Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

ich konnte es nicht mehr weglegen

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Als ich angefangen habe diese Buch zu lesen hatte ich eigentlich gar nicht so hohe Erwartungen aber alles, was ich von einem Buch erwarten würde, wurde hier übertroffen. Diese Buch hat mich nicht nur während dem Lesen, sondern auch Tage später immer noch nicht losgelassen. Ich konnte es nicht mehr weglegen, weil es mich so gefesselt hat.
Das Cover wahrt den geheimnisvollen Charakter des Buches unglaublich gut und zeigt trotzdem das essentielle Thema der Geschichte. Den Schreibstil fand ich von Anfang an total mitreißend, weil der so unglaublich frisch war und die Protagonistin perfekt widergespiegelt hat. Vor allem, weil sich der Schreibstil mit der Charakterentwicklung verändert, was durch die Schreibperspektive dazu führt, dass man in ein totales Emotionschaos bezüglich der Protagonistin geschmissen wird. Das hat sie für mich so menschlich gemacht, als würde sie mir wirklich ihre Geschichte erzählen.
Was den Plot angeht möchte ich nichts verraten, damit da keine einzige Überraschung vorweggenommen wird. Aber was ich sagen kann, ich hab mit nichts von dem, was dort passiert ist gerechnet, jeder einzelne Plot Twist kam komplett unvorhergesehen um die Ecke und hat mich noch mehr in das Buch reingezogen. Auch das Ende kam für mich total unerwartet und lässt mich bis jetzt nicht mehr los.
Ich weiß nicht, ob es einen zweiten Teil geben wird, aber wenn ja muss ich sagen würde ich vor dem Buchladen campen um es als erstes in die Hände zu bekommen. Und bis dahin zwinge ich vermutlich alle in meinem Umfeld dieses Buch auch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

super informativ

Die Ayurveda Kochwerkstatt

Ich hatte schon länger den Plan mich mehr mit ayurvedischer Ernährung zu beschäftigen, war aber immer überfordert mit dieser komplexen Flut an Informationen. In diesem Kochbuch werden die Grundlagen aber perfekt aufbereitet
Inhaltlich wird es in zwei Teile geteilt, einmal ein Theorie Teil und einmal ein Rezepte Teil. Den Theorieteil fand ich super interessant und nicht zu schwer verständlich. Vor allem weil die Text Passagen immer wieder durch Graphiken und Beispiele ergänzt werden und so leicht verständlicher werden. Man findet hier auch einen Teil, in dem man rausfinden kann, welches Dosha bei einem selbst gerade einen Überschuss hat und passende Erklärungen um das wieder auszugleichen. Besonders gefallen hat mir, dass hier nicht der Druck aufgebaut wird, dass man alles perfekt umsetzen muss, um sich gut zu fühlen, sondern, dass auch schon kleine Veränderungen einen Unterschied machen können.
Die Rezepte klingen superlecker und brauchen wirklich nicht zu viel Schnickschnack. Sie sind leicht verständlich erklärt und nicht zu aufwändig. Ergänzt wird das Ganze durch wirklich schöne Bilder bei denen man gleich Lust bekommt mit Kochen anzufangen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

wunderschön

Die sieben Türen

Ein wunderschönes Buch mit einem sehr philosophischen Inhalt.

Ein wunderschönes Buch mit einem sehr philosophischen Inhalt.
Für mich war das Ansprechendste an diesem Buch die wunderschönen Illustrationen die wirklich jede einzelne Seite ausgefüllt haben und jedem Kapitel einen persönlichen Touch gegeben haben. Die ganzen Bilder sorgen auch dafür, dass man das Buch viel mehr genießt und nicht so schnell durchhetzt, da es viel zu schön ist, um einfach alles in einem runterzulesen.
Die Raupe Yara führt den Leser und das kleine Licht durch eine ganz faszinierende Welt in der man auch als Leser wieder lernt was es bedeutet Mensch zu sein. Und dabei ist Yara eine tolle Lehrerin. Man wird durch hoch komplexe Themen durchgeleitet, die aber so schön gestaltet werden, dass es sich sogar für jüngere Leser eignet. Besonders schön fand ich dabei auch, diese liebevolle und wertschätzende Art, mit der das Leben hier betrachtet wird.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, der ist sehr angenehm zu lesen. Und das Ende fand ich überraschend und wirklich schön, darauf kann man sich als Leser freuen. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen

Veröffentlicht am 07.03.2024

wichtige Themen super verpackt

Not My Problem

Eine unglaublich süße, lustige und dennoch zum Nachdenken anregende Geschichte.

