Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Emotional und schonungslos !!

Mein bester letzter Sommer

„Mein bester letzter Sommer“ ist eines der Bücher, welches wohl, warum auch immer, recht lang in meinem Regal stand. Mich hat es inhaltlich absolut angesprochen und es ist tatsächlich ein Werk, bei dem man sagen muss, dass man in der richtigen Stimmung sein sollte, um es zu lesen. Das kann ich mal vorab sagen. Die Thematik ist sehr berührend und regt absolut zum Nachdenken an. Man muss sich vorstellen bzw. in die Lage von Tessa versetzen. Alleine damit umzugehen, dass man in dem jungen Alter bereits die Gewissheit hat, nur noch wenige Wochen zu leben, fühlt sich absolut erdrückend und niederschmetternd an. So würde ich es jedenfalls empfinden. Wenn du dann noch das Gefühl hast, alle Menschen aus deinem Umfeld fassen dich an, als wärst du zerbrechlich und zeigen dir gegenüber nur Mitleid, führt das sicher dazu, dass man sich noch mehr aus der Umwelt zurückzieht. Genauso kann man es zu Beginn auch bei Tessa beobachten, sie „lebt“ nur in den Tag hinein, lässt sich gehen und verlässt ihr Zimmer kaum noch. Sie sieht einfach keinen Sinn mehr in ihrem Leben. All das ändert sich an nur einem Abend durch einen einzigen Menschen. Oskar ist derjenige, das dies bewirkt. Er ist ein charmanter, liebenswerter junger Mann, der durch Zufall auf Tessa trifft. Die beiden sind sich von Beginn sympathisch und schnell bauen sie eine Beziehung zueinander auf. Er gibt ihr Halt, wo andere sie nur bemitleiden und sie schonen wollen. Er ist offen bemüht und versucht immer für sie da zu sein. Ich mochte ihn gleich von Beginn an unheimlich gern. Die beiden sind ein interessantes, seltenes Paar, welches aber für meinen Geschmack absolut wunderbar zueinander passt. Beide wirken in ihrer Handlung authentisch auf mich und die Gestaltung ist der Autorin hervorragend gelungen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Mein bester letzter Sommer“ wird uns aus Sicht von Tessa, der Protagonistin, erzählt. Für meinen Geschmack ist die Ich-Perspektive, die Anne Freytag gewählt hat, absolut perfekt auf die Ereignisse abgestimmt. Denn „Mein bester letzter Sommer“ erzählt ihre eigene Geschichte, in die ich mich so absolut gut hineinfühlen konnte, ihre Ängste, Wut und anderen Emotionen wirkten wahnsinnig authentisch und sind so gut nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, sensibel aber auch echt und teils schonungslos. Diese Art die Dinge zu beschreiben, machen die Geschichte aber aus. Ich war von Beginn von den Ereignissen gefesselt. Die Gefühle und die Geschehnisse haben mich berührt und immer wieder zum Weinen gebracht. Das Ende hat mich ebenfalls so sehr berührt, dass ich zwischendurch eine Pause beim Lesen einlegen musste. Die Gefühle sind einfach hochgekocht.

Fazit:
„Mein bester letzter Sommer“ erzählt eine sehr emotionale, tief berührende Geschichte eines jungen Mädchens. Sie spricht dabei Verlust, Tod aber auch die erste Liebe an und zeigt auf, wie wichtig es ist den Moment zu leben !!

Veröffentlicht am 21.11.2018

Spannend von Beginn an !!

