Profilbild von Lena1808

Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

konnte mich leider nicht so richtig überzeugen

Running up that Hill

Ich finde das Cover wunderschön. Die Farbe und dann dazu passend die Blumen die leicht 3D auf dem Buch sind. Zudem finde ich das Zusammenspiel der Schriftarten vom Titel total gelungen. Der Titel ist für mich auch in gewisser Hinsicht total passend.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. Den Schreibstil mochte ich von Beginn an, da er sehr angenehm ist und man mühelos vorankommt. Die Geschichte wird abwechselnd von Wyatt und Haley erzählt. Da die beiden Schauspieler sind und Szenen drehen müssen sind diese teilweise im Drehbuch Stil vorhanden. Dies hätte es für mich nicht gebraucht, da mich das Drehbuch bzw. die Serie generell von der Handlung her nicht angesprochen hat. Was mir besonders gefallen hat sind die Nachrichten von Wyatt und seiner Schwester Zoe, wo sie sich gegenseitig schreiben für was sie dankbar sind. Auch wenn es teilweise etwas viel wurde.

Es hat irgendwie lange gedauert bis ich in die Geschichte reingekommen bin, da man anfangs viele Informationen zur Serie und lernt sie Charaktere einzeln kennen ohne das viel Spannendes passiert. Ich wollte einfach das Wyatt und Haley mehr Zeit zusammen bekommen. Diese ist für meinen Geschmack generell eher kurz ausgefallen im Buch. Für mich stand die Liebesgeschichte zu sehr am Rand der Geschichte. Die Szenen der Beiden mochte ich richtig gerne. Es war schön zu sehen, wie sie sich langsam annähern. Das ganze rund um Hollywood war mir leider etwas zu klischeebehaftet. Letzend endlich konnte mich die Geschichte nie so richtig fesseln.
Der Cliffhanger ist richtig hart und ich hätte das so niemals erwartet. Ich bin definitiv neugierig wie es in Band 2 weitergeht und hoffe das dort mehr tolle Wyatt und Hayley Momente zu lesen sein werden.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Leider nichts für mich ...

Vampyria - Der Hof der Stürme

Rezension zu Band 3, aber keine Spoiler zur Reihe

Rezension zu Band 3, aber keine Spoiler zur Reihe

Wie schon bei den Vorgängerbänden bin ich persönlich auch bei Band 3 nicht der größte Fan des Covers, aber ich finde es sehr passend zum Buch. So erkennt man schnell, dass es sich um eine zusammenhängende Reihe handelt.

Die Handlung des Buches konnte mich leider irgendwie überhaupt nicht mitreißen. Es ist deshalb keineswegs schlecht, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass die Geschehnisse nicht zum Ziel führen. Das hängt wahrscheinlich unter anderem mit meinen Erwartungen (das Reihe ist eine Trilogie ist, sondern noch mehr kommt) zusammen, die nicht erfüllt wurden. Denn Jeanne, die Hauptprotagonistin, hat von Band 1 an ein Ziel, das sie vermeintlich verfolgt. Leider hatte ich oft nicht den Eindruck, dass dies der Fall ist, wodurch das Buch für meinen Geschmack deutlich kürzer hätte sein können und die Geschichte sich in die Länge gezogen anfühlte. Es hat mich oft überrascht, aber manche Handlungen oder Gefühle waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar, sondern eher aus der Luft gegriffen.

Fazit:
Für mich war Band 1 der Reihe ab stärksten und dann wurde es für mich von Band zu Band schwächer. Letztendlich hat der Handlungsverlauf einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

holpriger Start, der großes Potential mitbringt

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt)

Ich liebe dieses Cover. Ich kann es gar nicht richtig erklären, weil ich eigentlich kein Fan von Menschen auf dem Cover bin. Aber es hat mich einfach total angesprochen. Es passt sehr gut zum Buch, da es Nausicaä, eine der Hauptprotagonistinnen, zeigt. Auch der Titel ist sehr gut gewählt. Warum, erfährt man im Laufe der Geschichte.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Es gibt 5 verschiedene Perspektiven, sodass man einen guten Überblick über die Geschehnisse bekommt. Dadurch, dass alle Charaktere so unterschiedlich sind, ist es sehr abwechslungsreich, aber es hat auch dazu geführt, dass ich durch die vielen komplizierten Namen und Orte nicht so leicht in die Geschichte reingekommen bin. Die Perspektiven werden in der dritten Person erzählt. Oft ist das nicht so mein Fall, da ich so keine gute Bindung zu den Charakteren aufbauen kann und auch ihre Gefühle und Handlungsmotive nicht immer nachvollziehen kann. Das war hier leider der Fall.

