LauraPrebeck

aktives Lesejury-Mitglied

LauraPrebeck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraPrebeck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Gute Fortsetzung

Das Lied der Krähen

Endlich habe ich es geschafft, die Fortsetzung der Grisha-Verse zu lesen!
Von den ersten drei Bänden war ich mehr als überzeugt und ich dachte, dass es genau so weitergeht.
Was soll ich sagen? Ich bin ...

Endlich habe ich es geschafft, die Fortsetzung der Grisha-Verse zu lesen!
Was soll ich sagen? Ich bin nicht enttäuscht worden.

In "Das Lied der Krähen" geht es um Kaz, Inej, Jesper, Wylan, Nina und Matthias. Die Geschichte beginnt ungefähr zwei Jahre nach "Lodernde Schwingen" und hat eigentlich keinen wirklichen Bezug zu den vorherigen Büchern, wodurch es auch nicht schlimm ist, wenn man die Trilogie nicht zuvor gelesen hat.

Der Schreib- & Erzählstil war wie auch zuvor sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen.
Leigh Bardugo steigt direkt in die Geschichte ein und hat man die Netflix-Serie zuvor nicht gesehen, ist man vielleicht ein bisschen überrumpelt, da man quasi nichts über die Charaktere weiß, sondern erst nach und nach durch Rückblicke mehr über sie erfährt. Das mochte ich aber, da sich so immer wieder kleine "Aha-Momente" eingeschlichen haben.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Wie könnte man diesen Serienmörder nicht mögen?

Die Stimme des Zorns

Er ist endlich zurück! Der wohl beste Serienmörder in der Geschichte, seit es Bücher über Serienmörder gibt. Ladys and Gentlemen: Francis Ackermann junior!
Bereits in der Sheperd-Reihe, die Francis und ...

Bereits in der Sheperd-Reihe, die Francis und seinen Bruder Marcus zusammenkommen lässt, war ich hingerissen von dem Serienmörder, der kein Serienmörder mehr ist.
Als das letzte Buch der Reihe ausgelesen war, konnte ich mir gar nicht vorstellen, ohne Francis zu leben. Da kam mir die neue Reihe nur recht!
Die Handlung
Wer das letzte Buch der Sheperd-Reihe gelesen hat, weiß, dass Francis und Marcus sich trennen mussten. Doch wer jagt jetzt die Serienmörder, die noch da draußen rumlaufen? Francis braucht eine neue Partnerin. Und die Glückliche ist Nadia Shirazi. Sie hat Ackermann jahrelang studiert und sogar eine Arbeit über ihn geschrieben. Also eine echte Ackermann-Spezialistin! Der erste Fall der beiden führt sie nach New Mexico, um einen Mörder, der "Das Alien" genannt wird, zu finden.
Ich mochte Ackermann schon immer, weil er sich bereits in der Sheperd-Reihe entwickelt hat und auch wegen seinem unheimlich schwarzen Humor. Nadia ist eine neue Komponente, die die Geschichte interessant macht. Da sie ihn quasi studiert hat, weiß sie, zu was er alles fähig ist. Aber sie lernt nicht nur den Serienmörder, sondern auch den Mann dahinter kennen. Und ich glaube zu vermuten, dass sie in den folgenden Büchern Gefühle für ihn entwickeln könnte.
Wie immer ist Ackermann in seinem ganzen Tun unglaublich faszinierend.
Was mich persönlich auch sehr gefreut hat, dass Liana Nakai weiterhin erscheint und jetzt sogar eine Beziehung zu Ackermann führt. Immerhin lernt er sogar ihre Großmutter zu Ende des Buchs kennen.
Die ganze Zeit über dachte ich, ich wüsste, wer der Bösewicht in diesem Buch ist. Doch da wurde ich gehörig überrascht!
Ich freue mich jetzt schon, die folgenden Bände nur so zu verschlingen!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Diese Buchreihe geht definitv zu schnell vorbei!

A Touch of Malice

Weiter geht es mit der Liebesgeschichte um Hades und Persephone!
Ich persönlich konnte es kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie es weiter geht.
Die Handlung
Persephone und Hades werden heiraten! Das ...

Weiter geht es mit der Liebesgeschichte um Hades und Persephone!
Die Handlung
Persephone und Hades werden heiraten! Das ist eigentlich Grund zur Freude, weil beide sich ihre Liebe zueinander endlich eingestanden haben, es bestehen keine Zweifel mehr auf beiden Seiten. Also haben wir doch ein Happy End, oder?
Da rechnen wir aber nicht mit Persephones Mutter Demeter, die die beiden unbedingt auseinander bringen möchte. Und das schon seit dem ersten Buch! Wegen Demeter war Persephone jahrelang in einem Gewächshaus eingesperrt und jetzt, wo sie Persephone nicht mehr einsperren kann, setzt sie New Athens einem Schneesturm aus, der sich nur so gewaschen hat.
Dazu werden auch noch Gottheiten verletzt oder sogar getötet, was unserem geliebten Pärchen große Sorgen bereitet, denn man weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist.
Und als Sahnehäubchen muss auch noch Zeus, der König der Olympier, die Hochzeit zwischen Persephone und Hades genehmigen! Klingt spannend? Das war es auch!
Eigentlich sollte man meinen, liest man eine Trilogie, ist nach dem dritten Buch Schluss, oder? Nicht in diesem Fall! Es ist zwar das Ende der "A Touch of"-Reihe, nicht aber das Ende von Persephone und Hades, nur dass ihr das schonmal wisst, ich wusste es nämlich nicht und habe bis zum Schluss auf ein glückliches Ende gewartet, das noch nicht kam.
Aber jetzt zum Buch: Der Krieg zwischen Demeter und Persephone und Hades beginnt und alle müssen darunter leiden, vor allem die Sterblichen. Demeter will ihre Tochter unbedingt davon abhalten zu heiraten, was man nicht nachvollziehen kann. Teil drei war meiner Meinung nach der brutalste Teil bisher, es wurde viel gekämpft, viele sind gestorben. Aber auch genauso viele heiße Szenen zwischen Persephone und Hades gab es auch! Hades erkennt endlich die Stärke seiner Verlobten, es fällt ihm aber immer noch schwer, sie selbst machen zu lassen, wodurch es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis Persephone so richtig selbstständig wird und selbst für sich einsteht.
Die Hochzeit wird endlich bewilligt, doch dann erscheint ein neuer Spieler auf dem Schirm: ein Halbgott, der die Olympier vernichten will, womit auch das Buch quasi endet.

