Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Die Vorgeschichte der Gestaltwandler

Die Jaguargöttin

REZENSION

REZENSION
Als großer Fan der Seawalkers habe ich mich natürlich riesig auf Katja Brandis' neues Fantasy Buch gefreut, da auch hier wieder die Gestaltwandler im Fokus stehen. Kleiner Bonus: Das Buch ist wie auch die anderen Gestaltwandler Bücher mit dem blauen Engel ausgezeichnet und es wurde auf Recycling Papier gedruckt. Zudem gibt es am Ende des Buches Umweltschutz-Tipps für den Wald von der Autorin.

Ein Fantasy-Highlight von Katja Brandis - ein spannendes Gestaltwandler-Abenteuer über die Vorfahren der Seawalkers & Woodwalkers.

Cover:

Die Illustratorin Claudia Carls hat mal wieder ein bezauberndes Cover gezaubert! Dass die Protagonistin Kitana auf dem Cover ist (im ähnlichen Design wie bei Seawalkers und Woodwalkers) finde ich noch dazu eine super Entscheidung!

Schreibstil:

Trotz des sehr flüssigen und bildhaften Schreibstils ist mir der Start in das Buch leider nicht so leicht gefallen, da ich mich erst noch zurechtfinden musste. Am Anfang werden wurden echt viele Charaktere auf einmal vorgestellt - und ohne Personenregister war es nicht oft nicht einfach, da noch hinterherzukommen. Aber als es dann besser wurde, war das Buch richtig gut!
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt - aus der Sicht von Kitana, Ecco, Yaddie und einem der Clanmitglieder. Gewünscht hätte ich mir vielleicht die Ich-Perspektive aus Kitanas Sicht, aber so hatte man einen guten Einblick in die Geschichte.

Charaktere:

Die Gestaltwandlerinnen wie Kitana und ihre Familie und Ecco mochte ich sehr gerne. Kitana ist mutig und lässt sich nicht so leicht unterkriegen.

Setting:

Nicht zu vergessen ist die atemberaubende Regenwald-Kulisse! Den Dschungel hat die Autorin so wunderbar bildhaft beschrieben, dass man zusammen mit den Charakteren mit jedem Kapitel tiefer in den Dschungel eingetaucht ist.

Fazit:*

"Die Jaguargöttin" ist ein schöner Einzelband und eine klare Leseempfehlung! Für alle Katja Brandis Fans, Fantasy Fans und Fans der Seawalkers bzw. Woodwalkers ist dieser spannende Fantasyroman ab 12 Jahren ein Must-Have!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Es ist nicht immer einfach, Geheimnisse vor der Familie und Freunden zu bewahren

10 Wahrheiten und ein Happy End

Zuallererst hat mich das Cover angesprochen. Obwohl es sehr schlicht gehalten ist, passt es dennoch perfekt zur Geschichte. Denn obwohl die Story mit ein bisschen Drama ausgeschmückt wurde, ist sie eher etwas für zwischendurch. Eine Bücherwelt, in der man der Realität entfliehen kann und die etwas chaotische Familie von Olivia kennenlernen kann.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, obwohl man sie sehr leicht durchschauen kann. Olivia ist normalerweise eine vernünftige Person, die in der Familie für ihre Ordnung und ihrer guten Noten in der Schule bekannt ist. Aber dieses Mal ist sie eher schusselig und unverantwortlich. Was man in der Story auch merkt, ist, dass sie sehr eigensinnig ist, aber die Idee mit dem Handytausch hat für lustige Momente gesorgt (ich möchte nicht zu viel spoilern ;)

"10 Wahrheiten und ein Happy End" ist sehr unterhaltsam, steckt voller lustiger Momente und es warten auch einige Überraschungen, obwohl die Geschichte doch sehr voraussehbar ist.

Erst gegen Ende wird es richtig gemütlich und romantisch. Mehr von diesem Momenten hätte ich mir in diesem YA-Buch definitiv mehr gewünscht.

Vielleicht kennen viele ja bereits den Vorgänger "10 Blind Dates für die große Liebe". Zwar habe ich den ersten Teil noch nicht gelesen, aber man kann auch ohne den 1. Band zu kennen, prima dieses Buch lesen.

