Profilbild von Laura_granger

Laura_granger

Laura_granger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_granger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannender und bildhafter Thriller

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück von Chris Mc George handel von sechs besten Freunden.

Diese unternehmen zusammen ein Abenteuer und fahren gemeinsam in den längsten Kanaltunnel von England. Doch am Ende des Tunnels ist nur noch Matthew auf dem Boot zu finden, und er ist bewusstlos.
Jetzt ist für so gut wie jeden klar, wer für das verschwinden der fünf verantwortlich ist. Doch war es wirklich Matthew?

Das Cover passt perfekt zu dem Inhalt des Buches. Der Tunnel spielt, wie der Klappentext auch erahnen lässt, eine sehr große Rolle und ist der Hauptort des Geschehens.
Auch wirkt es auf einen sehr düster und man will nicht gerne dort sein, was der perfekte Schauort für einen Thriller ist.

Der Schreibstil war einfach und sehr bildhaft. Chris Mc George schaffte es mit wenigen Worten die Situation sehr bildhaft zu schreiben. Somit hatte man sofort zu jeder Situation ein Bild im Kopf.
Jedoch hat mir die Art, wie der Fall aufgeklärt wurde, nicht gefallen. Hier wurde die Situation einfach wieder erzählt, statt einen unseren Hauptcharakter es herausfinden zu lassen.
Auch hatte mir Stellenweise die Spannung gefehlt.

Die Charaktere haben super zu ihrer Rolle gepasst und waren ebenso sehr gut gewählt.
Jedoch hätten mir, bei unseren verschwunden fünf, mehr die Hintergründe interessiert. Diese wurden zwar kurz angedeutet, jedoch nicht weiter erläutert.
Die Nebencharaktere waren stellenweise zu viele, mit zu vielen Informationen. Diese Information waren auch nicht unbedingt notwendig für dir Lösung des Falles.

Insgesamt ist es ein spannender und bildhafter Thriller, mit vielen Schreckmomenten, jedoch fehlt an einigen Stellen die Tiefe, um das Geschehene noch spannender und anziehend zu gestalten.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Bewegende Geschichte

Todesstreifen

Todesstreifen von Helen Endemann spielt im Jahr 1985 in Ost - Berlin. Marc lebt mit seinem Vater und seiner Mutter in der DDR, doch er möchte fliehen. In den Westen, um dort ein besseres Leben zu führen. Als er Ben sieht, einen Jungen aus dem Westen der ihn zum verwechseln ähnlich scheint, ist das für ihn der perfekte Augenblick. Ben ist nämlich nur im Osten zu Besuch für einen Sportwettkampf und muss schon bald wieder in den Westen zurück.

Das Cover zeigt uns die Mauer und die Grenztürme. Von denen sahen die Soldaten die Grenze perfekt und konnten die Menschen, die einen Fluchtversuch unternahmen, perfekt erschissen. Und darum geht es auch in dem Buch, um eine Flucht aus der DDR.
Auch der Junge im Vordergrund, der zu fliehen scheint passt perfekt zur Handlung.

Der Schreibstil war leicht und sehr gut verständlich. Man kommt in einem guten und schnellen Tempo durch das Buch, ohne Verständnisprobleme.
Stellenweise wurden mir die Emotionen zu wenig dargestellt. Hier hätte ich mir eine deutlichere Vorstellung der Gefühle gewünscht. So musste man sich vom Bauch heraus denken oder auch wünschen wie er sich fühlt und auch wie seine Worte gemeint sind.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie passten alle gut zusammen, auch die Nebenfiguren bekamen ihre Aufmerksamkeit und wurden sehr gut in die Handlung eingebaut.
Die Zusammenhänge der Beziehungen erfuhr man teilweise erst gegen Ende, was ich gut fande, so hatte man Spannung bis zur letzten Seite.

Eine tolle Geschichte, die in der Zeit der Mauer spielt. Es wurde deutlich rüber gebracht wie die Menschen sich im Osten fühlten und wieso sie eigentlich fliehen wollen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

In Chilling adventures of Sabrina - Hexenzeit von Sarah Rees Brennan geht es um die junge Halbhexe Sabrina. In einem Jahr wird sie in den Hexenzirkel aufgenommen und muss ihr gesamten bisheriges Menschenleben aufgeben. Unter anderem auch ihren Freund Harvey. Ihn liebt sie schon lange, und um sicher zu gehen, dass er das selbe für sie fühlt, wendet sie einen Zauber an ihm an. Doch dieser bringt Gefahren mit sich.

Das gesamte Cover passt perfekt zu dem Buch und gibt uns kleine Punkte der Geschichte schon vorher.
Es zeigt uns, unter anderem, Sabrina. Sie entspricht auch der Vorstellung, die man von ihr aus der gleichnamigen Netflixserie bekommt.
Das Rot spiegelt den Satan, den Hexengott wieder, und die von Hexen erwünschte Hölle.
Und die schwarzen Äste, wiederspiegeln den Wald. Der keine kleine Rolle spielt.

Der Schreibstil war leicht verständlich und sehr bildhaft. Man hatte zu jeder Situation ein Bild im Kopf.
Oft gab es spannungsgeladene Momente, die super einfach beschrieben wurde. Auch wurde der Fokus auf die wichtigen Situation, in dem Moment gelegt. So rückte bei einen Streit die Umgebung in den Hintergrund und die Konversation in den Vordergrund.

Bei den Charaktere gab es eine gute Mischung aus Hexen und Hexern und Menschen. Jeder hatte eine Vorgeschichte, die man auch erfuhr.
Während dem lesen bemerkte man, wie gut alle Personen zueinander passen, egal ob es Hexen oder Menschen sind. Sie ergänzten sich aneinander und entwickelten sich auch weiter.

Das besondere an diesem Buch sind die dunkeln und die hellen Kapitel. Die hellen Kapitel liefern uns Sabrina Sicht und die dunklen, die verschiedenen Sichten der weiteren Charaktere. Wie zum Beispiel von ihren Tanten oder ihren Freunden.
Durch diese Kapitel erfuhr man ihre Sicht der Dinge und konnte sich ebenso besser in sie hineinversetzen.
Leider war mir der Kontrast zu stark. Hier hätte ich mir nur einen dunkeln Rand gewünscht oder eine andere Möglichlichkeit, um den Kontrast weniger stark zu behalten.

Ein toller Fanatsyroman, zur Vorgeschichte von Sabrina & Co, der auch mich fesseln konnte, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin. Auch sehr für New Adult und Liebsroman Liebhaber geeignet.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Veröffentlicht am 29.08.2020