Profilbild von Lena1808

Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Potenzial ist da, aber Umsetzung leider nicht meins

Not Worth Saving

Mir gefällt das Cover des Buches. Ich finde den Kontrast zwischen der rosa Schrift und dem blauen Hintergrund schön. Die vordere Innenklappe finde ich richtig toll, weil dort eine Szene aus dem Buch als Comic abgebildet ist.

Vor dieser Geschichte habe ich nur „we are like the sea“ von der Autorin gelesen und schon da hat mir der Schreibstil besonders gut gefallen. Hier im Buch war das eines der Dinge, die mich so schnell durch die Geschichte gebracht haben.
Das Buch wird aus der Sicht von Brooke und Noah erzählt. Dazwischen gibt es einige Rückblicke in Brookes Vergangenheit.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, da ich Brookes Art nicht mochte. Ich konnte ihr Verhalten leider überhaupt nicht nachvollziehen und fand es sehr nervig. Das Verhalten ist auf ihre Vergangenheit zurückzuführen, die man erst am Ende des Buches erfährt. Ich hätte es besser gefunden, wenn man mit einem Prolog angefangen hätte, der einem dann ihr Verhalten erklärt. Trotzdem fand ich das Verhalten etwas „over the top“. Noah hingegen gefiel mir durch seine verständnisvolle Art. Die Beziehung zwischen Noah und Brooke ist für mich eine recht vorhersehbare „Brother’s best friend“ Beziehung. Leider konnte ich die Anziehungskraft zwischen den beiden kaum spüren. Es schien mir irgendwie nur auf das Körperliche reduziert zu sein. Abgesehen von der Liebesgeschichte gab es in meinen Augen kaum Handlung, einiges wurde zwar angedeutet, aber nicht richtig ausgeführt. Vieles hätte für mich einfach noch tiefgründiger beleuchtet werden müssen.
Auch das Ende des Buches hat mich nicht überrascht. Es gibt einen Cliffhanger, der zwar Lust und Neugier auf den zweiten Band macht, den ich aber wahrscheinlich nicht lesen werde. Ich könnte mir vorstellen, dass mir ein Teil für die ganze Geschichte besser gefallen hätte, da durchaus viel Potential in der Geschichte steckt.

Veröffentlicht am 16.12.2023

zu viele Längen und zu wenig Handlung

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und das nicht nur, weil rot meine Lieblingsfarbe ist. Es liegt an der schönen Silhouette einer Stadt, wodurch es auch noch super zur Geschichte passt. Im Buch befindet sich eine Karte. Normalerweise finde ich sowas großartig. In diesem Fall war mir diese leider etwas zu unübersichtlich und hat nicht so gut geholfen. Dennoch ein schönes Add-On.

Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, aber schon zu viel gutes über die Shadowhunters Welt gehört, sodass ich mich auf ihre neue Reihe gefreut habe. Ich dachte dort kann ich gut einsteigen. Zugegebenermaßen hatte ich wahrscheinlich nicht gerade niedrige Ansprüche. Den Schreibstil fand ich angenehm, sodass ich es auch gut lesen und mir alles vorstellen.
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben und erzählt abwechselt aus der Sicht von Kel und Lin.

Mit dem Inhalt des Buches konnte ich einfach nicht warmwerden. Ich sehe enormes Potential in der Welt, den Charakteren und den Geschehnisse. Leider zieht sich jedoch alles unglaublich in die Länge, sodass ich immer wieder das Gefühl hatte, das ich einfach nicht vorankomme. Dazu haben die langen Kapitel auch beigetragen. Meiner Meinung nach wird das im Laufe der Geschichte auch nicht besser. Der Klappentext hat für mich auch ein völlig falsches Bild erzeugt. Bis Kel und Lin eine Verschwörung entdecken ist eine geraume Zeit vergangen. Ich habe gewartete, das die Geschehnisse sich zu einem verstecktem großen Ganzen zusammenfügen, allerdings vergeblich.

Fazit:
Meinen Geschmack hat die Geschichte leider überhaupt nicht getroffen. Wäre das Buch nur halb so dick, aber hätte denselben Inhalt (unnötige Sachen gestrichen) könnte ich es mir deutlich besser vorstellen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Als 1 Buch besser gewesen anstatt als Dilogie

Promises of Tomorrow

Wie auch schon bei Band 1, finde ich das Cover hier ebenfalls wunderschön.

Wie auch schon bei Band 1, finde ich das Cover hier ebenfalls wunderschön.

