Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

The Gipsy Lover

The Gipsy Lover

Die Autorin Lisa Torberg schreibt auch als Monica Bellini und zwar prickelnd-sinnliche Liebesromane. So auch „The Gipsy Lover“. Ein Wiederlesen mit den Gipsyíst immer eine Freude. Es ist ein abgeschlossener Liebesroman mit heißen Szenen und Happy End. Die Lektüre dieses Romans erfordert kein Vorwissen von den Vorgängern. Die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, erhöht jedoch das Lesevergnügen.

Wer bereits Romane der Autorin kennt, weiß dass es oft einleitende Sätze gibt, wie hier mit einem Hinweis. Auch wenn die Geschichten frei erfunden sind, so überlässt sie jedoch nichts dem Zufall. Es ist immer sehr gut recherchiert, man bekommt interessantes Wissen hinzu und meist nimmt die Geschichte auch einen aktuellen Bezug.

Die Handlung startet direkt und diesmal geht es um Tommaso. Zeitlich liegt man zwischen den bereits erschienen Romanen und findet so noch den einen oder anderen Hinweis, auf die anderen Paare. Am Ende landet man dann natürlich in der Gegenwart. Durch einen Zufall und einen böses Mob begegnet Tommaso Florence und rettet sie aus einer mehr als brenzlichen Situation. Auch wenn ihr Äußeres nicht dem einer sonstigen Gipsy gleicht, erkennt er doch das sofortige Feuer in ihr. Beiden fallen sprichwörtlich übereinander her, wissen nichts weiter übereinander, treffen sich noch ein mal, aber es genügt um gedanklich nicht mehr voneinander loszukommen. Tommaso ärgert sich nicht forscher bei der Suche herangegangenen zu sein und Florence hat das Familienunternehmen im Blick.

Die Handlung erstreckt sich so über einem längeren Zeitraum, auch wenn die Zweisamkeit der beiden jeweils von kurzer Dauer ist. Dazwischen erfährt man mehr über die anderen Darsteller und das alltägliche Leben der beiden Hauptprotagonisten. Florence hat man kürzlich auch erst in „The Gipsy Solitary“ als bezaubernde Trapezkünstlerin und beste Freundin von Rosaleen kennen lernen dürfen. Es freut mich sehr, dass sie nun auch ihre eigene Geschichte erfahren durfte, sie ist eine ganz besondere junge Frau. Wie meist ist der Weg zum großen Showdown etwas steinig, aber dafür umso bewegender und sinnlich sowie emotional wunderschön. Es gibt pure und leidenschaftliche Momente, bezaubernde Spannung sowie absolut sinnliche und atemberaubende Augenblicke.

Florence Salazar, 24, Star der Flying Dukes des Belfaster Once-upon-Circus, ist ein Familienmensch durch und durch. Sie liebt den Circus, aber bricht auch gerne mal für eine gewisse Zeit aus, auch wenn diese nur von kurzer Natur ist. Sie ist weltoffen, auch wenn sie noch nicht groß herumgekommen ist. Ihre Leidenschaft und ihr Feuer erkennt man sofort und sie ist eine natürliche Schönheit. Natürlich wünscht sie sich eine echte Liebe oder überhaupt einmal das Gefühl verliebt zu sein, doch in ihrer Welt ist das nicht so einfach und die Vorurteile oftmals viel zu groß.

