Profilbild von LaureenSanoo

LaureenSanoo

LaureenSanoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaureenSanoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Maybe someday

Maybe Someday

Worum geht es? Sydney erwischt ihre beste Freundin beim Fremdgehen mit ihrem Freund. Hals über Kopf zieht sie aus der gemeinsamen Wohnung mit ihrer besten Freundin und landet in der NachbarsWG von Ridge, Warren und Bridgette. Sie fühlt sich von Anfang an zu Ridge hingezogen, da sie ihn bereits zuvor oft auf dem Balkon beobachtet hat, wie er Gitarre spielt. Es bannen sich Gefühle zwischen den beiden an, vor allem, nachdem sie herausgefunden haben, dass sie ein gutes Team sind, um gemeinsame Songs für Ridges Band zu schreiben. Das Problem ist nur, dass Ridge eine Freundin hat, die er aus Liebe zu ihr nicht verlassen kann.

Ridge hat eine Behinderung, die ich hier nicht spoilern möchte. Die Kommunikation zwischen ihm und Sydney erfolgt ausschließlich online, weswegen die Beziehung der beiden etwas besonderes ist. Auch Maggy, die feste Freundin von Ridge, hat zunächst ein Geheimnis. Im Laufe der Geschichte wird deutlich, wieso Ridge es nicht übers Herz bringen kann, Maggy zu verlassen. Sydney fand ich als Protagonistin ziemlich blass. Es wird kaum was über ihr Leben erzählt und für mich war es unbegreiflich, wie sie als betrogene Frau nur wenige Tage später selbst zur Betrügerin werden kann.

Was mich positiv an der Geschichte überrascht hat, waren die aufgelisteten Songtexte, die es tatsächlich auch auf Spotify zu finden gibt. Beim Lesen habe ich die jeweiligen Lieder im Hintergrund laufen lassen. Dadurch haben manche Momente im Buch etwas magisches ausgestrahlt und die Gefühle wurden deutlich hervorgehoben.

Fazit: Eine nette kitschige Geschichte zwischen zwei Verliebten, deren Liebe zum Scheitern verurteilt scheint. Es ist für mich kein Must Read, jedoch werde ich die anderen beiden Teile ebenfalls lesen, damit ich die Geschichte für mich abschließen kann.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Unterhaltsame und kurze Geschichte für zwischendurch

Die Traumbinderin

Worum geht es? Ella hat ihr Abitur bestanden und weiß nicht so recht, was sie beruflich machen möchte. Sie entscheidet sich zunächst bei Bekannten Ihrer Eltern auf den kleinen Sohn Tim aufzupassen. Diese wohnen in einem kleinen Ort namens Ödenhausen. Nachdem Ella in ihrem Haus eingezogen ist, passieren lauter merkwürdiger Dinge. Leute verschwinden und die Nachbarstochter ertrinkt im Teich. Die Mutter von Tim hat einen Putzwahn und poliert das ganze Haus und plötzlich hat Tim blaue Flecken, die sich keiner erklären kann. Ella freundet sich mit dem Jungen Levi an, der vom Charakter sehr speziell und teilweise merkwürdig ist. Als weitere Leute verschwinden und tot aufgefunden werden, stellt sich die Frage, wer für die Morde verantwortlich ist.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Kapitel sind schön kurz. Die Erzählweise ist erfrischend und sehr bildlich. Mir hat die Geschichte gefallen, jedoch war alles sehr oberflächlich gehalten und am Ende ging alles sehr schnell. Die Auflösung hat einen überrascht, es hat mich aber nicht zufriedengestellt. Vielleicht wollte die Autorin, dass die Leser sich am Ende von selbst fragen, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Eine nette Geschichte für zwischendurch. Ich habe zuvor noch keinen Jugendthriller gelesen und als eingefleischte Psychothriller Leserin bin ich härteres gewöhnt, deswegen betone ich hier erneut, dass dieses Buch vermehrt die jungen Leute ansprechen wird.

Neuanfang nach Verlust

What if we Drown

Worum geht es? Laurie beginnt ihr Medizinstudium und zieht dafür von Toronto nach Vancouver, um neu anzufangen. Seit dem Tod ihres Bruder will sie seinen Traum als Arzt weiterleben. An der Uni angekommen trifft sie direkt auf den attraktiven Sam und es knistert augenblicklich zwischen den beiden. Kurze Zeit später erfährt Laurie, dass Sam in den Tod ihres Bruders verwickelt ist und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Laurie als Protagonistin empfand ich ganz nett, jedoch konnte ich gewisse Handlungen von ihr nicht nachvollziehen. Ein Missverständnis zwischen ihr und Sam hat sich bis zum Ende gezogen. Sam mochte ich von Anfang an. Er wirkte so aufrichtig und empathisch. Sam ist immer da für seine Freunde und kümmert sich um alle. Als zukünftiger Arzt ist das eine wichtige Eigenschaft.

