Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2017

seine Kindheit

Der Junge muss an die frische Luft

Der Junge muss an die frische Luft ist ein Buch über Hape Kerkelings Kindheit im Ruhrgebiet mit einigen Tiefs,aber auch Hochs,wie es in vielen Familien in den 60ziger Jahren zuging. Zu jener Zeit bin ich auch im Ruhrgebiet groß geworden und das Buch rief doch einige Erinnerungen in mir wach.Auch seine persönliche Entwicklung und die Familie Hape Kerkelings wurde auffallend gut beschrieben und ist sehr persönlich geworden.In dem Buch wird weniger die Entstehung einer großen Karriere beschrieben,sondern eher der kleine, dicke Junge der er einmal war und der immer noch in ihm steckt.Dieser Junge hat Schicksalsschläge zu verkraften,er hat Familie die ihn unterstützt,er hat Träume und schon sehr früh Vorsätze für sein Leben gefasst.Aus Schicksalsschlägen wächst der Mensch,dieser Spruch trifft auch auf Hape voll zu. Er musste sehr früh erwachsen werden und hat dies auf eine andere Art und Weise kompensiert.

Ein Buch,das mich sehr berührt hat und tief hinter die Fassade des Komikers Hape Kerkeling blicken lässt.

Veröffentlicht am 08.09.2017

spannend und erschreckend

Ruhrbeben

Das Buch beginnt mit dem Tod des ehemaligen Meeresbiologen Hannes Schindler,der seiner einstigen Geliebten ein kleines Haus im Münsterland hinterlässt,dazu sehr brisantes Material zum Thema Fracking.

Weitere ...

Weitere Protagonisten sind Ruth,neue Umweltmedizinerin der Stadt Essen, und Manni,Abteilungsleiter im Bereich Kanalisation, Nora seine Tochter,eine Studentin und deren Freund Jan,dazu ein Kriminalkommissar,der gerade in den Ruhestand versetzt wurde. . Wie diese Handlungsstränge durch das Sturmtief Cassandra zusammenkommen und welche Umweltkatastrophen ausgelöst werden, ist einfach nur spannend und sehr realistisch geschrieben.

Die Personen in dem Buch sind sehr lebensnah beschrieben worden,typische "Ruhrpottleute" zum Teil,manche wie Idgie sehr speziell in ihrer Art und Handlungsweise.

Erschreckend ist es im Nachwort zu lesen,das alle Randgeschichten wahr sind in dem Buch.

Mehr möchte ich von der Handlung eigentlich nicht erzählen,um keine Spannung vorwegzunehmen. Mich hat das Buch sehr beeindruckt,eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Zu dem Thema Fracking werde ich mich ausführlicher informieren und mir auch die anderen Bücher der Autorin zulegen.Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch bekommt von mir die volle Punktzahl,ich werde es weiterempfehlen und auch verschenken.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Spannend und einfühlsam

Ermordung des Glücks

Der elfjährige Lennard wird ermordet und der ehemalige Kommissar Jakob Franck überbringt den Eltern die traurige Nachricht. Zugleich unternimmt er auch unendlich viel, um zur Aufklärung des Falles beizutragen während die Sonderkommission weiter im Dunklen tappt.

Mit Lennards Tod stirbt das Glück für viele die ihn kannten,nicht nur für die Eltern und dem Onkel.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben,es beleuchtet viele Aspekte die in so einem Unglücksfall auf die betroffenen Menschen zutreffen. Der Autor beschreibt sehr gut die Gefühle ,Hintergründe und Geheimnisse die die Menschen um Lennard herum haben.

Jakob Franck ist ein sehr sympathischer und einfühlsamer Ermittler,der die Gefühle der Menschen sehr gut verstehen kann und immer bemüht ist Verbrechen aufzuklären.

Schon der Titel und auch das Cover nahmen mich direkt gefangen und ich denke, dass das neue Buch Friedrich Anis wie sein Vorgängerband, auch wieder ein Anwärter auf den deutschen Krimipreis sein wird.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Urlaubsträume und die große Liebe

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

" Wo der Seewind flüstert " Die St. Peter Ording Saga von Tanja Janz ist der Erste Teil der DSaga in bisher Drei geplanten Büchern. Erschienen im März 2023 im Harper Collins Verlag mit 320 Seiten.

Das ...

Das Buch beginnt 1959 in Gelsenkirchen mit den beiden Freundinnen Sabine und Rita die Urlaubspläne machen. Diese werden aber durch äßere Umstände ganz anders als geplant. Statt am Gardasee landet Sabine an der Nordsee bei ihrer Tante Ebba um ihr zu helfen. Dort lernt sie Tom kennen,ihre erste große Liebe. Es kommt natürlich zu einigen Verwicklungen und Überraschungen. Das Buch gibt das Zeitgefühl der 60ziger Jahre gut wieder,mir fehlen allerdings Hintergrundinformationen, wirtschaftlicher und politischer Art in Deutschland,die ich auch in Romanen gerne lesen möchte. Ansonsten ist das Buch leicht und flüssig zu lesen und eine Fortsetzung wird bestimmt auch gelesen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Starke, moderne Frauen.

Nach den Gezeiten

" Nach den Gezeiten" von Lena Johannson ist im Juni 2023 im Aufbau Taschenbuch Verlag mit 400 Seiten erschienen. Es ist der Zweite Teil der sich um den Bau des Nord Ostseekanals dreht,aber diesmal aus der Sicht der Frauen die auch aktiv oder im Hintergrund an dem Stück Weltgeschichte beteiligt waren.

Schon das Cover zeigt das an,es ist auch sehr passend für das Buch. Vier Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten eint das Interesse an dem Kanalbau.Dazu kommen ganz unterschiedliche Beweggründe, Liebesgeschichten gehören auch dazu. KApitelweise kommen immer die einzelnen Frauen zu Wort und es wird aus der jeweiligen Perspektive erzählt.

Mich hat das Buch gut unterhalten.Sehr interessant finde ich das Nachwort in dem einiges erklärt wird und auch die Verbindung von realen , historischen Personen und erfundene Ereignisse und Personen.