Tommaso De Marino, 33, Architekt, sehr ehrgeizig, verantwortungsbewusst und im Grunde ein Einzelgänger. Außer seinen 5 Freunden kennt ihn keiner so gut, selbst sein Ruf eilt ihm voraus, den er auf keinen Fall begleidet. Er lässt alle vielmehr in dem Glauben es wäre so. Er ist es leid ein bestimmtes Klischee befolgen zu müssen, er tut wonach ihm die Lust steht. Und als er sie das erste Mal sah, war es schlussendlich um ihn geschehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gefühlvoll, unverschnörkelt, aber mit Liebe zum geschriebenen Wort. Man spürt wahrlich was in den Charakteren vorgeht, die bildlichen Beschreibungen sind sehr aussagekräftig und auch die Randinformationen sind informativ, aber nicht überladend. Es liegt eine gegenwärtige Spannung in der Luft und hält dich fesselnd bei der Handlung. Man liest sich sehr flüssig durch die unterschiedlichen Kapitellängen, welche ab und an zusätzliche Titelinformationen tragen. Es wird in der Erzählperspektive zwischen Florence und Tommaso gewechselt. Diese Stielwahl mag ich besonders gern, so kann man alle Gedankengänge und Gefühle besser nachempfinden. Handlungsorte sind London, Belfast und Rom.
Ich liebe einfach diese Farbkombination des Covers abermals.

Mein Fazit: Egal welcher Gipsy Roman, sie nehmen einen alle auf eine atemberaubende und bezaubernde Reise mit. Jeder ist individuell und anders und doch spürt man in jedem einzelnen das bloße Feuer und die Leidenschaft dahinter. Freue mich nun auf Mai, da geht es mit dem nächsten Gipsy weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Es gibt kein Handicap, welches einen stoppen könnte...

New Haven Eagles – An deiner Seite

Einfühlsame Sportsromance mit einem Ausnahme-Footballstar und einer besonderen Musikerin. Absolut einnehmend, ein nicht alltäglich oder kaum thematisiertes Thema in einem Liebesroman, tolle Sporteinblicke und ein berührendes Musikschauspiel.

Aus dem Wald vom Haus am See, zurück in die Stadt zu Brot und Lohn, lernt man Jonah kennen und begegnet mit ihm zusammen das erste Mal Layna und ihren Retriever Topper. Layna und ihr Hund sind ein eingespieltes Team und daher merkt man auch nicht sofort, wenn man nicht auf die feinen Besonderheiten achtet, das Layna blind ist. So auch nicht Jonah, der jedoch sofort eine magische Anziehung zu der jungen Frau spürt. Zwar erstmals verschreckt, doch ab diesem Tag trifft er sie jeden Tag zum Frühstück wieder und bietet ihr auch uneingeschränkt seine Hilfe an. Jonah ist eine sehr fürsorglicher und beschützender Mensch, ohne jedoch sich zu weit hinaus zu wagen. Relativ schnell merkt er seine Gefühle für Layna, jedoch unterdrückt er gekonnt alles und hält sich zurück. Er sie sich als nicht genug genug für die besondere Layna. Layna hingegen meistert ihr alltägliches Leben super, zwar mit kleinen Rückschlägen, aber sie weiß was sie kann und was sie will. In der nähe von Jonah fühlt sie sich wohl, blüht sogar noch mehr auf und genießt es, dass sie an seiner Seite über sich hinauswachsen kann. Doch das einzige auf was sie sich verlassen kann ist ihr Instinkt und ihr Gefühl, ohne ihr Augenlicht sieht sie nicht die Blicke, die Jonah für sie versteckt. Es endet mit einem Epilog.

Layna Fleming, ist nicht von Geburt an blind. Sie hat gelernt damit zu leben und hat sich auch von ihrer beschützenden Familie ein eigenständiges Heim aufgebaut. Sie möchte, dass einfach alles so normal wie möglich in ihrer täglichen Routine ablaufen kann und versucht sich dabei der mütterlichen Hartnäckigkeit zu entziehen. Layna hat ein zauberhaftes einnehmendes Wissen, ist sehr intelligent, unheimlich musikalisch begabt und ist sehr zielstrebig in Umgang mit ihrem Erfolg. Doch sie möchte auch neues Wagen, aus der tristen Routine ausbrechen und sich ausprobieren. Sie sieht Menschen allein mit ihrem Herzen, mit ihrem Gespür und bemerkt sehr schnell das viel mehr in dem Footballprofi Jonah steckt.

