Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Wichtige Gedanken zum Thema Demenz

Das Gedächtnis des Baumes

Die kurzen Episoden, in denen das Buch geschrieben ist und einzelne Geschichten und Begebenheiten des 10-jährigen Jan erzählenn, sind zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber unglaublich passend für die Erzählweise aus Kindersicht. Wäre nicht dieses Fünckchen Erwachsenensicht mit dabei, würde es wohl zu kindlich klingen und die Ernsthaftigkeit der Geschichte wäre schwer zu erreichen. So aber kann man gut folgen und hat an den richtigen Stellen durch das jeweilige Ende der Episoden eine (kurze) Pause, um über das Gelesene nachzudenken.

Tina Vallès schafft es gekonnt, das Thema Demenz mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Emotionalität zu behandeln, die diese Erkrankung erfordert. Man kann sehr gut mit Jan mitfühlen und viele Kapitel regen nachhaltig zum Darüber-Nachdenken an. Toll, dass dieses schwierige Thema so gefühlvoll als Roman bearbeitet wurde!

Für Betroffene und Angehörige ein sehr tröstliches Buch, das zum Nachdenken anregt und somit auch ein Buch ist, um sich mehr dem Hier-und-Jetzt bewusst zu werden.

Ein wahrer Wissensschatz

Ohne festen Boden

Es ist zunächst ungewiss, was einen zum Thema Ungewissheit im Buch erwartet. Doch zeigt schon das Cover das alles umspannende Thema: Segeln. Es passt auch sehr gut zum Thema. Identifizieren kann ich mich nur zum Teil mit ihr, da ich ganz anders bin. Aber ich konnte sehr wohl etwas von ihr lernen. Und dafür ist das Buch ja auch gedacht. Passender Weise erklärt sie auch gleich zu Beginn die so wichtige Unterscheidung von Ungewissheit und Unsicherheit!

Gut gefällt mir, dass Pätzold sowohl von sich und ihren Erfahrungen berichtet, dazu aber auch wissenschaftliche Quellen anfügt. Das ist meine meines Erachtens ein guter und gelungener Mix. Im Buch werden verschiedene Konzepte erklärt und anhand des Segelns veranschaulicht. Manches war mir bereits bekannt, wie z.B. das Thema Achtsamkeit. Jedoch gab es für mich neue Querverbindungen zu anderen Themen, die ich bisher noch nicht bedacht hatte. Anderes wie bspw. die Antifragilität war mir neu und war daher inspirierend, um über Dinge aus einem anderen Blickwinkel nochmal nachzudenken.

Für mich ist das Buch ein wahrer Wissensschatz mit vielen guten Ideen und Impulsen, der jedem etwas Sinnstiftendes mitgeben kann!

DIY-Geschenke für alle Anlässe

Selber machen statt kaufen – Geschenke

DIY ist ja in aller Munde. Es ist viel nachhaltiger als Geschenke neu zu kaufen. Und es macht auch noch großen Spaß, Dinge zu basteln oder zu kochen. Wer gerne selber etwas erstellt, hat mit diesem Buch eine wahre Fundgrube vor sich.

Schon oft bin ich auf der Seite smarticular unterwegs gewesen und habe mir Anregungen geholt, die besten Tipps allerdings als Buch vor sich zu haben ist ungemein praktischer. Hier lassen sich Ideen aus der Küche, der Natur, selbst gebastelt, Handarbeit, Schönheit und Wohlbefinden, süße Naschereien, für Kinder, Verpackung finden Punkt es ist somit für jeden etwas dabei und sogar an Die Verpackung wird gedacht.

Ansprechende Bilder und eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man es von der Homepage gewöhnt ist, sorgen für ein tolles Ergebnis. Bisher haben wir bereits die Zauberschokolade (auch bekannt als rocky road) und die Ingwer-shots getestet und waren sehr zufrieden damit.

Grade jetzt vor Weihnachten ist so ein Ideenschatz wirklich großartig vor allem im Sinne der Nachhaltigkeit und auch für Freunde und Verwandte die ohnehin schon alles haben.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein duftender Hörgenuss

Das Haus der Düfte

Als Mensch, der sehr empfindsam auf Gerüche reagiert, hat mich der Titel gleich angesprochen. Als ich dann gelesen habe, dass das Buch in Grasse spielt, wollte ich es sehr gerne hören, denn in meiner Jugend haben wir uns während eines Schüleraustauschs Grasse angesehen und eine Parfümerie besucht. So ganz konnte ich das damals noch gar nicht begreifen, wie anspruchsvoll der Beruf Nase tatsächlich ist. Da ich aber selbst eine sehr empfindsame Nase habe, hätte mir dieser Beruf sicher auch viel Spaß gemacht.

Daher konnte ich mich auch gut in die Protagonistin Anouk einfühlen und wie es ihr mit Gerüchen ging, welche Gedanken und Emotionen sie mitunter bei ihr ausgelöst haben. Die Geschichte, die sich dann rund um Anouk bildet, ist gut erzählt. Ihre Geschichte wird gut und interessant erzählt. Außerdem erfährt man mehr über die Familie Girard, die über viele Jahre hinweg ein Parfümimperium aufgebaut hat.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Besser als jedes Biologiebuch

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Durch mein Studium weiß ich eigentlich recht viel über unseren Körper und wie er funktioniert. Dachte ich zumindest. In diesem urkomischen Buch gibt es jedoch so viele neue Dinge zu lernen, die einem an der Uni einfach niemand beibringt (oder beibringen mag?!). Dazu wird alles auf eine wirklich humorvolle und prägnante Art vermittelt, dass man am liebsten das ganze Buch in einem Rutsch lesen würde.
Viele der Themen hat man sich vielleicht schon einmal gefragt: z.B. darf man Popel essen oder wozu sind eigentlich all diese Haare gut? In diesem Buch findet man die Antwort auf genau diese Fragen.
Für mich als Biologielehrerin ist das ein wirklicher Schatz. Denn gerade diese kleinen Fragen und die Antworten dazu sind es meist, die bei den Schüler:innen am besten im Gedächtnis bleiben. Daher freue ich mich sehr, nun auch über diverse "Randthemen" des Körpers besser bescheid zu wissen und auch einen prima Buchtipp für Schüler:innen zu kennen, die gerade ihren Körper besser kennenlernen wollen.