Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wie immer ein Genuss

Witchghost

Ich bin ein großer Fan von den Büchern von Lynn Raven und konnte es gar nicht abwarten auch "Whichghost" von ihr zu lesen. Im Zentrum der Geschichte steht Cass, die sich aufgrund des Verlustes ihrer Familie von der Hexerei abgewendet hat. Untergebracht bei der Familie Wittmore versucht sie die Zeit bis zu ihrer Volljähirgkeit abzusitzen bis mysteriöse Morde die Gegend unsicher machen. Cass versucht sich zwar aus allen Probleme herauszuhalten, doch wird sie immer tiefer in den Strudel dunkler Magie hineingezogen. Ich mochte es sehr, dass man als Leserin nur Stück für Stück mehr über Cass, ihre Vergangenheit und ihre Hintergründe als Hexe kennenlernt. Zu Beginn hätte ich mir von ihrer Seite etwas mehr Einatz gewüscht, ich konnte es aber gut verstehen, warum sie es gerade nicht getan hat. Luke als 'Loveinterest' fand ich spannend integriert. Über ihn und seine Fähigkeiten hätte ich sehr gerne noch mehr erfahren, da er etwas zu kurz kam. Im Vergleich zu den anderen Lynn Raven Büchern schwächelt "Whichghost" gerade zu Beginn der Geschichte etwas, was am Ende nur schwer wieder aufgeholt werden kann. Trotzdem habe ich bis zum Ende wieder mitgefiebert und mochte vor allem Cass sarkastische und starke Persönlichkeit. Etwas mehr Charakter und Einsatz hätte ich mir hingegen von allen anderen Figuren gewünscht. Zusammenfassend war es jedoch wie immer bei Lynn Raven ein fantastisches Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wenn der Anwalt zum Ermittler wird

Entführung

"Entführung" von Petra Ivanov thematisiert auf eine sehr spannende Art und Weise das moralische Problem des Anwaltsgeheimnisses. Pal Palushi, die Hauptfigur, ist der Strafverteidiger eines Entführers. Er ist hin und her gerissen zwischen seiner Pflicht seinen Mandanten zu verteidigen und hat gleichzeitig Gewissensbisse, weil er dem entführten Opfer Lara Blum helfen will. Es beginnt ein gefährliches Spiel zwischen Gesetz und Illegalität, bei dem die Grenzen zu verschwimmen drohen.

Pal ebenso wie seine Freundin und helfende Ermittlerin Jasmin sind sehr authentische und gelungene Figurn. Seine Handlungen und Gefühle kauft man ihm zu jedem Zeitpunkt ab.
Auch der Inhalt an sich überzeugt durch seine Aktualität. Man merkt, dass die Autorin sich gut vorbereitet und recherchiert hat.
Für mich war das Buch ein wirklich gelungener Krimi, der einmal eine andere Perspektive auf ein Verbrechen gewährt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Spannende Science-Fiktion

Eve of Man (I)

Science-Fiktion ist normalerweise nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, deswegen war ich umso überraschter, dass "Eve of Man" mich total gefesselt und gepackt hat!
Die Ausgangslage des Romans ist Folgende: ...

Die Ausgangslage des Romans ist Folgende: Seit Jahren werden nur noch Jungen auf der Erde geboren und die Menschheit droht auszusterben als doch ein einziges Mädchen noch geboren wird - Eve. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Eve und Bram, einem jungen Mann der Eve sein Leben lang begleitet, als Eves holografische beste Freundin Holy.
Ich finde die Vorstellung wirklich sehr gruselig, dass man die einzige junge Frau auf dem Planeten ist und das Weiterbestehen der Menschheit auf den eigenen Schultern liegt. Diese Last trägt Eve und man verfolgt als Leser ihr Leben und ihre Gedanken.
Eve lebt beschützt und behütet in einer Kuppel weit entfernt von der wirklichen Welt. Nach und nach beginnt diese perfekte Welt Risse zu bekommen und man begleitet Eve auf ihrer Suche nach Wahrheit und Identität.
Mir hat das Buch wirklich total gut gefallen und ich habe auf jeder Seite mitgefiebert! Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sowas kann auch nur mir passieren!

Sowas kann auch nur mir passieren

"Sowas kann auch nur mit passieren" hat ein wunderschönes Buchcover und ist ein lustiger Roman über das Leben.

Die Hauptfigur "Georgina" habe ich direkt nach den ersten Seiten ins Herz geschlossen und ich habe ihre Geschichte mit Spannung verfolgt. Georgina ist total sympathisch und man kann sich als Leser sofort mit ihr identifizieren. Ich musste an sehr vielen Stellen über ihr Talent für missliche Lagen lachen und habe mit ihr mit gelitten. Trotzdem bewundert man als Leser, wie sie als Person mit den schwierigen Situationen umgeht, wie zum Beispiel, dass sie ihren Freund mit einer anderen erwischt.
Ich finde aber auch die anderen Figuren, wie Georginas Familienangehörige und Freunde liebevoll gestaltet. Und nicht zu vergessen ist da auch noch Lucas, der Georginas Leben ganz schön auf den Kopf stellt.
Aber auch Georginas Vorgeschichte in ihrer Schulzeit ist gut in das Geflecht der Geschichte eingebunden und man erfährt erst Stück für Stück, welche Vergangenheit Georgina und Lucas wirklich haben.
Ich finde den gesamten Roman sehr gelungen, lesenswert, einfach luftig und leicht und trotzdem mit Tiefe!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Berührende Geschichte

Fünf Tage im Mai

"Fünf Tag im Mai" hat mich wirklich umgehauen und ich bin auch jetzt noch nach dem Beenden des Buches absolut berührt von der wunderschönen Geschichte über Illy und ihren Urgroßvater Tatka. Die beiden Hauptfiguren sind authentisch und lebensecht und ich habe während des Lesens ihre Freude und ihren Kummer miterlebt und geteilt. Ich finde die ungewöhnliche Einteilung der Handlung sehr gelungen, die immer einen Tag im Mai schildert in unterschiedlichen Jahren. Durch diese Erzählweise kann man das Aufwachsen von Illy mitverfolgen und die Entwicklung der Figuren miterleben. Dabei ist definitiv nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen, doch die Liebe zwischen Illy und ihren Urgroßvater übersteht dabei jede Katastrophe.
Ich habe die Lektüre mit einem weinenden und einem lachenden Auge schließlich beendet gehabt und habe die Geschichte und ihre Figuren in mein Herz geschlossen. Für mich war das Buch absolut lesenswert!