Profilbild von Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

einzigartige Geschichte - Rotkäppchen in der modernen Welt

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Das Cover finde ich superschön und ich finde es klasse, dass sie Cover der ganzen Märchenneuerzählungen der Autorin so schön stimmig sind. Der Farbschnitt sieht nicht nur großartig aus, sondern passt auch noch perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und harmoniert auch super mit den Geschehnissen. Ich kannte bereits Peter Pan von der Autorin und wusste somit auf was ich mich einlasse. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Red in der dritten Person erzählt. Dadurch dass die Geschichte in ein „Davor“ und „Danach“ aufgeteilt ist, weiß man schon Dinge, die noch passieren werden, aber nicht wie genau, was die Handlung interessant macht.

Die Handlung ist für mich Rotkäppchen meets Die fünfte Welle. Ich hatte mit der Handlung so nicht gerechnet, vermutlich weil ich den Klappentext nie gelesen habe. Es ist definitiv eine sehr Moderne Art von Rotkäppchen, die ziemlich gut zur aktuellen Zeit passt. Das Red eine Prothese hat und „trotzdem“ so stark ist, hat für mich eine sehr bedeutende Aussage, denn nur weil andere dich für so halten, musst du noch lange nicht so sein. Darüber hinaus möchte ich eigentlich gar nicht so viel dazu sagen, um keinen etwas von seinem Leseerlebnis wegzunehmen. Für mich persönlich hätte die Geschichte noch etwas spannender sein können, denn zwischendrin hatte es ein paar längen über die man allerdings zu hinwegkommt. Am Ende hätte ich mir dann noch ein paar mehr Informationen gewünscht und somit ein weniger offenes Ende, aber ich denke das ist Geschmackssache.

Fazit:
Ein einzigartiges Buch, welches ich trotz allem absolut empfehlen kann, denn die neuerzählte Geschichte von Rotkäppchen ist optimal modernisiert worden. Ein paar Sachen hätte ich mir ein wenig anders gewünscht, aber dennoch ist es eine super Geschichte, die für großartige Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

einzigartige Welt, die in Erinnerung bleibt

Soulbird - Das Geheimnis der Nacht

Wie auch schon bei Band 1 finde ich das Cover echt großartig. Es ist schön dezent gehalten und wirkt durch seine Details trotzdem edel. Die Vögel und die Feder passen, dann auch noch super zum Titel Soulbird und den Inhalt der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm, aber leider für mich etwas zu unpersönlich, da es aus der dritten Person erzählt wird. Man begleitet Alice auf ihrem Weg, aber durch den Schreibstil wurde mir ein wenig der Zugang zu ihr verwehrt. Trotzdem lässt sich die Story flüssig lesen und man hat ein schönes Bild des Geschehens.

Die Idee, die hinter der Geschichte steht, liebe ich total, denn ich kenne kein anderes Buch, welches die finnische Mythologie aufgreift. Ich fand es jedoch sehr schade, dass es so lange dauert bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Bei einem zweiten Teil sollte es meiner Meinung nach schneller gehen, denn man kennt die Welt und die Charaktere bereits und sollte demnach gut an die Geschehnisse von Band 1 anknüpfen können. Jedoch passiert in den ersten 100 Seiten kaum etwas, wodurch ich wirklich schwer in die Handlung gefunden habe. Als die Geschichte dann spannender wurde, fand ich sie jedoch wieder richtig gut. Man hat noch so viel neues über diese besondere Welt erfahren und wurde durch unerwartete Offenbarungen überrascht. Somit war ich am Ende schon fast enttäuscht, dass ich diese Welt nun verlassen musste. Von einer Sache hätte ich mir allerdings noch mehr erhofft, der Liebesgeschichte. Sie ist in Alice Gedanken eigentlich ein sehr großer Punkt, aber in der Wirklichkeit bleibt sie ein wenig zurück.

Fazit:
Die Dilogie ist definitiv lesenswert, vor allem wenn man nach einer außergewöhnlichen Thematik sucht, denn das ist der beste Punkt an dieser Geschichte. Jedoch hätte es nicht geschadet in Band 2 den Beginn ein wenig zu kürzen.

Zitat:
„Es ist schwerer, aus einem Schützengraben zu klettern und durch Niemandsland zu rennen, als sich zu verschanzen und den Krieg auszusitzen.“

Veröffentlicht am 02.03.2022

interessante Welt, viel Potenzial für Band 2

Der verbotene Wunsch

Das Cover des Buches ist ein wahrer Hingucker! Das Zusammenspiel der Farben und die kleinen Details sind einfach super anzuschauen. Und auch der Titel passt klasse zur Geschichte.

Dieses war das erste ...

Dieses war das erste Buch der Autorin und der Schreibstil hat mir supergut gefallen. Es hat sich sehr angenehm lesen lassen. Das Buch beinhaltet drei verschiedene Perspektiven, Malena, Valerian und Taipa, die alle aus der dritten Person geschrieben sind. Ich finde es super das mehrere Sichtweisen zum Einsatz kommen, da man dadurch einfach ein besseres Gefühl für das Geschehen bekommt. Allerdings fiel es mir leider schwer einen persönlichen Bezug zu den Charakteren aufzubauen und die Gefühle nachzuempfinden.

