Cover-Bild Stürmische Côte d'Azur
Band 3 der Reihe "Kommissar Duval ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.04.2016
  • ISBN: 9783462048834
Christine Cazon

Stürmische Côte d'Azur

Der dritte Fall für Kommissar Duval

Der dritte Band der Côte-d’Azur-Krimireihe: Commissaire Léon Duval ist reif für die Insel

Seine Ermittlungen führen den Kommissar Léon Duval auf die Insel Sainte Marguerite. Unmittelbar vor Cannes gelegen, ist sie ein beliebtes Naherholungsgebiet, im Sommer pendeln die Fähren unablässig zwischen der Stadt und dem kleinen Inselhafen hin und her. Doch inzwischen ist es Herbst geworden, ein Sturmtief liegt über der Bucht, als auf einer Yacht im Hafen von Sainte Marguerite ein Matrose ermordet aufgefunden wird. Duval und sein Ermittlungsteam machen sich an die Arbeit.

Bald wird jedoch der Fährverkehr eingestellt, und Duval führt die Ermittlungen vor Ort allein weiter. Er mietet sich im Forsthaus ein, und zum Glück gibt es im Inselrestaurant eine hervorragende Köchin. Doch nicht nur das Wetter ist stürmisch, auch der Mordfall entwickelt sich turbulent, denn kurz nach Duvals Eintreffen auf der Insel wird eine zweite Leiche gefunden. Und auch privat bewegt sich der Kommissar nicht unbedingt in ruhigem Fahrwasser.

Veröffentlicht am 08.08.2020

kalter Inselmord

Mein erster Roman mit Léon Duval - und diese Lesereise auf eine Insel vor der Küsten von Cannes hat mir sehr gut gefallen. Die triste, stürmisch herbstliche Athmosphäre auf der Insel hat gut zu einen regnerischen Lesetag gepasst.
Der Fall ist gut aufgebaut, die Ermitllungen gehen nur schleppend voran. Immer wieder fließen Eigenarten der Insel, Probleme der Bewohner, Naturschauspiele, Historisches und nicht zuletzt auch Kulinarisches in den Text, sodass dieser Krimi fast schon zu einem Reiseführer dieser kleinen Mittelmeerinsel Sainte Marguerite mutiert. Eine Karte ist ja auch im Umschlag abgedruckt.
Eine nette Lesereise auf eine wunderbare kleine Insel, die ich leider wahrscheinlich nie besuchen werde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Stürmischer Fall für Kommissar Duval

Kommissar Duval muss auf der kleinen Insel Sainte Marguerite ermitteln, da dort ein Matrose erstochen auf einer Jacht aufgefunden wurde. Um dorthin zu gelangen, muss er bei starkem Sturm die Fähre zu dieser Insel nehmen, wobei die Fahrt allerdings alles andere als angenehm für ihn ist und er sehr mit Übelkeit zu kämpfen hat. Aus diesem Grunde überlässt er es auch seinem Team, den Tatort gründlich zu untersuchen, da sich dieser auf einem ebenfalls stark schaukelndem Schiff befindet. Er bleibt ohne sein Team auf der Insel zurück und hofft auf besseres Wetter.

Auf der Insel wohnen nur wenige Menschen ständig. Dazu kommen noch ein paar Segler, die mit ihren Booten im Hafen liegen. Der zweite Matrose des Schiffes ist verschwunden, nach ihm wird auf der ganzen Insel gesucht. Neben der Leiche wurde ein blutiges Messer gefunden, das dem Maat des Schiffes gehört. Dieser bestreitet, etwas mit dem Mord zu tun zu haben, er hat angeblich tief geschlafen und nichts mitbekommen.

Duval muss nun alleine weiter ermitteln, da der Fährverkehr aufgrund des Sturmes eingestellt wurde und er somit keine Unterstützung erwarten kann. Nebenbei muss er auch noch ein paar Schwierigkeiten in seinem Privatleben beseitigen.

Das Buch ist spannend geschrieben - es ist der dritte Fall für Kommissar Duval. Ich habe auch die ersten beiden Fälle gelesen und fand, dieser war meiner Meinung nach bisher der beste.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Stürmische Ermittlungen

In Duvals dritten Krimi geht es stürmisch zu. Er wird auf die kleine Insel Sainte Marguerite gerufen um dort in einem Mord zu ermitteln. Durch den aufkommenden Sturm steht auf der kleinen Inseln und der Handvoll ebenfalls zurück gelassenen nicht nur einem Mord gegenüber.
Wie immer bekommen wir sehr anschaulich die Gebiete in der Coté d`Azur beschrieben. Diesmal bei schlechtem Wetter. Duval muss im Regen und Wind ermitteln und trifft auf eine unglaubliche Frau. Hat sie was zu verbergen auch gar jeder der nun auf der Insel gestrandet ist.
Gewohnt spannend, unterhaltsam lesen sich die Seiten dahin auch wenn man diesmal durch das schlechte Wetter nicht ganz so in Urlaubsstimmung kommt. Die Fortsetzung hat mich jedoch wieder überzeugt, so dass ich auch die weiteren Bücher lesen werde.