Die Geschichte hat sich gut lesen lassen, aber letzenden Endes hätte es auch ein langes Buch sein können, anstatt die zwei einzelnen. Ich hätte mir den ersten Teil etwas länger gewünscht und dafür den zweiten etwas kürzer, denn dieses Buch ist zwar ganz schön, aber irgendwie auch nur ein Happ End, dass sich etwas lange hinzieht. Ich habe einfach mehr erwartet und mich konnten die Emotionen wie schon in Band 1 nicht so richtig erreichen.

Fazit
Kann man lesen oder nach Band 2 einfach ein Happy End visualisieren.

Veröffentlicht am 02.04.2023

super Grundidee, deren Umsetzung überhaupt nicht meins ist

KNIGHTS - Ein gnadenloses Schicksal

Das Cover gefällt mir wie auch schon beim ersten Band richtig gut! Eigentlich ist ja nur die Farbe verändert, aber so erkennt man direkt, dass sie zusammengehören.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse ...

Der Schreibstil der Autorin ist klasse und hat dafür gesorgt das ich schnell vorangekommen bin. Die Geschichte wird weiterhin aus dem Augen von Charlotte erzählt.

Ich war schon kein Fan vom ersten Teil und somit skeptisch, aber trotzdem hoffnungsvoll, denn die Grundidee hinter der Welt finde ich absolut genial. Leider konnte mich auch dieser Teil nicht überzeugen. Ich finde das in dem Buch insgesamt ziemlich wenig passiert. Charlotte suhlt sich für mich etwas zu viel in Selbstmitleid. Die Entwicklung mit Oscar mochte ich gerne, denn ein großer Teil warum mir der Vorgänger nicht gefallen hat, war meine nicht Nachvollziehbarkeit der Liebesgeschichte. Auch hier finde ich dass es mehr Potential hatte, denn so richtig kamen die Emotionen nicht da an, wo sie hingehören. Trotzdem war es ein kleiner Fortschritt Kurzum: Ich bin Team Oscar! Zum Ende hin wird es dann zwar richtig spannend, aber das ist nur ein sehr geringer und kurzer Teil. Zudem gab es ein paar Dinge die ich nicht verstehen konnte, denn die Erklärungen waren für mich unzureichend oder es wurde als „ist einfach so“ dargestellt.

Fazit:
Leider ist diese Reihe überhaupt nicht mein Geschmack und so wie es nach diesem Ende weitergehen zu scheint, bin ich mir sehr unsicher, ob ich den letzten Band überhaupt noch lesen soll. Rundum hätte man es meiner Meinung bei einer Dilogie durchaus belassen können und diese dafür handlungsreicher machen können.

Veröffentlicht am 26.03.2023

leider überhaupt nicht meins

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Vorweg: Band 1 konnte mich nicht überzeugen, aber ich habe der Reihe nochmal eine Chance gegeben!

Ich liebe auch wieder die Optik des zweiten Bandes. Es ist super gestaltet und arbeitet das Krankenhaus Setting hervorragend mit ein. Auch das Design der Innenklappen finde ich sehr gelungen. Nur ist mir auf gefallen, das Sierra als schwarzhaarig beschrieben wird und sie das auf der Zeichnung nicht ist. Meiner Meinung nach etwas schade.

Ich hatte bei diesem Band jedoch wieder dieselben Probleme wie auch schon beim Vorgänger. Ich konnte keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen und auch die Liebesgeschichte konnte ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Die Liebe entsteht schon vorher und wird dann hier nur intensiviert, wodurch es für mich schwierig war emotional mitzukommen. Sierras Beziehung zu Laura ist für mich auch überraschend gewesen, denn ich hab von ihrer guten Freundschaft in Band 1 nichts mitbekommen, aber als ich akzeptiert hatte das sie da ist, war es schön. Auch die Dynamik im Krankenhaus und insbesondere Ian waren super. Dennoch hatte ich noch weitere Probleme, denn Sierra macht für mich eine zu schnelle Wandlung im Bezug auf Mitch durch von gegen die Beziehung zu all in. Darüber hinaus gibt es noch eine Sache im Bezug auf Laura, die ich im ersten Band schon unnötig fand (möchte nicht spoilern), aber es geht damit dann hier schon wieder weiter und bestimmt hat das irgendwie in der Fortsetzung einen Sinn, aber den kann ich aktuell nicht ganz sehen. Zu guter Letzt war mir das Ende dann wieder viel zu dramatisch. Ich wusste schon das es einen Cliffhanger geben wird, weshalb ich Theorien diesbezüglich aufgestellt hatte, aber das was dann kam, war mir zu unrealistisch und aus dem nichts kommend.

Fazit:
Ich werde die Reihe nicht vorsetzen, denn ich werde einfach nicht damit warm und kann sie persönlich auch nicht empfehlen, aber da es so viele positive Meinungen dazu gibt, würde ich es jedem empfehlen es einfach mal selbst zu versuchen.