Profilbild von Laurisleseecke

Laurisleseecke

Laurisleseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurisleseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
Seitenzahl: 464 Seiten
Gebundene Ausgabe 19,99 €

Inhalt

Der zwölfjährige Ethan hat ein paar ungewöhnliche ...

Autorin: Antonia Hayes
Verlag: Blanvalet Verlag
Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
Seitenzahl: 464 Seiten
Gebundene Ausgabe 19,99 €

Inhalt

Der zwölfjährige Ethan hat ein paar ungewöhnliche Talente. Physik und Astronomie sind für ihn so selbstverständlich wie Lesen und Schreiben, und er sieht die Welt auf eine Weise, die anderen Menschen nicht begreiflich ist. Die wichtigste Person in seinem Leben ist seine Mutter Claire, aber je älter Ethan wird, desto öfter fragt er nach seinem Vater, den er nie kennengelernt hat. Er weiß nicht, dass er als Baby beinahe gestorben wäre und sein Vater in der Folge verurteilt wurde. Doch dann setzt ein unerwartet eintreffender Brief eine dramatische Kette von Ereignissen in Gang …

Mit diesem Roman möchte die Autorin ein ernstes Thema ansprechen und auf die Problematik von dem sogenannten Schütteltrauma bei Babys aufmerksam machen. Das Buch ist den Betroffenen gewidmet, deren Kinder unter solchen Folgen leben oder deren Kinder nicht überlebt haben.

In „Die relative Unberechenbarkeit des Glücks“ geht es um den 12 Jährigen Ethan. Ethan ist super intelligent und hat ein besonderes Verständnis für Physik und der Astrologie. Er wächst alleine bei seiner Mutter Claire auf, die beiden haben eine enge Bindung zueinander. Seinen Vater Mark hat er noch nie gesehen oder gar kennengelernt. Claire war stets darauf bedacht Ethan alles was mit seinem Vater zu tun hat, vorzuenthalten um ihn zu schützen. Denn sein Vater soll ihn als Baby heftig geschüttelt haben, wovon Ethan ein Schütteltrauma erlitt. Ein Teil seines Gehirns trägt davon lebenslange Schädigungen und auch seine Entwicklung wurde stark beeinträchtigt. Da sein Vater seine Unschuld nie beweisen konnte, musste er für seine Tat ins Gefängnis gehen.

Ethan ist ein Junge, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Er ist lieb, sympathisch, neugierig und wahnsinnig interessant. Er hat Fähigkeiten, die beeindruckend sind und auch seine spezielle Sicht auf die unterschiedlichsten Dinge haben mir im Buch sehr gut gefallen. Schade fand ich allerdings, dass Ethans speziellen Fähigkeiten nur bedingt durch eine Krankheit möglich sind und dass man diese Krankheit -und somit auch seine Fähigkeit- quasi weg operieren kann. Gerade diese "Fähigkeit" hat aus Ethan erst diesen interessanten Charakter gemacht.

Die Perspektiven im Buch wechseln zwischen Ethan, seinem Vater Mark und seiner Mutter Claire hin und her. Die Erzählform und der Schreibstil haben sehr gut funktioniert und man bekommt Einblicke in alle Charaktere.

Ethan wird für seine Interessen und seinem Wissenstand, in der Schule gemobbt. Die Schüler sind gemein, hänseln ihn, nennen ihn „Stephan Hawking“ und äffen ihn nach. Selbst sein ehemaliger bester Freund Will ist auf der Seite der Mobbern und macht Ethan das Leben schwer. Doch Ethan bleibt er selbst, er passt sich nicht an und versucht nicht anders zu sein, nur um in die Masse zu passen. Dass ist was Ethans Charakter so liebenswürdig uns sympathisch macht.

Als sein Vater Claire ein Brief schreibt, dass er wieder in der Stadt ist, wird Ethan neugierig. Er will seinen Vater kennenlernen und ausfindig machen. Insgeheim gibt sich Ethan selber die Schuld dass sein Vater abgehauen ist. Er denkt, dass er damals als Baby zu viel geschrien hat und seinem Vater zu anstrengend war. Als Ethan dann aber erfährt, dass sein Vater im Gefängnis saß, dreht Ethan durch...