Jonah Chapman ist talentiert, trainiert hart, kämpft für seine Ziele und ist so auch zum Profisport gekommen. Er liebt Football von klein auf und nimmt seinen Sport sehr ernst. Er ist Right Tackle und verteidigt seinen Quarterback über alles auf dem Spielfeld. Auch wenn er sich selbst runterspielt, er hat Köpfchen, ist vorausschauend und hat ein großes Beschützergen. Jonah hat sein Herz am rechten Fleck, liebt die Natur, mag seine Ruhe, steht nicht gerne im Mittelpunkt und verteidigt sein Umfeld. An seinem Selbstbewusstsein muss er hart arbeiten, doch er beweist mit vielen Gesten was in ihm steckt und das jederzeit Verlass aus ihm ist. Er vertraut nicht schnell, ist vorsichtig, doch lässt sich auch mit Taten vom Gegenteil überzeugen. Layna ist die erste Frau, die nicht nur an seinen Ruhm und sein Geld will, sie kennt ihn ja nicht einmal und bezaubert ihn auf eine ganz andere geheime Weise.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr gefühlvoll und dabei witzig und charmant. Die dahinterliegende Dramatik wird nicht unnötig aufgebauscht, sondern besticht durch Taten und Emotionen. Die Gefühlsebene wird authentisch, nachvollziehbar und vor allem transparent geschildert. Alles ist greifbar nah. Die Seiten fliegen so dahin und ich fühlte mich unheimlich wohl bei dieser und gut aufgehoben bei der Entstehung dieser anziehenden und doch ruhigen Liebesgeschichte. Die Kapitelleselängen sind unterschiedlich lang. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive im sichtbaren Wechsel von Jonah und Layna wiedergegeben. Um alle Gefühle, Gedankengänge und Handlungen zu verstehen, ist das die perfekte Perspektive.
Die Dialoge und Erzählungen sind erfrischend, lebendig, herzerwärmend, mit süßen Momenten versetzt, aber in seiner Tiefe, Thematik und Ernsthaftigkeit sehr ehrlich und auch ergreifend. Der Spot sowie auch die Musik erhalten die nötige Aufmerksamkeit und einige Nebencharaktere geben eine schöne Würze hinzu. Das Buchcover ist dagegen relativ unspektakulär.

Mein Fazit: Eine ganz schleichende und unheimlich schöne intensive sowie herzerfüllende Geschichte.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Die Macht lässt man sich nicht einfach so nehmen...

Clans of New York (Band 2)

Mit „Vergiftet“ geht die Buchreihe „Clans of New York“ in die 2. Runde und ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Die verstrickte, faszinierende und überraschende Mafia-Romance gibt wieder alles und ich kann das Finale im Mai 2023 kaum erwarten.

Der Roman beginnt abermals mit einen einleitenden Prolog und führt zurück zu Ekaterinas Geburtstagsfeier ein Jahr zuvor. Dort gibt es eine überraschende Entwicklung zwischen Luca und Keela, die im weiteren Verlauf für einigen Wirbel sorgen wird und keiner hat es mal wieder erahnt. Giulio ist das neue Oberhaupt, muss sich unter Beweis stellen und merkt sehr schnell, dass man ohne Kompromisse nicht weit kommt. Dabei muss man Entscheidungen treffen, die nicht alle gut heißen werden, auch die die engsten Vertrauten. Ekaterina passieren derweil merkwürdige Dinge. Sie sieht eine bestimmte Person immer wieder und es wird alles daran unternommen, sie als verrückt und unzurechnungsfähig dastehen zu lassen. Auch der neue Russenoberhaupt Danik Markow in der Stadt mischt weniger auffälliger mit, doch hier dürfte es im 3. Teil noch jede Menge interessante Augenblicke geben dürfen. Jedenfalls zieht er ganz unbemerkt die entscheidenen Fäden und bringt das Roulette kräftig mit zum drehen. Es endet in einem Epilog.

