Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Ein solider Ruhrpott - Krimi

Ruhrkälte

Inhaltsangabe

Kurz vor einem Fußballderby findet der Platzwart der Glückauf-Kampfbahn einen grausam zugerichteten Toten auf der roten Asche. Der Mörder entfernte dem Sänger der Metal-Band Steelhart das Herz und ein Tattoo. Wenig später stirbt ein Taucher bei einer Unterwasser-Hochzeit im TauchRevier Gasometer Duisburg. Was haben ein führerloses Boot, ein Foto und ein vermisster Schüler mit den Morden zu tun? Kommissar Marius Pérez, Halbspanier und Metal-Fan, bringen die Ermittlungen an die Grenze seiner Belastbarkeit.

Ruhrkälte ist der Debütkrimi von Birgit Salutzki und für mich war es auch ein Autorendebüt, denn ich hatte bislang noch keins ihrer Bücher gelesen. Somit war ich von dem leichten, aber auch spannenden Schreibstil angenehm überrascht und er ließ mich sehr gut in die Geschichte rein finden. Die Charaktere wurden zwar gut beschrieben, aber ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen bzw. Privates über sie gewünscht. Dadurch wirkten sie mir ein wenig farblos und ich konnte mich nicht so gut in sie hinein versetzten, wie ich gerne gewollt hätte. Hier müsste man einiges ausarbeiten. Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten, die vielen Protagonisten auseinander zu halten bzw. zu zuordnen, was sich aber beim Weiterlesen legte.

Die Handlung fand ich spannend und gut durchdacht und sie wurde teilweise durch die Gedankengänge des Täters unterbrochen bzw. angereichert. Die Autorin hat hier mehrere Handlungsstränge zu einem guten Fall verknüpft, so dass man zu keinem Zeitpunkt ersehen konnte wer der/die Täter sind. Dadurch blieb der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Was ich immer sehr gut finde. Das Ende war sehr überraschend.

Die einzelnen Kapitel wurden mit Songtext und Zeitangaben versehen und somit hatte man beim Lesen immer einen chronologischen Überblick. Die Musikstücke sagten mir überhaupt nichts, da ich auch kein Fan dieser Metal -Musik bin. Dennoch fand ich die Idee nicht schlecht und sehr gut in dem Fall integriert. Passte auch perfekt zu dem Harley –Fan Marius Perez.

Fazit:

Ein guter solider Ruhrpott-Krimi, dessen Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft wurde. Auf eine Fortsetzung würde ich mich freuen, denn zu gern möchte ich wissen, wie es mit diesem Team um Marius Perez weiter geht.

Die Verschwundenen - 5 Kurzgeschichten

Die Verschwundenen

Inhaltsangabe

Fünf Menschen brechen plötzlich alle Kontakte und Zelte in ihrer Heimat ab und beginnen ein neues Leben, in Cambridge, Pompeji und Sri Lanka. Viele Jahre später tauchen sie wieder auf – während die einen zufällig gefunden werden, wenden sich die anderen an die, die sie einst zurückgelassen haben. Wolfgang Popp lässt fünf Erzähler von ihren Wiederbegegnungen mit diesen »Verschwundenen« berichten. Sie versuchen, hinter das Geheimnis ihres plötzlichen Verschwindens zu kommen und machen dabei erstaunliche Entdeckungen sowie die eine oder andere Reise in die Vergangenheit.

Der Klapptext des Buches Die Verschwundenen von Wolfgang Popp machte mich neugierig auf eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft. Meine Erwartung an dieses Buch war, dass es sich hierbei um 5 Kurzgeschichten über Personen handelt, die in irgendeiner Weise miteinander zu tun hatten bzw. haben und am Ende wird diese Verbindung erklärt. Leider war dem nicht so und somit stehen alle Geschichten für sich. Wolfgang Popp hat zwar mit seinem unverwechselbaren und ungewöhnlichen Erzählstil versucht, diese Geschichte interessant klingen zu lassen, was auch bei der einen oder anderen Erzählung gelang, aber dennoch holte mich dieses Buch einfach nicht ab. Es war mir zu emotionslos und da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Die Kulisse wurde teilweise recht schön eingefangen, aber auch hier fehlten mir die Mentalität der Einwohner und die Kultur, die fremde Länder so auszeichnet.