Was mir fast am besten gefallen hat, war die Freundschaft von Olivia, Sophie, Wes und Charlie. Die vier bilden eine tolle Clique, und alle vier Protagonisten muss man einfach gern haben.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Für Hundefans, Lesebegeisterte sowie für Lesemuffel

Chilly Wuff (1). Die Welt liegt mir zu Pfoten

"Chilly Wuff. Die Welt liegt mir zu Pfoten" von Sabine Zett erzählt eine lustige, humorvolle und amüsante Geschichte aus der Sicht eines Hundes erzählt.

Das Cover macht sehr neugierig, allein schon der ...

Das Cover macht sehr neugierig, allein schon der Hund im Vordergrund, eine coole Idee! Auch die Innenillustrationen konnten mich sehr überzeugen. Im Comic Stil wird die Geschichte von Chilly Wuff kreativ und humorvoll erzählt, ein Hund, der über Nacht zum Star wird!

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten:)! Die Schriftgröße ist angenehm groß und ist auch perfekt für Lesemuffel geeignet, aber auch für Lesebegeisterte ist dieses Buch toll!
Wer Gute Laune in Büchern mag, der hat bestimmt Spaß, die Geschichte von Mischlingshündin Chilly mitzuverfolgen und zu lesen.

Hundefans sind in diesem Buch auch genau richtig! Hundestarke Momente kommen hier definitiv nicht zu kurz!
Toll fand ich auch, dass aus der Sicht der Hündin Chilly geschrieben wurde, denn so bekommt man auch einen tollen Einblick in das Hundeleben und wie sie die Welt wahrnehmen und sie die Menschen verstehen.

Sabine Zett hat mit der Hündin Chilly Wuff eine tolle Hauptprotagonistin erschaffen, die Mischlingshündin ist lustig, liebenswert, verfressen (in dem Buch drehen sich die Gedanken der Hündin auch viel ums Essen), hilfsbereit gegenüber Menschen und anderen Hunden und sehr clever!

Eine Leseempfehlung für Hundefans und alle, die gerne Bücher aus der Sicht eines Tieres lesen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Lustig, schräg, amüsant und tolle Protagonisten!

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!

Lest ihr gerne lustige Bücher?

Lest ihr gerne lustige Bücher?

Nachdem mir allein schon der lange und lustige Titel aufgefallen ist, hat mich auch das tolle Cover mit den knalligen und hellen Farben angesprochen. Nicht nur das Cover ist richtig cool, sondern auch die Innenaufmachung des Buches, die Illustrationen im Comicstil sind richtig toll und zaubern dem Leser ein Grinsen ins Gesicht!

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, durch die angenehme Schriftgröße fliegt man nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind kurz gehalten, was ich sehr gut fand.

Die Charaktere fand ich sehr stimmig und mit der humorvollen Art von Keith (dem Hauptprotagonist) war es sehr amüsant und schön zu sehen, wie Keith sich selbst geblieben ist, obwohl er es nicht leicht hat mit seiner superschlauen Schwester und seinen Eltern, die sich nur mit ihr beschäftigen. Daher tat mir Keith ab und zu auch echt leid, da er trotz seiner lustigen Erfindungen und seiner humorvollen und spaßigen Art nicht die wirkliche Aufmerksamkeit seiner Eltern bekommt.

Keiths Grandpa, Keith senior, hat ihn aber tatkräftig unterstützt, auch als Keith bei dem Wettbewerb "Superhirn Junior" mitmachen möchte, um das Preisgeld zu gewinnen, damit er seinen großen Wunsch erfüllen kann, nämlich eine Reise zur Erfindermesse.

Die Ideen rund um den Wettbewerb waren super lustig und wurden humorvoll beschrieben. Auch den geplanten Gehirnklau seiner Schwester Min fand ich sehr amüsant, wie man in dem Titel schon erahnen kann, soll es viel darum gehen. Allerdings wurde das Thema ganz zu Beginn angesprochen, aber mehr dann auch irgendwie nicht. Das fand ich zwar nicht schlimm, da die weiteren Handlungen im Buch sehr toll waren, aber da hätte ich mich als Autor*in für einen etwas anderen Titel entschieden.

Fazit:
Ein sehr humorvolles und amüsantes Buch mit einer wichtigen Botschaft, kinderfreundlich dargestellt und beschrieben mit lustig verrückt schrägen Ideen!