Die Handlung baut sich wieder allmählich, logisch und verzwickt für den Leser auf. Sie hält Überraschungen bereit und scheint noch so einiges mehr zu verbergen. So zieht sie sich durch Zeitsprünge auch im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, aber alles in einem gut überschaubaren Tempo. Sie kommt dabei nie zum Stillstand und wird mit genügend Tiefe, Highlights und Abwechslung besetzt. Daneben spielen auch so einige Charaktere mit, die Mafiafamilien sind auch alle miteinander verzwickt verknüpft. Dazu findet man am Ende des Buches ein Personenregister. Viele der Charaktere sind noch jünger, was zum einen komisch für einige Handlungen wirken kann, aber diese Personen wachsen bewusst von klein auf in ihre Rollen hinein und sie fühlen sich auch viel Reifer und Älter an. Neben wichtigen Gedankengängen, knisternder und auch sinnlicher Stimmung und einem Wechselspiel an Gefühlen, bleibt es atemberaubend, mit Einblicken in das Mafiageschehen, und gelungenen Actionen in den richtigen Momenten.

Ekaterina Markow hat sich von dem unscheinbaren Mauerblümchen nach oben gekämpft. Was sie wirklich alles kann wissen nur wenige. Doch ihre Gedanken spielen ihr einen Streich und sie zweifelt an ihrer Wahrnehmung und an ihrer Glaubwürdigkeit. Was ist noch wahr, was nur Schein und wer treibt hier sein böses Spiel mit ihr? Das bringt auch die Beziehung zu Giulio auf ein neues Level und dieses gilt zu bestehen.

Giulio Romano hat nun die ganze Macht in sich vereint, aber das es nicht immer fair und einfach dabei zugeht wusste er bereits und bekommt er nun mit voller Kehrseite zu spüren. Er muss Entscheidungen zum Wohle aller treffen, doch das richtige Maß dabei herauszufinden wird seine ganz persönliche Prüfung. Dabei liegt ihm nichts mehr am Herzen wie Ekaterina und ihr Schutz.

Keela Callaghan, der irische kleine Kobold. Sie ist im Gegensatz zu den anderen Familie nicht so unbedarft aufgewachsen. Ziel war es nicht, sie als Dame großzuziehen. Keela kann selbst für sich einstehen, sich selbst schützen und weiß was es heißt einen Auftrag zu erfüllen. Ihr größter Traum ist es in ihrer Heimat Irland einen eigenen Clan zu führen. Doch ob ihr dieser Wunsch je erfüllt werden wird. Ihre Familie hält nach außen zwar zusammen, doch Gewalt und Grausamkeit steht an der Tagesordnung. Alles muss zum äußeren Schein aufrecht erhalten werden.

Luca Romano, der zweitgeborene Romano und nach dem Tod seines Vaters neue rechte Hand seines Bruders. Er hat zwar auch einigen Einfluss und ist für die wirklich kniffligen Herausforderungen zuständig, jedoch beteiligt ihn Giulio auch nur mit dem notwendigsten. Drogen, Party und Frauen stehen an der Tagesordnung zwischen Folterungen, Kapitalaufbau und Leichen verschwinden lassen. Doch die grünen leuchtenden Augen und das rot-braune Haar mit einem ganz speziellen Charakter hat es ihm angetan und er liebt das Spiel und die Herausforderung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, emotions- und spannungsgeladen. Man liest sich sehr locker und packend durch die überwiegend kurzen Kapitellängen. Die Handlung wird im Wechsel von den verschiedenen Charakteren in der Ich-Perspektive erzählt.

Das Buchcover gefällt mir wieder sehr. Tief dunkel und diesmal in Grün gehalten mit einer Stadtsilhouette im Hintergrund, einer Dahlienblüte die daraus entspringt und zersplitterndes Glas.