Bluthaus

Ich habe kurz vor diesem Werk erst "Totenweg" gelesen. "Bluthaus" ist der zweite Titel in der "Elbmarsch Krimi Reihe", in dem wir auf Frida Paulsen treffen und sie begleiten. Man kann aber auf jeden Fall auch beide Bücher unabhängig voneinander lesen. Sie bauen nicht direkt aufeinander auf, ich würde aber empfehlen sich an die Reihenfolge zu halten, da man so die Charaktere besser kennenlernen kann. "Bluthaus" hat mich von Beginn an mit den Geschehnissen absolut gefesselt. Die Autorin baut wunderbar Spannung auf und kann diese konstant bis zum Ende steigern. Ich mag es sehr, wenn ich bis kurz vor der Auflösung eines Falls miträtseln kann und auf falsche Fährten geführt werde. Das hat Romy Fölck sehr gut umsetzen können. Ihr Schreibstil ist angenehm flüssig und bildlich, dass ich mich in die Situationen, die beschrieben werden, direkt hineinversetzen konnte. Die Charaktere wurden interessant und facettenreich gestaltet. Besonders Frida habe ich nach und nach immer besser verstehen können, sie ist mir gar nicht so unähnlich. Durch ein traumatisches Erlebnis, welches sie gerade versucht zu verarbeiten, wirkt ihre vorsichtige Art zu handeln, authentisch auf mich. Ich kann definitiv sagen, dass ich mehr Bücher aus dieser Reihe lesen möchte und mich darauf freue.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Wunderschöne, berührende Geschichte über das Leben und die Liebe !!

Wie die Erde um die Sonne

Klappentext:
"Graham und ich waren nicht füreinander bestimmt.

Klappentext:
"Graham und ich waren nicht füreinander bestimmt.

Sein Geist wurde zu meiner Seele.
Und dennoch war nun der Moment gekommen, Abschied zu nehmen."

"Wie die Erde um die Sonne" ist mein zweites Werk, welches ich von der Autorin Brittainy C. Cherry gelesen habe. Ich würde schon sagen, dass mich beide Geschichten unglaublich berührt haben, aber ihr aktuelles Werk hat für mich alles getoppt. Alleine der Aufbau der Dramatik in "Wie die Erde um die Sonne" ist unfassbar gut gelungen. Mich hat es einfach nur mitgerissen bzw. ich hatte das Gefühl selbst mitten in dem Geschehen zu sein. Meine Augen konnten gar nicht trocken bleiben, so habe ich mit den Charakteren mitgefiebert und gehofft, gebangt, wie sich ihr Leben wohl entwickeln würde. Es fiel mir, durch den wunderbar sensiblen Schreibstil der Autorin leicht, mich in die Protagonistin Lucy hineinzuversetzen. Sie ist ein wenig anders, aber sehr offenherzig und liebevoll im Umgang mit den Menschen, die ihr nahestehen. Ihre Art und Weise das Leben zu leben, habe ich als erfrischend empfunden. Graham ist das genaue Gegenteil von Lucy. Er wirkt sehr verschlossen, lebt eher zurückgezogen. Nach und nach habe ich jedoch seine Verhaltensweisen verstehen können, da wir einen guten und umfassenden Einblick in seine Vergangenheit bekommen. Er hat kein leichtes Leben gehabt und sehr wenig Unterstützung bekommen. Die facettenreiche und liebevolle Gestaltung der Charaktere gefällt mir sehr. Ihre Handlungsweise wirkt authentisch und sie wirken unglaublich real auf mich.

Ich kann Euch dieses Werk nur absolut ans Herz legen !!!

• Figuren
Veröffentlicht am 24.05.2018

Spannend, abwechslungsreich und überraschend !!

Iron Flowers. Die Rebellinnen

In einer Welt, in der Frauen und Mädchen keine Rechte haben, ist Serina und Nomi ihr Schicksal vorgegeben: Die pflichtbewusste Serina muss sich darum bemühen, eine Grace zu werden - eine der schönen und angesehenen Hofdamen im Palast des Thronfolgers -, während ihre rebellische Schwester Nomi ihr als Magd dienen soll. Doch dann wird Nomi für das glamouröse Leben im Palast ausgewählt und Serina in ein brutales Frauengefängnis verbannt. Die Schwestern kämpfen mit allen Mitteln darum, ihren Käfigen zu entfliehen.