Ich komme nicht umhin zu sagen, dass mir auch der dritte Teil wahnsinnig gut gefallen hat. Der Cliffhanger hat mich fast umgebracht und ich sitze jetzt schon auf Kohlen, obwohl der nächste Teil bereits im August erscheint.

Weiter gehts mit Persephone und Hades

A Touch of Ruin

Band zwei der aufregenden Geschichte von Hades und Persephone!
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe Teil eins nur so verschlungen und konnte es kaum erwarten, Teil zwei endlich zu lesen.
Die ...

Band zwei der aufregenden Geschichte von Hades und Persephone!
Die Handlung
Die Beziehung zwischen Hades und Persephone gelangt an die Öffentlichkeit und Persephone kämpft darum, ihre wahre Identität als Göttin des Frühlings geheim zu halten, was nicht ganz so einfach ist, wie sie es sich vorgestellt hat.
Dazu kommt auch noch ein schwerer Schicksalsschlag, der Persephone an einen Abgrund treibt, aus dem ihr nicht mal Hades helfen kann. Sie sieht sich gezwungen, eine andere Gottheit um Hilfe zu bitten, was Hades ganz und gar nicht passt.
Ich war ja schon begeistert von Teil eins der Hades und Persephone Reihe. Auch Teil zwei fand ich sehr gelungen. Ich liebe Scarlett St. Clairs Schreibstil, dem man einfach folgen kann. Auch die Entwicklung der Charaktere finde ich teilweise gelungen. Meiner Meinung nach ist Hades, wie auch schon im ersten Teil, sehr besitzergreifend und lässt Persephone nicht genug Raum zum Atmen. Er ist stur und leider auch manchmal uneinsichtig, wohingegen Persephone selbst sich auch nicht immer zu helfen weiß. Sie hat Probleme, Dinge zu akzeptieren, wodurch sie erst in den ganzen Schlamassel gerät, aus dem ihr Hades wieder raushelfen soll, wobei das in diesem Fall auch nicht die Lösung des Problems ist.
Alles in Allem finde ich auch Teil zwei der Reihe sehr gelungen und es hat Spaß gemacht, das Buch in Windeseile zu lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

BookTok lag definitv nicht falsch!

A Touch of Darkness

Was soll ich sagen: BookTok made me do it!
Ich habe das Buch so oft empfohlen bekommen, dass ich einfach keinen Weg mehr daran vorbei machen konnte und es hat sich definitiv gelohnt!
Griechische Mythologie ...

Was soll ich sagen: BookTok made me do it!
Griechische Mythologie hat mich schon immer sehr interessiert und ich war sehr gespannt, welche griechischen Gottheiten mir dieses Mal begegnen und wie sie miteinander verstrickt sind.
Die Handlung:
In dieser Geschichte geht es um Persephone und Hades. Sie ist die Göttin des Frühlings, er der Gott der Unterwelt. Persephone lebt als normale Sterbliche unter den Menschen, ohne dass jemand weiß, wer sie wirklich ist.
Eines Abends geht sie mit ihrer besten Freundin Lexa in einen Nachtclub, Nevernight, dessen Besitzer ausgerechnet Hades ist. Persephone ist neugierig auf ihn, will ihn kennenlernen und lässt sich dann auf ein Spiel mit ihm ein. Leider verliert sie das Spiel und muss ihren Teil der Wette, Leben in der Unterwelt zu erschaffen, einhalten. Das Problem: Sie hat keine Kräfte!
Krampfhaft versucht Persephone alles, um Leben in die Unterwelt zu bekommen, bis es zu spät ist und sie selbst merkt, dass sie sich in den Gott der Unterwelt schon verliebt hat.
Als ich die ersten Kapitel gelesen habe, war ich nicht überzeugt. Persephone klang wie ein kleiner verwöhnter und doch unsicherer Teenager und ich wusste nicht, wohin das führen kann / soll. Doch dann kam Hades ins Spiel und ich war vom Buch gefesselt. Es hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Fifty Shades of Grey, finde ich. Aber Persephone macht bereits im ersten Buch eine sehr große Wandlung durch.
Zu Beginn ist sie unsicher und ihrer Kräfte nicht bewusst, durch Hades Hilfe aber entdeckt sie ihre Magie und lernt endlich, für sich selbst einzustehen und ihre Magie zu nutzen.