Profilbild von Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

schöne Grundidee, die mehr Potential gehabt hätte

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Das Cover gefällt mir echt gut. Das beste ist aber die Schrift, denn das das Schwert anstelle eines i verwendet wurde, macht sich einfach richtig gut!

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Bisher ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Bisher kannte ich nur Ophelia Scale, aber schon da bin ich auch nur so durch die Seiten geflogen. Hier bin ich auch in kürzester Zeit wieder gut vorangekommen.
Der Prolog spielt 4 Monate vor der restlichen Handlung und wird aus der Sicht von Noel erzählt, wohingegen der Rest aus den Augen von Charlotte geschildert wird. Generell sind mir die Charaktere sehr sympathisch und ich mag es das sie sich stark unterscheiden, aber dennoch hätte ich mir von den Hauptcharakteren mehr Tiefe gewünscht. Vor allem in der Beziehung zueinander fehlt es mir. Die Liebe ist zwar süß, aber mir ging es einfach viel zu schnell, sodass ich es nicht so gut nachempfinden konnte.

Die Grundidee ist faszinierend und hat mich von Beginn an begeistern können. Ich wollte mehr über die Knights und ihre Fähigkeiten bzw. ihre Mission erfahren. Trotzdem bleiben viele Rätsel die sich nach und nach auflösen und es bleibt auch noch genug für Folgebände offen, somit war bei mir über das gesamte Buch eine Neugier und Spannung da. Von actionreichen Szenen über überraschende Enthüllungen bis hin zu romantischen Momenten, hat das Buch einiges zu bieten.
Mein größtes Problem an der Sache ist jedoch, dass die Liebesgeschichte ein zu zentraler Punkt ist. Ich würde es niemals als Fantasy Reihe bezeichnen, für mich ist das Romantasy. Das ist an sich noch nicht dramatisch, aber dadurch das ich diese Liebe nicht nachempfinden konnte, hat einfach etwas gefehlt. Wenn diese mich mehr berührt hätte, würde ich vielleicht anders denken. Das sich dann noch an Klischees wie Vorherbestimmung und Fluch bedient wurde, war es mir einfach etwas zu viel davon, denn die fantastische Grundthematik hätte mehr Potential gehabt.

Fazit:
Eine Geschichte, die sich ohne Zweifel gut lesen lässt, aber deutlich mehr Potential gehabt hätte. Dennoch bin ich gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.02.2023

schönes Setting, aber dennoch mehr Potential

Whitestone Hospital - High Hopes

Das Cover des Buches ist ein wahrer Traum. Die Farbe mag ich gerne, aber das Design ist einfach genial. Das Herz ist auf eine bezaubernde Art und Weise mit den Blumen kombiniert und passt optimal zum Krankenhaus Setting.

Das war nicht mein erstes Buch der Autorin und es lässt sich vor allem durch den tollen Schreibstil angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte ist humorvoll und anschaulich geschrieben.
Man bekommt die Perspektiven beider Hauptcharaktere aus der ersten Person zu lesen, wodurch man einen guten Überblick über die Handlung und die Gefühle der Charaktere. Nur so am Rande, Ian ist mein absoluter Favorit. Laura mochte ich aufgrund ihrer für mich nachvollziehbaren Denkweise und Weltansichten gerne.