Die Urban-Fantasy Welt mit den vielseitigen Elfen/Feen, unsterblichen Kreaturen und der Magie ist sehr interessant und komplex. Gerade zum Ende hin wird es immer spannender und actionreicher, was mich auch das eine oder andere Mal überrascht hat. Mein größtes Problem war leider die Länge des Buches und damit meine ich nicht, dass es zu dick ist, sondern dass es sich einfach zieht. Gerade am Anfang und bis die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen, war es für mich oft etwas zäh.

Fazit:
Ein schwacher Einstieg, der aber viel Potential für die Folgebände zeigt. Dennoch weiß ich noch nicht, ob ich die Serie weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 11.10.2023

leider nicht mein Geschmack

Das Cover des Buches ist durch den Apfel super passend, da die Hauptprotagonistin Rain eine Nachfahrin von Schneewittchen ist. Auch der Titel passt hervorragend zu einer Geschichte in der es überwiegend um Märchen geht.

Ich habe schon mehrere Bücher von der Autorin gelesen. Ich bin ein großer Fan ihres Schreibstils und auch hier hat sich die Geschichte wieder super leicht lesen lassen. Irgendwie habe ich trotzdem ein wenig den typischen Stella Tack Humor vermisst.
Die Geschichte ist ein rein aus der Sicht von Rain geschrieben. Da sie auch im Mittelpunkt der Geschichte steht, ist das absolut passend. Zudem ist a, Anfang jedes Kapitels ein kleiner Ausschnitt aus einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Die Geschichte ist sehr märchenlastig und es faszinierend zu sehen, wie die Autorin alles miteinander verknüpft. Dennoch hat sich der Anfang für mich etwas gezogen, da durch den Klappentext schon bekannt war, was an Rain’s 18. Geburtstag passiert. Das hat für mich etwas die Spannung weggenommen. Anschließend geht es aber actionreich, spannend und mysteriös weiter und ich war sehr begeistert. Trotzdem konnte es mich auf lange Sicht nicht so richtig mitreißen. Zu den Charakteren konnte ich nicht so richtig ein Verhältnis aufbauen, wodurch mir deren Schicksal eigentlich egal war. Auch die Liebesgeschichte war für mich leider nicht so ganz nachvollziehbar. Zu guter Letzt der vermeintliche Plot Twist am Ende, denn dieser hat mich so gar nicht überrascht. Zwar habe ich es nicht genau so vorhergesehen, aber dennoch war es für mich von Anfang an klar, dass es in so eine Richtung gehen wird.

Fazit:
Meinen Geschmack hat die Geschichte leider überhaupt nicht getroffen, aber ich kann mir vorstellen, das sie vielen anderen gefallen wird.

Veröffentlicht am 31.07.2023

schön für Zwischendurch, aber insgesamt nicht ganz meins

The Perfect Fit

Normalerweise mag ich Menschen auf Covern rein gar nicht, aber dieses hier liebe ich. Es sieht einfach bezaubernd aus. Die einzige Kritik ist die Abbildung von Caleb, da ich ihn mir jetzt so vorgestellt hatte, aber er laut Buch einen Bart hat.

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und so konnte ich die Geschichte schnell und problemlos lesen. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Caleb geschildert.

Das Setting in Mailand während der Fashion Week finde ich großartig und einzigartig. Auch die daraus resultierende Styling Handlung hat mir super gefallen. Man merkt richtig wie wichtig Ellie dieser Job ist und sie dabei aufblüht. Die Liebesgeschichte hingegen war leider nicht nach meinem Geschmack. Zum einen, weil das wie im Klappentext angepriesene Fake Dating für mich nicht das war was ich erhofft/erwartet hatte. In gewisser Weise ist es Fake Dating, aber irgendwie ist es für mich eher Dating mit einer Prise Unwahrheit, falls das Sinn macht. Zum anderen kamen die Gefühle einfach nicht bei mir an, was ich auf die kurze Handlungsdauer zurückführe. Die Geschichte spielt sich in einer Woche ab, wodurch sie sehr ausführlich erzählt ist. Auf der einen Seite fand ich die ausführliche Fashion Week Handlung spannend, aber auf der anderen Seite kam mir die Beziehung der Protas dadurch übereilt und unrealistisch vor. Es gab eine intimere Szene, die ich persönlich eher unangenehm und fehl am Platz fand.

Fazit:
Eine Geschichte, die deutlich mehr Potenzial hatte und dadurch meiner Meinung nach eher was für Zwischendurch ist.