Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2017

Spannend und einfühlsam

Ermordung des Glücks

Der elfjährige Lennard wird ermordet und der ehemalige Kommissar Jakob Franck überbringt den Eltern die traurige Nachricht. Zugleich unternimmt er auch unendlich viel, um zur Aufklärung des Falles beizutragen während die Sonderkommission weiter im Dunklen tappt.

Mit Lennards Tod stirbt das Glück für viele die ihn kannten,nicht nur für die Eltern und dem Onkel.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben,es beleuchtet viele Aspekte die in so einem Unglücksfall auf die betroffenen Menschen zutreffen. Der Autor beschreibt sehr gut die Gefühle ,Hintergründe und Geheimnisse die die Menschen um Lennard herum haben.

Jakob Franck ist ein sehr sympathischer und einfühlsamer Ermittler,der die Gefühle der Menschen sehr gut verstehen kann und immer bemüht ist Verbrechen aufzuklären.

Schon der Titel und auch das Cover nahmen mich direkt gefangen und ich denke, dass das neue Buch Friedrich Anis wie sein Vorgängerband, auch wieder ein Anwärter auf den deutschen Krimipreis sein wird.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Urlaubsträume und die große Liebe

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

" Wo der Seewind flüstert " Die St. Peter Ording Saga von Tanja Janz ist der Erste Teil der DSaga in bisher Drei geplanten Büchern. Erschienen im März 2023 im Harper Collins Verlag mit 320 Seiten.

Das ...

Das Buch beginnt 1959 in Gelsenkirchen mit den beiden Freundinnen Sabine und Rita die Urlaubspläne machen. Diese werden aber durch äßere Umstände ganz anders als geplant. Statt am Gardasee landet Sabine an der Nordsee bei ihrer Tante Ebba um ihr zu helfen. Dort lernt sie Tom kennen,ihre erste große Liebe. Es kommt natürlich zu einigen Verwicklungen und Überraschungen. Das Buch gibt das Zeitgefühl der 60ziger Jahre gut wieder,mir fehlen allerdings Hintergrundinformationen, wirtschaftlicher und politischer Art in Deutschland,die ich auch in Romanen gerne lesen möchte. Ansonsten ist das Buch leicht und flüssig zu lesen und eine Fortsetzung wird bestimmt auch gelesen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Starke, moderne Frauen.

Nach den Gezeiten

" Nach den Gezeiten" von Lena Johannson ist im Juni 2023 im Aufbau Taschenbuch Verlag mit 400 Seiten erschienen. Es ist der Zweite Teil der sich um den Bau des Nord Ostseekanals dreht,aber diesmal aus der Sicht der Frauen die auch aktiv oder im Hintergrund an dem Stück Weltgeschichte beteiligt waren.

Schon das Cover zeigt das an,es ist auch sehr passend für das Buch. Vier Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten eint das Interesse an dem Kanalbau.Dazu kommen ganz unterschiedliche Beweggründe, Liebesgeschichten gehören auch dazu. KApitelweise kommen immer die einzelnen Frauen zu Wort und es wird aus der jeweiligen Perspektive erzählt.

Mich hat das Buch gut unterhalten.Sehr interessant finde ich das Nachwort in dem einiges erklärt wird und auch die Verbindung von realen , historischen Personen und erfundene Ereignisse und Personen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Schöne Familiengeschichte rund ums Eis

Träume aus Eis

" Träume aus Eis" von Franziska Winkler ist mit 400 Seiten 2023 im Harper Collins Taschenbuch Verlag erschienen.

Die Autorin Franziska Winkler hat hier rund um den Münchner Eishersteller Josef Pankofer , der real existierte und das Eis am Stiel nach München brachte, eine Familiengeschichte erfunden und die Zeit der Eisherstellung in der Wirtschaftskrise um 1929 spannend wiedergegeben.

Finanzielle Probleme, einige Schicksalsschläge Streitigkeiten in der Familie, die Liebe die nicht sein darf, dazu die Eisherstellung ,die Eröffnung eines Eiscafes in unsicheren Zeiten. Da kommt vieles zusammen in dem Roman. Die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe werden immer nur kurz angerissen. Hier stehen persönliche Schicksale im Vordergrund, ein leicht und flüssig geschriebener Roman ,der sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Frage nach dem Wert eines Menschenlebens

Die spürst du nicht

" Die spürst du nicht" von Daniel Glattauer erscheint am 20.3. 2023 im Zolnay Verlag mit 304 Seiten. Das Cover des gesellschaftskritschen Romans zeigt direkt worum es geht,: Das Wasser,ein Schwimmbecken. ...

Zwei reiche und bekannte Familien aus Wien machen Urlaub in der Toscana, und die 14 jährige Tochter Luise darf zu ihrer Unterhaltung eine Schulfreundin mitnehmen,Aayana ein Flüchtlingskind aus Somalia. Da passiert direkt anfangs ein großes Unglück.Es kommt zur Frage wie geht man mit dem Unglück für sich und andere um? Was ist ein Menschenleben wert und haben alle den gleichen Wert? Der Autor versteht es wichtige Themen zu beschreiben,die Gefühle der unterschiedlichen Menschen zu erklären. Der Gesellschaft wird ein Spiegel vorgehalten,der die Doppelmoral zeigt.

Ich habe das Buch gerne gelesen,es war berührend,interessant und regt zum Nachdenken an. Nicht ganz so flüssig geschrieben,durch die SMS und Social Media Einschübe.