Profilbild von Lese-Abenteurerin

Autorin: Nora Welling
Verlag: Lübbe
Erschienen: 2021
Einleitung
Nora Welling schafft mit „Alles, was du mir versprichst“ einen wundervollen Liebesroman, voller Gefühl, doch ohne Kitsch.
Ramon Alvarez ist Tierarzt und lebt mit seiner Großfamilie in Spanien. Amelie Wolters und ihr kleiner Bruder Ben kommen aus München und aufgrund eines dunklen Geheimnisses der beiden, landen sie in seiner Familie. Ramon und Amelie fühlen sich zueinander hingezogen, doch so einfach, wie es scheinen mag, ist es nicht. Beide haben Altlasten aus ihrer Vergangenheit zu bewältigen und der Weg der beiden in eine, vielleicht bessere, Zukunft scheint ungewiss.
Der Roman „Alles, was du mir versprichst“ ist der dritte Roman aus der Trilogie Nora Wellings „Alles, was ich für dich fühle“ und „Alles, was du für mich bist“.
Das Cover ist durch seine Farbgestaltung in Blau dem Himmel bereits sehr nahe und auch der Inhalt des Romans ist himmlisch.
Die Geschichte spielt hauptsächlich in Spanien und mit einer Reihe von typisch spanischen Gepflogenheiten und der detailreichen Schilderung der Örtlichkeiten und der Landschaft gelingt es der Autorin, einen in die südlichen Gefilde zu versetzen.
Nora Welling schafft es, den Spannungsbogen durchgängig in ihrem Roman zu halten und die Geschichte um Ramon, Amelie und Ben lässt einen nicht mehr los. Man muss sich mit größter Disziplin dazu bringen, rechtzeitig das Licht zu löschen, um noch genug Schlaf für den kommenden Tag zu erwischen.
Die Geschichte wird aus Ramons und Amelies Sicht jeweils erzählt, was zu einem besonderen Lesevergnügen beiträgt. Man erfährt die Geschichte von zumindest zwei Seiten, was auch im realen Leben oft hilfreich ist, um Dinge besser zu verstehen.
Ramon ist als Tierarzt in Spanien tätig und lebt mit seiner Großfamilie auf einer Hacienda, die sich mit der Pferdezucht beschäftigt. Nach einer zerbrochenen Ehe ist er mit sich selbst nicht im Reinen. Er wirkt zunächst wie ein Mann, der das Sagen hat, doch im Laufe der Geschichte wird einem schnell klar, dass er sehr viel facettenreicher ist.
Amelie hat in jungen Jahren schon die Verantwortung für ihren kleinen Bruder übernommen, da ihre familiären Verhältnisse, gelinde gesagt, zerrüttet sind. Sie muss für sich und ihren Bruder Ben stark sein, obwohl sie gerne auch jemanden hätte, an den sie sich lehnen und vertrauen kann, so wie ihr kleiner Bruder ihr vertrauen kann.
Ben ist ein kleiner Junge, der mit seinen 5 Jahren schon mehr miterleben musste, als es für ein so junges Kind gut sein kann.
Auch die anderen Figuren des Romans werden liebevoll im Detail beschrieben und man gewinnt den Eindruck, als ob die Personen im realen Leben wiederzufinden wären. Vor allem der familiäre Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen sind ein wichtiger Bestandteil des Romans.
Der Einstieg in die Trilogie der Reihe ist auch mit dem dritten Band möglich, ohne dass wichtige Informationen aus den anderen beiden Bänden fehlen. In kurzen Regressen wird Wichtiges aus den anderen Romanen eingebaut.
Fazit
Wer gerne einen Roman, der kurzweilig zu lesen ist und unter südlicher Sonne spielt, probieren möchte, ist mit „Alles, was du mir versprichst“ gut beraten. Das Genre des Liebesromans wird hier auf wundervolle Weise bedient, ohne ins Kitschige abzugleiten. Das Prickeln zwischen Ramon und Amelie ist eindrucksvoll wiedergegeben und der Zusammenhalt der Familie lässt einen ins Schwärmen geraten. Ein echtes Lesevergnügen, das einen dazu verleitet, ein bisschen länger zu lesen, als eigentlich geplant. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Was wäre Altaussee ohne Franz Gasperlmaier?

Letzter Knödel

Ein großartig geschriebener Krimi um den Polizisten Franz Gasperlmaier, der in seinem schönen Altaussee zwischen einem wichtigen politischen Gipfeltreffen, der Führungsriege einer nationalistischen Partei und sonst noch allerhand Widrigkeiten mit der Frau Doktor aus Liezen ermittelt. Verdächtige und Tote gibt es einige und sobald man als LeserIn meint, den oder die Übeltäter ausgemacht zu haben, ergibt sich durch eine neue Wendung wieder ein ganz anderes Bild. So bleibt der Roman spannend bis zum Schluss und man vergönnt dem Gasperlmaier schließlich seinen wohlverdienten Feierabend mit einem Fernsehschläfchen und der schnurrenden Katze auf dem Bauch.

