Cover-Bild Die Jaguargöttin
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 17.02.2022
Katja Brandis

Die Jaguargöttin

Gestaltwandler-Fantasy ab 12 Jahren. Dein Spiegel-Bestseller von der Autorin von „Woodwalkers“.
Claudia Carls (Illustrator)

Gestaltwandler-Fantasy vor atemberaubender Kulisse von Bestseller-Autorin Katja Brandis

Im Dschungelkönigreich Elámon werden Gestaltwandler wie Gottheiten verehrt. Eine von ihnen ist die junge Jaguar-Wandlerin Kitana, die mit ihrer Familie ein sorgloses Leben im Tempel führt. Bis zu dem Tag, als eine Intrige des Ersten Priesters Kitanas heile Welt zerstört und sie zwingt, in den undurchdringlichen Urwald zu fliehen. Dort sucht sie Hilfe bei einem Clan von Panther-Wandlern, der zurückgezogen im Dschungel lebt und sowohl den Jaguargöttern als auch den Menschen misstrauisch gegenübersteht. Als Kitana den wilden, unberechenbaren Pantherjungen Ecco trifft, ändert sich alles für sie …

Das neue Fantasy-Highlight von Katja Brandis, der Bestseller-Autorin der „Woodwalkers“- und „Seawalkers“-Reihen. Ein episches und emotionales Gestaltwandler-Abenteuer vor atemberaubender Regenwaldkulisse. Gedruckt auf Recycling-Umweltschutzpapier, zertifiziert mit dem „Blauen Engel“.

Weitere Jugendbücher von Katja Brandis im Arena Verlag:
Khyona (1). Im Bann des Silberfalken
Khyona (2). Die Macht der Eisdrachen
Gepardensommer
Koalaträume
Delfin Team

Veröffentlicht am 09.05.2022

Klasse

In dieser Welt können wir uns verzaubern lassen vom Leben der Inkas, dem Dschungel und der ein oder anderen Wahrheit, die wir nur allzu gern ignorieren.
Die Welt war wundervoll beschrieben, der Stil der ...

Die Welt war wundervoll beschrieben, der Stil der Autorin erfrischend leicht und dennoch ansprechend. Besonders die Figuren haben mir gut gefallen. Ich konnte die Nähe zu ihnen förmlich spüren und sie durch die Wechsel perfekt kennenlernen.
Nicht unbetont lassen darf man all das Wissenswerte, das man durch diese schöne Geschichte wie ein Schwamm aufsaugt. Auch fand ich die Art und Weise, wie dem Leser wichtige und alltägliche Themen nähergebracht wurden, sehr passend.
Leider habe ich die Karten erst zum Schluss entdeckt, nachdem ich mit einem stimmigen Ende zurückgelassen worden bin.

Eine Geschichte so süß wie Zucker und Themen so wichtig wie die Luft zum Atmen. Ich bin im Dschungel sehr gut unterhalten worden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wärst Du gerne eine Göttin?

Tief im mexikanischen Dschungel liegt das Königreich Elámon, in welchem Tierwandler als Götter verehrt werden. Die Jaguargötter stehen in der Hierarchie der Gottheiten am höchsten, wie es schon ihr prächtiger Tempel deutlich macht. Die Jagd wird ihnen erspart, in Audienzen teilen sie mit den Bittstellern, die Opfergaben bringen, ihre göttlichen Fähigkeiten. Jeder Tierwandler verfügt über eine göttliche Fähigkeit, die er auf andere übertragen kann und sie somit teilt. Die junge Kitana verfügt über die Gabe, die Beschenkten über sich selbst hinauswachsen zu lassen. König Yucal hat ein Auge auf das schöne Mädchen geworfen, doch ihr ist der „alte Kerl“ zuwider! Offen zeigt sie ihre Abneigung, was nicht klug ist. Xunan der erste Prister paktiert daher heimlich hinter dem Rücken der Götter und will diese gegen Schlangengötter ersetzen, nach dem Mord an Kitanas Vater. Im Urwald trifft sie den todkranken Pantherwandler Ecco, dessen Leben sie rettet. Obwohl er als Wildtier der Stadt gegenüber misstrauisch ist, willigt er ein, Kitana gegen den Umsturzversuch Xunans zu helfen. Auch ihr Jugendfreund, der junge Sternenpriester Axar steht ihr bei.

Anfangs war das Eintauchen in den mexikanischen Dschungel und ein Reich mit Göttern und Priestern ungewohnt, aber durchaus faszinierend. Es werden parallel die Schicksale von Ecco und Kitana erzählt, bis sich ihre Wege kreuzen.Wechsel der Erzählstränge werden durch Dschungelblatt-Vignetten angezeigt. Das hat meine Tochter anfangs etwas irritiert, aber wir fanden es auch beide gut, dass es nicht an Woodwalkers oder Seawalkers erinnerte, sondern ganz eigenständig ist. Auch ist diese Erzählung in sich abgeschlossen und kein Reihenauftakt. Das Worldbuilding erfolgt hier sehr behutsam und intensiv. Meine Tochter fand aber nicht immer alles ganz logisch und sah mich dann verwundert an, wobei ich über die gleichen Details gestolpert bin. Aber wir hatten viel Spaß gemeinsam über das Buch zu diskutieren. So haben wir auch überlegt, ob wir es gut fänden Götter zu sein, oder Priester? Den Protagonisten geht es zum Teil nicht anders und so haben wir den kleinen rebellischen Echsenwandler Yaddi, der auf keinen Fall ein Gott sein will und eigentlich auch seine menschliche Gestalt meidet, sehr gut verstanden. Sein innerer Monolog zeigt sehr gut die Tragweite dieses Weltbildes. Er sticht völlig aus den übrigen Protagonisten hervor, eben weil er entschieden hat nicht dazuzugehören, sondern lieber alles zu beobachten.