Das Setting hat mir super gefallen. Ich bin ein großer Fan von Grey’s Anatomy, weshalb ich Krankenhausgeschichten zu lesen eine gute Abwechslung finde. Es gibt viele humorvolle Szenen, die viel durch die Krankhausdynamik ausgelöst wurden. So wurde mir beim Lesen des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Jedoch konnte ich leider zu kaum einen Charakter eine Bindung aufbauen. Die meisten Nebencharaktere sind für mich etwas blass und hätten mehr Tiefe vertragen können. Auch die Liebesgeschichte hat für mich ziemlich wenig Grundsatz, denn die Beiden hatten für mich einfach zu wenige tiefgehende Interaktionen, um solche Gefühle zu haben. Laura wird eigentlich mehrmals abgewiesen, aber lässt es nicht auf sich beruhen. Das ist einmal durchaus verständlich, aber irgendwann war es mir etwas zu viel. Zudem gab es für mich eine Szene (mit Josh), die völlig fehl am Platz war und für mich so gar keinen Sinn ergeben hat. Zum Ende hin wird es für mich dann viel zu dramatisch. Das liegt insbesondere an dem Cliffhanger, denn das Drama davor hätte durchaus gereicht, aber so wird man meiner Meinung nach mehr oder minder nur dazu genötigt den Folgeband zu kaufen.

Fazit:
Durchaus eine schöne Geschichte, die sich angenehm lesen lässt, jedoch deutlich mehr Potential hatte. Vielleicht wurden bei mir durch den Hype auch zu große Erwartungen geweckt. Letztendlich kann ich das Buch trotzdem empfehlen, da meine Ansichten sehr subjektiv sind und bei anderen natürlich andere Gefühle geweckt werden als bei mir.

Veröffentlicht am 21.12.2022

fantastische Grundidee, die ihr Potential nicht ausschöpft

Fairy Tale

Ich hatte bisher noch nichts von Stephen King gelesen, aber natürlich sind mir seine Bücher durch ihre Beliebtheit sehr bekannt, weshalb ich auch endlich mal eins lesen wollte.

Ich mag das Cover gerne, ...

Ich mag das Cover gerne, da es gut zur Geschichte passt. Auch der Titel beschreibt die Geschichte super, da es schon ein wenig wie ein Märchen ist.

Den Schreibstil des Autors fand ich angenehm, wodurch ich schön in die Geschichte einfinden konnte und gur voran gekommen bin. Durch seine detailerten Beschreibungen konnte ich mir das gelesene großartig vorstellen.
Die Geschichte wird rein von Charlie, dem Hauptprotagonisten erzählt. Diesen begleiten wir auf seiner Reise in die Anderswelt.

Charlie mochte ich aufgrund seiner lieben und hilfbereiten Art gerne. Vor allem seine Beziehung mit Radar und Mr. Bowditch sind schön. Im weiteren Verlauf begegnet man noch vielen weiteren Charakteren, die man meiner Meinung nach nur sehr oberflächlich kennenlernt. Auch die Liebe von der Charlie spricht ist für mich irgendwie an dnen Haaren herbeigezogen.

Die Grundidee der Geschichte ist großartig und die Anderswelt ist eine faszinierende Welt, dennoch hatte ich nach dem langen Buch das Gefühl nur an deren Oberfläche gekratzt zu haben.
Gerade der Anfang bis es so richtig losgeht hat sich unglaublich gezogen, aber generell wirkte das Buch auf mich sehr in die Länge gezogen. Im weiteren Verlauf wird die Geschichte dann spannender, interessanter und überraschend, aber so richtig packen konnte es mich leider trotzdem nie. Mir gab es dann zu lange Beschreibungen und einige Widerholungen, die die Spannung aus der Geschichte genommen haben und die guten Parts irgendwie überschattet haben. Auch die Bösewichte des Buches waren viel Rauch um nichts, wohingegen Charlie das Wunder war das alle Retten konnte. Dies war für mich leider nicht wirklich nachvollziehbar.

Fazit:
Defintiv kein schelchtes Buch und dass aufgrund des schönen Schreibstils und der guten Grundidee lesenswert ist, wobei es mich nicht so richtig überzeugen und mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 16.11.2022

kein schlechtes Buch, nur einfach nicht meins

Ruination

Vorweg ich habe noch nie League of Legends gespielt und war mit der Welt überhaupt noch nicht vertraut.