Die Geschichte spielt zum größtenteils in der Gegenwart, allerdings erhält man auch immer wieder Rückblicke aus der Vergangenheit. Was mir nicht ganz schlüssig wurde, was eigentlich die Aussage dieses Buches ist oder was nun der Schwerpunkt des Buches sein soll. Die Krankheit, die Fähigkeiten von Ethan oder die Geschichte seiner Eltern und was wirklich damals vorgefallen ist?

Fazit

Ein hoch interessantes Buch. Es spricht nicht nur ein ernstes Thema an sondern zeigt auch wie einzigartig Menschen sein können. Teilweise fiel es einem nur schwer die ganzen physikalischen Darstellungen zu folgen und auch der Kernpunkt der Geschichte wurde nicht ganz deutlich. Ansonsten aber ein absolut schönes und empfehlenswertes Buch.

✰✰✰✰

Genre: Jugendbuch - Belletristik
Seitenzahl: 304 Seiten
Gebundene Ausgabe 16,95€

Inhalt

Immer an seiner Seite und doch so unerreichbar wie ein ferner Planet ...

Autor: Sarvenaz Tash

Verlag: Magellan

Genre: Jugendbuch - Belletristik
Seitenzahl: 304 Seiten
Gebundene Ausgabe 16,95€

Inhalt

Immer an seiner Seite und doch so unerreichbar wie ein ferner Planet – das ist seine beste Freundin Roxy für Graham. Seit Monaten sucht er einen Weg, ihr seine grenzenlose, epische, unsterbliche Liebe zu gestehen. Bei ihrem gemeinsamen Wochenende auf der New Yorker Comic-Convention will er seine Chance endlich nutzen. Leider kommen ihm immer wieder ein gut aussehender Engländer, seine Schüchternheit und die geheimen Liebesgesetze des Universums in die Quere …

Graham und Roxana sind richtige Nerds und beste Freunde seit sie 9 Jahre alt sind. Genau genommen seit Graham und sein Vater wegen dem Tod seiner Mutter umziehen mussten und Roxana zu seiner neuen Nachbarin wurde. Seitdem sind sie unzertrennlich und mittlerweile verbindet die Beiden eine jahrelange Freundschaft.

Mir haben der Schreibstil der Autorin und auch die Charaktere sehr gut gefallen.

Graham hat einen wunderbaren Sinn für Sarkasmus (und ich liebe einfach guten Sarkasmus!) und ist einfach Typ zum gern haben.

Doch Graham muss sich eingestehen, dass er mittlerweile mehr für Roxana empfindet als reine Freundschaft und so plant er, Roxana seine Liebe zu gestehen. Einziges Problem, er spielt das alles nur in seinem Kopf durch. Denn Graham findet einfach nicht den Mut Roxana die Wahrheit über seine Gefühle zu gestehen, aus Angst vor ihrer Reaktion.

Leider muss ich gleich zu Anfang bemängeln, dass die Autorin nicht in die Tiefe geht, man erfährt wenig über die einzelnen Personen und auch die Story ist relativ schnell erzählt. Dabei meine ich nicht, dass man von vornherein weiß wie es enden wird, sondern einfach, dass die Geschichte nicht aus all zu viel Handlung besteht.

Als die Comic Con stattfindet und das natürlich ein MUSS für alle Geeks ist, gehen selbstverständlich Graham und Roxana gemeinsam mit ihren beiden Freunden Casey (Freund von Graham) und Felicia (Freundin von Roxana) hin. Casey ist hochbegabt und natürlich auch ein totaler Geek, Felicia ist super schlau und in allem einfach grandios, ist aber anders als die anderen kein „richtiger“ Nerd.

Auch die Nebenfiguren sind der Autorin gelungen. Besonders über Casey hätte ich gerne noch mehr erfahren (mir kam Casey insgeheim ein bisschen wie Sheldon aus Big Bang Theory vor).

