Profilbild von Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

gelungene Fortsetzung

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Vorweg möchte ich sagen, dass ich persönlich nicht der größte Fan von Band 1 war, aber die Thematik wunderbar fand, weshalb ich Band 2 unbedingt eine Chance geben wollte und es hat mir auch besser gefallen!
Die ...

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen. Das Feuer mit dem schwarz als Hintergrund, sowie die Nudelbowl passen, genauso wie der Titel, perfekt zur Handlung des Buches. Den Stil kannte man schon von Band 1 und zusammen sehen die Bücher hervorragend aus.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und trägt durch die anschauliche Art wesentlich dazu bei, dass man schnell vorankommt.
Überwiegend ist das Buch aus der Sicht des männlichen Protagonisten Toma erzählt. Darüber hinaus gibt es, wie in Band 1 auch schon, kleine Radiomoderationen, durch die einem die Geschehnisse in der Stadt nähergebracht werden. Diese sind sehr amüsant, jedoch finde ich irgendwann sehr wiederholend. Zudem gibt es noch ein paar Kapitel aus einer anderen Sicht, die ich extrem cool fand, aber mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Mir hätte es nur besser gefallen, wenn diese von Tomas Sicht abgehoben wären, da sie mich anfangs etwas irritiert haben.

Die Welt ist für mich aufgrund ihrer Kreativität etwas Besonderes, denn die Fähigkeiten und wie diese ausgelöst werden unterscheiden sich stark von anderen Fantasybüchern. Ich würde es nicht empfehlen den Klappentext zu lesen, da dieser einiges vorweg gibt und das dort beschriebene erst nach 1/3 des Buches passiert. Somit hat sich der Anfang etwas langezogen angefühlt. Als es dann losgeht, nimmt die Geschichte Spannung auf und enthält ein paar Überraschungen bereit. Auch eine Liebesgeschchte, der etwas anderen Art ist darin enthalten. Das Ende ist sehr authentisch und meiner Ansicht nach sehr gut gelungen.

Fazit:
Wer Band 1 mochte, muss auch dieses Buch hier lesen. Auch anderen Lesern kann ich die Geschichte empfehlen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie mich mehr mitreisen würde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.09.2022

Wohlfühlatmosphäre

No Stars too bright

Ich finde das Cover des Buches sehr ansprechend. Die Farben sind mein Geschmack, aber auch der Himmel mit den Wolken der dort dargestellt wird, ist gelungen. Es gefällt mir ein bisschen als das des ersten Teils. Vom Stil her passen Beide super zusammen, wodurch man gut erkennt, dass sie zusammengehören.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus dem ersten Band. Dieser setzt sich hier auch wieder durch und macht es einen superleicht mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Seiten zu fliegen.
Im Buch ist die Sichtweise von Cooper und auch von Sophie dargestellt, wodurch man Eden und Australien nochmal aus weiteren Augen betrachten kann. Cooper verbringt seine Zeit lieber in der Natur unter Tieren als mit Menschen, was ich gut nachvollziehen kann.

Die Atmosphäre ist wieder großartig und schnell fühlt man sich pudelwohl zwischen den Seiten. Die gesamte Freundesgruppe wieder zu treffen ist fantastisch. Aber diesmal sieht man einiges mehr von Australien. Ich fand es super für mich bekannte Orte, da ich schon selbst in Australien war, wiederzusehen, aber auch neue Orte entdecken zu dürfen. Schnell bekommt man Fernweh und wünscht sich selbst dort zu sein. Zudem hat das Buch auch noch eine tiefgründige und emotionale Seite zu bieten. Die romantischen Momente zwischen den beiden Hauptcharakteren habe ich sehr genossen, wobei es mir für meinen Geschmack ein klein wenig zu schnell ging. Das Drama am Ende war für mich zwar nachvollziehbar, aber dennoch etwas viel. Mir reicht weniger Drama meist aus, aber das ist eine rein persönliche Präferenz.

Fazit:
Ein empfehlenswertes Buch in dessen Seiten man sich wohlfühlt und die man nicht so schnell wieder verlassen möchte.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Extrem lesenswerter Auftakt einer handlungsgetriebenen Geschichte

Stolen Time - Zwischen den Welten

Direkt als ich das Cover zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich mich verliebt. Die ganze Aufmachung trifft meinen Geschmack total. Die Galaxie-Farben in der Skyline von Seattle kombiniert mit der Silhouette des Mädchens? Ein wahrer Traum! Es passt auch richtig gut zum Inhalt des Buches, da es größtenteils in Seattle spielt.

Vor diesem Buch hatte ich noch nichts von der Autorin gehört, aber nun werde ich sie im Auge behalten. Die Geschichte hat sich schön flüssig lesen lassen. Sie ist in der dritten Person geschrieben und erzählt aus den Sichten von Dorothy und Ash. Beide haben in jungen Jahren gelernt auf sich selbst aufzupassen, wodurch die reifer und erwachsener erscheinen als ihr Alter vermuten lässt. Dennoch sind sie sehr verschieden. Allerdings hätten die Beiden für mich mehr Tiefe haben können. Zudem gibt es noch kleine Tagebucheinträge des Professors, der das Zeitreisen erfunden hat. Dadurch ist es sehr abwechslungsreich und man kann die einzelnen Informationen langsam zu einem großen ganzen zusammensetzen.