Mein Fazit: Eine wunderbare und beeindruckende Fortsetzung einer modernen Mafia-Romance. Es bleibt weiterhin verzwickt, trägt Geheimnisse und Verborgenes ohne Ende mit sich und holt einen einfach ab. Ich bin sehr auf das große Finale und seinen letzten Enthüllungen gespannt.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Geschichten, Gedichte und Rezepte um die Weihnachtszeit

Die Weihnachtsuhr, Geschichten · Gedichte · Rezepte

„Die Weihnachtsuhr“ ist der 9. Band der Perlen der Literatur, die von Ralf Plenz und dem Input-Verlag neu wiederveröffentlicht wurden. Nur Titel, die bereits im 19. oder 20. Jahrhundert in Europa erschienen sind und zeitweise sehr erfolgreich waren oder sprachliche Besonderheiten aufweisen, sind die sogenannten wiederentdeckte Perlen und dürfen Leserherzen neu erfreuen. Das Vorwort stammt von Sabine Witt.

Das Buch erschien erstmals 1988, die zweite erweiterte Auflage 1998. Die Autorin erfreute bereits in den 60er Jahren Familie, Freunde , Bekannte und Kollegen jedes Jahr zu Weihnachten mit einem Gedicht. Dieses Buch enthält die Sammlung der bis 1998 entstandenen Verse. Alles beginnt zu der Zeiten der Kindheit der Autorin und führt uns so zurück bis in die 30er Jahre und lässt uns an ihren Weihnachtlichen Geschichten und denen Bekannter teilhaben. Daneben gibt es weihnachtliche Rezepte, kurioses und sehr schöne Andenken. Weihnachten das Fest der Liebe, der Familie und egal zu welcher schweren Zeit und Lage, es bleibt doch eins gemeinsam, der Zusammenhalt. Die Autorin erzählt davon, wie sie überhaupt auf die Idee kam Weihnachtsgedichte und -geschichten niederzuschreiben und wie sie auch anderen damit eine Freude bereitete.
So trifft man auf kindliche Erinnerungen, weihnachtliche Vorfreude, wie das Fest regelrecht zelebriert wird, zu verschiedenen Jahrzehnten, in verschiedenen Altersstufen und mit viel Charme, etwas zum Schmunzeln, etwas zum Nachdenken und auch an die eigene erlebte Zeit zurückzuerinnern. Es ist für jeden etwas dabei und die Zeitreise ist einfach sehr schön mitzuerleben, auch wenn es nicht immer so leicht war oder das Leben verschiedene Hürden an den Tag legt. Zum Schluss findet man noch ein Inhaltsverzeichnis und Ablichtungen des damaligen Originals.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, sehr angenehm und man kann der Begebenheit jederzeit folgen. Nicht bekannte Wörter oder Ausdrücke werden sofort erklärt. Alles lääst sich anhand seiner Beschreibungen leicht nachvollziehen und man hat stetig auch ein entsprechenden Bild vor Augen. Es wird alles sehr anschaulich dargestellt. Auch im inneren des Buches wird auf liebevolle Details geachtet. Die geschichtlichen Erlebnisse und Erzählungen werden in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Die Realitätsnähe bringt einem das Erlebte sehr nah und man fühlt sich auch direkt mit einbezogen. Das Cover ist heute passend zur Buchreihe der Perlen der Literatur in dunkelblau gehalten. Im inneren findet man sofort die Weihnachtsuhr und als Einband bekommt man einem kaligrafischen Hingucker mit prägnanten Stichworten und Wissenswertem zum Buch.

Mein Fazit: Eine bezaubernde Rarität, die man sich nicht entgehen lassen sollte und in eine vergangene Zeit entführt, aber auch das Hier und Jetzt vor Augen führt, was man wieder als Tradition aufleben lassen könnte.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Eine ganze Mall für zwei Personen...