Schade, da hätte man mehr daraus machen können, aber wer Kurzgeschichten lieb, dem kann ich dieses Buch dennoch empfehlen.

Blieb hinter meinen Erwartungen

Sei mir ein Vater

Inhaltsangabe

In ihrem neuen Roman verwebt Anne Gesthuysen eine ungewöhnliche Familiengeschichte mit dem spektakulären Leben einer französischen Malerin. Eine Expedition auf den Spuren eines geheimnisvollen Gemäldes wird zur letzten Reise eines ungewöhnlichen Trios. Als Lilie erfährt, dass der Vater ihrer Freundin Hanna schwer erkrankt ist, will sie sich umgehend auf den Weg an den Niederrhein machen, zu den beiden Menschen, die sie bereits vor vielen Jahren zur Ersatzfamilie erkoren hat. Doch in ihrer Pariser Wohnung erwischt sie einen Einbrecher, der ausgerechnet ein altes Bild klauen will, das bislang höchstens sentimentalen Wert für sie besaß. Der Eindringling entkommt, und Lilie findet einen mysteriösen Brief einer Frau namens Georgette Agutte im Bilderrahmen. Da sie weiß, wie sehr Hannas Vater Geheimnisse liebt, nimmt sie das ramponierte Bild und den Brief kurzerhand mit nach Xanten. Als ein Restaurator weitere rätselhafte Entdeckungen macht, drängt Hannas Vater auf eine letzte gemeinsame Reise. Die drei begeben sich auf Spurensuche bis nach Frankreich und auf die Antillen und finden mehr über das faszinierende Leben der Malerin heraus, die Lilies Ururgroßtante war. Über ihre ungewöhnliche Kunstkarriere, ihre bedingungslose Liebe zum sozialistischen Minister Marcel Sembat, über ihre innige Freundschaft zu Matisse, den sie schon förderte, noch bevor er in der Kunstwelt anerkannt wurde, über ihre Abenteuer unter den Künstlern und Politikern im Paris der Belle Époque. Die Geschichte einer in Vergessenheit geratenen Malerin verbindet sich mit einer so anrührenden wie tröstlichen Reise des Abschieds. So witzig, traurig und verrückt wie das Leben selbst.

Nach Wir sind doch Schwestern liefert Anne Gesthuysen mit Sei mir ein Vater ihren zweiten Roman ab. Da ich den ersten Roman gelesen hatte, war ich auf ihr neustes Werk sehr gespannt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben und man findet sehr gut in die Handlung rein. Die Autorin hat hier eine Geschichte geschrieben, die aus zwei Handlungssträngen besteht. Der eine spielt in der Gegenwart, wo es um Lilie, Hanna und Hermann geht. Zum anderen gibt es denn historischen Part, der sich um Georgette Aguette, Marcel Sembat und die Kunstszene von 1875- 1922 dreht. Klingt eigentlich recht spannend, aber leider wurde aus der erwarteten Spannung eine langatmige Langeweile. Mir erschienen die Charaktere sehr blass und die Handlung war mehr als vorhersehbar. Teilweise erschien es mir auch so, dass man die Spannung erzwingen wollte, aber das misslang. Vielleicht hätte man sich nur auf den historischen Teil konzentrieren sollen, denn den hat die Autorin (auch wenn es mich jetzt nicht sonderlich interessiert) sehr gut eingefangen und erzählt. Hier erfährt man sehr viel interessante und geschichtliche Aspekte, die auf wahre Begebenheiten beruhen.

Auch nach Beendigung dieses Buches frage ich mich immer noch, warum dieses Buch Sei mir ein Vater heißt. Denn dieser Teil wurde, für mich, nur angekratzt und nicht tiefgründig erklärt. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Emotionen zwischen Hermann und Lilie gewünscht.

Schade, aus diesem Thema hätte man sehr viel mehr machen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine humorvolle und unterhaltsame, aber zum Ende hin, sehr langatmige Lovestory

Es muss wohl an dir liegen

Klapptext des Buches:

Wie viele Schmetterlinge passen in einen Bauch?

