Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2022

Eine dufte Sache

Mein duftes Jahr

Den Jahresverlauf mit Düften zu bestreiten, ist eine schöne Idee. Denn es gibt ja auch in der Natur bestimmte Düfte, die wir mit verschiedenen Jahreszeiten verbinden. So macht es auch Sinn, einzelne Düfte in den unterschiedlichen Jahreszeiten gezielt in den Vordergrund zu rücken.

Gisela Leinberger hat mit ihrem Buch "Mein duftes Jahr" ein schönes Buch geschrieben, durch das ich sehr viel Neues über Düfte lernen durfte. Angefangen bei der Produktion der ätherischen Öle, erfährt man viel Wissenswertes, wie diese gewonnen werden und gewinnt auch einen Eindruck, warum die Preise für naturreine ätherische Öle so viel höher sind als für synthetische Dufterzeugnisse. Neu war mir das Konzept, auch Hydrolate zu verwenden, die während des Destillationsprozesses ebenfalls anfallen und nicht so intensiv wie die Öle sind. Dadurch ergeben sich viele Anwendungsmöglichkeiten, bei denen eine geringere Intensität des Duftes bzw der Wirkung der Pflanze verwendet werden soll. Beispielsweise finden diese in Kosmetika oder auch zum Verfeinern von Speisen ihren Platz. Ein sehr spannender Aspekt. Toll sind auch die vielen Rezepte, die mir größtenteils nie in den Sinn gekommen wären und im Internet viel schwieriger aufzustöbern sind.

Ein rundum gelungenes Buch für alle, die sich mit Düften näher beschäftigen wollen oder auch neue Ideen suchen, wie sie bereits bekanntes Düfte ansprechend mischen oder anderweitige verwenden können.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte

Die Halligprinzessin

Wer schon einmal eine Hallig besucht hat, weiß, dass dies ein ganz besonderer Ort ist. Und auch wenn sich jeder denken kann, dass das Leben dort sehr eng mit der Natur verwoben ist, so war dies vor 100 Jahren sicher noch viel stärker der Fall. “Die Halligprinzessin“ erzählt von beidem - dem Leben damals wie heute und nimmt einen mit auf Ellas Reise durch ihre Familiengeschichte sowie ihre eigene. Denn eine Hallig ist etwas Besonderes und Ella fühlt das, sobald sie dort ankommt. Durch den Tod ihrer Tante liegt es an ihr, zu entscheiden, was mit der Warft auf der Hallig passieren wird. Im Wechsel erfährt man mehr über das Leben von Ella und ihrer Großmutter Charlotte.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Erwartungen nicht ganz so hoch an das Buch waren, da es vom Cover her doch recht romantisch und verspielt daherkommt. Der Schreibstil hat mich jedoch absolut überzeugt. Die Gedanken von Ella und Charlotte sowie die Dialoge sind geistreich, zum Teil recht amüsant und wirken wie aus dem Leben gegriffen. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen, so schnell war ich jedes mal in die Welt des Romans eingetaucht.

Selten habe ich in letzter Zeit solch überaus gute Belletristik gelesen. Historisch interessant und auf ganzer Linie überzeugend. Als ich gehört habe, dass es eine Fortsetzung geben wird, habe ich mich außerordentlich gefreut, so sehr sind mir die Charaktere ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein tolles, gemeinschaftlich gelesenes Buch mit Spannung und Humor über Freundschaft

