Profilbild von Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

Lesebegeisterte ist Mitglied der Lesejury

„Ein Baum, der ein unfassbares Geheimnis verbirgt!“

David

Ein Davids -Ahorn, der eine Familiengeschichte erzählt. Da wären die Hauptprotagonisten Jan, deren Adoptivmutter mit ihrem Auto gegen einen Baum gefahren ist und verstorben ist. Magdalene, die Besitzerin von Haus und Garten, wo der Baum steht. Ihr Großvater hat damals diesen Baum gepflanzt. Viktor, Jans Onkel, der nicht recht begeistert von Magdalenas Rückkehr in den Ort ist.

Spannend wird beschrieben, wie die drei miteinander verbunden sind und das ihr Geheimnis ist.

Wie immer hält sich die Spannung kontinuierlich den ganzen Roman über. Niveauvoller Lesestoff, der aufregend ist und den Leser nur schwer loslässt.

„Ein Tickettausch, der zwei Leben völlig verändert“

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Claire versucht ihre Ehe mit ihrem gewalttägigen Mann zu beenden. Ihre Flucht war bis ins kleinste Detail geplant. Doch in letzter Sekunde zerfällt alles wie ein Kartenhaus, denn ihr Ehemann hat ihr Geheimnis entdeckt. Es muss sofort ein neuer Plan her, denn zurück zu ihm kann sie auf gar keinen Fall.

Direkt am Flughafen trifft sie auf eine Frau namens Eva. Auch ihr Leben schreit nach einem Reset. Die beiden beschließen ihre Boardkarten zu tauschen. Doch als Claire in Kalifornien landet, wird ihr Neustart nicht so, wie sie es sich erwartet hat.

Abwechselnd wird aus der Sicht von Eva und Claire geschrieben. Man erfährt was vor dem Tausch passiert ist und warum Eva auch einen Neuanfang brauchte. Als Leser rätselt man, was wohl passiert ist und wie das alles zusammenpasst.

Der Spannungsbogen zieht sich durch den ganzen Thriller hindurch. Als sich gegen Ende das „Puzzle“ vervollständigt war ich überrascht. Gut lesbarer Psychothriller, denn man nur schwer aus der Hand legen kann.

„Teil zwei für Inspektor Sifkovits“

Die Uhudler-Verschwörung

Ein Uhudler Bauer wird tot in seinem Weinkeller gefunden. Als der Ermittler Sifkovits zufällig am Tatort vorbeikommt, fallen ihm gleich ein paar Unstimmigkeiten auf. Die Tat war definitiv kein Unfall. Schnell ist klar, hier muss er auf eigene Faust ermitteln, auch wenn er eigentlich nicht darf.

Zusammen mit der Ortsbekannten „Kopftuchmafia“, die ihm schon im ersten Fall geholfen haben, erfährt er so manch wichtiges Detail für diesen Fall. Die geselligen Damen, die bestens mit dem neuesten Klatsch und Tratsch vertraut sind, sind mir die liebsten in diesem Krimi. Da hat jede ihre Rolle und alle gesamt sind sehr sympathisch. Der Krimi ist wirklich sehr unterhaltsam und spannend. Alle Provinzkrimifans kommen hier voll auf ihre Kosten. Interessant finde ich auch, dass die Ehefrau von dem Ermittler nie da ist. Es wird immer ein bisschen ein Geheimnis um sie gemacht.

Auf den Täter wäre ich nicht gekommen, ich hatte jemanden anderen vermutet. Auch hier führt der Autor die Leser an der Nase herum, toll. Die Kapitel flutschen nur so dahin und ich war sehr schnell fertig mit dem Buch…leider… war ich schon ein bisserl traurig... Jetzt heißt es wieder warten, bis ein neuer Fall kommt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

"Eine neuer sehr spannender Südtirolkrimi"

Das dunkle Dorf

Eine Leiche genau in dem Tal, wo jetzt die Schönen und Reichen sich aufhalten und dem Dorf das Geld bringen. Grauner und sein Team werden zu einem Hotel gerufen, wo ein Toter aufgefunden wurde. Es ist alles sehr detailgetreu beschreiben, dass man sich als Leser alles bestens vorstellen kann.

Fast sieht man es bildlich vor einem, die Berge, das Dorf, die Skipiste. Der Schock ist groß, als das Ermittlungsteam rausfindet, wer der Tote ist. Schnell ist klar, hier waren Profis am Werk. Zwischen den brisanten Ermittlungen erfährt man auch so einiges über die Vergangenheit von Saltapape, was damals in Neapel vorgefallen ist.

Auch bei Grauner gibt es familiäre Probleme, denn Tochter Sara ist spurlos verschwunden. Das Ehepaar kommt einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Können sie ihrer Tochter helfen?

Denn in das Milieu, in das sich Grauner und Alba begeben, ist bedrohlich und hochgefährlich. Auch Grauners Kollege Saltapape ist nicht mehr sicher und muss untertauchen, wird er es schaffen? Die Spannung zieht sich von Kapitel zu Kapitel sehr konsequent durch. Der großartige Showdown war fabelhaft und sehr spannend. Das Ende lässt auf eine baldige Fortsetzung hoffen, so kann doch ein Buch nicht enden…? Schrecklich für jeden Leser*in!

Fazit: Wieder einmal war der Krimi sehr fesselnd, aufregend und rasant. Der Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz und somit eignet sich diese Serie für jeden Krimiliebhaber dieses Genres. Man muss diese Reihe auch nicht chronologisch lesen, ein Einstieg ist bei jedem Teil möglich. Meiner Meinung nach eine klare Leseempfehlung.

„Eine Überraschung zum Geburtstag die völlig eskaliert“

Das Geburtstagsfest

Kim wird fünfzig Jahre alt und seine Kinder laden als Überraschungsgast zu seiner Geburtstagsfeier Tevi ein. Sie ist vor zig Jahren damals zusammen mit Kim aus Kambodscha geflohen. Die nähere Geschichte, wie und warum weiß eigentlich keiner so richtig aus der Familie außer Kim. Dieser möchte aber nicht darüber sprechen und am liebsten das Ganze von damals vergessen.
Doch was ist damals passiert, warum der plötzliche Kontaktabbruch?
Die Situation auf der Feier spitzt sich zu, Emotionen kommen hoch, die lange vergessen waren.
Als Leser wechselt man zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Es wird die Geschichte aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt und es wird Kapitel für Kapitel klar, was damals Schreckliches passiert ist. Die Autorin hat wieder einmal einen spannungsgeladenen Roman geschrieben, Hut ab! Das so unscheinbare Cover lässt nicht vermuten, dass der Inhalt so eine tragische Geschichte offenbart. Es kommen Geheimnisse ans Licht, die ich so überhaupt nicht vermutet hätte. Wahnsinnig spannend, brutal, äußerst schicksalhaft, so würde ich den Buchinhalt beschreiben. Manche Kapitel ließen mich echt fassungslos zurück.
Fazit: Toller Roman, verdiente 5 Sterne, trotz der ganzen Dramatik.