Remember Last Christmas

Mit „Remember Last Christmas“ bin ich in mein erstes Leseerlebnis der Autorin Emma Goldman eingetaucht und würde jederzeit wieder zu einem Roman von ihr greifen. Auch wenn der Titel es hier vermuten lässt, dreht sich nicht alles primär um Weihnachten und man könnte es jederzeit lesen. Es war absolut kurzweilig, es hat mir an nichts gefehlt, es ist spritzig, absolut witzig, leichtfüßig und eine knisternde Dynamik liegt andauert in der Luft.

Man platzt direkt in die Handlung hinein und auch sogleich in das Chaos, dass sich augenblicklich rund um Alexis bildet. Sie hat einen Job als Elfe in einer Mall angenommen. Das Outfit ist ausgerechnet auch noch knapp und sexy geschnitten, aber die Krönung ist schlecht hin Santa Claus, denn dieser ist ihr so gar nicht unbekannt, doch da muss sie nun durch. Maron hingegen ist sehr happy, dass er die Elfe an seiner Seite kennt und er lässt nichts unversucht, um eine gute Zeit mit ihr zu haben, doch hat er diese Rechnung ohne Alexis gemacht. Sie ist gar nicht gut auf ihn zu sprechen und versucht ihn nur zu ignorieren. Als der letzte Tag anbricht, es zum Streit kommt, bleibt es nicht dabei, denn beide werden in der Mall zu Weihnachten eingesperrt und sind sich nun ihrem Schicksal allein überlassen.

Die Story hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Alexis Gedankenwelt und ihre ironische Art ist einfach göttlich. Es ist spritzig an Dialogen, die mitwirkende Charaktere haben jede Menge Esprit und ihre herrlichen Eigenarten, es schwingt sehr viel Charme und eine gewisse Leichtigkeit mit. Zudem sprühen die Funken und dadurch entstehen sexy und unheimlich liebevolle Momente. Dazu gibt es die Hintergrundinformationen und etwas Drama sowie Chaos pur machen die Geschichte perfekt und bringen die Gedanken zum Stillstand.

Alexis Miller (21) Studentin, möchte sich einfach nur etwas Geld dazuverdienen. Ausgerechnet beim Job trifft sie auf ihr größtes Verhängnis Maron. Alexis macht gute Miene zum bösen Spiel und versucht die Zeit einfach nur schnell herumzubringen. Doch von null auf hundert nistet er sich wieder in ihre Gedanken ein und man erfährt von den Jahren zuvor. Alexis ist definitiv nicht auf den Mund gefallen, sie ist taff, aber auch verletzlich und dadurch auch nachtragend.

Maron Fletcher (21) Student und Footballspieler. Er ist ein Familienmensch, tritt in so manches Fettnäpfchen und tut eigentlich alles, dass sich sein Gegenüber wohl fühlt. Vielleicht manchmal etwas zu viel, den ab und an tut er mir echt leid. Er bemüht isch total, lässt sein Charme spielen, dennoch beißt er bei Alexis auf Granit, doch er möchte sie einfach nur näher kennenlernen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und mit der richtigen Leichtigkeit sowie einem spritzigen und herrlichen Humor versehen. Den Emotionen und Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei mitfiebern. Man liest sich sehr flüssig und schnell durch die kurzen Kapitellängen. Die Handlung wird aus der alleingen Sicht von Alexis in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Jedoch bekommt man genügend Chancen Marons Gefühlswelt zu verstehen.
Das Buchcover ist zauberhaft schön, leicht weihnachtlich gestaltet, aber nicht zu auffällig und hat einen sehr schönen winterlichen Touch. Dazu gibt es passend eine Chaotic Christmas Playlist.

Mein Fazit: Das hat mich dieses Weihnachten einfach leicht fühlen lassen. Gelesen, verschlungen, gut dabei gefühlt und einfach nur die Leichtigkeit der süßen Story inhaliert.