Eine unglaublich süße, lustige und dennoch zum Nachdenken anregende Geschichte.
Das Cover zeigt bereits, dass es sich um den Kontext Schule dreht und stellt meiner Meinung nach die Protagonistin perfekt dar. Selten hat mein Bild von einer Protagonistin so gut zu der Vorstellung der Autorin gepasst.
Aideen ist tough, zynisch und schlagfertig, Meabh zeichnet sich durch ihre Zielstrebigkeit, ihre Disziplin und ihre Leidenschaft aus und Kavi ist durch seine freundliche, selbstlose und loyale Art der Freund, den man sich nur wünschen kann. Ich habe jede einzelne Figur, die vorkam geliebt, alle sind so toll ausgearbeitet, dass es mir schwer fällt zu sagen wen ich am liebsten mochte und jetzt wo das Buch zu Ende ist fällt es mir wirklich schwer die Figuren gehen zu lassen, obwohl ich sie doch so gerne noch weiter in ihrem Leben begleiten würde. Man fühlt sich fast als Teil dieser Personengruppe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zum lesen und hat mich obwohl so ernste Themen bearbeitet wurden, so oft zum Lachen gebracht. Dadurch konnten diese wichtigen und schweren Themen sehr gut auf- und bearbeitet werden und trotzdem war die Last davon nicht zu erdrückend. Zum Nachdenken hat es aber auf jeden Fall angeregt, vor allem weil so viele wichtige Dinge angesprochen wurden.
Und was mir persönlich noch sehr wichtig ist, es ist eine queere Geschichte wie ich sie mir in meiner Jugend mehr gewünscht hätte. Queere Charaktere, die halt einfach queer sind und woraus kein großes Thema oder Problem gemacht wird. Wirklich gut gelungen. Ich kann nicht mal so wirklich sagen, wem ich das Buch empfehlen würde, eigentlich würde und werde ich es jedem weiterempfehlen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Veröffentlicht am 02.03.2024

ein Highlight das schwer zu übertreffen wird

i fell in love with hope

Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und wieder zusammengeflickt nur um es dann wieder zu brechen. Ich kann die Bücher bei denen ich geweint hab an einer Hand abzählen aber dieses hier gehört dazu.
Aber ...

Aber von Anfang an. Schon beim Klappentext fand ich den Inhalt sehr überzeugend. Als Fan von das Schicksal ist ein mieser Verräter, Club der roten Bänder und drei Schritte zu dir wusste ich, dieses Buch muss mir einfach gefallen und ich kann gar nicht sagen wie sehr es das hat. Die Gestaltung ist unglaublich gut gelungen vor allem mit dem Farbschnitt an der Seite. So unfassbar schön.
Und die Geschichte… man lernt alle Charaktere so gut kennen, dass man sich fast schon als Teil der Gruppe sieht. Die Sprache ist so unglaublich poetisch, ich hätte mir gefühlt jeden zweiten Satz anstreichen können, weil sie alle so schön und so ausdrucksstark und so bedeutend waren.
Es ist mir wirklich nicht möglich ausreichend Worte dafür zu finden, wie gut ich dieses Buch fand, aber es wird schwer eins zu finden, das dem hier das Wasser reichen kann. Ich kann nur sagen wow, ich werde dieses Buch niemals lesen können, ohne zu weinen und obwohl ich gerade erst fertig geworden bin möchte ich es jetzt sofort nochmal lesen