Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Schwierig zu lesen

Milchmann

Der Milchmann, ein Buch von Anna Burns , 2018 mit dem The Man Booker Prize ausgezeichnet, das nicht leicht zu lesen ist und es dem Leser anfangs schwer macht sich zu orientieren.
Ein Buch ...

Ein Buch das in der Zeit des Nordirlandkonfliktes in den 70 ziger Jahren spielt, das aber fast ohne Namen und Ortsangaben auskommt. Hier sind die Personen keine Individuen ,sie sind gegen Charaktereigenschaften austauschbar. Richtig viel passiert in dem Roman nicht, es sind zu viele Wiederholungen immer wieder wird Gleiches berichtet.
Zwischendrin kommt ein guter, schwarzer Humor raus,der dem Buch gut tut, der Gesellschaft wird ihr absurdes Denken, viele Gerüchte die sich selbstständig machen vor Augen gehalten. Aus den Gerüchten werden reale Geschehnisse, ein junges Mädchen wird von ihrer Umgebung gehindert ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Mir haben die Erzählweise und die Wiederholungen im Buch nicht gefallen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

keine Spannung

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen ist das zweite Buch um den Kommissar mit Migrationshintergrund aus einem fränkischen Dorf ,geschrieben von Anja Bogner.
Ein Provinzkrimi mit einem ...

Ein Provinzkrimi mit einem Kommissar mit 100% Aufklärungsquote.Kein Wunder bei nur einem Mordfall bisher.
Das Cover ist witzig gemacht, ein Karpfen mit Hirschgeweih.Gut gefällt mir noch die Who is Who- Liste der Dorfbewohner in Strunzheim und die Getränkerezepte im Anhang.
Der zweite Bürgermeister des Dorfes wird tot im Karpfenbecken gefunden,auch recht ungewöhnlich.
Die Personen im Krimi sind sehr skurril ,aber sie kommen dem Leser nicht wirklich nahe,es wird ständig etwas wiederholt,das nervte mich nachher nur noch. Z.B. die Haschraucherei und die anfänglich humorvolle Darstellung der Leute . Spannung gab es überhaupt nicht,ein paar überraschende Wendungen ja,aber mehr nicht.
Erschwerend war noch der geschriebene Dialekt,der meinen Lesefluss stark bremste.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Verwirrendes Turmzimmer

Das Turmzimmer

Nella, die Erbin der berühmten Autorin Antonia von Liljenholm , kehrt mit ihrer Freundin Agnes auf das Landgut der Familie zurück und beginnt dieses große Haus und seine vielen Geheimnisse zu entdecken.Aber auch Agnes,ihre Freundin hat Geheimnisse von denen Nella nichts weiss. Sie entdecken die zahlreichen Tagebücher einer langjährigen Haushälterin, die sich schon um Nella kümmerte,als sie noch ein Kind war.Agnes soll darüber ein Buch schreiben.

Mir sind das für ein Buch ein paar Geheimnisse und Lügen zuviel. Ich finde vieles sehr verwirrend. Mal gibt es Zwillinge,mal nicht, Verstorbene sind nicht wirklich verstorben,mal ist die eine die Mutter,mal die Andere. Nein, der so verwirrende Kontext dazu hat mir nicht wirklich zugesagt.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Ohne Spannung

Himmlische Juwelen

Himmlische Juwelen,mal ein Venedigroman ohne Commissario Brunetti,darauf war ich ziemlich gespannt und ebenso enttäuscht. Hier handelt es sich eher um eine Abhandlung über das Leben eines Barockkomponisten,dem die Protagonistin Caterina in Venedig,ihrer heimatstadt nachgeht.Sie bekommt den Auftrag den Inhalt zweier Truhen danhingehend zu untersuchen,ob sich für die Nachkommen evt. Erbansprüche ergeben bzw. ob ein Schatz zu erwarten ist.

Positiv an dem Roman ist die detailvoller Charakterisierung der Personen und der Stadt Venedig,mehr Gutes habe ich nicht gefunden. Die historischen und musikalischen Sachverhalte gehen für einen Roman viel zu sehr ins Detail. Das Buch hat mich nicht gefangen,schon enttäuscht.