Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

einfach Wow

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Ok wow, einfach nur wow. Ich habe dieses Buch von Anfang bis Ende geliebt.

Ok wow, einfach nur wow. Ich habe dieses Buch von Anfang bis Ende geliebt.
Das Buch kam schon wunderschön gestaltet bei mir an. Das Cover ist optisch total schön gestaltet, aber das Beste ist, dass es aus verschiedenen Elementen besteht, die alle im Buch auftauchen und mit der Zeit erschließt sich dann der ganze tiefere Sinn des Covers, sowas begeistert mich immer total wenn das alles so durchdacht ist. Und dann hat es auch noch diese bemalten Ränder und das macht sich total gut. Also optisch wirklich unglaublich.
Der Schreibstil hat mich auch sofort eingefangen, er ist recht leicht zu lesen, sodass man sich wirklich komplett auf die Geschichte einlassen kann, was total angenehm ist. Man kann alles sehr flüssig lesen und das ist auch gut so, weil ich es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die Figuren sind auch toll gestaltet und ausgearbeitet, sie haben alle ihren Platz in der Geschichte und sie haben vor allem alle ihre eigenen Geschichten und Wünsche und Motive. Und so manche Person ist auch immer noch gut für eine Überraschung.
Und dann der Plot, der hat mich sowieso total begeistert. Ich bin schon ganz lang auf der Suche nach einem Buch, das mich wieder in diese Tribute von Panem Stimmung versetzen kann und das hat es geschafft. Hier werden Elemente von Tribute von Panem und Big Brother reingebracht und die Geschichte behält trotzdem absolut ihre Eigenständigkeit und ist absolut nicht abgekupfert. Also wirklich gelungen. Gefühlt an jeder nächsten Ecke hält das Buch einen Plot Twist bereit und hat mich mehrmals mit Ereignissen überrascht, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Spannung wird über das gesamte Buch seht gut aufrechterhalten aber vor allem am Ende bin ich nur so über die Seiten geflogen.
Ich kann also nur sagen, absolut empfehlenswert, ein super Buch, das ich definitiv nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.11.2023

begeistert mich immer wieder

Atlantia

Als die Luft auf der Erde so verpestet war, dass das Leben dort schier unmöglich wurde, beschlossen Ingenieure eine neue Welt im Meer zu bauen; Atlantia. Rios sehnlichster Wunsch ist es das Oben zu sehen, doch sie hat versprochen im Unten zu bleiben. Doch als ihre Schwester sich entscheidet Atlantia zu verlassen beschließt Rio auch ins Oben zu gehen, koste es was es wolle. Was sie da noch nicht weiß, nicht alles ist so wie es scheint und nicht jeder hat nur Gutes für Atlantia im Sinn.
Das Cover des Hörbuchs mit der schwimmenden Person ist thematisch zwar passend aber meiner Meinung nach gar nicht so gelungen. Dafür gefällt mir das alternative Buchcover mit der Muschel umso besser. Es ist so schön mystisch und während des Lesens wird auch recht schnell klar, was es mit der Muschel auf sich hat.
Die Charaktere sind unglaublich gut gestaltet. Da ist Rio, die nicht wirklich perfekte Hauptperson, die einige Fehler an sich hat aber durch ihre brennende Leidenschaft und ihr Gerechtigkeitssinn sofort sympathisch wird. Ihre Schwester die sich durch ihre liebevolle und aufopfernde Art auszeichnet.
Gut man kann über das Buch sagen, dass sich die Story zeitweise etwas langsam entwickelt und ja es braucht eine Weile bis der Spannungsbogen wirklich gespannt wird. Aber ich liebe es, ich habe es schon mehrmals gelesen und träume mich immer wieder gern in diese neue Welt hinein. Die Geschichte hat immer wieder ein paar Plot Twists die sehr gut eingebaut sind. Ein sehr gelungenes Buch über Liebe, über Opfer, Vertrauen und ein bisschen Umweltschutz.
Ich persönlich würde es in eine ähnliche Kategorie mit Büchern wie Matched oder Divergent stecken, als wer diese Bücher mag, könnte sich für dieses Buch auch begeistern.

wunderschön und bewegend

Der Liliengarten

Der Titel des Buches ist passend gewählt, genau so wie das Cover, welches mir wirklich gut gefällt, zum einen die Blumen und zum anderen das eher älter scheinende Bild dazu.