Felicia meldet sie und die anderen aus Spaß, bei der Comic Con, bei einem Speed Dating an. Dort lernt Roxana Devin kennen, wovon Graham nicht sonderlich begeistert ist, denn er hat sich vorgenommen auf der Comic Con Roxana endlich seine Gefühle zu beichten. Nur läuft irgendwie nicht alles so wie Graham sich das in seinem Kopf vorgestellt hat...

Trotz der oben genannten Kritikpunkte hat mir die Geschichte wirklich gut gefalllen. Es stecken einfach tolle Weisheiten, Sprüche und Witze in dieser Geschichte und die Charaktere, auch wenn man leider zu wenig näheres über sie erfährt, schließt man schnell ins Herz. Vielleicht auch, weil ich mir immer wieder vor kam wie bei einer Ausgabe von Big Bang Theory, nur mit jüngeren Charakteren.

Fazit

Diese Geschichte und die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe das Buch nur ungern beendet, einfach weil ich gerne noch weiter in der Geschichte hätte bleiben wollen. Mit etwas mehr Handlung und Tiefe wäre dieses Buch wirklich volle 5 Sterne wert. Es bekommt trotzdem meine Leseempfehlung an euch und ist mit 4 von 5 Sternen immer noch eine wahnsinniges, tolles Buch!

Rezension: Onyx Schattenschimmer - Obsidian Band 2

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Genre: Fantasy, Jugend

Altersempfehlung des Verlages: ab 14 Jahren

Kurzbeschreibung:

Die Autorin:

Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Loki in West Virginia. Schon im Matheunterricht schrieb sie Kurzgeschichten, was ihre miserablen Zensuren erklärt. Wenn sie heute nicht gerade mit Schreiben beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Mit ihren romantischen Geschichten stürmt sie in den USA – und in Deutschland – immer wieder die Bestsellerlisten.

Mit dem zweiten Teil geht es nahtlos an den ersten Band weiter. Mich hat Onyx sehr fesseln können und ich fand die Geschichte
packender als den ersten Teil, da dort noch alles relativ lasch war und es in diesem Teil definitiv mehr zu Sache geht.

Katy weiß jetzt über das Geheimnis, das Dee und Daemon Lux sind,Bescheid.Durch den schweren Kampf gegen die Arum, musste Katy von Daemon geheilt werden und zieht dadurch eine helle Lichtspur hinter sich her, die für die Lux und Arum sichtbar ist. Das macht Katy nun einfacher angreifbar für die Arum. Durch Daemons Heilung ist Katy mit ihm unwiderruflich verbunden. Sie kann Daemons Nähe, noch bevor Sie ihn sehen kann, spüren und ihre Herzen schlagen im Einklang. Katys gewohntes Leben ist nicht mehr wie es einmal war. Daemon sieht die Verbundenheit zu einander als Grund an, mit Katy eine Beziehung einzugehen. Doch für Katy ist es noch nicht vergessen wie Daemon sie einst behandelt hat und versucht ihn zurückzuweisen. Als wäre das alles nicht schon genug Aufregung, taucht plötzlich der neue Mitschüler Blake in Katys Klasse auf. Katy nutzt die Ihr gelegen kommende Ablenkung und versucht normale Dinge mit Blake zu unternehmen, wie Essen gehen und zusammen feiern. Doch Blake bringt auch ein Geheimnis mit sich und Daemon scheint ihm überhaupt nicht zu trauen. Katy merkt schnell das sich einiges verändert und sie sich ebenfalls…

Katy zeigt auch wie bereits in Obsidian das sie ein Sturkopf ist. Doch damit bringt sie sich auch allzu leicht in Gefahr.

In Onyx zeigt Daemon sich diesmal menschlicher und versucht Katy zu umgarnen und für sich zu gewinnen. Ihm macht aber weiterhin das Verschwinden seines Bruders Dawson schwer zu schaffen und versucht ihn weiterhin wiederzufinden.