Klapptext des Buches:

Wie viele Schmetterlinge passen in einen Bauch?
Delia ist sich sicher: Paul ist der Mann ihres Lebens! Doch Paul sieht das ein bisschen anders.Kurzerhand zieht Delia zu ihrer besten Freundin Emma nach London, wo nicht nur der hartnäckige Adam, sondern plötzlich auch der abgelegte Paul die Schmetterlinge in ihrem Bauch wieder kräftig in Wallung bringt.

Nach "Wir in drei Worten" und "Vielleicht mag ich dich morgen" kommt endlich der neue Roman der Bestsellerautorin Mhairi McFarlane.

Es muss wohl an dir liegen ist das neuste Werk der Bestsellerautorin Mhairi McFarlane und mein Debütroman von ihr.

Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin lässt den Leser sehr gut in die Geschichte rein finden und es macht sehr viel Spaß es zu lesen. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet worden und wirken dadurch sehr lebensnah. Manchmal erscheinen mir ihre Handlungen ein wenig zu naiv und unüberlegt, so dass ich einiges nicht richtig nachvollziehen konnte. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr nervte mich Delia und desto unsympathischer wurde sie. Die Handlung ist eigentlich sehr typisch für einen Liebesroman. Er betrügt sie, sie verlässt ihn. Sie lernt jemand anderen kennen und der Ex will sie wieder zurück. An sich war die Geschichte recht gut durchdacht, aber an der Umsetzung scheiterte es dann doch. Der Anfang bis zum Mittelteil waren es gut, aber zum Ende hin wurde es extrem zähflüssig und langatmig. Man sehnt sich das Ende herbei und hier wären ein paar Seiten weniger besser gewesen.

Schade, denn hier mangelte es an gleich an mehreren Sachen wie z.B. Gefühl, Spannung und diesen gewissen Kick, der eine sehr gute Lovestory ausmacht.

Fazit:

Eine sehr humorvolle, unterhaltsame, aber leider sehr langatmige Liebesgeschichte, die einen Tick besser hätte sein dürfen. Ein nettes Buch für zwischendurch. Das eine oder andere Buch werde ich trotzdem noch lesen, weil ich schon so viel positives gehört habe.

Ein humorvoller Roman

Telefonseelsorge - Liebe hat eine lange Leitung

Jessies Freund Oli verspricht ihr einen gutbezahlten Job in einer Werbeagentur und das sie zusammenziehen, daraufhin lässt sie alles stehen und liegen und zieht zu ihm. Leider kommt alles anders als erwartet. Der Traumjob entpuppt sich als schlechtbezahlte Praktikantenstelle und das Zusammenziehen stellt sich als eine kleine winzige eigene Wohnung raus. Zudem betrügt Oli Jessie auch noch. Hätte sie da mal auf Familie und Freunde gehört, die ihr davon abgeraten haben. Was nun? Eines Abends wählt die etwas betrunkene Jessie wahllos eine Telefonnummer und schüttet einen völlig fremden Mann hier Herz aus....

Telefonseelsorge - Liebe hat eine lange Leitung klingt witzig, wobei das Cover im ersten Moment irgendwie nicht passen möchte. Keine Sorge...die Auflösung kommt beim Lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man dieses Buch in einem Rutsch durch lesen kann. Die Geschichte, ist an sich sehr witzig geschrieben und der ein oder andere Lacher ist garantiert, aber an manchen Stellen fand ich den Witz ziemlich unangebracht (Bus Szene: dem 1,50m Stolperstein). Was mir auch nicht gefiel, war der überhöhte Alkohol- und Zigarettenkonsum. Sorry, das geht nicht.

Jessies, eine liebenswerte, naive, chaotische Person mit einem leichten Hang zur Übertreibung, ist echt einmalig rübergebracht worden. Auf welche Ideen diese Frau kam unglaublich. Irgendwie schließt man Jessie in Herz, ob man will oder nicht.

Schade fand ich, dass der Titel des Buches 'Telefonseelsorge' nur ein Randthema war. Die paar Telefondialoge zwischen Jessie und " Frank" waren mir zu wenig. Da hatte ich mehr erwartet …nun gut. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und es wurde zu keiner Zeit langweilig.

Fazit:

Dieses Buch ist ein kurzweiliger, aber humorvoller Frauenroman der den Leser bestens unterhält.