Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2017

Organe und andere Tote

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi 2)

Fabian Risk ermittelt in Stockholm. Meines Erachtens und nach den Rückschlüssen die ich aus der Geschichte gezogen habe, spielt dieser Fall, der eigentlich der 2. der Reihe um den Kommissar Fabian Risk spielt, vor dem 1. Buch "Und morgen Du". Daher ist es meines Erachtens nicht erforderlich den 1. Teil gelesen zu haben, persönlich hat es mich sogar etwas verwirrt. Das Buch wird uns aus verschiedenen Richtungen erzählt, die Einleitung interessant aber vieles kann man nicht damit anfangen, dann geht es los. Personen die wir kennenlernen, einem symphatisch sind und der ein oder andere davon stirbt. Wie diese Morde die sich in Dänemark und Schweden ereignen zusammenhängen ist ziemlich lange unklar. In dem Buch wird somit, total gut gemacht, in Schweden von Fabian Risk und in Dänemark von Dunja Hougaard ermittelt. Wir erfahren abwechselnd was alles passiert und welche Schlüsse diese beiden aus ihrer Erfahrung und früheren Mordfällen ziehen.
Auch bleibt das Privatleben, aller, nicht aus. Dies war mir im ersten Teil etwas viel um Fabian Risk. Diesmal nimmt dies, zum Glück, etwas ab aber doch erfahren wir noch einiges und ich muss sagen, mir wäre es lieber er wäre alleinstehend. Seine Familie nervt mich zeitweilig.

Der Thriller bzw. die Story ist super aufgebaut, sehr spannend. Die Kapitel sind sehr kurz und enden immer so, dass man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Jedoch spielt das nächste Kapitel anstatt in Schweden in Dänemark. Aber beide Handlungsstränge sind so gut, dass man nicht auf die Idee kommt, weiter zu blättern sondern eher schnell weiter zu lesen. Auch muss ich sagen, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Es liest sich so flüssig und man kann so gut in die Geschichte eintauchen, dass ich es sehr schnell beendet hatte.

Jedoch muss ich dann doch noch eins kritisieren, außerhalb des Privatlebens, der Schluss. Dieser show-down war mir dann doch fast etwas zu viel des guten. Etwas humaner wäre mir lieber gewesen mit weniger Blut und Toten.

Ich muss sagen, dass zweite Buch von Stefan Ahnhem hat mir wesentlich besser gefallen, als der 1. Teil. Sehnsüchtig warte ich auf eine Fortsetzung, die auch schon angekündigt wurde. Ich hoffe der Autor behält diese Art weiter bei und wird dem Privatleben von der Familie Risk eher weniger Raum als mehr schenken.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Serienauftakt - ein bisschen holprig

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Und morgen Du – der Auftakt einer neuen Serie um Kommissar Fabian Risk.

Und morgen Du – der Auftakt einer neuen Serie um Kommissar Fabian Risk.
Risk kommt mit seiner Familie zurück in seine Heimat Helsingborg und wird sofort in einen neuen Fall verwickelt. Es werden ehemalige Mitschüler von ihm ermordet.
Soweit erfahren wir ja aus dem Klappentext um was es geht und das ganz klingt auch sehr spannend und die Idee muss ich sagen ist wirklich gut. Auch wenn ziemlich am Anfang die ersten Toten auftauchen und man eigentlich meint den Mörder zu kennen, wird sehr viel von Risk und seinem Leben und seiner Familie berichtet. Auch seine neue Kollegen nehmen ziemlich viel Raum ein. Grundsätzlich ist dies nicht schlecht bei dem Beginn einer neue Serie, aber mir hier geballt zu viel. Immer wird auf den Fall hingewiesen warum Risk versetzt wurde und Familiäreprobleme. Erfahren tun wir das ganze leider nicht, ohne hier zu viel zu verraten. Auch die Tagebuch eintrage, wo ich mir noch nicht mal sicher bin, von wem sie eigentlich sind, sind meines Erachtens überflüssig. Die ein oder andere Seite weniger in dieser Hinsicht hätte dem Buch gut getan. Aber dann zur Mitte nimmt das Buch endlich fahrt auf. Es wird spannend geschildert was passiert, noch ein paar Tote und die Ermittlung ist im vollen Gange. Trotz verschiedener Krankenhausaufenthalte gelingt es Risk und seinem Team den Mörder zu finden und einige Klassenkameraden zu retten.
Der Titel ist recht passend, auch wenn es am Schluss sehr fall auf fall geht, was aber dem Buch nicht schlecht bekommt. Da der Anfang sich etwas gezogen hat. Jedoch muss ich zu Gute halten, trotz dessen liest es sich unheimlich schnell. Ich glaube ich hab schon lange nicht mehr so schnell eine Seite nach der anderen gelesen und bin in einem Buch voran gekommen. Die letzte Hälfte habe ich in einem Rutsch an einem Nachmittag verschlungen. Dann macht es auch, wenn es nicht gerade besonders Spannend ist viel Spaß zu lesen. Ich würde aber nicht ausschließen, noch ein weiteren Teil zu lesen um einfach herauszufinden, ob sich das mit Risk Vergangenheit aufklärt und dann vielleicht auch durch weniger Informationen über die Personen das Buch etwas mehr Fall-bezogen ist. Da das Thema und die Umsetzung wirklich sehr gut ist.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Gelungene Fortsetzung mit überraschenden Ende