Kathys Mutter ist in diesem Band nicht mehr so gelassen wie noch im Ersten. Auch sie bemerkt, dass sich zwischen Kathy und Daemon etwas verändert hat und stellt nun typisch mütterliche Regeln auf. Diese beinhalten unter anderem, dass Katy die Zimmer Tür offen zu lassen hat wenn bei ihr Jungsbesuch herrscht. Dazu kommt, dass Katys Mutter nun einen Freund hat und Kathy dem ganzen skeptisch gegenüber steht.

Die Geschichte lässt sich wie auch im ersten Teil angenehm lesen und das Buch endet wirklich schön, so dass man sich auf den 3. Teil freut.

Mein Fazit

Onyx-Schattenschimmer ist ein guter zweiter Teil der Obsidian Reihe. Er ist fesselnder und hat einen schönen flüssigen Schreibstil. War ich erst noch kritisch nach dem ersten Teil so bin ich nun voll und ganz in der Geschichte drinnen und freue mich auf die nächsten Bände.

Ich vergebe auch hier wieder 4 von 5 Sternen und meine Leseempfehlung an euch.

Rezension Obsidian - Schattendunkel - Obsidian Band 1

Genre: Jugend / Fantasy

Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren

Zur Autorin:

Kurz und knapp:

In dem Buch Obsidian geht es um die siebzehnjährige Katy die vom sonnigen Florida ins kühle West Virgina ziehen muss. In Ihrem neuen Ort lernt Katy Dee kennen, die beiden freunden sich an und werden schnell so etwas wie beste Freundinnen. Durch Dee lernt Katy auch deren Bruder Daemon kennen. Dieser ist nicht nur höchst attraktiv sondern sehr geheimnisvoll und scheint eine unerklärliche Abneigung gegen Katy zu haben.Dennoch baut sich zwischen Daemon und Katy eine Verbindung auf und es wird zwischen den zweien immer geheimnisvoller.

Im Detail:

Nach dem Tod von Katys Vater zieht diese mit ihrer Mutter nach Ketterman, einen kleinen Ort, der nicht einmal als eingetragene Gemeinde gilt. Am liebsten vergräbt sie ihre Nase in ihre Bücher und ihren Blog, doch ihre Mutter drängt sie immer wieder dazu bei den Nachbarn vorbei zu schauen, da diese in Katys Alter wären.

Die Tür des Nachbarhauses wird ihr dann vom wahrscheinlich heißeste Typ, der ihr je begegnet, der aber ein absolutes Arschloch ist, geöffnet. Daemon Black gibt ihr unmissverständlich zu verstehen das er von Katy rein gar nichts hält und lässt sie das jedes Mal aufs Neue spüren. Die beiden leisten sich immer wieder verbale Schlagabtauschs und kommen sich ständig in die Quere. Katy versteht nicht warum Daemon so abweisend ist und sie in seiner Nähe ständig so gereizt reagiert und weshalb sie trotz allem von ihm so fasziniert ist.

Katy freundet sich jedoch schnell mit Daemons Schwester Dee an, denn diese ist ganz anders als ihr Bruder, total aufgeschlossen und pausenlos am Plappern. Dee versucht sich dafür einzusetzen,dass sich Daemon und Katy besser kennen lernen. Doch das gestaltet sich, bei den beiden, schwieriger als gedacht.

Schon bald geschehen geheimnosvolle Dinge in dem kleinen Örtchen und Katy kommt einem gut gehütetem Geheimins auf die Spur, dass sie in höchste Gefahr bringt.

Der Schreibstil der Autorin liest sich locker und leicht. Es wird aus Katys Sicht geschrieben, daher finde ich bekommt man ein gutes und einfaches Kennlernen zu Katys Charakter. Zwischen Ihr und Daemon ist es ein ständiges hin und her und manchmal möchte man am liebsten dazwischen schreiten. Doch nachdem Katy die Wahrheit über Daemon herausfindet, weiß man ihre Gefühle vielleicht etwas mehr zu verstehen. Aus Daemon werde ich aber nicht direkt schlau. Seine Art zu Katy ist manchmal charmant und man merkt das ihm etwas an ihr liegt, dann ist er einfach wieder -entschuldigt die Ausdrucksweise - ein Kotzbrocken. Die Spannung im Buch kommt hier auch nicht zu kurz. Am Ende angekommen, musste ich direkt zum zweiten Teil greifen. Meine Leseempfehlung liegt bei 4 von 5 Sternen.