Ich hatte vorher schon sehr viel über dieses Werk gehört und war dementsprechend wirklich neugierig darauf. Ganz besonders, weil damit geworben wurde, dass es für Fans der Selection-Reihe wie gemacht sei. Auch wenn mich die Reihe nicht angesprochen hat, da ich mich auf die Charaktere wirklich nur schwerlich einlassen konnte, kann ich von Iron Flowers nur begeistert berichten. Die Spannung wird einfach unglaublich gelungen aufgebaut. Ich hatte das Gefühl, in einem Moment noch voll und ganz einschätzen zu können, was im Anschluss geschieht, dann wurde ich durch Wendungen wieder einmal überrascht. Das kam nicht nur einmal vor und ich habe das Hörbuch wirklich, durch die abwechslungsreiche Gestaltung und den regelmäßigen Sprecherwechsel, als wahnsinnig kurz empfunden. Die Zeit ist nur so dahin geflogen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Serina und Nomi auf ihrem Weg zu begleiten. Beide wachsen angesichts der Herausforderungen, die das Leben für sie bereit hält, über sich hinaus. Ich mochte beide Charaktere gerne. Aber auch hier kann ich sagen, dass sich die Sympathie im Laufe der Geschichte ein wenig verändert hat. Serina, die ich zu Beginn eher für schwächlich hielt und die sich ihrer Rolle mehr als ergeben zu haben schien, wandelt sich und steht für sich, aber auch ihre Überzeugungen ein. Nomi, die eher rebellisch wirkte, erschien mir da zwischenzeitig ein wenig farbloser. Oh und das Ende hat mich geärgert , ich mag einfach keine offenen Enden. Und ja ich muss die Geschichte der Schwestern definitiv weiterverfolgen

Veröffentlicht am 11.05.2018

Bewegend, emotional und fesselnd !!

Das tiefe Blau der Worte

Klappentext:
"Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance."

Auf den Titel bin ich schon vor einiger Zeit aufmerksam geworden. Einerseits hat mich das wunderschöne, liebevoll gestaltete Cover sofort angesprochen und als absolute Liebhaberin von Büchern ist die Thematik natürlich ein absolutes MUSS. Eigentlich ist ein absoluter Traum für jeden, der gerne liest, sich mit einem Werk zu beschäftigen, welches die Kraft und Bedeutung der Worte in den Mittelpunkt des Geschehens legt. Aber auch Freundschaft, Liebe und Vertrauen sind wichtige Bestandteile der Geschichte. "Das tiefe Blau der Worte" ist der erste Titel, den ich von der Autorin Cath Crowley gelesen habe. Ich freue mich immer wieder neue Autoren kennenzulernen und ich kann an dieser Stelle definitiv sagen, dass mich der Schreibstil so berührt hat, dass ich Cath Crowleys Bücher definitiv im Auge behalten will. Mir gefällt es sehr wie sensibel sie auf die Emotionen der Charaktere eingeht und es gleichzeitig völlig authentisch und unverfälscht schafft, sie dem Leser zu vermitteln. Ich konnte mich so wunderbar in Rachel und Henry hineinversetzen. Rachel ist ein junges Mädchen, dessen Trauer ihr ganzes Leben bestimmt. Sie hält ihre Gefühle kaum zurück, zeigt wie unfassbar traurig sie ist und lässt ihre Wut und Fassungslosigkeit an allen aus, die ihr nahe kommen. Angesichts dessen, was Rachel erlebt hat, konnte ich ihr Verhalten jedoch wirklich gut verstehen. Rachel ist eine absolute Realistin, egal was kommt. Ihr männlicher Gegenpart ist Henry. Er unterscheidet sich in fast jeder Eigenschaft von ihr. Ich würde ihn als liebenswürdig, ein wenig verträumt, aber auch ein wenig zu gutgläubig beschreiben. Er versucht ihn allen Menschen nur die positiven Werte zu sehen, wird dadurch jedoch auch mehr als nur einmal ausgenutzt.
Ich war von Beginn an durch die Ereignisse gefesselt und habe das Buch nicht einmal mehr zur Seite legen wollen. Es ist eines der Werke, die mich sehr zum Nachdenken anregt haben und immer noch nachhallen !! Das habe ich so bisher noch nicht oft erlebt !!