzungen aus der aktuellen Zeit und aus dem Social-Media-Bereich, unterbrechen den Lesefluss sehr, sehr stark. Viele Worte waren mir fremd und unbekannt, sodass auch das Verständnis stark gelitten hat. Da ich aber Mila als Protagonistin auch alles andere als sympathisch fand, habe ich es nicht eingesehen, noch extra alle zwei Minuten nach den Definitionen zu googeln.
Zunächst dachte ich, dass ich mich mit Mila gut identifizieren könnte. Leider wurde sie mir aber viel zu extrem und ich komme mit ihrer Art und Weise gar nicht klar, sodass ich sie einfach nur nervig fand. Ihre Entscheidungen und Entwicklungen konnte ich in kleinster Weise nachvollziehen. Die Beschreibungen ihres Alltags, indem absolut nichts passiert, haben auch nicht wirklich geholfen das Leseerlebnis fesselnder zu gestalten…
Ich habe einfach keinen Zugang zu diesem Buch gefunden.
Die Aktualität und die Gesellschaftskritik dieses Buches will ich gar nicht infrage stellen, aber leider war das Buch für mich durch die Sprache und durch Mila selbst einfach nur sehr nervtötend.
Leider eine absolute Enttäuschung. Das Thema „Digital Detox“ ist meiner Meinung nach sehr relevant, wichtig und auch interessant, wird aber in diesem Buch nicht gut aufgearbeitet.

Insgesamt keine Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Schöne Idee - leider fehlt mir die Tiefe

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

Nach einer gescheiterten Ehe zieht Anna den Schlussstrich. Sie kündigt ihren Job, kauft einen Van und beginnt mit einer Reise nach Italien, Österreich, Dänemark und dann in die Niederlande.
Auf dem Weg ...

Auf dem Weg lernt sie den hippigen Vanbewohner Luuk kennen. Sie laufen sich immer öfter über den Weg. Aber steht schlussendlich Luuks Wunsch nach Freiheit einer Beziehung im Weg?

Das Cover und auch das Buchinnere, mit kleinen Zeichnungen über den Kapitel, sind liebevoll gestaltet. Es lässt sich leicht und locker lesen. Leider gibt es einige Zeitsprünge, die auch mit dazu führen, dass die Geschichte recht oberflächlich erzählt wird. Mir fehlt sowohl in der Geschichte, als auch in den Figuren die Tiefe. Manche Aspekte hätte man wirklich detaillierter ausbauen können und gerade die Natur hätte für mich intensiver und bildhafter beschrieben sein können.

Dadurch, dass den Figuren die Tiefe fehlt, hatte ich bis zum Ende das Gefühl, dass ich nicht richtig warm werde mit Anna und Luuk. Gelesen hat es sich aber trotzdem schön und die Idee der Geschichte gefällt mir auch sehr gut. Der Anfang und das Ende sind auch um Welten besser und spannender als der Mittelteil.

Alles in Allem ein schönes Buch, dem es aber leider an Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Sehr spannend, aber auch teils sehr verwirrend

Die Villa im Moor

Ellen Schneider, eine Studentin aus Hamburg, braucht eine Auszeit. Da sie aber leider nicht so viel Geld hat, geht sie in eine Kommune, in der sie für Mithilfe in Haushalt und Garten dort kostenlos „Urlaub machen“ darf. Die Bewohner der Kommune benehmen sich sehr merkwürdig - Sie sagen, dass sie Ellen kennen, dass sie eigentlich Ellen Mahr heiße und dass sie froh über ihre Wiederkehr sind. Ellen zweifelt immer mehr an sich selbst. Wer ist sie: Ellen Schneider oder Ellen Mahr?

Der Schreib- und Erzählstil gefällt mir sehr gut. Ellen nimmt ihr Leben auf Tonband auf und nur das erfährt der Leser auch. Die einzelnen Kapitel sind nochmals in Abschnitte der Tonbandaufnahmen unterteilt. So sind die Kapitel/ Abschnitte recht kurz.

Da man alles nur aus Ellens Perspektive erfährt ist es für den Leser zum Teil sehr verwirrend. Die Spannung geht so aber nicht verloren, denn die baut sich wirklich sehr gut auf und endet in einem Höhepunkt mit dem ich nicht wirklich gerechnet hätte. Zum Schluss klärt sich das ganze Chaos (auch im Kopf des Lesers) auf.
Alles in Allem ein wirklich spannender Thriller

Veröffentlicht am 02.09.2023

Liebe überwindet alle Grenzen - auch den Tod

Laura und der Tod

Tim ist der Tod. Seine Aufgabe ist es die Seelen der Menschen, die gestorben sind, wegzubringen. Eine Seele davon gehört Laura. Hier kommt das Problem: Er verliebt sich in sie, will/ kann sie nicht ins Jenseits bringen und lässt sie am Leben. Hier beginnt er seine Entscheidungen zu hinterfragen: „Haben all diese Personen den Tod wirklich verdient?“.

Das Buch ist leicht und locker geschrieben und trotzdem fehlt es ihm nicht an Tiefgang. Es ist alles recht offen formuliert und auch die Geschichte an sich ist eher offen. So bleibt viel Platz für Interpretation und eigene Ideen.

Es ist sehr spannend zu lesen, wie die Menschen reagieren, wenn sie erfahren, dass sie sterben werden und wie die zweiten Chancen genutzt werden.

Da das Buch nun wirklich recht schlank ist, liegt der Fokus nicht auf runde und vielschichtige Figuren, sondern eher auf der Idee an sich. Der Leser kann selbst aktiv nachdenken und überlegen wie er zum Thema Tod und Leben steht.

Die Geschichte ist kurzweilig, aber trotzdem tiefgründig und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Vielschichtig und einfach anders

Heartbreak

Marie und Emil sind zusammen und von einem Tag auf den anderen meldet er sich nicht mehr bei ihr und scheint spurlos verschwunden.
Tom ein berühmter Musiker muss vor einem Skandal fliehen und will Rache ...

Tom ein berühmter Musiker muss vor einem Skandal fliehen und will Rache nehmen und sein Image wiederherstellen.
Beide treffen sich in der Toskana und steuern schon bald auf eine kleine Katastrophe zu…

Dieses Buch ist verdammt gut geschrieben. Es lässt sich leicht und schnell lesen und trotzdem fehlt es der Geschichte und den Figuren nicht an Tiefgang und Vielschichtigkeit.
Marie als Protagonistin hat stark mit psychischen Problemen zu kämpfen und man will als Leser nur das beste für sie. Sie ist vielleicht nicht die typische Romanprotagonistin, aber genau das macht dieses Buch so spannend und vor allem auch aktuell.
Es gibt einen großen Plottwist, den ich wirklich nicht erwartet hätte, der das Lesen wirklich noch interessanter und spannender gemacht hat. Es darf aber keine Liebesgeschichte erwartet werden. Denn in diesem Buch geht es um soviel mehr als Liebe.
Eine absolute Empfehlung!!!