Kritik: Die Lovestory der beiden war mir zu oberflächlich. Ich hätte mir mehr Gespräche gewünscht und die Intimität ging mir dann doch zu schnell, dafür, dass sich beide kürzlich erst kennengelernt haben und es schnell ein Missverständnis gab, welches bis zum Schluss gezogen wurde. Es wurden verschiedene Themen angesprochen, die viel Potenzial haben. Es wäre schön gewesen, wenn es hier mehr Tiefgang gegeben hätte. Leider war auch das Ende ziemlich vorhersehbar.

Lauries WG Mitbewohner Hope und Emmett waren sehr erfrischend in der Geschichte und mir hat die Freundschaft und der Zusammenhalt der gesamten Gruppe gefallen! Solche Leute hat man gerne um sich herum.

Fazit: Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch. Die Sprecherin des Hörbuches hat die Geschichte mit so viel Liebe und Hingabe vorgelesen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat der Geschichte zu folgen! Schade, dass es in Band 2 nicht mehr um Laurie und Sam geht, sondern um die beste Freundin von Laurie. Ich werde jedoch auf jeden Fall die anderen beiden Teile hören.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Layken & Will Fortsetzung

Weil ich Will liebe

Worum geht es? Dieser Band knüpft direkt an Band 1 an. Layken und Will sind zusammen und meistern ihren Alltag gemeinsam, bis die Ex Freundin von Will bei ihm zuhause auftaucht und Layken die Situation falsch deutet. Danach beginnt die Haupthandlung des Buches nämlich großes Drama um nichts…

Dieser Band wird aus Wills Sicht geschrieben, was mir überraschend gut gefallen hat. Ich finde Will mittlerweile viel sympathischer als Layken. Diese wirkte für mich in der Fortsetzung noch sturer und kindischer als in Teil 1. Statt mit Will ein klärendes Gespräch zu führen ist sie bockig wie ein kleines Kind und ignoriert ihn. Der zweite Teil im Buch war für mich auch vorhersehbar, da ich mir schon gedacht habe, dass es noch „Drama“ geben muss, bevor Band 2 vorbei ist. Auch das Ende war sehr überspitzt und hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen.

Kritik: Leider merke ich bei dieser Bücherreihe, dass es Jugendbücher sind und ich solche Bücher nicht mehr bevorzugt lese. Ich glaube, dass mir die Bücher vor einpaar Jahren mehr gefallen hätten.

Fazit: Das Buch hat sich flüßig gelesen und ich habe es relativ schnell durchgelesen. Auch wenn ich viele Kritikpunkte genannt habe, werde ich Band 3 im
Anschluss lesen, damit die Reihe für mich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Layken & Will

Weil ich Layken liebe

Worum geht es? Layken zieht mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Michigan um, nachdem ihr Vater plötzlich verstorben ist. Sie versteht sich auf Anhieb mit ihrem neuen Nachbarn Will und ist direkt unsterblich in ihn verliebt. SPOILER: Als nach dem Wochenende die Schule losgeht müssen die beiden feststellen, dass Will Laykens neuer Lehrer ist, da er als Referendar an ihrer Schule arbeitet. Von da an beginnen die Probleme und ihre Liebe steht auf der Kippe.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich fand die beiden direkt passend als Liebespaar.

Kritik: Es ist ein Jugendbuch, deswegen verhalten sich die Charaktere oft ziemlich trotzig und auch die Sprache in diesem Buch ist sehr einfach gehalten. Ich habe mich manchmal am Lektorat gestört, da ein Wort (der Clubname) im ganzen Buch immer unterschiedlich geschrieben wurden, statt es einheitlich zu halten. In der Geschichte gibt es ebenfalls sehr viele unrealistische Zufälle: Das Liebespaar wohnt in der gleichen Nachbarschaft, beide haben bereits verstorbene Elternteile. Beide verlieben sich direkt über Nacht ineinander ohne sich erstmal richtig kennenzulernen.

Fazit: Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch und ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.