Die Idee finde hinter der Welt finde ich großartig und sehr interessant, denn ich liebe die Thematik der Götter. Die Fantasy-Elemente passen sich super der Geschichte an und verleihen der Story einen magischen Touch.
Mir fiel es leider schwer in die Geschichte reinzukommen, was teilweise vermutlich damit zusammenhängt, dass ich keinen Bezug zu den Charakteren aufbauen konnte. Zudem mag ich es persönlich immer nicht, wenn Spannung aufgebaut wird, indem Informationen zurückgehalten werden und das Kind nicht beim Namen genannt wird, vor allem wenn aus der Sicht dieses Charakters erzählt wird und man nur als Leser im Dunkeln bleibt. Für mich hat das dann einfach einen gegenteiligen Effekt. Bis dann endlich die fehlende Information preisgegeben wird, vergeht für mich zu viel Zeit und dadurch fühlt sich die Geschichte dann sehr langezogen an und überschattet andere Handlungen, auf die ich mich dadurch nicht so gut einlassen konnte.
Zum Ende hin wird es für mich deutlich besser, das letzte Drittel ist dann wirklich richtig spannend und das Ende macht unglaublich viel Lust auf den zweiten Band, denn es ist echt überraschend und schockierend. Viele Handlungen, die ich zu Beginn an nicht so deuten konnte, werden im Laufe der Geschichte klar und ergeben einen schönen zusammenhängenden Sinn.

Fazit:
Die Geschichte ist definitiv trotz meiner Kritikpunkte lesenswert und ich kann mir auch gut vorstellen, das Band 2 nochmal deutlich besser wird, denn hier wurde größtenteils nur Wordbuilding betrieben und in die Geschichte eingeführt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

schönes Romantasybuch für Zwischendurch

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker und hat mich definitiv auf das Buch aufmerksam gemacht! Der Titel passt auch hervorragend zur Geschichte. Kleine Details, wie die Karte, sind liebevoll gestaltet und machen das Buch zu einer echten Schönheit.

Das Buch war nicht das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Deswegen war der Schreibstil mir bereits bekannt. Ich finde dadurch kann man das Buch so schön leicht und locker lesen und kommt schnell voran. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Fiana geschrieben. Es schadet dem Buch aber nicht nur diese eine Perspektive zu haben.

Die Handlung finde ich echt interessant und das Konzept der Magie und woher diese kommt, haben mir gut gefallen. Kleine gute beschriebene Details lassen eine wunderbar in die Welt von Alandra eintauchen. Die Geschichte war auch fast durchgehend spannend, allerdings war sie für mich doch recht vorhersehbar. Ich will gar nicht zu viel zum Inhalt verraten, denn es ist schwer sonst nicht zu spoilern. Die Liebesgeschichte war süß und hat gut in die Geschichte gepasst, wobei es mir ein wenig schnell ging. Ich hätte nichts gegen mehr romantische Momente gehabt. Die Rolle der Freundschaft in dem Buch war großartig und zeigt, wie wichtig diese ist.

Fiana ist eine sympathische Protagonistin, deren Mut und Stärke sehr bewundernswert sind. Kayden ist ein echt süßer Typ, der das Herz am rechten Fleck trägt, auch wenn ich anfangs nicht sicher war, ob ich ihn mögen sollte, hat sich das ziemlich schnell geändert. Insgesamt finde ich es großartig, wie viel man auch von Nebencharakteren mitbekommt und wie wichtig deren Rolle im Buch ist.

Fazit:
Kein Buch, das man gelesen haben muss, aber eins das sicherlich für großartige Lesestunden sorgt. Eine Leseempfehlung besonders für Fans von Romantasy.

Veröffentlicht am 25.04.2024

konnte mich leider nicht so richtig überzeugen

Running up that Hill

Ich finde das Cover wunderschön. Die Farbe und dann dazu passend die Blumen die leicht 3D auf dem Buch sind. Zudem finde ich das Zusammenspiel der Schriftarten vom Titel total gelungen. Der Titel ist für mich auch in gewisser Hinsicht total passend.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. Den Schreibstil mochte ich von Beginn an, da er sehr angenehm ist und man mühelos vorankommt. Die Geschichte wird abwechselnd von Wyatt und Haley erzählt. Da die beiden Schauspieler sind und Szenen drehen müssen sind diese teilweise im Drehbuch Stil vorhanden. Dies hätte es für mich nicht gebraucht, da mich das Drehbuch bzw. die Serie generell von der Handlung her nicht angesprochen hat. Was mir besonders gefallen hat sind die Nachrichten von Wyatt und seiner Schwester Zoe, wo sie sich gegenseitig schreiben für was sie dankbar sind. Auch wenn es teilweise etwas viel wurde.

Es hat irgendwie lange gedauert bis ich in die Geschichte reingekommen bin, da man anfangs viele Informationen zur Serie und lernt sie Charaktere einzeln kennen ohne das viel Spannendes passiert. Ich wollte einfach das Wyatt und Haley mehr Zeit zusammen bekommen. Diese ist für meinen Geschmack generell eher kurz ausgefallen im Buch. Für mich stand die Liebesgeschichte zu sehr am Rand der Geschichte. Die Szenen der Beiden mochte ich richtig gerne. Es war schön zu sehen, wie sie sich langsam annähern. Das ganze rund um Hollywood war mir leider etwas zu klischeebehaftet. Letzend endlich konnte mich die Geschichte nie so richtig fesseln.
Der Cliffhanger ist richtig hart und ich hätte das so niemals erwartet. Ich bin definitiv neugierig wie es in Band 2 weitergeht und hoffe das dort mehr tolle Wyatt und Hayley Momente zu lesen sein werden.