Kitana ist für ihre Welt nun mit 16 Jahren eine junge Frau, dass der König sie zur Frau nehmen will, hat meine Tochter doch etwas entsetzt. Dafür ist sie doch zu jung! Doch für die Liebe ist Kitana nicht zu jung und so stürzt sie dieses Abenteuer in ein Gefühlschaos, dass sie innerlich aus der Bahn wirft. Stets hegte sie zärtliche Gefühle für den jungen Sternenpriester Axar, ihren Freund aus Kindertagen, aber Ecco mit seiner Wildheit, Kraft und dem Reiz des Unbekannten, bringt sie völlig aus dem Konzept und lässt ihr Herz schneller schlagen! Ecco geht es nicht anders, denn eigentlich ist auch er schon gebunden, an Izora, eine stolze Pantherwandlerin seines Clans. Ebenso zerrissen fühlt sie sich zwischen dem Leben in der Stadt und der Wildnis. Bis sie von dem Verrat erfährt, hat sich Kitana noch nie weiter in den Urwald hineingetraut, geschweige denn dort gelebt... Auch wenn ihr hier die Nahrung nicht auf dem Silbertablett serviert wird, fesselt sie die Wildnis und sie erkennt ihren Wert. Die Pläne den Wald zu roden lösen jetzt, da sie den Wald kennt, noch mehr Entsetzen aus. Ihr ist klar, dass die Abholzung des Waldes, das Dürreproblem der angrenzenden Städte noch vergrößern wird, von der Nahrungsknappheit ganz zu schweigen. So kreuzen sich hier mehrere Problemfelder, die ineinandergreifen und auch miteinander verbunden sind. Dadurch wird die Geschichte auch nicht von Problemen überladen, sondern getragen und bauen logisch auch die Spannung auf. Es ist das Spannungsfeld zwischen Kultur und Wildnis, Kopf und Gefühl, das hier für den Kampf der Rivalen und die immer wieder neu aufflammende Spannung sorgt. Am Ende kommt es natürlich zu einem Showdown, der die Geschichte auflöst. So wie das Leben nun einmal ist, löst sich nicht alles in Wohlgefallen auf, aber es gibt einen optimistischen Ausblick in die Zukunft und aktuell ist es die bestmögliche Lösung bei aller Trauer....

Das Buch ist sehr liebevoll und hochwertig gestaltet, was sich nicht nur an dem Hingucker-Cover zeigt, sondern auch an den Übersichtskarten von Elámon und dem Dschungel im Anhang, als auch in der Botschaft der Autorin. Diese ruft zum Schutz der Wälder auf und gibt Tipps, wie auch schon Kinder und Jugendliche dazu beitragen können. Logisch, dass dieses Buch umweltfreundlich hergestellt wurde, in Deutschland gedruckt auf recyceltem Papier und mit blauem Umweltengel.

Empfohlen wird dieses Buch ab 12 Jahren. Aufgrund der romantischen Verwicklungen, die zu Zärtlichkeiten und sogar einer Schwangerschaft führen, ist diese Altersangabe tatsächlich zutreffend. Für Jüngere kommt einfach zu viel Liebe vor, ab zwölf Jahren aber wirklich zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Faszinierende Dschungelwelt

Kitana ist die Tochter des Jaguargottes Kem Balam. Die Gestaltwandler werden in der Stadt Elámon verehrt. Bisher führte Kitana ein sorgloses Leben in ihrem Tempel, bis ein Unglück geschieht und den Status der Jaguargötter bedroht. Kitana weiß sich keinen andern Ausweg mehr, als die wilden Panther, die im Dschungel leben und ihnen nicht wohlgesonnen sind, zu Hilfe zu holen. Denn eine Intrige in der Stadt bedroht nicht nur die Menschen dort, sondern auch den Fortbestand des Dschungels und ihre Familie.

Das Cover deutet bereits daraufhin: Es ist eine wahnsinnig durchdachte, faszinierende und realistische Welt, die Katja Brandis für diese Geschichte zu Papier bringt und die sie so farbenfroh schildert, dass man sich förmlich hineingezogen fühlt in den Dschungel und in die fiktive Maya-Stadt Elámon. Sehr glaubwürdig ist auch die Hierarchie unter den Bewohnern und Tierwandlern. Schnell merkt man, dass das Gefüge durch Intrigen und Komplotte bedroht wird.