Das Cover des Buches finde ich wunderschön und auch faszinierend. Das Schwert steht im Vordergrund und dahinter lässt sich die Silhouette einer Kriegerin erkennen. Auch im Buch geht die schöne Gestaltung weiter, da dort nicht nur Karten der Welt, sondern auch Illustrationen der Charaktere zu finden sind.

Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben und man wechselt beim Lesen zwischen verschiedenen Charakteren hin und her, dadurch können die Handlungen der einzelnen Charaktere besser nachvollzogen können und da vieles parallel passiert, ist man über die unterschiedlichen Geschehnisse gut informiert. Mir fällt es bei dieser Art des Schreibstils oft schwer einen Bezug zu den Charakteren aufzubauen und so war es hier leider auch der Fall.

Die Welt finde ich sehr spannend und ich denke dort gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Man wird langsam in die Geschichte eingeführt. Dadurch dass alles gut erklärt wird, kann man das Buch unabhängig vom Spiel auch verstehen. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht so richtig mitreisen, sodass ich nicht der Drang hatte weiterlesen zu wollen, weshalb ich mich gefragt habe, ob Vorkenntnisse nicht doch vorteilhaft gewesen wären. Die Einführung in die Geschichte hat für mich somit viel zu lange gedauert. Zum Ende hin wurde die Handlung dann doch sehr spannend. Es gab schöne Kampfszenen, magische Elemente und auch einige unerwartete Geschehnisse. Größere Kritik kann ich nicht üben, es konnte mich schlichtweh nicht mitreisen und der Bezug zu den Charakteren hat mir gefehlt.

Fazit:
Ein Buch, welches für League Fans sicherlich großartig ist und auch bestimmt andere Leute begeistern kann. Ich fand es keineswegs schlecht nur war es einfach nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 03.11.2022

mehr Potential wäre da gewesen

The Way You Crumble

Das Cover dieses Buches ist ein richtiger Hingucker. Durch den weißen Hintergrund stechen die schönen Blumendetails und der Titel richtig gut raus. Dadurch passt der Teil optimal zum ersten Band der Reihe.

Ich ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Auch dieses Buch hat sich wieder flüssig und angenehm lesen lassen.
Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus den Perspektiven von Echo und Alexis. Beide Sichtweisen sind aus der ersten Person erzählt. Die Charaktere sind schon aus dem ersten Band bekannt, aber es lohnt sich definitiv sie näher kennen zu lernen. Auch andere bekannte Gesichter sind wieder zurück und sorgen dafür, dass man sich in der bekannten Umgebung schnell wieder wohlfühlt.

Schon in Band 1 wollte ich schon mehr über Alexis erfahren und habe mich somit sehr auf diesen Band gefreut. Echo ist vom Charakter her sehr eigen. Sie lässt sich nichts gefallen und ist dadurch fast schon unhöflich. Zudem ist ihre Sprache eher vulgär und auch wenn es gut zu ihr passt, war es mir manchmal ein wenig viel. Die Themen, die das Buch aufgreift, sind sehr wichtig und machen die Handlung spannend und interessant. Man hätte in die Thematik auch gerne noch tiefer einsteigen können, denn obwohl ich mich nicht gut genug auskenne, hat es sich für mich etwas zu leicht angefühlt. Bei Alexis kann ich es noch nachvollziehen, aber bei Echo und ihrer Drogensucht wirkte es für mich ein wenig zu einfach. Im Grunde haben beide nur sich gegenseitig gebraucht und konnten sich somit helfen. Ich möchte das jetzt auch nicht näher ausführen, um nicht zu viel von der Geschichte vorwegzunehmen. Für meinen persönlichen Geschmack war das nur leider alles nicht ganz nachvollziehbar, wodurch die Gefühle etwas auf der Strecke geblieben sind.

Fazit:
Eine Geschichte, die sich durch den schönen Schreibstil gut lesen lässt, aber storytechnisch noch Potential nach oben hatte. Die Triggerwarnung sollte auf jeden Fall beachtet werden.