Rezension zu To all the boys I´ve loved before

To all the boys I’ve loved before

Titel: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han
Erschienen: 25. Juli 2016
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag

Klappentext

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher ...

Titel: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han
Erschienen: 25. Juli 2016
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag

Klappentext

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Lara Jean verfasst „Abschieds-/Liebesbriefe“ an die Jungen, bei denen sie nicht das Gefühl der Gegenliebe erwidert bekommt. Sie steckt all ihre Gefühle und Herzschmerz in diese Briefe, um sich zu „entlieben“. Vollgepackt mit Romantik, Kitsch und ihren ehrlichen Gedanken. Doch das ist nicht schlimm, sind doch die Briefe ganz alleine nur für Lara Jean und haben nicht die Absicht von anderen gelesen zu werden. So verwahrt Lara Jean ihre Briefe, insgesamt 5 Stück, gut behütet in ihrer Hutschachtel auf.

Doch dann passiert genau das, was nie passieren sollte. Die Briefe werden plötzlich an ihre Empfänger verschickt. Unklar ist von wem, klar ist: alle Jungs in die Lara Jean verliebt gewesen ist, wissen nun über Lara Jeans private Gedanken, Gefühle und Schwärmerei Bescheid. Als wäre das nicht schon unangenehm genug, hatte Lara Jean auch einen Abschiedsbrief an den Ex ihrer Schwester geschickt. Die Gefühle zu ihm waren tief begraben, doch als Lara Jeans älteste Schwester Margot nach Schottland aufs College geht, finden die alten Gefühle wieder ihren Weg zurück.

Ja, die arme Lara Jean macht ein richtiges Teenager-Peinlichkeits-Drama durch. Um ihre wahren Gefühle nicht gestehen zu müssen, schnappt sie sich den gutaussehenden Peter Kavinsky (auch ihm hatte sie einen Abschiedsbrief gewidmet, kann sich aber kaum noch daran entsinnen was genau, außer seiner Schönheit, sie an ihm je gefunden hat) und gaukelt allen vor, es wäre ihr Freund. Kavinsky spielt mit um seine Freundin, mit der er eine On-off Beziehung führt, eifersüchtig zu machen. So nimmt die Geschichte und das Chaos seinen Lauf….

Die Sicht ist aus der Ich Perspektive geschrieben, so bekommen wir einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der Protagonistin. Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch geschrieben und lässt sich locker leicht lesen.

Ich muss gestehen, dass die Geschichte mich nicht von Anfang an fesseln konnte. Zu sehr dachte ich an diese typischen Teenager Klischees und es war mir einfach etwas zu langweilig. Glückerweise hat sich das in der Mitte, ja schon fast zum Ende hin, geändert. Es ist bestimmt trotz aller Begeisterung nicht perfekt, man kann sich bei vielem einfach schon denken was passiert oder hat eine Vorahnung, aber das ist bei solchen Geschichten auch einfach oft gegeben. Trotzdem ist die Handlung wirklich schön, die Charaktere sympathisch und ich konnte vor allem Dingen mitfühlen.

Das Ende der Geschichte bleibt ein wenig offen aber da es in „P. S.: I still love you“ mit dem Gefühlschaos weitergeht, empfand ich das weniger als schlimm, sondern hat Lust gemacht die Fortsetzung schnellst möglich zu lesen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Geschichte auch mit ein, zwei weiteren Kapiteln hätte beendet werden können.

Fazit

„To all the Boys l´ve loved before” von Jenny Han ist ein witziger, gutgeschriebener und vor allem authentischer Roman. Die Geschichte bringt jede Menge Gefühle und Liebeschaos mit sich und ist einfach ein schöner Coming-of-Age-Roman. Da er aber auch so seine Ecken und Kanten hat, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

✩✩✩✩