Man kommt ohne große Umschweife in die Geschichte, wodurch ich gleich gefesselt war und mehr erfahren wollte. Die komplexe Welt hat mich sehr fasziniert und auch am Ende des Buches denke ich, dass es noch einiges zu entdecken gibt. Zeitreisen ist nun einmal keine einfache und simple Sache. Dadurch das die Handlung immer neues zu bieten hat wird es eigentlich nie langweilig. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die die spannende Handlung jedoch nicht in den Schatten stellt. Für mich kamen die Gefühle allerdings nicht so ganz an, aber da es nur nebensächlich eine Rolle spielt, hat mir das wenig ausgemacht. Als ich das Buch beendet hatte, hätte ich am liebsten direkt weitergelesen. Das Ende hatte ich zwar schon ziemlich schnell vermutet, was den Lesespaß jedoch nur minimal schmälern konnte.

Fazit:
Extrem lesenswerter Auftakt einer handlungsgetriebenen Geschichte, deren Ende Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.09.2022

spannend, humorvoll und abwechselunsgreiche Liebesgeschichte

Catching up with the Carters - In your words

Wie auch schon Band 1, besitzt auch Band 2 ein sehr schönes Cover. Beide passen hervorragend zusammen und machen durch die Glitzerdetails einiges her. Der Titelanhang „in your words“ ist super gewählt, da es zur zentralen Handlung passt.

Die Geschichte hat sich durch den angenehmen Schreibstil sehr schön und flüssig lesen lassen.
Erzählt wird die Story von Hadrian, dem untergetauchtem Reality-Star, und von Alice, der Journalisten, die eben diesem zu finden versucht. Beide Sichtweisen sind in der ersten Person dargestellt. Die Hauptcharaktere mochte ich gerne, da sie beide sehr vielschichtig sind und Tiefgang besitzen. Es kommen auch wieder die Protagonisten aus dem vorrangegangenen Teil vor, sodass man einen Sneak Peak in ihr neues Leben bekommt. Das hat mich sehr gefreut.

Die Handlung ist durch ihren anfänglichen schnitzeljagd-ähnlichen Aufbau spannend, humorvoll und einzigartig. Ich konnte mit Hadrian und Alice mitfiebern und hatte am Ende Angst, das Alice eine Entscheidung trifft, die sie für mich nicht wieder hätte gut machen können. Durch Hadrian erkennt man nochmal auf eine andere Weise, wie ein Leben in der Öffentlichkeit einen einschränken kann. Da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass das im realen Leben auch so aussehen kann, wird vieles authentischer. Die Gesamthandlung halte ich eher für unrealistisch, aber dennoch hat sie für schöne Lesestunden gesorgt. Zudem spielt auch Alice Leben und ihre Vergangenheit eine Rolle, wodurch es sehr abwechslungsreich ist. Mein einziger Kritikpunkt liegt in der Liebesgeschichte, da diese bei mir nicht so richtig ankam und kaum Emotionen hervorgerufen hat.

Fazit:
Wer Teil 1 mochte, macht nichts falsch auch wieder zu diesem Buch zu greifen.

Lieblingszitat:
„Freiheit bedeutet nicht, endlose Möglichkeiten zu haben. Freiheit bedeutet, den Mut aufzubringen einen Weg einzuschlagen und ihn zu gehen, ohne zurückzublicken.“

Veröffentlicht am 03.09.2022

wunderschöne Geschichte mit kleinen Kritikpunkten

Im Traum bin ich bei dir

Das Cover ist nicht schlecht, aber trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack, da ich nicht mal sagen könnte, dass das der abgebildete Ort eine wichtige Rolle im Buch spielt. Aber das Cover sollte eigentlich auch keine Rolle spielen…

Bisher kannte ich noch kein Buch des Autors, aber ich mag die Buchverfilmungen sehr gerne, weshalb ich auch mal ein Buch lesen musste. Der Schreibstil ist einfach fantastisch. Ich hatte nach wenigen Seiten bereits das Gefühl die Hauptcharaktere zu kennen. Es hat sich generell sehr angenehm und flüssig lesen lassen.
Die Geschichte ist in Teile aufgeteilt. Zum einen wird die die Handlung in der ersten Person von Colby erzählt. Auf der anderen Seite kommen dann Abschnitte, die die Geschehnisse aus der dritten Person von Beverly’s Sicht beschreiben.

Anfangs haben die beiden Handlungsstränge vermeintlich nichts miteinander zu tun, aber am Ende werden diese auf eine fantastische und für mich auch lange Zeit unerwartete Weise verknüpft. Das lag daran, dass der Kontrast zwischen Colby, der sich in seinem Urlaub verliebt und Beverly, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht, ist sehr hoch ist. Ich konnte mit den Protagonisten mitfühlen und es hat mir das Herz gebrochen, wobei ich es mir vorher noch emotionaler und zu Tränen rührender vorgestellt hatte. Dennoch macht die Geschichte einem Mut seine Träume zu verwirklichen.
Eine Sache dir mir persönlich nicht so gut gefallen hat war die Liebesgeschichte. Sie ist süß, aber mir geht es einfach viel zu schnell. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, mich in wenigen Tagen zu verlieben, aber das sieht jeder auf eine andere Weise.

Fazit:
Es ist ein wundervolles und empfehlenswertes Buch, von dem ich selbst einfach zu viel erwartet habe.