Erst ich ein Stück, dann du! - Ein Fall für Finn und Schörlock

Leseanfänger-Bücher waren für meine Tochter bisher zu schwierig, sowie zu lange und für mich als Vorlesebücher ungeeignet, da sie durch die kurzen Sätze ungewohnt zum Vorlesen sind und sich nicht so schön intonieren lassen. Das Konzept von “erst ich ein Stück dann du“ hat uns jetzt total überzeugt und die Detektivgeschichte ist wirklich schön. Die einzelnen Textpassagen des Erwachsenen und des Leseanfängers sind durch unterschiedliche Schriftgrößen voneinander abgegrenzt. Der Schwierigkeitsgrad der kurzen, großen Textabschnitte ist gut für einen Leseanfänger geeignet, da der Text einfach gehalten ist und auch die Wortwahl sehr gut passt. Durch die größere Schrift ist klar, welcher Text vom Leseanfänger gelesen werden kann und es motiviert sehr, dass man gemeinsam recht schnell ein großes Stück einer Geschichte schafft. Der Text ist in verschiedene kurze Kapitel unterteilt nach denen sich jeweils schön pausieren lässt. Gut gefallen hat uns, dass es um Freundschaft geht, und dass es spannende sowie lustige Passagen gibt. Vor allem hat es uns aber der Vogel Shörlock angetan und wir mussten viel lachen, was er so alles anstellt.

Wir werden in Zukunft auf jeden Fall noch mehr Bücher dieser Reihe lesen und sicherlich auch welche an Freunde mit Leseanfänger verschenken. Denn das Konzept geht wirklich sehr gut auf: es ist tolle, gemeinschaftlich ein Buch zu lesen - besonders für einen Leseanfänger.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein Buch, durch das man Vieles über Gastarbeiterfamilien nun besser verstehen kann

Dschinns

Mit dem Titel “Dschinns“ konnte ich zunächst so gar nichts anfangen. Hatte ich doch gerade erst meiner Tochter Aladdin vorgelesen, dachte ich beim Titel von Fatma Aydemirs Roman an ein Märchen über einen Flaschengeist. Wie ich nun aber durch die Lektüre des Buches weiß, kann ein Dschinn ganz unterschiedliche Dinge sein. In anderen Kulturen würde man ihn vermutlich als (bösen) Geist oder Schicksal oder Ähnliches ansehen.

Hier ist er auch für jeden der Figuren etwas anderes. Denn alle beschriebenen Personen sind zwar Teil der selben Familie, jedoch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. So beginnt die Geschichte mit Hüseyins Tod kurz nach Eintritt in seinem wohlverdienten Ruhestand. Anschließend werden die Schicksale seiner Kinder und Frau nacheinander aus deren jeweiliger Sicht geschildert.

Aydemirs Schreibstil ändert sich mit jeder Person ein wenig, was wirklich gut passt. Aber auch sonst gefällt mir ihr Stil und das Thema sehr gut: gesellschaftskritisch, jedoch auch immer wieder recht humorvoll. Dazu habe ich viel Neues über Kultur und muslimische Religion lernen dürfen, was ich sehr gelungen fand.

Ein wirklich tolles Buch, das es sehr lohnt, gelesen zu werden. Viele Einblicke in die türkische Kultur und das Leben von türkisch-deutschen Einwanderern und ihren (Kindes-) Kindern.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein tolles Buch mit Humor über wichtige Kinderthemen

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Pferde und Einhörner stehen bei meiner Tochter sehr hoch im Kurs. Klar, dass sie sich leicht für ein Buch über Islandponys begeistern lässt. Und da sie ohnehin gerne länger Geschichten mag, ist “Doppelgaloppel“ wie für sie gemacht.

Skoppa und Kappi sind beste Freunde. Und so unterschiedlich, wie die beiden Geschwister Fanndis und Jon, die die Rahmenhandlung der Pferdegeschichte ausmachen. Die beiden Kinder befinden sich auf einem Ausflug mit ihrem Großvater. Und ebenso machen die beiden Ponys einen Ausflug. Kommt es bei den Kindern zu Unstimmigkeiten, so bildet sich dieses Verhalten auch bei den Ponys ab und die kleinen Leser:innen können sich so mit den kleinen Schwierigkeiten des Lebens auf verschiedenerlei Blickwinkel damit auseinandersetzen. Und so werden wichtige Themen wie Freundschaft, Streit, Gemeinschaft, Angst und Mut behandelt und den Kindern verschiedene Aspekte zum Denken mitgegeben.

Ganz zauberhaft passend sind die Illustrationen, die das Erzählte wunderbar ergänzen. Gespickt mit einer Prise Humor, ist das Buch auch als Erwachsene eine wahre Freude zum Vorlesen. Wir sind begeistert!