Die Geschichte ist beides, ...

Die Geschichte ist beides, wunderschön und bewegend. An manchen Stellen ist man einfach nur glücklich während des lesen und an anderen kommt eine melancholische Stimmung auf, die einen durch den Rest des Buches begleitet.

Die Figuren in dem Buch sind alle gut durchdacht und mit Liebe ausgearbeitet, man merkt wie viel der Autorin an den einzelnen Personen liegt. Auch das Verhältnis des Lesers zu den Figuren verändert sich im Laufe der Geschichte immer wieder und wird sehr schlau gelenkt.

Das Buch fängt sehr übersichtlich an und offenbart dann immer mehr Schwierigkeiten und Situationen aus der Vergangenheit, bis die Situation der Charaktere wirklich kompliziert wird und man selbst nicht mehr weiß wie man fühlen soll.

Die einzelnen Beschreibungen sind wunderschön dargestellt, vor allem die des Gartens, bei solchen Szenen bekommt man Lust selbst etwas anzupflanzen. Auch die Namen de Figuren fand ich sehr schön gewählt.

Allgemein ein wirklich tolles Buch, bei welchem man einfach alle möglichen Gefühle empfinden muss.

mitreißend und spannend

Die letzte Prophezeiung des Nostradamus

Zu Anfang muss ich direkt sagen, ein Buch das mich sofort gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Alles an diesem Buch hat mich gespannt auf mehr gemacht, schon angefangen beim Cover. Es ist schlicht gestaltet und zentriert sich auf den Mittelpunkt des Bildes, sodass man sich beim Betrachten nicht direkt wie überladen mit Informationen fühlt. Die Geschichte ist gut ausgearbeitet, man kann durch die immer wieder eingeworfenen Prophezeiungen beim Lesen ein wenig mit rätseln und auch mit den Charakteren kann man wunderbar mitfühlen. Jeder Charakter hat seine eigenen kleinen Fehler oder Eigenheiten und Besonderheiten, ob es ein gewisses Charaktermerkmal oder ein Akzent beim Sprechen ist. Der Autor hat eine sehr gute Balance gefunden, beim Aspekt der Fachbegriffe. Es gibt genügend um das Buch seriös und gut recherchiert wirken zu lassen, aber es sind auch nicht so viele, als das man ständig nach Erklärungen suchen müsste. Der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende gut gehalten, man wird sofort in die Geschichte mit eingesogen und will das Buch nicht mehr zur Seite legen bis man den Schluss kennt. Insgesamt ein Buch, das mich sehr begeistert und mitgenommen hat. Und auch für Leser die sich bisher nicht mit Nostradamus auseinander gesetzt haben eine spannende Lektüre.

wunderschöne Illustrationen

Queer Heroes (dt.)

Queer Heroes ist ein wunderschönes, buntes Buch, für alle die den Regenbogen in sich tragen und alle die ihn unterstützen.

Das Buch war größer als ich erwartet hatte und bringt durch die Regenbogenfarben direkt Leben ins Bücherregal. Viel spektakulärer als das Cover sind aber die Illustrationen im Buch. Jeder der Heroes ist mit einem eigenen, passenden Stil und Thema gezeichnet und von Farben und Mustern umrahmt. Man sieht sofort wie viel Mühe und Arbeit dahinter steckt.

Man erfährt sowohl den Namen und das Geburtsdatum der Person, als auch eine kurze Biografie mit dem Zusammenhang zur LGBTQ Community.

Natürlich gibt es noch viel mehr wichtige Personen in der LGBTQ Geschichte, aber die Bedeutendsten sind in diesem Buch festgehalten und trotzdem werden die meisten noch ein paar Personen in diesem Buch finden über die sie nichts wussten.

Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Glossar für die Leser unter uns die mit den vielen Begriffen ein wenig durcheinander kommen. Alle dieser Begriffe sind sehr ausführlich und verständlich erklärt.

Ein Buch auf das ich immer mal wieder zurück kommen werde.