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

Die Schneelöwin, der 9. Band der Falck-Hedström Reihe. Wieder erwartet uns ein spannender Fall. Erika recherchiert für ein Buch, das den Mordfall im „Haus der Schrecken“ behandelt. Nach den Fallakten wurde in dem Haus über Jahre die Tochter der Familie gefangen gehalten wie ein Tier. Das Drama endet damit, dass der Vater auf brutalste Weise erstochen wird. Seine Frau wird für diesen Mord lebenslänglich verurteilt. Die stark traumatisierte Tochter kommt in eine Pflegefamilie, der Sohn zu seiner Großmutter. Erika nimmt Kontakt zur mutmaßlichen Täterin Leila auf und möchte nach all den Jahren raus finden, was tatsächlich passiert ist. Selbst als Mutter dreier Kinder, kann sie nicht verstehen, wie Laila es zu lassen konnte, dass ihr Tochter Louise wie ein Tier gefangen gehalten wurde.
Patricks beschäftigt sich mit dem verschwinden von vier Mädchen, alle in gleichem Alter jedoch sonst weiter keine Gemeinsamkeiten. Eins der Mädchen taucht auf und kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Nun geht die Suche los. Natürlich hilft Erika ihrem Mann, auch wenn dies ihm nicht gefällt, bei der Aufklärung seines Falles. Wie schon zu erahnen ist, hängt die Vergangenheit mit dem gegenwärtigen Fall zusammen. Und die Lösung, lässt einen staunen ist aber sehr gut erarbeitet.
Mir hat das Buch mit den beiden, der Familiengeschichte, der Geschichte um Erikas Schwester Anna und alles was sich so in den letzten Teilen entwickelt hat, sehr gut gefallen. Es macht Spaß zu lesen, ist spannend, ein bisschen brutal, lässt einem bis zum Schluss im dunklen um dann alles aufzuklären. Jedoch lässt uns die Autorin dann doch etwas freudig darauf warten wie es weiter geht. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Was mich persönlich gestört hat, dass das Buch in wenige Kapitel unterteilt ist und die einzelnen Abschnitte nur durch Absätze getrennt sind. Da es am Anfang doch etwas verwirrend mit den Personen ist, wäre eine offensichtlichere Trennung meines Erachtens besser. Zu dem ist das Buch hauptsächlich denjenigen zu empfehlen, die bereits vorherige Bücher kennen, als Neuling tut man sich wohl etwas schwer. Ich war froh schon einige Bücher der Reihe gelesen zu haben um gewissen Handlungen und Personen verstehen zu können.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Verzeihen oder nicht?

Sturmherz

Sturmherz ist mein 3. Roman von Corina Bomann und sie konnte mich wieder zu 100% überzeugen. Eine Geschichte in der Vergangenheit und Gegenwart. Diesmal nicht getrennt durch Jahrhunderte, sondern die Geschichte von Mutter und Tochter.

Alexa und ihre Mutter sprechen nicht viel miteinander, seit Alexas 11. Geburtstag und dem damaligen 3-Monatigen Verschwinden ihrer Mutter ist das Verhältnis ziemlich abgekühlt.

Durch verschiedene Blickwinkel und Erzählungen bekommen wir die Liebesgeschichte von Conny und Richard erzählt und erfahren, warum Alexa auf soviel Liebe in ihrer Kindheit verzichten musste. Was hat ihre Mutter durchgemacht, warum lässt mein seine 11 Jährige Tochter alleine. Jeder Leser muss selbst entscheiden, verzeiht er Alexas Mutter, die im sterben liegt und nun auf dem Sterbebett Versöhnung mit ihrer Tochter schließen möchte. Oder war ihre Mutter zu egoistisch und hat nur ihrem verlorenen Glück nachgetrauert.

Zu dem entwickelt sich für Alexa selbst noch eine kleine Liebesgeschichte, die leider von der Autorin etwas überhastet beschrieben wird.

Ein Buch das man nicht zur Seite legen möchte, die Seiten und angenehmen kurzen Kapitel die uns mit ihren Unterkapiteln in eine vergangen Zeit entführen, fliegen nur dahin. Eine große Lesefreude ist gewiss.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Dunkle Geheimnisse

The Couple Next Door

„The Couple next door“ ein interessanter Thriller, zum spekulieren, hoffen und bangen.

Welche Geheimnisse haben deine Nachbarn, dass ist doch schon eine ziemlich interessante Überlegung und dann fängt der persönliche Alptraum an. Eine Geburtstagsparty auf der Babys unerwünscht sind, trotz bester Planung kommt Anne nach Hause und die kleine Cora ist verschwunden. Wer ist der Entführer? Gibt es eine Lösegeld Forderung? Wer hat alles etwas zu verbergen, deine Nachbarn, dein Ehemann, deine Eltern oder kommt etwa dein bestgehütetes Geheimnis mit der Tatsache, dass dein Baby verschwunden ist ans Tageslicht.
Man kommt ziemlich gut in das Buch hinein, Thriller trifft es nicht ganz, es geschieht nicht wirklich etwas brutales, im Mittelpunkt steht die Tatsache das ein Baby verschwunden ist. Die Polizei ermittelt, der Kommissar, komisch, traut den Eltern nicht, welches Geheimnis hat er zu verbergen. Wirklich warm geworden bin ich mit ihm nicht, eigentlich mit keinem der Protagonisten, jeder hat so sein Päckchen zu tragen und wird dadurch von den Lesern als verdächtig angesehen.
Die Seiten verfliegen nur so, weil der Schreibstil so angenehm ist und ständig etwas anderes passiert. Ich wünsche jedem viel Spaß beim lesen, rätseln und mitfiebern. Es lohnt sich aufjedenfall, man kommt der Rätselslösung zwar ziemlich nahe aber jeder kann gespannt sein. Und sich vielleicht auch die Frage stellen, was passiert so hinter den Türen meiner Nachbarn.

• Figuren
  • Atmosphäre