Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2018

Stürmische Ermittlungen

Stürmische Côte d'Azur

In Duvals dritten Krimi geht es stürmisch zu. Er wird auf die kleine Insel Sainte Marguerite gerufen um dort in einem Mord zu ermitteln. Durch den aufkommenden Sturm steht auf der kleinen Inseln und der Handvoll ebenfalls zurück gelassenen nicht nur einem Mord gegenüber.
Wie immer bekommen wir sehr anschaulich die Gebiete in der Coté d`Azur beschrieben. Diesmal bei schlechtem Wetter. Duval muss im Regen und Wind ermitteln und trifft auf eine unglaubliche Frau. Hat sie was zu verbergen auch gar jeder der nun auf der Insel gestrandet ist.
Gewohnt spannend, unterhaltsam lesen sich die Seiten dahin auch wenn man diesmal durch das schlechte Wetter nicht ganz so in Urlaubsstimmung kommt. Die Fortsetzung hat mich jedoch wieder überzeugt, so dass ich auch die weiteren Bücher lesen werde.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Wer ist der Fremde im Haus

A Stranger in the House

Bei "A stranger in the house" handelt es sich um den 2. Thriller von Shari Lapena und auch in diesem Buch treffen wir auf den Kommissar Rasbach. Man kann jedoch nicht sagen, dass es sich um eine Reihe mit festen Ermittler handelt. Der Ermittler bleibt soweit im HIntergrund, dass wir praktisch nichts über ihn erfahren. So dass die Bücher in beliebiger Rheinfolge gelesen werden können.

Diesmal sind es gerade mal drei Hauptpersonen bzw. Protagonisten. Tom und seine Frau Karen und die Nachbarin Brigid. Mehr braucht es anscheinend auch nicht um ein super fesselndes Buch zu schreiben. Ich war ab der ersten Seite gefesselt.

Man weiß nicht wem kann man glauben. Wer sagt die Wahrheit. Welcher Teil der Geschichte stimmt nicht. Alle drei Protagonisten sind einem nicht sonderlich symphatisch. Alle sind auf ihre Art und Weise etwas komisch. Auch wenn die Autorin uns auf eine bestimmt Fährte lockt, ist das Ende überraschend.

Ich mag diese Art von Bücher, vergleichbar mit ihrem ersten Band "the couple next door" oder dem Bestseller und Kinohit Gone Girl von Gillian Flynn.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 16.06.2018

Lust auf Mehr

Taste of Love - Zart verführt

Der 3. Teil der "Love of Taste"-Reihe um die Köche von Bosten lässt uns versinken in die Welt der Süßigkeiten.

Auch wenn die Bücher der Autorin immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind, man hasst sich - man verliebt sich - es kommt zur Trennung - Happy End! Versinke ich immer in eine ganze besondere romantische Welt.

Diesmal geht es um Liz, die himmlischste Schokoladentpralinen und -törtchen zaubert und um das ehemalige Unterwäschenmodel und jetzigen Fitnessstudiobesitzer. Das es hier zu reibereien kommt, da Schokoliebhaber nicht unbedingt dafür bekannt sind Stunden im Fitnessstudio zu verbringen.

Aber für alle Frauen in der Welt, die auch gerne mal ein gutes Stück Schokoladenkuchen genießen ist das genau das richtige. Schließlich wird das schöne Weltbild vermittelt, dass Frauen die aus Haut und Knochen bestehen nicht das Idealbild eines jeden Mannes sind und man auch dafür lebt um in Maßen etwas das Leben zu genießen und wenn es mit einem leckeren Stück Kuchen ist.

Poppy Anderson hat es geschafft, jede Frau davon träumen zu lassen, dass auch der persönliche Jungedschwarm doch auf einen stehen könnte.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Klasse Auftakt eines neuen Detektiv-Duos

Der Ruf des Kuckucks

Für mich hat J.K. Rowling in dem Buch bewiesen, dass sie auch erfolgreich Kriminalromane schreiben kann. Ich war von der ersten bis zur letzten Seiten gefesselt.

Der Privatdetektiv Comoran Strike soll ...

Der Privatdetektiv Comoran Strike soll in dem Fall eines Selbstmordes ermitteln. Es bestehen starke Zweifel, dass das Model Lula Landry sich freiwillig vom Balkon gestürzt hat. Seine neue Sekräterin Robin steht ihm Tatkräftig zur Hilfe.

Es handelt sich nicht um einen blutrünstigen Krimi sondern um reine Ermittlungen. Wir begleiten Comoran und Robin bei ihrer Arbeit und überprüfen Zeugenaussagen und Alibis. Was langweilig klingt, wurde auf interessante Weise umgestzt, so dass man dem Buch gut folgen kann.

Aufgrund der vorliegenden Beweise gibt es am Ende eine gute Auflösung die keine Fragen offen lassen und wir zwischendurch mit dem Ergebnis sogar etwas rechnen konnten.

Ich freue mich schon drauf die weiteren Bücher mit dem neuen Detektiv-Duo zu lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Familiengeheimnisse

Truly Madly Guilty

In Truly, Madly, Guilty bekommen wir auf spannende Art und Weise das Leben von drei Paaren geschildert und einen mysteriösen Vorfall auf einer Grillparty.

Erika und Oliver beide hatten eine schwierige ...

Erika und Oliver beide hatten eine schwierige Kindheit und sind daher ein perfektes Paar, alles was sie machen muss einfach perfekt sein, schließlich war es ihre Kindheit nicht. Zu dem wünschen sich beide endlich eine Familie zu gründen und man könnte meinen damit fängt das Unglück an. Dem ist nicht so.

Clementine und Sam, sie die angeblich beste Freundin von Erika, die jedoch seid ihrer Kindhheit durch diese Freundschaft sich eher belastet fühlt. Diejengigen mit der angeblichen perfekten Beziehung obwohl sich ziemlich schnell rauskristallisiert, dass ihre Ehe doch die schwächste ist.

Tiffany und Vid ein nettes Paar, die Nachbarn die zu einer spontanen Grillparty einladen. Die über ihre Geheimnisse sprechen und einen in ihren Bann ziehen. Dort wo das mysteriöse geschieht.

Dann der unfreundliche Nachbar, der in seinem Haus Tod aufgefunden wird.

Drei unterschiedliche Familien mit der gleichen Geschichte. Liane Moriarty hat es auf eine sehr gute Art und Weise geschafft uns von dem Vorfall zu berichten. Wir lernen alle Figuren kennen, vor und nach der Grillparty und immer wenn man der Meinung ist, nun müsste doch endlich das Geheimnis gelüftet werden, wird der Blickwinkel gewechselt.

Sobald das Geheimnis gelüftet ist und wir alles darüber erfahren haben, hat das Buch auf den letzten Seiten ein paar längen, da nun alles aufgeklärt ist. Aber bis dahin macht es einfach neugierig es zu lesen.

Ein besonderer Schreibtstil den ich schon bei anderern Büchern der Autorin kennengerlent habe und sehr mag.

• Atmosphäre
  • Geschichte