Gasperlmeier ist kein taffer Ermittler, doch gerade das macht ihn sympathisch. Er kümmert sich um seine Familie und um die BewohnerInnen seines Ortes gleichermaßen und er ist verwurzelt in seinem Ausseer-Land. Prinzipiell glaubt er an das Gute im Menschen. Einem guten Essen und einem Bier ist er nicht abgeneigt und ab und an ein Schnapserl darf auch nicht fehlen. Seiner Ehefrau Christine ist er liebevoll verbunden, wobei er da in der Vergangenheit ein Dummheit begangen hat und sich seiner Christine im Moment nicht so sicher sein kann.

Der Autor schafft es, den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu halten und mit seinen detailreichen Schilderungen der Umgebung und der Charaktere schafft er es, dass man sich direkt selbst in der Kulisse des Altausseer-Landes und mitten in den Ermittlungen sieht. Die österreichisch gefärbte Ausdrucksweise seiner Protagonisten macht das Buch zu einem Stück Heimatkunde, in dem aber auch problematische Themen, wie z. B. der Tourismus und seine Auswirkungen auf die Region, nicht ausgespart bleiben. Die Andeutungen des Autors auf reale Persönlichkeiten aus der Politik und Gesellschaft bereiten besonderen Lesespaß, insbesondere, wenn man mit den österreichischen Verhältnissen ein wenig vertraut ist.

Wer auf der Suche nach einem spannenden Krimi mit österreichischem Lokalkolorit ist, dem sei "Letzter Knödel" von Herbert Dutzler wärmstens empfohlen. Ein Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Die erste Wahl, wer einen Politthriller sucht

Die letzte Wahl

Dieser Thriller lässt einen nicht los! Von der ersten Seite an versteht es Eric Sander mit seinem Debütroman den Lesenden in seinen Bann zu ziehen.

Man versinkt in die Welt der Politik und deren mögliche ...

Man versinkt in die Welt der Politik und deren mögliche Machenschaften. Und nicht alles, was man liest, ist pure Fiktion und das macht diesen Thriller so bemerkenswert. Ansätze, der sogenannten Volkspartei finden sich auch in der Realität und, wenn schon nicht in Deutschland, wo der Thriller angesiedelt ist, so doch in anderen Staaten der Welt. Das hinterlässt ein Gefühl der Betroffenheit und lässt einen erschaudern, wenn man jemand ist, der an die Demokratie glaubt.

Der Hauptdarsteller Nicholas wird als facettenreiche Persönlichkeit dargestellt, die kein Strahleheld ist, sondern mit ganz persönlichen Problemen zu kämpfen hat. Er steht nicht allein in der Welt und diese Verbindungen zu anderen Personen machen ihn verletzlich und angreifbar, wenn es darum geht, seine Mission gegen das Gefährliche in der Politik, und insbesondere bei der anstehenden Wahl, zu erfüllen. Die Widrigkeiten, die Nicholas zu überwinden hat, sind eines Thrillers würdig.

Sämtliche Darsteller werden vortrefflich charakterisiert und bei einigen gelingt es dem Autor besonders gut, Unsicherheit zu schaffen, ob es sich um Freund oder Feind des Hauptdarstellers handeln könnte.

Eric Sander versteht es, durch seine prägnante Sprache ein Stimmungsbild zu schaffen, in das man mühelos eintaucht und der Spannungsbogen hält von der ersten bis zur letzten Seite. Die Dichte der Ereignisse drängt zum Weiterlesen!

Wer einen Thriller sucht, der sich zwar als Fiktion gibt, aber mitunter Realität werden könnte, ist mit diesem Buch gut beraten. "Die letzte Wahl" hat durchaus das Zeug zum Bestseller!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mamma Carlotta hält der stärkste Gegenwind nicht auf

Gegenwind

Mamma Carlotta hat bei ihrem Besuch bei Schwiegersohn und Enkelkindern nebst Gastkind auf Sylt wieder alle Hände voll zu tun. Sie verpflegt nicht nur alle mit ihren himmlischen italienischen Gerichten, sondern kriminalisiert eifrig mit, um den Mord an einem jungen Mann aufzuklären. Doch es bleibt nicht bei dem einen Todesfall und so gibt es jede Menge Arbeit für Mamma Carlotta. Das Hörbuch mit seiner angenehmen Erzählstimme und dem charmanten italienischen Akzent der Mamma Carlotta machen den Krimi zu einem Hörgenuss. Die detailreichen Schilderungen der Umgebung und der Landschaft lassen das Gehörte leicht zu einem inneren Film werden. Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Auszeit auf Sylt

Die Tote am Watt

Hörbuch.

Hörbuch.

Wie auch die anderen Romane der Serie konnte mich dieses Buch in seinen Bann ziehen und die Erzählstimme, die auch so unterhaltsam den italienischen Akzent der Mamma Carlotta nachahmen konnte, war angenehm anzuhören. Die Beschreibung der Örtlichkeiten ist detailreich, und obwohl ich noch nie auf Sylt war, kann ich mir die Atmosphäre der Insel gut vorstellen. Die liebevolle Nonna mit ihren Enkelkindern Felix und Carolina zu erleben, ist eine nette Art neben dem Krimi die Familiengeschichte nicht zu kurz kommen zu lassen. Auch die Wendungen in der Kriminalgeschichte sind perfekt gelungen.

Absolut hörenswert!