Die Protagonistin Kitana gefällt mir sehr gut. Sie macht im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch, die man sehr gut nachvollziehen kann, die aber nicht zu übertrieben ist. Auch die wilden Panther sind tolle Charaktere. Besonders gut gefallen mir auch die andern Gestaltwandler, denn es gibt nicht nur Jaguare, sondern auch Affen, Schlangen, Vögel usw. Die Gespräche zwischen diesen sind teilweise wirklich sehr witzig und treffen genau meinen Humor.

In der Hauptsache ist die Geschichte sehr spannend und hat mich gefesselt. Zum Mitfühlen gibt es eine nicht zu ausufernde Liebesgeschichte, die mich am Ende tatsächlich sehr überrascht hat. Auch beinhaltet die Geschichte einen Umweltaspekt, der leider sehr aktuell ist: der Schutz des Waldes. Dazu findet der Leser am Ende noch Tipps.

Fazit: Eine faszinierende, gut durchdachte Dschungelwelt und eine meisterlich erzählte Geschichte, die spannend ist und den Leser fesselt. Sehr empfehlenswert und daher 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.03.2022

Wunderbar

Die Jaguargöttin war mein erstes Buch von Katja Brandis. Ich habe im Vorfeld nur positives über ihre Werke gehört und war daher besonders gespannt auf dieses, was mich schon rein optisch vom Hocker gehauen hat! Der Klappentext hat mir dann den Rest gegeben und mir war klar, das muss ich lesen. Als sich das Buch dann auch noch als Highlight herausstellte, war ich am oberen Ende der Glücksskala angekommen und habe mir nun vorgenommen, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Die Dschungelwelt, in der die Geschichte spielt, wurde fantastisch kreiert. Ich habe mich dort super zurechtgefunden, habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich selbst dort. Die Details, mit denen alles beschrieben wurde, haben mein Kopfkino nicht nur aufleben, sondern förmlich heißlaufen lassen, aber auf eine gute Art. Ich wollte mich nicht mehr aus Elámon lösen und umso mehr tat es dann weh, als ich es schlussendlich doch musste.
Hier wurde wirklich alles zusammengebracht, Natur, Magie, Fantasie, und ich habe es geliebt. Auch der Umweltschutz hat hier seinen Platz gefunden, aber nicht aufdringlich, sondern angenehm mit eingestreut.

Die Protagonistin Kitana hat ordentlich Eindruck bei mir gemacht. Sie ist eine starke, unbeugsame Persönlichkeit, lässt sich nicht unterkriegen und entpuppte sich als so vielschichtig, dass ich gefühlt auch nach dreiviertel des Buches immer noch von ihr überrascht wurde.
Generell hat Katja Brandis es ausgezeichnet raus, faszinierende Figuren zu erschaffen, mit denen man gern mitfiebert und die man einfach gespannt begleiten muss, das ist große Klasse!

Die Geschichte hat mit Katja Brandis' unwiderstehlichem, jugendlich-lockerem und zugleich eindringlichem Schreibstil eine Sogwirkung auf mich gehabt, der ich mich nicht entziehen konnte und wollte. Ich war zusammen mit Kitana und Ecco unterwegs, und selbst wenn die Geschichte nicht mit allzu viel Hektik aufwartet, so war sie dennoch intensiv, spannend und stellenweise trotzdem actionreich.

Packend und eindringlich, ein großartiges Buch mit einzigartigen Protagonisten und genialem Setting. Ich liebe es!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine geniale Geschichte

Zuerst möchte ich dieses Cover loben. Es ist der Hammer! Einfach toll gemacht.

Zuerst möchte ich dieses Cover loben. Es ist der Hammer! Einfach toll gemacht.

In diesem Buch reisen wir ins Dschungelkönigreich Elamon. Hier lernen wir die Jaguar-Wandlerin Kitana kennen. Sie lebt hier mit ihrer Familie und wird als Gottheit verehrt.
Es werden aber Intrigen gesponnen die alles verändern. So muss Kitana fliehen und trifft im Urwald auf Ecco und seinen Clan von Panther-Wandlern.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Eine Fantasygeschichte ganz nach meinem Geschmack. Kitana, Yaddi, Axar, Ecco und all die anderen zu begleiten war das reinste Kopfkino. Ich hatte das Gefühl komplett dabei.

Die Figuren sind super beschrieben. Besonders gefallen hat mir auf jeden Fall Kitana.

Dieses Buch ist spannend, gefühlvoll (es gibt da dieses Knistern), überraschend und komplett packend. Es war nicht einfach das Buch mal aus der Hand zu legen. Eine spannende Szene folgte auf die nächste.

Obwohl mir Perspektivwechsel beim Lesen oft schwer fallen war das hier dieses Mal gar nicht so. Die Sichtweisen von Yaddi, Kitana und Ecco waren eher so, dass ich alles noch besser verstehen und eintauchen konnte.

Eine tolle Welt die Katja Brandis geschaffen hat. Ein Buch das absolut zu empfehlen ist. Ich habe angefangen zu lesen und war komplett in die Story eingetaucht. So macht lesen einfach Spaß.